AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut
Hallo liebe Planer,
ich muss nochmal Dampf ablassen. Wir haben unserem KFB am Montag abend eine Mail geschrieben mit den letzten Kleinigkeiten und um eine Rückmail mit dem Preis gebeten (bisher hatten wir den ja nur telefonisch bekommen).
Daraufhin bat er gestern um eine Terminvereinbarung zwecks Unterschrift (wobei ich erwähnen muss, dass er bislang immer davon gesprochen hat, dass das telefonisch reicht).
Ich rief ihn dann an um den Termin zu vereinbaren (denn mir ist es ja auch lieber etwas schriftliches zu haben). Bei diesem Gespräch meierte er mich dann ziemlich an. Es sei erforderlich, dass wir vorbeikommen weil wir ja dauernd Änderungen hätten und überhaupt ich hätte ja geschrieben, dass wir uns auf den 8.8. freuen, dass würde er gar nicht verstehen weil wir ja noch gar keine Küche bestellt hätten.
Ich war total perplex. Denn er hatte mir ja zugesichert, den Termin zu blocken.
Mir ist leider auch nicht viel dazu eingefallen (worüber ich mich hinterher geärgert habe).
Kurz noch mal zu der Geschichte:
Im September 2012 haben wir unseren Küchenkauf in diesem
Küchenstudio begonnen. Wir waren ganz angetan, aber man will ja vergleichen. Also weiter durch verschiedene Küchenstudios. Es stellte sich dann heraus, dass der Erste tatsächlich am Besten war (nicht nur der Preis, sondern auch weil er total offen mit der Preisgestaltung umgegangen ist). Wir bekamen auch sofort ein schriftliches Angebot und Bilder mit.
Da wir aber in den anderen Studios Ideen gesammelt haben begann ich umzuplanen (später dann auch mit eurer Hilfe).
Ganz zu Anfang haben wir ihm auch gesagt, dass wir sicher keine einfachen Kunden sind und bestimmt öfter kommen werden. Das fand er nicht schlimm.
Mitte April meinte er dann auch noch es sei ja noch Zeit und besser wir planen vorher noch um als nach der Bestellung.
Am 4.5. wusste ich dann endlich was ich wollte. Doch dann dauerte es ja nochmal bis zum 24.05. bis er uns den Preis nennen konnte. Kurze Erklärung: Das Küchenstudio hat
nobilia noch nicht lange im Angebot und daher lässt er das Angebot immer von einem nobilia-Vertreter gegenchecken.
Und das wir nun nochmal 3 kleine Änderungen hatten (Lampen rausnehmen,
Sockel statt 15 nur noch 12cm, und die Tischplatte statt 60 nun 70cm) lag auch daran, dass wir nochmal gezwungen waren in ein anderes Studio zu fahren weil er wieder mal keine Infos zu einem bestimmten Schrank rausrückte.
Aber ich bin nun doch erschrocken, dass er anscheinend angezickt ist. Schließlich sind wir doch immer noch die Kunden, oder? Immerhin verdient er doch an den 10.000,- auch etwas. Er ist dort übrigens der Geschäftsführer.
Ich habe 3 Kollegen, die dort ihre Küche gekauft haben. Die sind alle total zufrieden (allerdings haben sie auch
Häcker gekauft - wie er immer wieder betont mit viel besserer Qualität wie nobilia).
Den Termin haben wir nun Montag früh. Wir bringen ihm eine Schachtel Pralinen mit, aber ich bin nicht bereit ihn anzubetteln. Wenn er mir blöd kommt bin ich drauf und dran abzubrechen und woanders zu kaufen. Wie seht ihr das?
Es kann doch nicht sein, dass man nicht mit Wünschen und eigenen Vorschlägen kommen darf, oder?
Vielleicht sehe ich das aber auch verkehrt.
LG
Michaela