Fertig mit Bildern Was lange währt ... wird hoffentlich gut

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Wie sollte das funktionieren?
Wir müssen die rechte Seite der Terassentür mehrfach am Tag öffnen wenn unsere beiden Fellnasen rein oder raus wollen.
Vor die linke Tür kann man keinen Tresen stellen weil dieser dann zu dicht am Kühlschrank steht.

Wir haben unsere jetzige Küche bereits im Okt. umgestellt um genau das zu testen. Wir sind begeistert.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

LG
Michaela
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Ich habe mir einmal deine Planung herunter geladen und angesehen. Aufgefallen ist mir, dass du Schrankmaße verwendet hast, die zumindest beim Alno nicht dem Standard entsprechen.

Bei den OS benötigst und ebenfalls eine Blende zur Wand, damit sich die Schranktüren öffnen lassen. Wenn du unbedingt einen Eckschrank willst, dann diesen, den du ausgewählt hast.

Die OS planoben würde ich anders aufteilen:
Eckschrank - wobei ich die Funktionalität dieses Schrankes bezweifele
60er mit DA
90er
100er
Blende

Die beiden US planrechts durch einen 100er Auszug ersetzen.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Vielen Dank für deine Einwände. Die OS habe ich mal getauscht. Wobei ich nicht weiß, ob mir das gefällt (muss es wohl etwas wirken lassen). Die Griffaufteilung bei meiner Planung gefiel mir etwas besser.

Bzgl. des 100er US. Ich denke das ist nicht so praktisch, denn wie man sieht steht da ja ein Hocker, so dass der Schrank (wenn mein Mann dort sitzt) nicht ganz aufgeht. Und wenn ich am kochen bin und noch schnell was aus einer Schublade brauche wird der 40er dann etwas praktikabler sein, oder?
In meiner jetzigen Küche habe ich nur 60er US. Also bin ich dann mit den zwei 80er US schon fortschrittlich.

Ach so, ich konnte wenig Schränke aus dem Alno -Planer benutzen weil nobilia andere Maße verwendet.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Deinen Einwand mit dem Sitzplatz kann ich verstehen. Dann tausche aber die Schränke aus. Also statt 40er und 60er, 60er und 40er.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Das ist eine gute Idee. Danke.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Noch ein Einwand von meinem Mann:
Die breiteren OS haben den Nachteil, dass sie u. U. nicht so eine hohe Tragkraft haben. Da wir dort auch Teller lagern wollen könnte das auschlaggebend sein.

LG
Michaela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Teller sollte man idealerweise im Auszug eines Unterschrankes lagern. In Hängeschränken sind sehr gut Tassen/Gläser/ Tee/Kaffee/Tupper etc. aufgehoben.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Könnt ihr mir auch erklären, warum Teller idealerweise in den Auszügen untergebracht sind? Ich dachte immer bücken wäre für den Rücken nicht gut. Und an die Teller muss man ja doch sehr oft ran.

Wenn man Kinder hat würde ich das sicher als praktisch ansehen aber diese sind bei uns nicht geplant.

LG
Michaela
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Schweres gehört nach unten - Hänger sollten nur mit leichteren Dingen beladen werden, die hängen nur an 2 Dübeln in der Wand.

Teller kann man ideal in Auszügen stapeln - bücken ist relativ, von oben aus Auszügen rausholen ist bequem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Meinen Tellerstapel nehme ich ohne Problem aus meinem Auszug heraus ... einen solchen Tellerstapel im Hängeschrank ... never ;-) (z. B. die 15 großen Essteller).
-
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hm, klingt einleuchtend. Wobei bei unseren bisherigen Hängeschränken noch nichts passiert ist. Aber wir werden das in unsere Überlegungen einbeziehen.

Werden uns bald einen Termin bei unserem :kfb: holen und mit ihm nochmal die Schrankauswahl durchgehen (ob es wirklich alle Schränke in den gewünschten Ausführungen gibt). Und dann werden wir wohl bald die Küche bestellen (wenn der Preis stimmt). Im August (zu unserem Sommerurlaub) soll sie ja geliefert werden.

Und bis dahin müssen wir "nur" noch das mit unserer flüssigen Raufaser erledigen. Hoffentlich wird das nict eine zu große Schweinerei diese wieder von der Wand abzubekommen.

Also erstmal vielen Dank für alle Hinweise (auch wenn ich teilweise etwas störrisch war). Vielleicht melde ich mich ja zwischendurch nochmal. Ansonsten gibt es dann fertige Bilder.

LG
Michaela;-)
 

odie

Mitglied

Beiträge
2
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo smilla,

wir sind auch gerade in der Planung ;-) auch wir haben uns eine weiße Küche hochglanz mit der Ponderosa Arbeitsplatte ausgesucht :-) jetzt meine Frage...was habt ihr für einen Boden dazu? Welche Farbe? Ich finde es so schwer zu dieser Platte. Auch einen in Holz wie die Platte oder eher nicht?

Viele Grüße odie
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo odie,

wir haben einen Fliesenboden in blau gesprenkelt (s. Foto). Erst waren wir uns auch nicht sicher ob das passt. Aber wir hatten eine Fliese mit im Küchenstudio und vor die Arbeitsplatte gehalten (bei einer aufgebauten Küche). Wir mögen das.

Gruß
smilla
 

Anhänge

  • Fußboden.jpg
    Fußboden.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 160

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Solche Fliesen haben wir auch. Der nachteil ist bei der hellen Ausfugung, dass die Fugen mit der Zeit dunkel werden, vor allem bei den Laufwegen und das Fugenbild somit nicht gleichmäßig ist.
Also, bitte direkt dunkel ausfugen.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Wir haben die Fliesen jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren. Etwas nachgedunkelt sind die Fugen aber gleichmäßig.
 

odie

Mitglied

Beiträge
2
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) bin mir so unsicher.... möchte gerne einen Holzboden und habe Angst das es dann zuviel Holz ist:rolleyes: als Alternative hab ich mich verguckt in die Quarzit Nachbildung von Nobilia . Wäre dann mit dem Boden einfacher, aber bin mir nicht sicher ob es dann zu einer weissen Front passt? Zu wenig Kontrast?
Das Problem ist, gestern war der Vermesser da und bis Montag müssen wir uns entschieden haben .... hat vielleicht jemand eine weisse Küche mit Quarzit Arbeitsplatte ? Bin über Bilder sehr dankbar

LG Peggy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Diese Nobilia -Küche ist weiß (die Front gibt es aber nicht mehr) mit der Quarzit-AP und Eicheparkett:

-

Mehr Bilder hier.
Die Quarzit-AP wirkt bei Kunstlicht bräunlicher und wärmer, bei Tageslicht etwas grauer.

Und hier noch eine magnolia-farbene Nobilia-Küche, auch mit der Quarzit-AP.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo liebe Planer,

war heute nochmal im Küchenstudio . Es gibt mal wieder neue Ideen. Stelle morgen mal die Bilder ein.
Aber nun ist eine Frage aufgetaucht.
Kann ich den Kanal des Dunstabzugs durch einen 60er Hängeschrank (der neben der DAH hängt) verlegen (also die beiden Wände aufbohren)?

Bin dankbar für eure Antworten.

LG
Michaela
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Ich meinte, durch die Schrankwände den Kanal führen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben