Welcher Einbauherd bei einpolig 25B?

Heiderin

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!
Der Einbauherd (Amica , Ceranfeld, keine Modellbezeichnung gefunden) in meiner Mietwohnung gibt langsam den Geist auf. Ich suche nach einem neuem Einbauherd und finde kein Model, was lt. Sicherungskasten mit unserem Anschluss kompatibel ist.
Nach meinem Verständnis haben wir 1x25B für den Herd; selbst wenn ich ein das einfachste Model z.B. von Siemens oder AEG mit Cerankochfeld und Backofen auswähle steht immer „Absicherung 3x 16A“. Kann mir jemand helfen? Bisher gab es nie Probleme mit der Sicherung, auch wenn ich alle Platte und Ofen gleichzeitig in Betrieb hatte und sonstige elektrischen Geräte oder LIchter in der Küche zusätzlich an waren.
Kann ich ein Modell mit Absicherung „3x16A“ in meiner Küche anschließen?
IMG_0933.jpeg
IMG_0932.jpeg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ein Herdset kann i.d.R. auch einphasig angeschlossen werden.
Z.B. Siemens bietet dafür ein extra Anschlusskabel an.
Der Fachhandel, der liefert und anschließt(!), wäre dein Ansprechpartner.

Das Set ist dann halt etwas leistungsteduziert was dir nicht auffallen wird weil es vorher ja auch schon so war.

Den Anschluss inkl. Besorgung des Kabels würde ich den Fachhandel machen lassen.

Solch eine Installation (einphasig 25 A) findet sich leider noch in nicht wenigen Altbauten.
Das genügt den Mindestanforderungen in Mietwohnungen.

Man hat keinen Anspruch auf Dreiphasenwechselstrom.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben