Welcher Muldenlüfter ist empfehlenswert?

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Hallo,

auch wir beschäftigen uns (erneut) intensiv mit der Küchenplanung .
Die Planung sieht wie folgt aus:
In einem 40qm Wohn-Koch-und Esszimmer soll eine Insel mit einer Zeile realisiert werden. (siehe Bild)
Links von der Zeile und der Insel befindet eine 2,90m Balkontür (schiebbares Element ist rechts)

Aus optischen Gründen und auch wegen der Kopffreiheit (für meinen Mann) tendieren wir aktuell zu BORA Basic (BFIA) jedoch in Umluftvariante (Abluft ist nicht möglich)

Jetzt würden mich Erfahrungsberichte interessieren ;-)
Ist Bora Basic in der Umluftvariante empfehlenswert? Wie ist es mit Gerüchen in einem allraum?
Welche guten Alternativen zu Bora Basic gibt es? Mittlerweile sind einige Hersteller mit ähnlichen Produkten nachgezogen,

Da wir bislang immer eine geschlossene Küche hatten und das Kochen an der Wand ist, bin ich sehr skeptisch wegen Spritzen und der Gerüche

PS: Wie sieht es mit spritzen generell bei einer Insel. Reicht eine Inseltiefe von 1 m aus?:tounge:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
:-[
 

Anhänge

  • 5D75F514-3ADF-427C-B0DE-9141D644A45F.jpeg
    5D75F514-3ADF-427C-B0DE-9141D644A45F.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 362
  • 0CBC0EE9-6ED3-4EDE-8AB7-1888F9D899E9.jpeg
    0CBC0EE9-6ED3-4EDE-8AB7-1888F9D899E9.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 350

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das Bora BFIU ( für Umluft ) ist ein Kochfeld mit einer exzellenter Lüfterleistung und sehr kräftigen Induktionspülen in Übergrösse im Vergleich zum Mitbewerb.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @Snow :rose:
Dann muss ich wahrscheinlich meine 2. Schubkästen aushängen?
Der 1. ist ja nur eine Blende bei bora , wenn ich es richtig verstanden habe.

Kann ich zusätzlich einen UUE1 einbauen und wenn ja brauche dafür einen höheren Sockel als 10cm?

@Snow würdest du bei so einem großen Raum bora Basic oder Classic empfehlen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Größe des Raumes hat nichts mit der Wahl des Systemes zu tun. Bora Basic ist eine Komplettsystem, welches es in 3 Varianten gibt. Bora Classic ist ein Planungssystem mit unzähligen Varianten und vielen verschiedenen Einbaumöglichkeiten.

Man kann auch Bora Basic Abluft und UUE1 kombinieren.

_____________________
Grundsätzlich stimme ich cooki zu, die BFIU/BFIA ist eine sehr gute Wahl, m.M.n. das beste am Markt erhältliche Komplettsystem.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Auf der Homepage von Berbel habe ich gesehen, dass es von denen ab Januar 2018 auch einen Kochfeldabzug geben soll. Kennt den schon jemand von den Profis hier? Wäre ja vielleicht noch eine alternative zum Bora .
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke
Wir tendieren aktuell zu Bora Basic BFIU mit UUE1.
Kann mir jemand bestätigen, dass das mit einem 10cm Sockel kompatibel ist?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ja, 10cm reicht. Wenn Du es richtig gut machen willst, dann nimm gleich die große Umlufteinheit. Die braucht zwar auf der Inselrückseite etwas Platz im Schrank, dafür hast Du wirklich lange Zeit bessere Leistung und bessere Filterung.
Die neue Berbel habe ich mir mittlerweile ansehen können. Sie hat -wie alle Berbelprodukte- keinen Fettfilter, sondern filtert mit Zentrifugalabscheidung. Die Absaugung erfolgt mit 2 Motoren und 2 Ab/Umluftrohren und bei Umluft auch 2 relativ großen Aktivkohlefiltern. In dieser Hinsicht dürfte die Berbel sehr gut sein. Die Spulen sind gemischt: Auf der einen Seite Flexizonen von Ego (ähnlich Miele ), auf der anderen 2 Rundspulen. Die Berbel hat wie Bora BFIU die komplette Steuerung in der Mitte und dadurch deutlich mehr Tiefe für die Kochzonen.
Könnte richtig gut werden-Erfahrungen fehlen natürlich.
Preislich liegen die Berbel und die BFIU nahezu gleichauf.
VG,
Jens
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei Kombination mit einer externen Umlufteinheit benötigt man die BFIA, nicht die BFIU.
Bora würde ich der Berbel vorziehen...
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Nochmal eine Frage:
ist das bora Classic seinen Mehrpreis wert?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist da der Motor leiser, da dieser im Sockel sitzt.
Mir wäre der Mehrpreis für Classic wert, wenn es was die Leistung an geht auch eine Steigerung gegeben wäre, Dh durch die längliche Form mehr fett aufgenommen wird.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Basic hat eine hervorragende Fetterfassung, trotzdem ist die Classic den Mehrpreis wert.
Der Hauptunterschied ist die Planbarkeit, welche bei der Basic nicht gegeben ist. Weiterhin ist die Classic flexibler (z.B. Motor im Geschoss unter der Küche) und feiner regelbar (5 statt 3 Stufen).
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@moebelprofis
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Kann man trotzdem sagen, dass die fetterfassung beim Classic besser ist?
Und Classic gibt es immer nur mit Flächeninduktion?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
2x nein.
Classic ist als System gesehen besser, weil es eben flexibler ist. Auch gefällt manchen Kunden die runde Ansaugung der Basic nicht.
Classic gibts mit x verschiedenen Kochfeldern, so ist z.B. die bei uns meistverkaufte Kombi 1 Kochfeld Flächeninduktion + 1 Kochfeld runde Induktionskochzonen + Abzug
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Verstehe.
Besten Dank:rose:
Und mit einem 10 cm Sockel kriegt man bei der Classic keine Probleme, wegen dem Motor im Sockel?

Kann man hinsichtlich des Wechsels des Filters sagen, dass es bei dem einen besser/einfacher ist?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wir empfehlen, zum leichteren Wechsel der Umlufteinheit min. 11 cm Sockel.

Die Classic ist planbar, muss aber auch richtig geplant werden, dann passt das.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben