Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

So - ich habe bei eurem Haus die Statik mal eben verändert. Die Treppe liegt nun innerhalb der Küche ;-) das gibt in der Küche 100cm mehr Raum unter der Treppe und ermöglicht eure begehrte Kochinsel (die ist zwar immer noch Käse, aber funktioniert jetzt wenigstens ;-) Die Schiebetüre zum WHZ läuft nun aussen an der Küche

Ausserdem habe ich auch mal eine 'maximal-Möblierung' für den Raum spendiert - je nach Stauraum bedarf kann man die Schränke natürlich zusammenstreichen.

Die Darstellung ist Summarisch - eine genaue Aufteilung kann man immer noch erarbeiten, falls das so ginge :nageln:

Die Farbwahl ist der kontrastreiche Darstellung geschuldet, um die Raumelemente erkennbar zu gestalten.
 

Anhänge

  • murby40.JPG
    murby40.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 180
  • ck_murby_nn_v4.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 139
  • ck_murby_nn_v4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • murby41.jpg
    murby41.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 205
  • murby42.jpg
    murby42.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 173
  • murby43.jpg
    murby43.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 172
  • murby44.jpg
    murby44.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 178

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Das wäre es doch, Vanessa!
Oder hast Du schon Pläne für die Lücke unter der Treppe, Murby?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Danke Elke :kiss:

irgendwelche Kröten werden die Murby's schlucken müssen :girlblum: - warum soll es denen besser ergehen, als dem Rest der Menschheit :cool: und für eine Kochinsel (die kein Mensch wirklich braucht) werden sie das doch GERNE tun :w00t:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

:rolleyes:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

ist echt verflixt der Raum. Ich denke es gibt wohl nur ein entweder oder. Denn für 8 Personen ohne Einengung zu speisen wirds wohl nicht.

Hab mal ein wenig herumgespielt, nur so als Stellprobe...mit nem ovalen Tisch.
alternativ könnt ich mir da an der Stelle auch eine Sitzecke vorstellen...(wers mag...)

so gut wie die anderen kann ichs nicht:( Und wahrscheinlich hab ich auch zuviel übersehen....


Ps: hab grad gesehen, dass ein neuer Vorschlag von Nice da ist. Ich stell meinen trotzdem mal rein....könnt den ja wieder löschen...
 

Anhänge

  • Vollbild murby.jpg
    Vollbild murby.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 160
  • küchengrundriss murby.JPG
    küchengrundriss murby.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 145
  • murby.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • murby.POS
    12 KB · Aufrufe: 141

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Also erstmal find ich das echt spitze, wie sich hier alle den Kopf für meine Küche zerrbrechen. Ob man den Raum jetzt problemlos größer machen kann, weiß ich nicht. Ich denke eig. nicht. Werd bei Gelegenheit mal mit der Architektin sprechen.

Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es dann eben doch keine Kochinsel wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Murby - bei meiner Planung ist die Treppe geblieben, wo sie war ;D - nur die Küchenwand wurde auf die andere Treppenseite gesetzt - das hat keine weiteren Auswirkungen, ausser auf die Statik.

Aber wenn Du Dich von der Idee der Kochinsel lösen kannst, dann bekommt man auch in diesen Raum eine schöne Küche mit grosszügigem Essplatz.

Sobald ihr euch mal für ein Grundkonzept entschieden habt kann man das ja dann ausfeilen :foehn:
 

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

nicht gleich aufgeben ;-)

was war denn mit Elkes 1. Vorschlag aus Kommentar 17??
Die Idee finde ich z.b. toll!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Ein Plan ohne Insel
Murby3 plan.jpg

kann so schön luftig aussehen, Tisch findet auch gedreht Platz
Murby3 planlinks.jpg

Eine andere Inselvariante
Murby4 plan.jpg

Ob es aussieht, weiß ich nicht,
Murby4 draufsicht.jpg

ob Stauraum und Schnibbelfläche ausreichen, weiß ich auch nicht
Murby4 planlinks.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

:2daumenhoch: genau so wie Dein Plan ganz ohne Insel, Elke - würde ich es auch machen - die Arbeitsfläche würde ich 75-80cm tief haben wollen- das ist super komfortabel.

Bei den Seitenschränken kann man zwei weglassen und dort nochmal Unterschränke stellen als Küchenmaschinen-Stellplatz
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Ja, Übertiefe ist ein Muss, denke ich auch.
Mit Speis gleich ums Eck kann man Hochschränke tatsächlich einsparen und den "Parkplatz" schaffen, vielleicht sogar zwischen zwei Schränken mit seitlich versenkbaren Türen, wie Leicht sie hat, und noch einige Hersteller.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Plan Küche ohne Insel
Murby3 plan2.jpg

mit "Parkplatz",
Murby3 planlinks2.jpg
 

Anhänge

  • Murby3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Murby3.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 131

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

murby30.JPG
hier nochmal mit hochgebautem GSP
murby32.jpg
murby34.jpgmurby33.jpg
 

Anhänge

  • ck_murby_nn_v3.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 126
  • ck_murby_nn_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • murby31.jpg
    murby31.jpg
    45 KB · Aufrufe: 172

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

wow, find ich schön, sehr schön. Das einzige was nicht gefällt, ist der Geschirrspüler. Wie sollte man das lösen? Er soll aber hochgebaut sein.

Fenster links u. Türe oben können verschoben werden, das ist kein Thema.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Was gefällt den noch nicht? Schiebe doch selber mal und probiere ;-) solange wir nicht wissen, was genau nicht gefällt ist es schwierig zu optimieren ;D
 

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Kann man den Geschirrspüler nicht auch mit ner tieferen Arbeitsplatte versehen? So das es bündig zur restlichen Zeile ist.

Achja, kostet so ne tiefere Arbeitsplatte und Schränke viel mehr Aufpreis? Bzw. sind dann die Schränke auch tiefer oder nur die Arbeitsplatte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Klar, den GSP kannst Du auch nach vorne ziehen.

Aus welchem Material soll die APL sein? Schichtstoff gibt es in 60 / 90 / 120cm tiefen; Die tiefen APL kosten Aufpreis.

Stein / Silestone wird nach Quadratmeter berechnet plus die Kantenbearbeitung.

Die meisten Hersteller haben übertiefe Auszugsschränke - die kosten auch Aufpreis; bieten aber auch 36% mehr Stauraum - das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und lohnt sich.

Man kann die übertiefen APL aber auch einfach auf normale Unterschränke legen - wenn man den Stauraum nicht benötigt.

Die Peise sind unterschiedlich bei den Herstellern .. da hilft nur Angebote einholen.
 

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

Ok, vielen Dank. Ich glaube so wirds was :-)

Alles Andere macht echt keinen Sinn. Dann kann ich damit ja mal wieder auf Angebotssuche gehen :cool:

Vielen Vielen Dank an alle Beteiligten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

dann halte uns mal auf dem Laufenden :cool:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchengrundriss nicht optimal für Wunschküche! Hilfe bei Planung Kochinsel

:2daumenhoch: Vanessa
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben