Unsere Badezimmerplanung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Badezimmerplanung

...ach ja: es wäre natürlich auch schön, den unteren Teil der Duschverglasung in blickdicht satiniert zu haben oder farblich den Wänden angepasst - zumindest der Teil neben der Toilette.
Dann fühlt man sich auf'm Lokus vielleicht etwas unbeobachteter? ;D
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Badezimmerplanung

Andrea, Kerstin, Emilie und Martin danke erstmal, für euren vielen Vorschläge. Habe mir alles genau durchgelesen und die Bildchen schon mal abgespeichert :2daumenhoch: SUper, ihr macht euch wirklich richtige Gedanken über meine "Wohnprobleme". Schön.

Heute habe ich auch noch über den Satz des Pythagoras nachgedacht;D Aber ich als Schlaubischlumpf gebe zu bedenken:idee2:, dass du zwar somit die Länge ausrechnen kannst, aber man darf nicht vergessen, dass die Breite da immer noch eine Rolle spielt. Auch wenn ich da rein rechnerisch eine Länge von 175 habe, muss man noch die Ecken abziehen, denn die Wanne sollte schließlich noch eine Breite von ca 75 cm haben. Das entscheidet sich dann ob die Wanne dann halb Rund geschwungen ist oder noch ein 5 Eckig ist und dann natürlich, in welcher Krümmung bzw wie breit dann diese kürzeren Schenkel (bei einer 5 eckigen) sind..*crazy* So ich glaube ich verliere mich hier in einem Monolog, der gerade nur für mich logisch klingt.*crazy**crazy*
Fazit: Je nach Modell, vielleicht sind Eckwannen doch genauso gut.

Muss das alles noch mal sacken lassen.
Was aber schon beschlossene Sache ist: Tür im Gäste WC außen links angeschlagen. Und nein, die WC Tür steht bei uns nie offen.

Martin : untergroß;D
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Badezimmerplanung

Am besten ist sowieso, im Badstudio Wannen probeliegen. Das haben wir auch gemacht, bis wir mit der Bette Starlett V (1,85x0,85) für uns die richtige gefunden hatten. Bei ihr hatte uns auch gefallen, dass die Höhe 45 cm ist, viele andere Wannen hatten nur 43 cm.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Badezimmerplanung

Heute habe ich auch noch über den Satz des Pythagoras nachgedacht;D Aber ich als Schlaubischlumpf gebe zu bedenken:idee2:, dass du zwar somit die Länge ausrechnen kannst, aber man darf nicht vergessen, dass die Breite da immer noch eine Rolle spielt.

OK, nochmal veranschaulicht:
Die Schenkellänge ist jeweils der Teil direkt an der Wand. Dann geht die Vorderkante so einer Wanne aber meistens nicht direkt von "Spitze" zu Spitze, sondern erstmal im 45° Winkel raus und macht erst dann die Biege Richtung andere Ecke. Damit verläuft normalerweise die Längsachse -oder bei Pythagoras die Hypotenuse - genau durch die Mitte der Wanne.

Guckst Du hier bei Bette "Corner Morrison": http://www.bette.de/images/6040_im.jpghttp://www.bette.de/images/6040_im.jpg

Das Teil hat an der Oberkante innen eine Länge von 163cm. Bei einer Rechteckwanne käme hier noch etwa 7-10cm Rand hinzu. Das entspräche dann ziemlich genau einer 180er Wanne.
Von den Proportionen her ist die dann auch unten in der Breite genauso wie andere 180er Wannen. Du brauchst Dir da also überhaupt keine Sorgen machen, dass Du da nicht reinpasst. ;D

Grüßle
Andrea
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Badezimmerplanung

Andrea, schön Du verstehst meine Problemchen..

Ui, die Bette Badewannen scheinen eine teure Angelegenheit zu sein, das ist nicht drin:-[:-[, aber es ging auch eher um die Form.

Andrea, ich glaube dein Vorschlag gefällt mir am Besten, aber ich sehe da Probleme mit dem WC. Ich habe gerade noch mal nachgemessen und treffe mich nächste Woche mal mit dem Architekten. Aber vorischtshalber habe ich den Wäscheschacht 40 cm breit gemacht, mit Therme komme ich da auf 150. Das heisst bei kanpp 310 Raumlänge bleiben dann noch 150 für Dusche und WC.
Wie breit sind diese gemauerten Duschwände??? Ach 10 cm? So komplett aus Glas gefällt mir nicht. Dann bleibt da nicht mehr viel für das WC?? Muss das noch mal abklären.:-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Badezimmerplanung

Hallo Celia,
für diese Variante:
20873d1264456884-badezimmerplanung-kf_celia_20100125_bad_variante4_grundriss.jpg

könnte man auch mal so schöne eckige 100 cm Becken oder so prüfen. Da können dann auch mal problemlos 2 dran stehen. Das hatte der Badplaner nur nicht so richtig in der Auswahl.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Badezimmerplanung

Hallole,

ich denke, 30-35cm für einen Abwurfschacht reichen aus, wenn innen alles wirklich glatt ist und ggf. sogar ein rundes Rohr? Der Querschnitt muss ja auch nicht run sein. 30 x 40cm gingen ja auch...
Vorausgesetzt, die Schacht-Wandung im Bad ist auch nicht groß gemauert, sondern einfach nur ein etwas dickeres Panel (da gibts spezielle Platten, "Wedi" oder so, lass Dich beraten) mit Fliesen drauf... Wird ja nicht sonderlich belastet.

Bei meiner Planung kommt es wirklich auf jeden cm an. Deswegen auch keine gemauerten Duschwände. Erstens nehmen die zuviel Licht weg und zweitens brauchen die einfach mal mind. 2 x 8-9cm Platz, wo Glas praktisch gar nichts in Anspruch nimmt.
OK, ich bin zwar von 300cm Raumlänge ausgegangen aber rechnen wir nochmal:
310cm - 110cm Therme - 35cm Schattiefe - 90cm Dusche mit Glas = 75cm für die Toilette. Das wäre dann schon etwas knapp bemessen.
Alternative:
- Therme + Schacht wie gehabt.
- 1. Duschabtrennung gemauert aber dann nur UNTER dem Waschtisch und unter Einbeziehung der einen Abwurfschachtseite. Oben Glasaufsatz. Ragt dann die Mauer nicht in die Dusche, sondern unter den Waschtisch, dann spielen die 8-9cm hier keine große Rolle.
- Dusche nur 80cm breit, statt 90cm
- nochmal gemauerte Abtrennung halbhoch und oben Glasaufsatz.

Bleiben in diesem Fall auch ca. 77cm für die Toilette.

Auch wenn Dir gemauerte Wände besser gefallen würden - bei meinem Plan ist es einfach vom Lichteinfall her unerlässlich, dass wenigstens die Teile oberhalb von 90cm verglast sind.

Grüßle
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Badezimmerplanung

apropos:
wie genau ist denn Euer Budget für die Sanitärteile? Die Bette Starlet V kostet im Internet beim Reuter z.B. 1090,-
Aber man kann als Alternative bei der Wanne auch eine billigere, "normal" ovale nehmen und die z.B. in einen gefliesten Sockel einbauen. Sieht auch recht schick aus, vor allem mit Mosaikfliesen :-)
- Bette Starlet Oval z.B. für 878,- zu haben.
- Kaldewei 180 x 80 schon ab 665,-

Du siehst, das muss nicht unbedingt ein Traum bleiben. Denke nicht, dass Ihr dazu gezwungen seid, unbedingt die Teile beim Installateur zu kaufen. Wobei die die Internetpreise oft auch ganz gut halten können.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Badezimmerplanung

Ich hatte das Angebot unseres Installateurs mit Internet-Preisen verglichen. Der Monteur lag knapp 1/3 über den Internetpreisen (inkl. Lieferung), dafür aber dann mit kompletter Installation und mit allen noch fehlenden Kleinteilen, die ich selbst nicht so genau im Internet nachschauen konnte. Dafür haben wir nun alles aus einer Hand, wir müssen uns keine Gedanken über Gewährleistung machen, es kann keine Schuld hin- und hergeschoben werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Badezimmerplanung

:w00t: Wenn ich mir das so anschaue, muss ich ja mal sagen:

So 4 Näpfe im Raum zu verteilen ist ja schwieriger, als eine G-Küche mit 3 Türen und 2 Fenstern zu planen.

Respekt Mädels. :kfb: :top:
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Badezimmerplanung

Hätte auch nie gedacht, dass man bei so einem 0815 Bad so viele Dinge beachten muss:w00t:

Bin aber mit den beiden letzten Vorschlägen sehr zufrieden.
Und es wird wohl ein Zwitter;-) Werde mich bald noch mal mit dem Architekt zusammensetzten und werde mich dann natürlich auch melden:-)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Badezimmerplanung

Cooki wartet schon auf die Fortsetzung der Planung, damit er noch einen weiteren Thread für seine Smiiles hat... :girlblum::dance:
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Badezimmerplanung

Klappe die 2.
Da es keinen Wäscheschacht geben wird:(, habe ich mich noch mal mit dem Web-Inno-PlusPlaner noch mal an die Planung gemacht.
Hat alles gut geklappt, doch jetzt kann ich die Bildchen nicht öffnen... :rolleyes: bin einfach zu blöd dafür.

Deshalb versuche ich mal meine Planung ohne Bildchen zu beschreiben.
-Dusche ca 90x100 cm links neben der Tür
-dahinter die Badewanne 180 cm lang
-zwischen Badewanne und Dusche eine Trennwand (Stärke mit Fliesen ca. 15-17 cm)

Hinter der Tür Handtuchzeizkörper
daneben eine Installationswand an der Waschtisch ca 100cm breit und WC (direkt neben dem Fenster) befestigt sind.

Habe ich das verständlich schildern können?;-)
Was haltet ihr davon???? Freue mich über eure Hinweise und Mühe sich das vorzustellen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben