Unsere Badezimmerplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Badezimmerplanung

... ich halte ja die Idee mit 2 Waschbecken für die 7,5 qm etwas platzhemmend.

Auf keinen Fall geht das noch neben der Wanne Richtung Tür auf der rechten Seite. Der Durchgang zwischen Duschwand und Waschbecken wird noch 50 cm sein.

Hier nochmal eine Umstellung ... die beiden Waschbecken getrennt.

Warum unbedingt 2 Waschbecken?

EDIT: Bei dieser Aufteilung hat die Dusche nur eine Tiefe von ca. 80 cm.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100125_Bad_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante2_Ansicht1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 447
  • kf_celia_20100125_Bad_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante2_Ansicht2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 295
  • kf_celia_20100125_Bad_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante2_Grundriss.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 275

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Badezimmerplanung

... und noch ein Versuch auch nochmal mit Doppelbecken und wieder der Eckwanne.

EDIT: Mit Verkleidung des Abwurfes im Schrankdesign.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100125_Bad_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante3_Ansicht1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 207
  • kf_celia_20100125_Bad_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante3_Ansicht2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 248
  • kf_celia_20100125_Bad_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante3_Grundriss.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 235

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Badezimmerplanung

Kerstin da hast du wohl Recht. Ich muss mich wohl von dieser Idee mit zwei Waschbecken verabschieden>:(

Aber ist es so schön, wenn man ins Bad geht und direkt in die Dusche schaut. Wie groß sollte eine komfortable Dusche mindestens sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Badezimmerplanung

80x100 ist schon ok für eine Dusche.

Du darfst nicht vergessen, dein Bad ist abzüglich der Therme gerade mal 7 qm groß.

Der Wäscheschacht könnte doch rein theoretisch über all da sein, wo er im EG noch durch das Gäste-WC läuft und dort auch noch praktisch realisierbar ist ... oder? Ich habe da jetzt nichts konkretes, nur um zu wissen, wie frei man mal die Gedanken schweifen lassen kann.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Badezimmerplanung

Ich habe gerade mal auf der Seite von Bette nach den Maßen von Eckbadewannen geschaut, weil du die so klein findest. Du darfst nicht von der Länge der Seiten ausgehen. Die Wanne sitzt ja diagonal drin uns ist somit länger als die Seiten.

Wir haben diese Wanne mit dem Maß 185x85 cm. Ich weiß nicht ganz genau, von wo bis wo das Liegemaß geht, aber es ist laut HP 137 cm. In die Wanne passen 164 l.
Bette

Bei dieser Eckbadewanne mit der Seitenlänge von 153 cm hast du ein Liegemaß von 163 cm, das ist mehr als bei unserer 185 cm Wanne. Es gehen 191 l in die Wanne, ich kann dir sagen, dass das recht viel ist ;-).
Bette
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Badezimmerplanung

Genau, der Wäscheschacht darf überall im EG entweder im Gäste WC oder auch in der Garderobe ein Plätzchen finden. Jetzt bin ich aber neugierig;-)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Badezimmerplanung

Aber ist es so schön, wenn man ins Bad geht und direkt in die Dusche schaut. Wie groß sollte eine komfortable Dusche mindestens sein?
Unsere 100x100 cm Dusche finde ich riesig, aber dabei halt auch sehr komfortabel. Ich könnte ohne Probleme mit 10 cm weniger auskommen, das wäre immer noch richtig groß.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Badezimmerplanung

Unsere 100x100 cm Dusche finde ich riesig, aber dabei halt auch sehr komfortabel. Ich könnte ohne Probleme mit 10 cm weniger auskommen, das wäre immer noch richtig groß.

Super, dann plane ich die Dusch jetzt einfach mal ein bischen schmaler. Obwohl 10cm weniger mein Bad wohl auch nicht viel größer werden lassen, aber immerhin.

Diese Eckbadewannen: Die sind vielleicht 160 cm Liegefläche, aber doch relativ schmal oder. Kann mir das sonst nicht erklären? Muss mal in Sanitärstudio -Probeliegen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Badezimmerplanung

Wie gesagt, in den Beispielen oben hat die Dusche schon nur noch ein Innenmaß von ca. 100 cm Breite und 80 cm Tiefe. Die Abtrennwand ca. 15 cm.

EDIT: Wobei ich es eigentlich für ungünstig halte, dass sich die Dusche nach rechts zur Tür hin öffnet. Nur, so hat man eben die zusätzliche Stellfläche.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Badezimmerplanung

Jetzt habe ich bei Bette auch die Datenblätter gefunden. Ich verlinke mal zu dem unserer Wanne, damit du beim weiteren Schauen einen Vergleichswert einer normalen Wanne zur Eckwanne hast (da sind auch Werte für kleinere Ausführungen unserer Wanne dabei).
http://www.bette.de/system/pdf/Output/3291438_3.pdf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Badezimmerplanung

Celia,
kannst du mal die ganzen Grundriss der beiden Etagen einstellen? Aber darauf achten, dass Namen/Anschrift abgedeckt sind.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Badezimmerplanung

Emilie, das ist wirklich eine recht hübsche Eckbadewanne

Ich denke aber das dieser Nutzinhalt nicht viel aussagt. Viele dieser Eckbadewannen haben in der Mitte einen breiten Knubbel was ich eigentlich sinnfrei finde, mag mich auch irren. Denn dann schluckt sie mehr Wasse ohne wirklich mehr effektiven Platz zu bieten.

Solch eckiges Design gefällt mir besonders:
Ideal Standard Washpoint Badewanne acryl 170x75 cm bei eBay.de: Badkeramik (endet 31.01.10 13:14:06 MEZ)

Den aktuellen Grundriss habe ich jetzt nicht hier. Kommt in ein paar Tagen. Ist ein stinknormales Reihenhaus. Nichts Besonderes, denke das sprengt auch hier den Rahmen...:nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Badezimmerplanung

Es ging mir nur darum, ob man für den Wäscheschacht nicht noch ein anderes Fleckchen finden könnte ;-)

Aber, ich habe noch Variante 4. Der Wäscheschacht auch als Teil der Duschabtrennung. Müßte man mal prüfen, wie man ihn quasi füllen kann.

Dazu dann gleich mal, wie das dann im Gäste-WC aussehen könnte. Voraussetzung, die Tür geht nach außen auf.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100125_BadGast_zuBadVariante4_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100125_BadGast_zuBadVariante4_Ansicht1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 258
  • kf_celia_20100125_Bad_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante4_Grundriss.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 585
  • kf_celia_20100125_Bad_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante4_Ansicht2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 263
  • kf_celia_20100125_Bad_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100125_Bad_Variante4_Ansicht1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 281

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Badezimmerplanung

Ich denke aber das dieser Nutzinhalt nicht viel aussagt. Viele dieser Eckbadewannen haben in der Mitte einen breiten Knubbel was ich eigentlich sinnfrei finde, mag mich auch irren. Denn dann schluckt sie mehr Wasse ohne wirklich mehr effektiven Platz zu bieten.
Deshalb hatte ich nur Eckbadewannen ohne "Knubbel" ausgesucht ;-) (ich sehe darin nämlich auch keinen Sinn).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Badezimmerplanung

Hallo,

zur Eckwanne: Angenommen, die hätte eine Schenkellänge von 150cm, dann macht das nach Pythagoras eine Diagonale von ca. 212cm!! Weiters angenommen, da fallen an jedem Ende um die 15-20cm weg bis zum Beginn der Rundung, dann hast Du da immernoch eine Innenlänge von mindestens 175cm. Bei einer 180er Wanne ist das auch nicht mehr, da mußt du ja noch den Rand oben abziehen.
Kannst Dich also getrost von einer Rechteckwanne verabschieden.

Ode wenigstens an den Stellen wo es mit sowas eng werden würde, einfach eine mit ovaler Form oder abgerundeter Ecke wählen. Gibt es auch bei Bette.

Und wegen der Türe zum Gäste-WC: warum soll das in irgendeiner Weise die Hauseingangstüre beeinflussen? Steht die bei bei Euch etwa rund um die Uhr offen? Nein? Dann spricht doch nichts dagegen, die WC-Türe einfach nach außen aufgehen zu lassen (DIN-Rechts) und die Eingangstüre bleibt genauso herum angeschlagen (DIN-Rechts)

Gruß
Andrea
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Badezimmerplanung

Ich denke, die sinnvollere Lösung wäre: Haustür DIN rechts, WC-Tür DIN links. Die Türen berühren sich dann im Falle des Falles immer tangential, was das Beschädigungsrisiko verringert. Die Toilette wird sicherlich öfter aus Richtung Wohnraum benutzt, also kein "Turnen" um die Tür herum. Bei 3/4 geöffneter Haustür besteht noch die Möglichkeit, das WC zu verlassen (außer der Nutzer ist stark "untergroß").
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Badezimmerplanung

...oder so :-) Auf jeden Fall können die Löcher in den Wänden dort bleiben wo sie sind.

Hier mal mein Badvorschlag:
- Angenommen der Raum ist 300cm lang (hab auch mal 310cm gesehen?) und der Schacht oben links 100 x 30-35cm. Wobei ich immernochnicht ganz begreife, warum der so riesig sein muss? Falls er sich auch kleiner realisieren ließe, würde ich hier den Platz hinter den Waschtischen noch für Einbauschränke nutzen.

- Mit einer ebenerdigen Dusche "Bette Floor" in 90 x 90 (oder jede andere x-beliebige). Die Armatur kann man hier ja auch unterputz verlegen. Den Abfluss rüber zur Toilette (siehe unten) oder ggf. am Abwurfschacht vorbeiquetschen und in den Versorgungs-Schacht. Abtrennungen rundherum unbedingt aus Glas, vorne eine zweiflügelige Pendeltüre oder eine mit Festteil links und Pendeltüre in 70cm rechts. Das sieht am "leichtesten" aus und läßt noch genug Licht zum Waschplatz. Wenn dieser auf der rechten Seite auch noch verspiegelt wird, ist man rundum "belichtet". :cool:

- Die Wanne ist eine Bette Starlet V in 175 x 80cm. Denke, das ist immernoch eine ausreichende Größe. Man sollte ja bedenken, dass man sich unten mit den Füßen immernoch abstützen können sollte, damit man nicht beim Baden dauernd runterrutscht. Auch eine Schwangere sollte in so eine Wanne reinpassen... oder?

- Die Toilette dann in die Ecke, hier hat man noch eine Breite von 80cm - was mir mal ein Installateur als Mindestbreite genannt hat und was aus Erfahrung von mir als ausreichend und gut befunden wurde :-) Da ginge evtl. auch der Duschabfluss zum dranhängen.
Das dicke Fallrohr könnte direkt senkrecht runter und im Gäste-WC auch das dortige Schüsselchen drangehängt werden. Denke, dessen Abfluss würde auch im Original-Plan im Keller landen.

- Der Waschtisch wäre 130cm x 50-60cm. Den Abwurfschacht könnte man links als Fortsetzung des Thermen-Schachtes tarnen und die Abwurfverblendung von vorne her zum runterklappen machen. Somit kann der Schacht bis ins Dach weitergeführt werden.

Verkehrswege somit:
- Waschtisch -> Türrahmen ca. 66cm. Türe öffnet nach draußen wäre daher noch besser.
- Toilettenbreite -> 80cm
- Dusche -> Wanne = 86cm

Was hältste davon?

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • Bad_celia.jpg
    Bad_celia.jpg
    37 KB · Aufrufe: 248
  • Bad_celia_2.jpg
    Bad_celia_2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 412

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben