Unbeendet Ungewöhnlicher Küchengrundriss

Drosox

Mitglied

Beiträge
3
Ungewöhnlicher Küchengrundriss (Reihenhaus)

Hallo werte Community,
ich verzweifele gerade etwas bei der Küchenplanung für unser Eigenheim und bin froh hierauf gestoßen zu sein, vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der eine Idee hat. Der Grundriss ist hier gewöhnungsbedürftig (fertiges Haus gekauft, beim Bau nicht involviert gewesen) und das macht es für mich kompliziert unsere Wünsche umzusetzen.
Wir waren noch nicht im Küchenstudio (aktuell ist es auch nicht möglich). Mir geht es in erster Linie noch nicht um Detailplanung und Geräte.
Für DIE Küche im Eigenheim haben wir uns immer eine (Halb-)insel gewünscht, damit wir beim Kochen (oder zumindest beim Anrichten) zu den Gästen schauen können. Nach den unzähligen Versuchen im Alno -Planer (meine erste Erfahrung mit einem Küchenplaner) die Schränke auf verschiedene Weisen anzuordnen, hat sich für mich keine Möglichkeit ergeben eine Halbinsel unterzubringen (Durchgänge zu eng, SBS -Kühlschrank passt nicht ins Gesamtbild).
Ein Traum von uns wäre auch ein BO und MW in Stehhöhe.
Ich mag es schlicht und clean (am liebsten hätte ich einen Schrank mit Steckdose) und mag nicht wenn auf der Arbeitsplatte viel Zeug (Toaster, Küchenmaschine) rumsteht. Aber auch diesen bekomme ich nicht unter ohne das es das Gesamtbild komplett zerstört.
Auch muss die Küche viel Stauraum bieten u.a. für Getränke und ggf. Pfandflaschen (Mini-HWR , kein Keller, kein Dachboden).
Es gibt leider Kriterien die es zusätzlich erschweren:
- das Fenster ist 100 cm vom Boden entfernt und direkt unter dem Fensterbrett (in 90 cm Höhe) wurden 6!! Steckdosen in der Wand verbaut (ich vermute die müssen da weg, sonst können wir die Arbeitshöhe nicht einhalten)
- lange Wand ist nicht im 90-Grad Winkel zur Außenwand mit Fenster angeordnet (siehe Grundriss)
-Türanschlag kann nicht geändert werden (Treppe außen)
-Wasseranschluss ist fest
-Wir sind keine Freunde von Einbaukühlschränken, deshalb muss auch ein freistehender Kührschrank (SbS) optisch ins Gesamtbild passen (beim Möbelschubsen ist es mir auch nicht so recht gelungen)
Ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen zusammengetragen habe, wenn nicht ergänze ich sie natürlich gerne. Ansonsten würde ich mich sehr über Ideen oder Lösungsvorschläge freuen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 190, 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): steht nicht fest

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Offene Küche 180 cm Lang
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks (Haupsächlich Frühstück und Abendessen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: steht nicht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: steht nicht fest
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Toaster, MW, Zwiebeln auf AP
Altglas in der Ecke
BO nicht in Stehhöhe

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Haus Eg.JPG
    Haus Eg.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 239
  • Küchengrundriss.JPG
    Küchengrundriss.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 234
  • Alno-Ansicht1.JPG
    Alno-Ansicht1.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 241
  • Alno-Ansicht2.JPG
    Alno-Ansicht2.JPG
    68 KB · Aufrufe: 215
  • Alno-Grundriss.JPG
    Alno-Grundriss.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 220
  • Alno-Ansicht3.JPG
    Alno-Ansicht3.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 214
  • PLAN5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 78
  • PLAN5.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 75

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Drosox
Willkommen im Forum. Gibt es denn von dem Geschoss
1608589350203.jpg
einen komplett vermaßten Grundrissplan? Vermtl. soll auch noch ein Esstisch im Breich zw. Kochen und Wohnen hinkommen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo,

ich gehe davon aus, dass ihr im Besitz der Immobilie schon seid. Wie wär's, wenn du mit dem Zollstock mal durch das EG läufst und Wände, Wandstücke mal misst? Ohne zu wissen, wie viel Platz für einen Tisch und Couch usw, kann man nicht so richtig planen.

Tisch soll wie groß werden?

Warum die Küchentür ein Thema ist, verstehe ich nicht, nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drosox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen,
den vermaßten Grundriss füge ich an. Sollten noch andere Maßen von Bedeutung sein, werde ich morgen rüberfahren und alles wichtige noch abmessen.
Esstisch muss zwischen Wohnbereich und Küche auch noch untergebracht werden, richtig. Wobei, wenn es zu eng wird - wir den Esstisch auch rechts im Wohnbereich plazieren würden (die Wohnwand auf der linken Seite anbringen und die Couch mitten in den Raum stellen). Esstischgröße ist mit 180x100 oder 200x100 angedacht (aktuelle Tendenz zu 200x100 - ist noch nicht gekauft). Umzug ist zu Mitte April geplant.
Zwischenzeitlich haben wir überlegt die Tür auszuhängen, allerdings haben wir bedenken, dass beim Kochen/Braten die ganzen Gerüche sich im Haus verteilen und die offene Garderobe auch darunter leidet. Entsprechend haben wir den Gedanken wieder sein lassen. Falls kein Weg dran vorbeifüht, wäre das natürlich eine Option.
 

Anhänge

  • Grundriss EG2.JPG
    Grundriss EG2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 156

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn ich es richtig sehe, ist der schmale Teil ca. 260cm breit, oder? Wenn man da einen 1m breiten Tisch reinstellt, bleiben pro Seite noch ca. 80cm übrig, das ist etwa ein Türdurchgang. Am Tisch stehen noch Stühle, wird also noch weniger. Vielleicht wäre eine Bank die bessere Wahl, die an der Wand steht, sodass es nur an einer Seite einen Weg am Tisch vorbei gibt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
bei mir wird die Türwand keine 142cm lang, wenn der Raum planrechts 260cm breit sein soll und planoben 355cm. Vielleicht ist die Wand nicht im 45 Grad Winkel?

dros211.jpg dros22.jpg

dros23.jpg

kannst du mal die Türposition genauer messen, also von der Ecke bis zum Rahmen? Und wie breit ist die Tür inkl Rahmen?

Die Zeile planrechts machst du so lang wie es dir gefällt. Grün ist die GSP Tür, die Fensterzeile ist 70cm tief und den SBS würde ich in OS Tiefe einrahmen. Schön sehen die Dinger von der Seite nicht aus, auch machen manche Geräusche.

ich plane mit der V15, mit höheren Versionen knn man meine Dateien nicht öffnen.
 

Anhänge

  • drosox-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • drosox-PLAN2.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Drosox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die Hinweise! Ich war nochmal vor Ort und habe unter anderem die Positionen der Steckdosen nochmal aufgenommen (Die Wände sind aus Stahlbeton, das Verlegen wäre nur mit einem sehr großem Aufwand und jeder Menge Dreck möglich). Für die Steckdosen unter dem Fenster wird es nicht anders gehen, aber die anderen werden wir leider nicht willkürlich verlegen können.
Es kann durchaus sein, dass die Wand mit der Tür keine 45° hat, ich versuche das nächste Mal auch den Winkel mal zu messen. Die Position der Tür bzw. aktuell nur der Öffnung für die Tür, füge ich auch an (die Zarge ist noch nicht drin, wird erst im Januar eingebaut).
@Evelin Danke für deinen Vorschag, wir haben uns nochmal Gedanken gemacht und entschieden, dass der Esstisch rechts im Wohnraum platziert wird, da es sonst mit Stühlen tatsächlich etwas eng wird. Jedoch benötigen wir dann 2 Sitzplätze in der Küche, damit wir für einen Snack nicht extra zum Esstisch müssten. Ich habe versucht die 2 Sitzplätze direkt mit einer Halbinsel (nach wie vor ein großer Traum) zu verbinden. Dann kann ich allerdings auf der langen Wand (rechts von der Fensterwand) keine Seitenschränke mehr unterbringen, so wie in deinem Vorschlag. Der Kühlschrank müsste dann wohl irgendwo einzeln stehen.
Wir müssen wohl viele Kompromisse machen. Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit eine Halbinsel mit Sitzpätzen zu integrieren?

PS: Der Seitenschrank rechts neben dem Fenster ist in meiner Planung ein Aufsatzschrank mit Klapptür oder Rolladenschrank - bin noch nicht so versiert im Alno und habe nichts passenderes zur Darstellung gefunden.
 

Anhänge

  • Küche mit Halbinsel2.JPG
    Küche mit Halbinsel2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 131
  • Küche mit Halbinsel.JPG
    Küche mit Halbinsel.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 123
  • Fensterwand.JPG
    Fensterwand.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 123
  • Rechts vonn Fensterwand.JPG
    Rechts vonn Fensterwand.JPG
    30 KB · Aufrufe: 108
  • Türwand.JPG
    Türwand.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 118

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hast du noch eine Luftansicht deiner Planung? Der Durchgang neben der Halbinsel kommt mir eng vor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Dann kann ich allerdings auf der langen Wand (rechts von der Fensterwand) keine Seitenschränke mehr unterbringen, so wie in deinem Vorschlag. Der Kühlschrank müsste dann wohl irgendwo einzeln stehen
der Raum, 260cm, ist nicht so schmal, dass man da keinen Tisch mit Bank stellen kann und Stühlen. Denn, wenn alle sitzen, läuft auch niemand mehr durch.
Es ist auch nicht so, dass ihr nur einen (1) Eingang ins EG habt, man kann oben und unten in den Wohnraum.

Ich habe in meinen Plan die Maße angepasst, es macht keinen Unterschied, es passt.
dros21.jpg

Der Seitenschrank rechts neben dem Fenster ist in meiner Planung ein Aufsatzschrank mit Klapptür oder Rolladenschrank
das musst du uns zeigen, wie ihr jetzt noch richtig kochen wollt, wenn die Kiste mitten im Weg steht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben