Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

das werd ich. Danke nochmal
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

:kiss: Elke - das war jetzt gutes Teamwork :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Das habt ihr gut hinbekommen! Gefällt mir sehr gut! :clap:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

ich hab nochmal ne Idee, obwohl ich auch meine, dass der Raum ohne Insel freier, luftiger und offener wirkt.

Insel L um den Tisch mit Bänken....
 

Anhänge

  • murby3.jpg
    murby3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 220
  • murby2.jpg
    murby2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 279
  • Grundriss murby 2.JPG
    Grundriss murby 2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 213

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

iuiuiui - da ist ja kein Durchgang über 80-90cm :cool:

aber gut, dass man es mal gesehen hat ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

ja, ist ja auch nur eine Stellprobe.

Finde eure Idee für die Küche ja auch besser.

Ich kann aber halt gut verstehen, dass man nicht gerne gegen die Wand kocht, sondern eher die Aussicht genießen will und den Leuten zugewandt.

Hab übertiefe Schränke genommen, damit der Davorsitzende nicht gleich fettige Haare bekommt:-)

Wenn man den Tisch ein bisschen kleiner machen würde, bei den Bänken haben eh mehr Leute Platz und nicht alle Unterschränke übertief?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Tara, ich verstehe es ebenfalls gut, wenn man nicht gegen die Wand arbeiten möchte - deshalb ist meine Arbeitszeile vor einem grossen Schiebefenster - im Sommer steht das immer offen und ich koch sozusagen im Garten :cool:


Aber ein Raum muss es halt auch hergeben, ohne dass die Kompromisse an anderen Orten zu extrem werden ;-)
 

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Guten Morgen,

ich nochmal. Also die Form der Küche steht ja jetzt fest. Vielen Dank nochmal an Vanessa u. Elke.

Da mein Schwiegervater Schreiner ist, haben wir uns überlegt, die Küche selbst zusammenzustellen. Z. B. bei Speedmaster.at da er ziemlich gute Konditionen bekommt.

Da wir jetzt bei der Schrankwahl, Tiefe, Breite, Form etc. total freie Wahl haben, wollte ich fragen, auf was man achten muss? Was ist komfortabel, was ist schon übertrieben?

Wie tief soll die übertiefe Küchenzeile max. werden? Was sollte man unbedingt haben?

Wäre cool, wenn Ihr noch ein paar nützliche Tipps für mich habt.

Gruß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Prima - dann kann man jetzt mal die Planung verfeinern; dazu solltest Du eine Stauraumplanung machen und Dir überlegen, was Du wo haben möchtest (evt. das Zeug vermessen) Dir Deinen Arbeitsablauf in der Küche vorstellen etc..

Ich finde ja Müll unter der APL sehr praktisch und ansonsten viele breite und tiefe Auszüge (mein breitester Auszug = 110cm; Ulla hat auch 120cm; mit den entsprechend synchronisierten Beschlägen funktioniert das sehr gut.

Meine übertiefe APL ist 80cm tief - das finde ich sehr komfortabel - und nicht zu tief (bin 165cm).

Stauraumbeispiele findest Du hier:
Stauraumplanung - Hilfen und Hinweise
Generell sollte man für jede in Frage kommende Planungslösung auch eine Stauraumplanung machen. Dabei sollte auch immer darüber nachgedacht werden, wie in der jeweiligen Planungslösung die Arbeitsabläufe sein können, wo welche Sachen praktischerweise untergebracht werden usw. Dabei fällt dann auf, wo noch Stauraum fehlt, wo Stauraum vielleicht mit einer nicht praktischen Schranklösung realisiert ist und wo vielleicht auch Stauraum zu viel ist. Idealerweise druckt man sich dafür die einzelnen Planungsansichten aus oder lädt sie in ein Grafikprogramm und beschriftet die jeweiligen Schubladen, Auszüge oder Schrankfächer mit den geplanten Inhalten. Hier ein Beispiel aus Vanessas Stauraumplanung:
full

full

Dabei wird man dann auch das eine oder andere zu verstauende Teil mal ausmessen müssen, damit man sichergeht, dass es auch im geplanten Auszug etc. Platz findet.
Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny

Meine Stauraumnutzung findest Du in meinem Album Beispielbilder und die Planung im Album 'Stauraumplanung' ;-)

Wenn Du das mal durchdacht hast, dann kann man an den Schrankbreiten, Aufteilung, Innenausstattung etc. arbeiten :cool:
 

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Ok, da muss ich mich dann mit meiner Frau zusammensetzen und planen.

Die 80cm hören sich gut an :top:
 

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Jetzt Planung Deckenlüftung!

Hallo Leute,

ich schon wieder :-) Küche ist jetzt so ziemlich fertig geplant und wird so werden wie von euch vorgeschlagen :-)

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht eine Deckenhaube nehmen soll. Ich hab mir überlegt, diese in unsere Holzbalkendecke (welche komplett mit Gipskartonverkleidet wird) verschwinden zu lassen.

Die Holzbalken haben eine Höhe von 20cm, die Haube Neff - IDC 9267 N Deckenlüftung ist 30cm hoch. Also würden dann nur 10cm rausschaun, welche ich dann auch mit Gips verkleiden könnte.

Würde das alles so gehen, oder bin ich komplett falsch? Im Küchenstudio will ich nicht nachfragen, weil ich die komplette Küche über nen Schreiner (welcher mit sowas keine Erfahrung hat) aufstellen lass.

Danke schonmal fürs aufklären.

Gruß

murby81
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Geht es um die Planung in Beitrag 33?
70541d1328631879-kuechengrundriss-nicht-optimal-fuer-wunschkueche-hilfe-bei-planung-kochinsel-murby30.jpg


Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kA
Fensterhöhe (in cm) : 75
Raumhöhe in cm: : 250
Dunstabzugshaube? : Abluft

Wie muß man sich das mit der Balkendecke vorstellen? Eigentlich sichtbare Balken in welchem Abstand? Unterkante Balken = die 250 cm Raumhöhe oder ist dann Raumhöhe 230 cm bis Balken?

Ist da noch ein Balken an der planoberen Außenwand? Wie soll dann die Abluftführung erfolgen?

Wieviel Platz ist über dem Fenster?

Idealerweise würde man die Abhängung über die gesamt planobere Breite führen, dann dient diese gleich komplett als Wrasenfang und kann über der APL Beleuchtung aufnehmen.

So halt wie bei Vanessa ... und noch weitere Beispiele für realisierte Deckenhauben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Danke für deinen Beitrag.

Genau um die Planung geht es. Vorweg: Es wird Umluft, keine Abluft.

Die Holzbalken werden noch mit Gipsplatten abgehängt. Also, damit man von den Balken nichts mehr sieht. Gesamthöhe dann zur Gipsplatte 2,53m. Deckenarbeiten alles in Eigenregie.

Deshalb dachte ich, bevor ich die Decke mit Gipskarton abhänge, kann ich zwisch den beiden Holzbalken (welche genau zwischen der großen Küchenzeile sind) schön die DAH teilweise verschwinden lassen. Also so, dass dann nur noch ca. 10cm aus der Decke kommen. Dadurch wollte ich eigentlich umgehen, die komplette Decke an der Zeile nochmals um die Tiefe der DAH von 30cm abzuhängen.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt. Zum besseren verständnis, mal ein Rohbaubild (leider nicht vom Küchenraum) damit ihr die Balken mal sieht. Aber wie gesagt, wird noch mit Gipsplatten abgehängt.

545147_275963825836250_1318088725_n.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Du mußt ja dann auch nur ca. 10 cm abhängen, das ist dann noch weniger, als bei Vanessa. Breiter ist halt besser wg. Wrasenfang. Lies mal https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/gutmann-informationen-zur-guten-dunsthaubenplanung.13689/
Wichtig wäre es natürlich wie genau die Balken in der Küche liegen.

Und, wenn es Umluft ist, muss irgendwo auch der Luftauslaß hin, damit die Luft, die durch die DAH eingesogen wird, wieder an den Raum abgegeben wird.
 

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Die Balken in der Küche liegen eigentlich perfekt (genau über der Zeile sind 80cm Platz zw. den beiden Balken. Zw. Umluft mach ich mir eigentlich auch keinen Kopf, da kann man das Rohr auch schön in den Balken verstecken, nur eben der Auslass sieht dann raus. Und wenn das alles nicht gut aussieht, wird eben die ganze Zeile um 10cm abgehängt. 30 wären mir optisch zu viel.

Ich hab mal auch die Anleitung von Neff mit angehängt, die 1,50m Min. Abstand ist auch kein Problem.

Mir war es eigentlich nur wichtig ob das geht bzw. ob man sowas ohne weiteres machen darf.
Neff.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Der Teil, den du nur 10 cm abhängen willst, sollte aber schon ein wenig breiter als die eigentliche DAH sein, ich würde mal sagen, rechts und links je ca. 50 bis 60 cm. Und da ist dann die Frage, ob es nicht besser aussieht, diese letztendlich 10 cm, die dann über die gesamtverkleidete Decke über der Arbeitszeile sichtbar sind, über die volle Breite zu ziehen. Das ganze mit Schattenfuge.
 

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

ja das könnt ich so machen :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben