Fertig mit Bildern Was lange währt ... wird hoffentlich gut

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Zeige mal immer ein passendes Planungsbild dazu.

Wenn du z. B. diese Ansicht meinst:
107057d1363533379-was-lange-waehrt-wird-hoffentlich-gut-neu_3.jpg



Ja, man könnte. Aber, das schränkt die Nutzbarkeit der Hängeschränke ein. Sinnvoller daher wohl den Abluftkanal auf den Hängeschränken nach außen führen und dies über die gesamte Hängeschrankbreite nach oben zur Decke hin verkleiden.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei nun die Bilder der derzeitigen Planung.
Es geht also nur um einen Hängeschrank, den wir beschädigen müssten.
Das Problem ist nämlich, dass bereits ein Loch für den Abzug vorhanden ist. Allerdings hängen die neuen Schränke etwas höher und so knapp darüber können wir kein Neues bohren (und von außen sähe das auch nicht so toll aus). Deswegen die Idee, das vorhandene Loch zu nutzen.

Danke für eure Geduld mit mir.

LG
Michaela
 

Anhänge

  • April_13_3.jpg
    April_13_3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 165
  • April_13_2.jpg
    April_13_2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 155
  • April_13_1.jpg
    April_13_1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 151
  • April_13_1.jpg
    April_13_1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 160

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Ja, bei nur diesem einen Schrank würde ich das so planen. Als Stauraum geht ja nur das obere Fach des einen Hängers verloren.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Die Stabilität des Hängeschrankes dürfte davon doch aber nicht betroffen sein, oder?

Und ansonsten habe ich nun auch die Idee aufgegriffen und den Eck-Hängeschrank weggelassen. Also habe ich nun 2 tote Ecken geplant.

LG
Michaela
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo liebe Planer :clap:

ach je, ich bins schon wieder. Anbei 2 Bilder von verschiedenen Planungen. Irgendwie gefällt mir bei der ersten die Optik nicht und außerdem befürchte ich, dass ich meine Töpfe (die ja unter dem Kochfeld Sinn machen) nicht gescheit in 2 60er Auszügen unterkriege.
Bei dem 2. Bild hätte ich da dann zwar einen 80er (für Töpfe und Pfannen besser geeignet) aber daneben nur einen 40er.
Und ich frage mich, ob das nicht insgesamt ein zu unruhiges Bild ergibt:
40er
80er
45er GSP
100er
tote Ecke
60er Spülenschrank
50er mit 5 Schubladen

Was meint ihr?????

LG
Michaela
 

Anhänge

  • April_13_1_1.jpg
    April_13_1_1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 183
  • April_13_4.jpg
    April_13_4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 131

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Momentan bin ich etwas überrascht. Denn deine eingestellten Bilder entsprechen nicht den bisherigen Planungen.

Meiner meinung nach gehört die SpüMa rechts neben die Spüle, wo momentan der 50er geplant ist. Dann könnten planoben folgende Aufteilung (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet) möglich sein, von planlinks aus:
5 cm Blende
60er Auszug
100er Auszug mit Kochfeld
100er Auszug
tote Ecke
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo Mela,

am 16.04. habe ich bereits die Bilder der neuen Planung eingestellt (hatte ja am Anfang schon angekündigt das ich oft umplane.
Das mit dem Geschirrspüler neben der Spüle geht nicht da dort ja der Hocker steht. Dann bekommt man die Klappe nicht auf. Wir haben das aber mal simuliert, so weit ist der Weg auch nichtwenn der 100er Schrank dazwischen steht.
Sonst wäre deine Idee sicher gut.

Gruß Michaela
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Der Hocker kann doch unter die Theke geschoben werden. er wird doch wohl nur zu den Mahlzeite benutzt.

Ich gestehe :-[, dass ich jetzt den Thread nicht mehr ganz gelesen habe, da es noch so viele andere gibt. Sorry!!
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Man merkt, dass ihr euch bereits sehr intensiv mit dem Thema Küche beschäftigt habt.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Wir werden das morgen früh mal ausmessen ob das funktionieren könnte. Nun liegen wir nämlich schon im Bett weil um 5:20 Uhr der Wecker klingelt.
Erstmal vielen Dank.
Bis morgen...

Gruß
Michaela
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Also, wir haben heute morgen mal gemessen. Der Vorschlag von Mela kann leider nicht umgesetzt werden.
Der Hocker hat eine Lehne, sodass er nicht komplett unter den Tische geschoben werden kann. Somit verbleiben nur 40 cm Platz. Diese reichen um Schubladen auszuziehen, aber nicht um die Geschirrspülerklappe zu öffnen. Also bleibt es bei der Planung.
Welche sieht denn besser aus?

LG
Michaela
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Gäbe es die Möglichkeit anstelle

40er
80er
45er GSP
100er

folgende:

90er mit Kochfeld rechtsbündig
90er
45 GSP
40er ?
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Habe jetzt mal mit 2 90er Schränken geplant. Gefällt mir gut. Allerdings den 45 GSP neben den 2 90er (wie vorgeschlagen) geht nicht, weil man dann den GSP sehr schlecht beladen kann. Dann hätte ich bei aufgeklapptem GSP nur 40 cm um mich zu bewegen. Das ist zu wenig.

Am Anfang (Sept. 12) hätte ich echt nicht gedacht, dass es sooo vieles zu beachten gibt. Nun stehen wir kurz vor dem Abschluss (in spätestens 2 Wochen müssen wir unterschreiben) und die Schrankwahl ist immer noch nicht abgeschlossen.

Und ich warte auch noch auf die Antwort unseres:kfb:, ob unter dem Induktionsfeld eine Schublade eingebaut werden kann. Habe mich hier auch schon in andere Threads eingelesen (allgemeine Meinung scheint ja zu sein, dass das geht, wenn der :kfb:das will). Ich befürchte aber unser will nicht. Habe parallel dazu direkt nobilia angeschrieben und die meinen bei unserem Kochfeld (Neff TT4443) ist das kein Problem.
Bin gespannt, ob wir uns durchsetzen können.

LG
Michaela
 

Anhänge

  • April_13_5.jpg
    April_13_5.jpg
    67 KB · Aufrufe: 134

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Du hättest zusätzlich zu dem 40er auch noch die 5 cm von der toten Ecke.

Mein Spülenschrank ist 50 cm und die GSM direkt daneben. Ich fülle diese 50 cm beileibe nicht aus, zumal ich ja leicht schräg beim be- und entladen stehe.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Ich muss schon wieder zugeben, dass du Recht hast. Habe es ausprobiert es geht. Anbei ein Bild davon.
Was mir nicht gefällt ist dass das Kochfeld rechtsbündig ist (mittig sieht stimmiger aus) und vor allem wirkt es jetzt im Hängeschrankbereich sehr unruhig (der 30er ganz links gefällt mir gar nicht).

Hm, ich bin schon eine schwierige Patientin...
 

Anhänge

  • April_13_6.jpg
    April_13_6.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 150

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Würdest du bitte noch zu deiner letzten Planung die Dateine kpl. und pos. hochladen.

Die köänntest das Kochfeld auch mittig zwischen die 2 Schränke setzen, dann hättest du 60, 60er DA und 30er und wieter wie geplant.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Ok, auch wieder eine Idee. Wobei ich dann das Problem "Schublade unter Induktion " sogar bei 2 Schränken hätte. Wenn unser :kfb: zustimmt würden wir bei beiden 90ern einen Teil der Höhe der Schublade verlieren.
 

Anhänge

  • PLAN8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN8.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 154

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Kochfeld würfe ich so lassen. Da es ja nicht hervorsteht fällt die Position nicht so auf.

Bei den Oberschränken würde ich wie folgt verfahren (ohne jetzt genau zu wissen, wieviel Stauraum du benötigst)

Planlinks beginnend:
30er Regal
90er OS mitDA
2 x 90er OS

Hast du bereits eine Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken) gemacht?
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Stauraumplanung habe ich gemacht. 90er DAH möchte ich nicht, da man doch sehr viel Stauraum verliert. Das offene Regal kommt für meinen Mann nicht in Frage (wer den ganzen Thread gelesen hat weiß, dass ich bislang schon alle seine Wünsche ignoriert habe - immer kann ich das nicht machen).
Werde das alles morgen nochmal mit ihm besprechen und hoffe, dass wir uns dann endlich entscheiden können.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine tatkräftige Mithilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Bis morgen...

LG
Michaela
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Auch bei einem 60er Kochfeld wird eine 90er DA empfohlen. Dann würde ich wegen der Optik auf den schmalen planlinke OS verzichten und nur eine Blende nehmen. Denn ein 30er geht, wegen der erforderlichen Blende zum Öffnen, nicht.

So hättest du eine ruhige OS-Front.

Sind die Stangengriffe gesetzt? Ich finde sie sehr unruhig, zumal sie unten Quer und oben längs sind.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Lt. Webplaner und Typenauszugsplan von nobilia gibt es da gar keinen 90er DAH-Schrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben