Fertig mit Bildern Was lange währt ... wird hoffentlich gut

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Wenn Du Da-Schrank in gleicher Höhe wie die Hängeschränke wählst,kannst Du
einen 60er Da-Schrank verplanen(Da sitzt der Motor drin)
Lediglich der Schwadenschirm ragt links-bzw rechts über die Nachbarschränke und
ist je nach Hersteller in 70er oder 90er Breite zu bekommen.
Das Griffbild wird auch schöner.

Hängt natürlich auch vom Nischenmass zwischen Hängeschrank und APL ab.

LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Bibi,
es geht ja darum, dass die OS-Front gleichmäßig wird. Von daher mein Vorschlag eines 90er Schrankes für die DA. Allerdings kenne ich die einzelnen Programme der Küchenhersteller nicht. Deswegen bin ich auch überfragt, ob nobilia einen 90erDASchrank in Angebot hat.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo liebe Mitplaner,

war heute bei unserem:kfb: zur finalen Planung. Nobilia hat ihm nun mitgeteilt, dass eine Schublade unter dem Induktionskochfeld kein Problem sei. Er müsse lediglich einen Wärmeschutzboden mitbestellen.
Das wäre also geklärt. Ansonsten haben wir uns nun doch gegen die Nischenverkleidung in Arbeitsplattendekor entschieden. Wäre doch etwas zuviel Holzoptik. Daher nur ein kleines Stück hinter der DAH. Ansonsten nehmen wir eine weiß glänzende Dekorplatte.

So gefällt uns die Aufteilung der Unter- und Oberschränke ausgesprochen gut. Und ich habe diverse Male den Praxistest geprobt. Die Entfernung von der Spüle zum GSP ist kein Problem.

Nächste Woche erfahren wir den Preis und wenn der passt bestellen wir. Melde mich dann nochmal kurz.

Vielen Dank :rose:an alle.

Gruß
Michaela
 

Anhänge

  • 20130504_180801.jpg
    20130504_180801.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 181
  • 20130504_180741.jpg
    20130504_180741.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 185
  • 20130504_180727.jpg
    20130504_180727.jpg
    70 KB · Aufrufe: 186
  • 20130504_180750.jpg
    20130504_180750.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 176
  • 20130504_180810.jpg
    20130504_180810.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, warum der Geschirrspüler nicht neben die Spüle darf, wo er mMn besser aufgehoben wäre (keine Stolperfalle zwischen Kochfeld und Spüle):
es liegt wohl an dem schon vorhandenen Hocker, der eine Lehne hat und deswegen nicht unter die Tischplatte und aus dem Weg geschoben werden kann.

Da würde ich doch nochmal drüber nachdenken, ob ihr euch nicht einen anderen Stuhl für diese Seite des Tresens anschaffen wollt.
Oder: geplant sind ja drei Sitzplätze, auch wenn ihr nur zu zweit seid. Und ich könnte mir vorstellen, dass ihr doch öfter nebeneinander sitzen werdet als gegenüber, denn dann kann der Koch noch in Ruhe weiterkochen/Spüle benutzen, während der Tisch schon auf der "ruhigen" Seite gedeckt wird. Der also meistens nicht benötigte Drittstuhl darf neben den Hochschränken parken.

Einziges Argument, das tatsächlich für den GSP in der langen Zeile spricht: es lässt sich leichter zu zweit ein- und ausräumen.

Wo der GSP nun endgültig stehen soll, könnt ihr euch ja noch überlegen, es müssten ja nur die zwei 45cm breiten Teile getauscht werden.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo Menorca, sorry, irgendwie will meine Entertaste gerade nicht. Deswegen muss ich durchschreiben. Deine Gedanken sind gut, aber ich versuche zu erklären, warum das bei uns so nicht gemacht wird. Wenn ich mich mit meinem Mann unterhalten möchte mache ich das lieber wenn ich mein Gegenüber ansehen kann. Und außerdem kann man nur von den 2 Hockern auf den Fernseher schauen. Und dieses ist bei uns Fernsehjunkies sehr wichtig. Da nehmen wir evtl. Unannehmlichkeiten bzgl. des GSP in Kauf. Der dritte Hocker ist für einen Gast (dann bleibt der Fernseher aus).< Gruß Michaela
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Alles klar. Das habt ihr offensichtlich gut durchdacht und für euch richtig entschieden!
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo an alle,

ich bin's mal wieder.
Habe nun ein Problem. Endlich bin ich mit der Planung sehr zufrieden. Es fehlte nur noch der Preis. Heute hat sich nun unser:kfb: gemeldet und da bin ich aus allen Wolken gefallen.

Zu dem letzten Preis (aus Feb.) hat sich der Preis um mehr als 20% erhöht (von 8.000,- auf 9.700).
Wir haben seitdem zwar einiges geändert aber sowohl neue Schränke rein- als auch (wie ich finde) teure Schränke raus. So haben wir sowohl Eck-Hängeschrank als auch Karussellschrank durch tote Ecken ersetzt. Dann ist die Glas-Nischenverkleidung durch "normale" Nischenverkleidung ersetzt worden. Ok, der autarke Backofen ist etwas teurer.
Mir war klar, dass es insgesamt etwas teurer wird, aber 20%???

Und vor allem, was sollen wir nun tun? Bei einem anderen Küchenstudio einen Vergleichspreis einholen?
Überlegen, wo der Rotstift angesetzt werden kann? Da die Schrankaufteilung aber so toll ist überlege ich an der Front zu sparen.

Was meint ihr?

LG
Michaela
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Ich würde mir ein zweites Angebot von einem anderen Küchenstudio machen lassen. Die Planung steht ja soweit, dass es für den KFB :kfb: kein so großer Aufwand wäre.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würdest du dann in ein Studio gehen wo wir uns schon mal ein Angebot haben erstellen lassen? Und würdest du ehrlich sein uns sagen dass es um ein Vergleichsangebot geht?
Oder würdest du so tun als ob es eine neue Planung ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Du solltest als erstes vielleicht erstmal folgendes machen:

Einen Beitrag hier im Thread erstellen, der ALLE relevanten Infos auf einmal enthält:
- Gesamtangebotspreis
- alle Geräte mit Link zum Hersteller, daneben den mittleren Internetpreis incl. Versandkosten
==> daraus SUMME Geräte bilden
- dann genau welcher Hersteller, welches Frontmaterial, welches APL-Material
- nochmal ein Bild der aktuellen Planung

Je nach Geräten erscheint mir nämlich der Preis nicht so unrealistisch.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hier nochmal eine Zusammenfassung:


2x UA90
Auszugschrank (1-2-2)
GSBD45-I
Durchgehende Türfront GSP
WDAF60-01
Wandschrank DAH
2x W55-02
Wandschrank
2x W60-02
Wandschrank
2x WPK10-02
Passleiste 6,5
2x WFLG90-01
Wandschrank Fneu-Lifttür
G88L
Geräte-Umbau Mikrowelle
Höhe 1,48m
G123A
Geräte-Umbau Kühlschrank
Höhe 1,48m
GOS2A
Geräte-Umbau Backofen
Höhe 1,48m
Nischenwandverkleidung
5,60m
SPU2A60
Spülen-Auszugschrank
2x BE90
Besteckeinsatz
Blancolinus-S (edelstahl gebürstet)
Armatur
Compair Mauerkasten
150 (edelstahl)
LCUB-
LED-Nischenleuchten Schrank 4 Stck.
BlancoMetra 6S
Spüle Silgranit felsgrau
Neff GKV550
GSP mittl. Preis ca. 600,-
Siemens LI49632
DAH mittl. Preis ca. 500,-
Siemens KI24RA50
Kühlschrank mittl. Preis ca. 500,-
Neff TT4443N
Kochfeld mittl. Preis ca. 850,-
Neff SHE4542N
Backofen mittl. Preis ca. 800,-
Neff 4-fach-Clou
URHT20
25cm-Unterschrank (ohne Tür)
UA40
Auszugschrank (1-2-2)
U5S45
Auszugschrank (1-1-1-1-1)
Distanzboden Induktion
Innenauszüge 3 Stck. für 60er Schrank


Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Flachschirmhauben - LI49632


http://www.siemens-home.de/produktsuche/k%C3%BChlen-und-gefrieren/k%C3%BChlschr%C3%A4nke/einbauger%C3%A4te/KI24RA50.html?source=search


http://www.neff.de/produkte/geschirrsp%C3%BCler/vollintegrierbarer-geschirrsp%C3%BCler/S58M53X2EU.html?source=browse


http://www.neff.de/produkte/herde-back%C3%B6fen/back%C3%B6fen/B45E42N3.html?source=browse

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T44T43N0

SUMME mittl. Internetpreise incl. Versand lt. Smilla (Einzeln siehe oben): 3250 Euro

So, ich hoffe das mit dem Verlinken hat geklappt.

Es handelt sich um eine Nobilia focus Lack (PG4) ind Hochglanz weiß. Die Arbeitsplatte (Material?) ist Ponderosa Pine.
Die Nischenwandverkleidung ist fast durchgehend in Korpusfarbe (weiß Glanz) und 0,90m in Arbeitsplattenmaterial.

Ansonsten werden die OS mit einem Abdeckboden und Wangen (25mm) eingepackt. Ebenso die 3er-Highboard-Schränke.

Der Tresen wird 0,60x1,70 aus Arbeitsplattenmaterial werden.


Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.


Ach so, nochmal zum Preis. Alles zusammen soll nun 9.700,- kosten.


LG
Michaela
 

Anhänge

  • 20130504_180750.jpg
    20130504_180750.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 164
  • 20130504_180727.jpg
    20130504_180727.jpg
    70 KB · Aufrufe: 180
  • 20130504_180741.jpg
    20130504_180741.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20130504_180801.jpg
    20130504_180801.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Eine Anmerkung noch. Durch das intensive Lesen hier im Forum habe ich schon gemerkt, dass es preislich sehr entscheidend ist wo man wohnt.
Wir wohnen im Ammerland (50km von Bremen entfernt).
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

hallo smilla

mir erscheint es nicht zu teuer.
würde aber wohl doch nochmal ein vergleichsangebot einholen.

aber dort zu erzählen, dass es nur zum vergleich für ein bestehendes angebot ist,
würde ich wohl eher nicht erzählen.

der verkäufer sollte doch schon den eindruck haben, dass ihr dort kaufen wollt.
sonst wird er sich nicht gross mühe geben, das alles durchzurechnen.

grüsse hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Die lange Liste hätte es jetzt nicht gebraucht. Du machst dir deinen eigenen Beitrag unübersichtlich. Das liest doch dann keiner mehr. Bis man zu den wesentlichen Daten kommt, hat man die Lust verloren ;-) und die Gerätepreise fallen da gar nicht auf. Daher habe ich jetzt wenigstens mal die Preise der Geräte als eine Summe eingefügt.

9700 Gesamt
- ca. 3250 Geräte
---------------
6450 für Möbel, Spüle, Kleinkram, Lieferung und Montage.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Der Preis erscheint mir reell.
Zumal ne gute Montage auch nicht für'n Appel und 'n Ei zu haben ist.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Tschuldigung wegen der langen Liste. Die Montage ist mit 900,- angegeben.

Habe mir jetzt für morgen einen Termin in einem anderen Küchenstudio besorgt. Wir sind wohl bereit diesen Preis zu bezahlen (auch wenn er zu unseren anfänglichen Planungen deutlich über Budget liegt).
Ich bin nur einfach unsicher wegen der Erhöhung. Also hätte ich z. Zt. kein so gutes Gefühl einfach so "ja" zu sagen.
Mal sehen was die anderen morgen ausrechnen.

Vielen Dank erstmal für die Einschätzungen.

Gruß
Michaela
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

So, nun bin ich vom Termin im Küchenstudio zurück. War sehr aufschlussreich.

Der :kfb: hat die Küche genauso durchgerechnet wie bei dem anderen.

Als Preis nannte er mir 11.600,- Da war ich dann doch sehr erstaunt. Also ist das Angebot von 9.700,- sehr gut (wie ihr auch schon vermutet habt).

Nun habe ich ein echt gutes Gefühl und wir werden den Auftrag erteilen. Und dann beginnt das Warten auf den 8.8. (Liefertermin). Werde euch auf dem Laufenden halten und hinterher auch Fotos liefern.

Vielen Dank nochmal für alle eure Mühen. :rose:

LG
Michaela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Na dann ;-) ...herzlichen Glückwunsch, den Thread habe ich auf Warten gestellt .. auf den Aufbau und auf die Fotos :rose::kiss:
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo liebe Planer,

ich muss nochmal Dampf ablassen. Wir haben unserem KFB am Montag abend eine Mail geschrieben mit den letzten Kleinigkeiten und um eine Rückmail mit dem Preis gebeten (bisher hatten wir den ja nur telefonisch bekommen).
Daraufhin bat er gestern um eine Terminvereinbarung zwecks Unterschrift (wobei ich erwähnen muss, dass er bislang immer davon gesprochen hat, dass das telefonisch reicht).
Ich rief ihn dann an um den Termin zu vereinbaren (denn mir ist es ja auch lieber etwas schriftliches zu haben). Bei diesem Gespräch meierte er mich dann ziemlich an. Es sei erforderlich, dass wir vorbeikommen weil wir ja dauernd Änderungen hätten und überhaupt ich hätte ja geschrieben, dass wir uns auf den 8.8. freuen, dass würde er gar nicht verstehen weil wir ja noch gar keine Küche bestellt hätten.
Ich war total perplex. Denn er hatte mir ja zugesichert, den Termin zu blocken.
Mir ist leider auch nicht viel dazu eingefallen (worüber ich mich hinterher geärgert habe).
Kurz noch mal zu der Geschichte:
Im September 2012 haben wir unseren Küchenkauf in diesem Küchenstudio begonnen. Wir waren ganz angetan, aber man will ja vergleichen. Also weiter durch verschiedene Küchenstudios. Es stellte sich dann heraus, dass der Erste tatsächlich am Besten war (nicht nur der Preis, sondern auch weil er total offen mit der Preisgestaltung umgegangen ist). Wir bekamen auch sofort ein schriftliches Angebot und Bilder mit.
Da wir aber in den anderen Studios Ideen gesammelt haben begann ich umzuplanen (später dann auch mit eurer Hilfe).
Ganz zu Anfang haben wir ihm auch gesagt, dass wir sicher keine einfachen Kunden sind und bestimmt öfter kommen werden. Das fand er nicht schlimm.
Mitte April meinte er dann auch noch es sei ja noch Zeit und besser wir planen vorher noch um als nach der Bestellung.
Am 4.5. wusste ich dann endlich was ich wollte. Doch dann dauerte es ja nochmal bis zum 24.05. bis er uns den Preis nennen konnte. Kurze Erklärung: Das Küchenstudio hat nobilia noch nicht lange im Angebot und daher lässt er das Angebot immer von einem nobilia-Vertreter gegenchecken.
Und das wir nun nochmal 3 kleine Änderungen hatten (Lampen rausnehmen, Sockel statt 15 nur noch 12cm, und die Tischplatte statt 60 nun 70cm) lag auch daran, dass wir nochmal gezwungen waren in ein anderes Studio zu fahren weil er wieder mal keine Infos zu einem bestimmten Schrank rausrückte.
Aber ich bin nun doch erschrocken, dass er anscheinend angezickt ist. Schließlich sind wir doch immer noch die Kunden, oder? Immerhin verdient er doch an den 10.000,- auch etwas. Er ist dort übrigens der Geschäftsführer.
Ich habe 3 Kollegen, die dort ihre Küche gekauft haben. Die sind alle total zufrieden (allerdings haben sie auch Häcker gekauft - wie er immer wieder betont mit viel besserer Qualität wie nobilia).

Den Termin haben wir nun Montag früh. Wir bringen ihm eine Schachtel Pralinen mit, aber ich bin nicht bereit ihn anzubetteln. Wenn er mir blöd kommt bin ich drauf und dran abzubrechen und woanders zu kaufen. Wie seht ihr das?


Es kann doch nicht sein, dass man nicht mit Wünschen und eigenen Vorschlägen kommen darf, oder?

Vielleicht sehe ich das aber auch verkehrt.

LG
Michaela
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Schade, dass keiner eine Meinung zu unserer Situation hat. Nun glaube ich inzwischen schon, dass wir tatsächlich so schwierig sind.
Jetzt habe ich ein bisschen Angst vor dem Termin morgen früh.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben