Optimierung Küchengrundriss (Kochinsel möglich?)

everest

Mitglied

Beiträge
21
Titel des Themas: Optimierung Küchengrundriss (Kochinsel möglich?)

Hallo!
Wir sind gerade an der Finalisierung des Grundrisses für unseren Neubau. Momentan stehen wir bei der Küche, wo wir den Vorschlag des Planers noch etwas optimieren wollen.
Hier der aktuelle Grundriss:
Küche_Grundriss.JPG


Wir würden gerne eine Insel realsieren, auf welcher sich das Kochfeld auch befindet. Die Speis ist realativ groß, diese könnte man noch um einiges verkleinern um mehr Platz zu gewinnen. Zusätzlich haben wir in der Speis ein Fenster (Oberlichte). Wenn wir dieses Fenster auch direkt in die Küche integrieren könnten, wäre das von Vorteil. Das blaue Quadrat soll einen 2-seiten Kamin andeuten.

Für Tipps und Vorschläge wären wir dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 17000

Angehängte Dateien
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

ich vermute deine Maßangaben, zB 35,31mm sollen 353.1cm sein? ebenso die anderen Maße.
Küche_Grundriss.JPG

kannst du den Bereich im grünen Kreis etwas genauer beschreiben? Also links der Kamin, rechts ein Versorgungsschacht und dazwischen soll das was sein?

Im Prinzip gefällt mir der Grundriss gut. Aber, die Speise bekommt ein tolles Fenster, wenn ich aber an oder neben der Spüle arbeite, ist es dunkel (übertieben). Man verbringt viel Zeit rund um die Spüle, wenig Zeit am Kochfeld. Ich würde deshalb zwischen OS und AP eine Festverglasung vorsehen.

everest1.JPG

Welche Form von DAH stellst du vor? Inselhaube, Deckenhaube , Muldenlüfter .... ?

Das Kochfeld an der Wand ist keine Option?

Was soll alles in der Speise verstaut werden? Staubsauger, Getränkekisten .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

everest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau, dass mit der Maßangabe ist so wie du geschrieben hast. Leider habe ich im Acrobat nicht gefunden, wie der Maßstab hinterlegt werden kann.

Zum Bereich im grünen Kreis:
details_Küche.JPG


Rauchfang (Schornstein): kann sich noch geringfügig in der Größe ändern, hat jedoch keinen Einfluss.
Säule: Der Unterzug wird in den Bereich der Küche verlegt. Die Säule dient zum Abführen des Gewichtes, da sonst die Spannweiten der Decken zu groß werden.
Nische für Kühlschrank: Neben der Säule wäre Platz für eine Nische für z.B. einen großen Kühlschrank (Nische hat jetzt 90 x 60 cm). Das Rauchrohr vom Kamin würde in der Nähe der Decke Richtung Rauchfang geführt.
2-seitiger Kamin: Im vorderenen Bereich wäre dann noch ein 2-seitiger Kamin geplant mit der Sichtscheibe Richtung Ess- und Wohnzimmer.

Das Fenster in der Speis ist momentan eher der Außenoptik geschuldet. Aber wenn schon ein Fenster (Oberlichte), dann wäre es toll auch etwas davon zu haben.

Ich würde deshalb zwischen OS und AP eine Festverglasung vorsehen.

Welche Form von DAH stellst du vor? Inselhaube, Deckenhaube , Muldenlüfter .... ?

Das Kochfeld an der Wand ist keine Option?

Was soll alles in der Speise verstaut werden? Staubsauger, Getränkekisten .... ?

Wo würdest du eine Festverglasung hingeben? OS und AP?

Wir würden gern einen Muldenlüfter (z.B. von Bora ) haben.
Meine Freundin möchte das Kochfeld vorzugsweise auf der Insel haben. Gibt es hier Vor- oder Nachteile?

In der Speis werden wir vorwiegend Sachen verstauen, welche wir in der Küche und im Esszimmer brauchen. Wenn wir dort auch die ein oder andere Getränkekiste reinbringen ist das auch super. Zusätzlich hätten wir dort auch Küchengeräte verstaut, die wir nicht so oft brauchen (Küchenmaschine). Staubsauger kommt bei uns in den Hauswirtschaftsraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in der Speise würde im Prinzip dann eine Zeile reichen, damit man die Speise etwas schmaler machen könnte, zB 150cm breit, um etwas Raum zwischen Insel und Esstisch zu gewinnen.

Das Fenster an der Speise hat welche Maße? ca 240 x ?cm

Einen Vorteil, daß Kochfeld in der Insel zu haben gibt es eigentlich nicht. Denn, man kocht relativ wenig, die Nudeln braucht man nicht beaufsichtigen und die Kartoffeln, einmal am Kochen, können das auch alleine.

Angenommen der SBS steht da, wo du ihn einplanst. Man würde dann Gemüse usw entnehmen und neben der Spüle ablegen, zum Waschen und Schneiden. Bei Induktion muss man alles vorbereiten, man wirft am Ende nur ein, dreht mal das Steak oder die Bolognese usw. Man braucht relativ häufig Wasser, auch wenn man nicht kocht.

Die andere Sache ist, daß am Ende der Kocherei, eine Pfanne, ein Topf auf dem Kochfeld steht. Denn alles andere hat man in der Zwischenzeit weggeräumt, Teller usw landen im Spüler. Und ein Kochfeld kann man auch nicht gleich sauber wischen, wegen Restwärme, dh, man sieht die Sauerei (es gibt immer etwas Fett auf dem Kochfeld) noch eine Weile.

Aber zurück zum Licht.
Ich dachte erst, daß zwischen Kamin und Säule ein Durchgang ist. Jetzt ist aber so, dass es im ganzen Kochbereich selbst gar kein Fenster gibt, also nichts in der Wandzeile, nichts planoben oer planunten. Da hätte ich meine Bedenken, ob daß dann noch ein angenehmes Arbeiten ist. Deshalb denke ich, müsste man irgendwo Tageslicht hernehmen und deshlab die Idee ein Glasband zwischen AP und OS vorsehen, damit etwas Licht von planrehts kommt.

Die Alternative wäre den Küchenbereich (außer Insel) inkl Speise anders aufzuteilen. Vieleleicht fällt jemand was dazu ein.

Ich lese gerade Ceran. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
 

everest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das Fenster in der Speis ist ca. 50 cm hoch (kann noch verändert werden) und die Oberkante ist auf 2.3 m.

Aber zurück zum Licht.
Ich dachte erst, daß zwischen Kamin und Säule ein Durchgang ist. Jetzt ist aber so, dass es im ganzen
h dachte erst, daß zwischen Kamin und Säule ein Durchgang ist. Jetzt ist aber so, dass es im ganzen Kochbereich selbst gar kein Fenster gibt, also nichts in der Wandzeile, nichts planoben oer planunten. Da hätte ich meine Bedenken, ob daß dann noch ein angenehmes Arbeiten ist. Deshalb denke ich, müsste man irgendwo Tageslicht hernehmen und deshlab die Idee ein Glasband zwischen AP und OS vorsehen, damit etwas Licht von planrehts kommt.
Auf der Vorderseite haben wir eine Glasfront , welche entlang der ganzen Esszimmerseite geht.
Jedoch möchte ich das Fenster nutzen, und überlege hier in Richtung deiner Lösung.

Die Alternative wäre den Küchenbereich (außer Insel) inkl Speise anders aufzuteilen. Vieleleicht fällt jemand was dazu ein.

Diese Überlegung hatte ich auch schon. Da die Speis relativ groß ist. Ich habe mir hier mal eine Variante überlegt, welche ich dann weiter unten beschreibe.

Ich lese gerade Ceran. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Der Grund ist, dass die Induktionfelder für schwangere nicht so gut verträglich sind.


Hier meine Varianten:

Variante 1: U-Form
U-Form.JPG

Die ursprünglich angedachte Lösung.


Variante 2: Halbinsel
Halbinsel.JPG

Insel wirkt etwas größe und ev. dadurch auch moderner. Auf der linken Seite befindet sich die Treppe (U-Form). Jetzt wäre die Idee, dass man den Raum, welchen man wegen der Treppe ohnehin hat, für die Hochschränke zu nutzen. Die Hochschränke würden dann in einer Maueröffnung unter der Stiege stehen. Hat sowas schonmal wer realsiert?


Variante 3: Insel

Insel.JPG

Realsierung als Insel. Jedoch verliert man hier etwas Arbeitsfläche.


Variante 4: Andere Aufteilung Küche / Speis
OhneSpeis.JPG

Bei dieser Variante wurde die Speis komplett entfernt, wodurch sich der Platz zwischen Esstisch und Insel vergrösert. Die Speis hätte ich dann unter die Stiege (siehe Kommentar oben) integriert. Jedoch wäre diese dann realtiv klein (ca. 1,2 m2). Vorteil wäre, dass das Esszimmer viel größer wirken würde und dass auch das Fenster (hinten links) gut in die Küche integrierbar ist.


Auf eure Anmerkungen bin ich gespannt.

Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bitte gönne jeder Varianten einen separaten Post, damit man sich darauf beiehen kann (#XX), sonst gibt es ein Durcheinander.

Und zitiere nicht alles, man kann den Post sonst schlecht folgen.

Bitte zeige einen größeren EG Ausschnit, damit man die Treppe auch sieht.

Übrigens finde ich den Kamin an der Ecke nicht so gelungen. Eigentlich möchte man ja auf der Couch sitzen und sich an den "Flammen" erfreuen. Beim Esstish wird einem eher eingeheizt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der Grund ist, dass die Induktionfelder für schwangere nicht so gut verträglich sind.

Wer erzählt denn sowas? Dann müsste jede Frau die Schwanger wird und schon ein Induktionsfeld in der Küche hat 9 Monate nicht mehr Kochen dürfen.
Bei Induktion handelt es sich um ein Magnetfeld. Selbst der Chefarzt der unserem Freund einen Herzschrittmacher eingesetzt hat meinte das der sich mit dem Schrittmacher schon aufs eingeschaltete Feld legen müsste und das einzige was passieren würde wäre das sich der Schrittmacher eventuell auf eine andere Frequenz einstellen würde.
Es handelt sich um keine Strahlung wie z.B. bei einer Mikrowelle.

Das benutzen eines Handys ist weitaus gefährlicher für Schwangere und Schrittmacherpatienten.

Und für vielleicht 9 oder 18 Monate die man Schwanger ist (und man fälschlicherweise Angst hat) ca 15 Jahre auf Komfort verzichten?

LG
Sabine
 

everest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Treppe sieht man im ersten Post. Leider kann ich im Küchenplanungsprogramm keine Treppe einzeichnen.

Es wir ein 2-Seiten-Kamin. Somit sieht man eine Seite von der Couch aus. Zusätzlich auch dann noch vom Esszimmer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also die Speise total aufgeben, hm. Bei mir ist es schon spät, morgen schau ich mir deine Ideen genauer an.

Stell doch bitte zu jeder Variante den Planungsgundriss mit ein, damit man die Abstände sieht. Mit dem snipping tool von windows.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Selbst der Chefarzt der unserem Freund einen Herzschrittmacher eingesetzt hat meinte das der sich mit dem Schrittmacher schon aufs eingeschaltete Feld legen müsste und das einzige was passieren würde wäre das sich der Schrittmacher eventuell auf eine andere Frequenz einstellen würde.
Hallo Sabine,

Mir hat es ein Arzt mal so erklärt: "Ein Induktionskochfeld ich nur dann gefährlich wenn man sich mit dem Oberkörper ca 5 cm darüber befindet und es dann einschaltet. Aber ich soll zum Vergleich mal dran denken, was einem in dem Fall bei einem Elektro- oder gar Gaskochfeld passiert."
 

everest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Leider kann ich die obigen Posts nicht mehr bearbeiten, daher füge ich hier die Grundrisse an.

Post #9 - Variante 1: U-Form

G_U-Form.JPG



Post #10 - Variante 2: Halbinsel
G_Halbinsel.JPG



Post #11 - Variante 3: Insel

G_Insel.JPG


Post #12 - Variante 4: Andere Aufteilung Küche / Speis

G_OhneSpeis.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
von der Aufteilung würde mir #11, Var 3 gefallen.

Das sieht aber so aus, als ob der SBS weiter zur Fensterwand gerutscht ist. Es wäre besser, wenn du wie, auch etwas mehr darstellst. Ich weiß in deinen Plänen jetzt nicht, wieviel Platz für den Esstisch ist, bzw den ABstand dazu. Dito mit dm Kamin.

ZB so
everest0.JPG

stimmt der Abstand bis zur Nische?

Du hast jetzt die Grundrisse gedreht. Versuche immer alle Grundriss in der selben Richtung auszurichten, eigentlich so, wie dein EG Plan. Wir schauen uns viele threads pro Tag an, es ist einfacher für uns, wenn wir nicht immer auf's neue überlegen müssen, wo ist was.

Auch wird es schwierig, sich auf den Plan zu beziehen, wir schriben planrechts, planoben usw, jeder weiß, wovon man redet. Nur klappt das nicht mehr, wenn die Pläne zwischendurch gedreht werden.
 

everest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für die Antwort. Abstand ist korrekt.

Nun hier nochmal der gedrehte Grundriss:
Grundriss_gedreht.JPG
 

everest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Nun Habe ich Variante 3: Insel nochmal um den Tisch und das Esszimmer ergänzt:

G_Insel_Tisch.JPG


Insel_Tisch.JPG


Esstisch wird etwas größer werden, jedoch habe ich keinen größeren in der Bibliothek gefunden.
 

everest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Auch Variante 4: Andere Aufteilung Küche / Speis habe ich nochmal ergänzt.

G_OhneSpeis_Tisch.JPG



OhneSpeis_Tisch.JPG


Auf den ersten Blick kommt mir der Abstand vom Esstisch zur Insel viel vor. Ws. müsste man den Kamin etwas nach hinten versetzten. Jedoch hätte das den Nachteil, dass das Esszimmer nicht mehr vom Esszimmer mittels einer großen Schiebetüre trennbar ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
noch was, du musst Blenden oder Deckseiten an jedem Zeilenende setzen, sonst kratzen die Auszüge an der Wand, bzw jedes offene Zeilen-/Inselende endet mit einer Sichtseite. Nimm 5cm, dass beinhaltet dann den Verputz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben