Fachmann für lange Abzugskanäle gesucht

Bartle

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

bei uns ist der Kanal zur Dunstabzugshaube leider etwas ungünstig.
Nach Optimierung haben wir einen sehr langen 12 Meter Abluftkanal, weitestgehend 230x80 Softflachkanal mit 2x45° und 3x90° Bögen. Dunstabzugshaube DA 420-6 EXT und das externe Gebläse ABLG 202 kommunizieren zwar brav über Con@ctivity 2.0, aber Saugleistung könnte viel besser sein.

Nun frage ich mich, ob es im Düsseldorfer Raum Fachfirmen gibt, die auch für solche Probleme eine Lösung haben
oder ob mir irgendwer sagen kann, wie man zwei ABLG 202 sicher verbinden kann, so daß eine Reihenschaltung möglich wäre.

Vielen Dank :-).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.211
Wohnort
Ruhrgebiet
@Bartle
Was verstehst du unter einem "Softflachkanal"?
Mach mal ein Bild/Link mit welchem System gearbeitet wurde.
 

Bartle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Irgendwie habe ich keine Email bekommen, daß geantwortet wurde. Das Thema interessiert mich natürlich weiterhin :-).

Miele gibt sich etwas widersprüchlich (Abhängig vom Mitarbeiter der antwortet). Ja, es wurden diese zwar schonmal zusammengeschaltet, aber keiner kann sagen wie genau, und wenn dann sollten diese max. 1,5m auseinander liegen. Kann ich beides nicht nachvollziehen. Schlußsatz war: "Wir bedauern, dass wir Ihnen hier keine weiteren Lösungsmöglichkeiten anbieten können, außer das Gerät auf den Umluftbetrieb umzurüsten." Ja, eine Lösung, aber nicht unsere. Dann benutzen wir die lieber weiter im eingeschränkten Modus :/.

@Bartle
Was verstehst du unter einem "Softflachkanal"?
Mach mal ein Bild/Link mit welchem System gearbeitet wurde.
Air-Circle Flachkanal, 230 x 80 mm
Z.B. hier: https://www.bauhaus.info/lueftungszubehoer/air-circle-flachkanal-bogen/p/13509663?q=air-circle flach
(wenn ich das verlinken darf...)

Grüße
Bartle
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.594
Wohnort
Barsinghausen
Bei den vielen Bögen ist die Luftleistung zwangsläufig eingeschränkt. Etwas verbessern kannst Du sie, wenn Du Naber CompairFlow mit den Luftleitkörpern einsetzt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
4.150
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ist es möglich, daß Du bei Miele einfach nicht an den richtigen Ansprechpartner geraten bist?
Miele hat -weitgehend unbekannt- einen sehr kompetenten support für die Planung von Dunstabzügen, der kundenspezifische Lösungen erarbeitet und/oder überprüft.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Kontakt hier auschließlich über Händler läuft.
Ich würde auch auf compair flow wechseln.

VG,
Jens
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben