Komplizierte Küchengrundriss sucht neue Küche

Julez

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Komplizierte Küchengrundriss sucht neue Küche

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

wir haben uns ein Haus gekauft und benötigen hierfür natürlich eine neue Küche. Das Haus ist von 1987 und voll unterkellert, weshalb ich bei der Planung jegliche Anschlüsse außer acht gelassen habe. Wichtig ist mir eine funktionale, durchgedachte Küche, in der mein Mann und ich kochen können.

Der Grundriss ist eher suboptimal (vorsichtig ausgedrückt, ich würde eher sagen, der Architekt gehört geteert und gefedert), aber der Rest des Hauses passt von den Räumlichkeiten sehr gut zu uns.

Vom Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass kein Grundriss zu schwierig ist und deshalb war die Küche nicht das entscheidende Kriterium, das Haus nicht zu kaufen ;-)

Zu meinen Planungen:

Grundsätzlich soll die Tür planunten zugemacht werden. Wir nehmen den Umweg über das Wohn-/Esszimmer in kauf, weil wir ansonsten noch beschränkter mit der Planung wären (2 Türen, ein Fenster, eine schräge Wand und ein Kamin ... :w00t:)
Im Wohn-/Esszimmer steht tatsächlich ein Schwedenofen, weshalb die Wand bzw. der Kamin nicht weg kann.
Die Bemaßung ist anhand der Bauzeichnungen übernommen, final ausmessen kann ich erst in ein paar Wochen. Das Haus wird derzeit noch bewohnt. Die jetzige Eigentümerin lässt mich aber zum Ausmessen rein. Mir geht es erst einmal um eine Grundidee, wie der Raum zu nutzen ist.

Küchenplanung_neu
Hier wäre die Wand zum Esszimmer geschlossen (wie im Grundriss) mit einer Tür zum Esszimmer. Alle relevanten Schränke wären untergebracht, die Halbinsel zum Vorbereiten allerdings viel zu weit weg vom Spülbecken.

Küchenplanung_neu2
Rund um den Kamin habe ich eine große Vorbereitungsinsel geplant. Mit übertiefen Schränken. Die Wand zum Esszimmer würden wir teilweise entfernen und abstützen, so dass ein moderner offener Küchengrundriss möglich ist.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): über 100
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne auch für Freunde und Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zusammen, mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 491
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 469
  • küchenplan_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • küchenplanung_neu_2.JPG
    küchenplanung_neu_2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 324
  • küchenplanung_neu_1.jpg
    küchenplanung_neu_1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 326
  • küchenplan_neu.POS
    10 KB · Aufrufe: 151
  • küchenplanung_neu_3.JPG
    küchenplanung_neu_3.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 323
  • küchenplanung_neu_4.JPG
    küchenplanung_neu_4.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 318

Julez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Und hier noch die zweite Planung
 

Anhänge

  • küchenplan_neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • küchenplan_neu2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 138
  • küchenplan_neu2_2.JPG
    küchenplan_neu2_2.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 232
  • küchenplan_neu2_1.jpg
    küchenplan_neu2_1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 233
  • küchenplan_neu2_3.JPG
    küchenplan_neu2_3.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 244
  • küchenplan_neu2_4.JPG
    küchenplan_neu2_4.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 245

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Sehr schöne Planungen.
Eine Kleinigkeit. Bitte richte deine Alno Pläne gemäß dem Etagengrundriss aus. Und ich glaube, du hast an der Kochseite geschummelt. Die Wandzeile ist laut Maßplan 3m lang. Du hast sie aber etwas länger dargestellt.
 

Julez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

hier nochmal die neuen Grundrisse. Die habe ich jetzt der Einfachheit halber gedreht, bevor ich die Planung mit der blöden schrägen Wand erneut machen muss.

Aber Du hattest Recht, die Wandzeile war zu lang dargestellt. Deswegen musste ich die Planung noch einmal verändern. Ich hoffe, dass es jetzt passt.
 

Anhänge

  • Grundriss_EG1.jpg
    Grundriss_EG1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 301
  • Küchengrundriss1.jpg
    Küchengrundriss1.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 230
  • küchenplan_neu.POS
    11 KB · Aufrufe: 145
  • küchenplan_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • küchenplanung_neu_1.jpg
    küchenplanung_neu_1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 217
  • küchenplanung_neu_2.JPG
    küchenplanung_neu_2.JPG
    133 KB · Aufrufe: 216
  • küchenplanung_neu_4.JPG
    küchenplanung_neu_4.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 214
  • küchenplanung_neu_3.JPG
    küchenplanung_neu_3.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 207

Julez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Und hier die zweite geänderte Planung
 

Anhänge

  • küchenplan_neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • küchenplan_neu2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 143
  • küchenplan_neu2_1.jpg
    küchenplan_neu2_1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 198
  • küchenplan_neu2_2.JPG
    küchenplan_neu2_2.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 198
  • küchenplan_neu2_4.JPG
    küchenplan_neu2_4.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 260
  • küchenplan_neu2_3.JPG
    küchenplan_neu2_3.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 227

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich sehe keinen Unterschied zwischen den alten neuen Plänen.

Wenn die Wand 300cm lang ist, dann passt von planlinks

65er totes Eck
80er US
30er US
60er HS
60er HS
Sichtseite

mit viel Glück passt vielleicht ein 40er US dazwischen.

Die Halbinsel ist in V2 zu lang, dh der Abstand zu den HS ist zu klein. Auch wirkt der Raum dann sehr schnell vollgestopft aus.

Die Insel würde ich deshalb 2 x 60er US und rückseitig 1 x 80er machen.

Bei den midertiefen HS, wenn es das gibt 2 x 80er HS mit je 2 Türen oder 2 x 60er und 1 x 40er zwischen je einem 60er HS. Wie's dir besser gefällt bzw praktischer ist.

julez21.JPG julez22.JPG julez23.JPG julez24.JPG
 

Anhänge

  • julez-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • julez-evelin-PLAN2.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 144

Julez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Den finde ich soweit schon ganz gut. Grifflos möchten wir eher nicht. Mein Mann braucht was "zum Anfassen" ;-) Wir haben jetzt von Ikea diese Blankett-Griffe und da geht der Kühlschrank teilweise sehr schwer auf.

Die Aufteilung der vielen US in 1-2-3 Raster war jetzt eher zufällig oder hast Du da was bei gedacht?

Die HS gibt es bei Schüller in 46er Tiefe. Ich habe die Tiefe bei mir im Planer mal nachgestellt, somit hätte ich zur Insel noch einen knappen Meter. Das müsste ausreichen, oder? Einen 80er HS gibt es leider nicht, das würde mir gut gefallen. Ich habe dann mal mit dem 60-40-60 von Dir geplant. Um meinen inneren Monk zufrieden zu stellen, müsste beim 40er-HS dann die Griffe mittig gesetzt werden. :-[

Was ich toll finde, ist dass Du in die schräge Wand die Tür gesetzt hast :2daumenhoch: Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, obwohl im Keller der gleiche Raum mit der Tür auch in der schrägen Wand ist :hand-woman: Manchmal ist man blind...

Super-toll ist auch der hochstellte GSP :kiss: Das war zwar keine Voraussetzung aber doch sehr schön, einen Platz zu haben.
 

Julez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
:oops: Dateien vergessen
 

Anhänge

  • küchenplan_neu3_1.jpg
    küchenplan_neu3_1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 215
  • küchenplan_neu3_2.JPG
    küchenplan_neu3_2.JPG
    117 KB · Aufrufe: 211
  • küchenplan_neu3_3.JPG
    küchenplan_neu3_3.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 209
  • küchenplan_neu3_4.JPG
    küchenplan_neu3_4.JPG
    121 KB · Aufrufe: 273
  • küchenplan_neu3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • küchenplan_neu3.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 132

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die grifflose Darstellung ist meine "Standardfront", ignoriere es.

Ich wähle aus optischen Gründen 1-2-3, um den Griffewald zu reduzieren und ein ruhiges Gesamtbild zu erzielen. Auch haben einige user nach dem Kücheneinbau festgestellt, dass ein oder zwei 3er Auszüge mehr, besser gewesen wäre, das kann man mit 1-1-2-2 nicht mehr ändern. Die 3er Auszüge würde ich zumindest teilweise mit Innenschubladen haben wollen, für die Dinge, die man seltener benutzt.

Du hast in der Planung in #8 ca 4m direkte Schubladen, damit kommt man schon gut zurecht. Ich habe auch 4m plus 1.4m Innenschubladen, wobei ich eine erst kürzlich nachträglich für Pfannen habe einbauen lassen.

Bei dem HS mit KS würde ich nur 2 Türen nehmn, eine für TK und eine für KS inkl dem Fach über dem KS. Das sieht besser aus. Die Darstellung des HS mit BO und Mikro ist nicht ganz richtig, Die Geräte müssten ein Raster tiefer sitzen, es gibt aber keinen passenden Schrank im Planer und basteln ist viel Arbeit.

Die Tür ist in der Wand, weil die Wand sonst komisch aussieht.

Normalerweise würde ich alle Griffe waagrecht und mittig anordnen. Aber ob das auch sinnvoll für den KS und TK ist, weiss ich nicht. Es ist vielleicht besser, dafür senkrechte Griffe zu nehmen, dito bei den mindertiefen HS. über der Mikro keinen Griff, sondern nur push2open.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn euch die Blanken Griffe ansonsten gut gefallen und es nur Schwierigkeiten beim KS gibt, dann könnte man für den KS auch einfach einen Ersatzgriff für den BO bestellen und ihn anbringen.
 

Julez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wir müssen jetzt erst einmal gucken, ob die Maße so stimmen. Nächsten Montag unterschreiben wir den Kaufvertrag. Dann muss ich erst einmal Handwerker finden, die uns die Tür versetzen oder aber die Wand komplett raus nehmen.

Ich habe mal gemessen, der Durchgang zum Esszimmer wäre etwas über einen Meter. Eine Glas-Schiebetüre wäre mein Traum, passt aber nicht :(. Ich habe weder rechts noch links einen Meter Platz. Rechts steht sofort der Ofen (s. Foto). Kennt sich jemand mit zweigeteilten Schiebetüren aus? Sieht das aus mit 2x 0,50 m? Wahrscheinlich nicht ...

Dann ist die Frage, ob es nicht großzügiger aussieht, wenn die Küche offener gestaltet wird, also nicht nur der Durchgang versetzt wird.
 

Anhänge

  • ZugangKueche.jpg
    ZugangKueche.jpg
    57 KB · Aufrufe: 234

Julez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich war heute mal im Küchenstudio und habe einfach mal geschaut, was die gute Frau aus dem Grundriss machen würde. Ich habe mich echt rausgehalten, wollte ja u.U. noch andere Ideen haben. Die gute Frau hat ziemlich genau so geplant, wie Evelin, allerdings mit den Seitenschränken, die ich angedacht habe.
Einen Preis für Lackfronten und Glasnischenverkleidung hinter dem Herd hat sie auch schon genannt: 16:000,- € :-\

Sie rechnet jetzt nochmal mit den großen Nobilia -Korpen durchrechnen.

Anfang Dezember habe ich noch einen Termin in einem anderen Studio. Vielleicht haben die ja ganz neue Ideen. Obwohl ich glaube, dass man aus dem Raum nicht noch was anderes rausholen kann ... :so-what:
 

Julez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So, im Dezember ist nicht mehr viel gelaufen, deshalb haben wir jetzt im Januar sofort Termine gemacht. Im ersten Küchenstudio sind wir nochmal die Nobilia -Planung durchgegangen. Geplant hat die KFB mit dem Maxi-Korpus. Leider sind dort einige Schränke so nicht 1:1 verfügbar, wie bei der Schüller -Planung. Gerade im Bereich der Spüle sieht es unruhiger aus :(

Mein Mann hat dann nochmal die Geräte umgeplant und eine Keramik-Spüle mitberechnen lassen. Wir kommen für die Nobilia damit auf 15.000 €. Da mir bei Nobilia das Raster nicht gefällt, habe ich die Geräte nochmal mit Schüller durchrechnen lassen, da kam sie auf knapp 20.000 € :-\ Sie begründet das u.a. mit den neuen Preisen von 2019 ???

Ganz ehrlich denke ich, dass sie unbedingt Nobilia verkaufen möchte und uns deshalb für die Schüller kein besseres Angebot machen möchte.

Morgen haben wir nochmal einen Termin in einem Studio, die nur Schüller verkaufen. Die KFB dort hatte mir auch schon eine Planung geschickt, die aber so gar nicht unseren Vorstellungen entspricht.
Deshalb auch nur als Foto:
 

Anhänge

  • Perspektive1.png
    Perspektive1.png
    475,5 KB · Aufrufe: 200
  • Perspektive2.png
    Perspektive2.png
    407 KB · Aufrufe: 222

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zum Preis kann man grundsätzlich nichts sagen, wir wissen nicht welche Materialien angeboten wurden, welche Ausführung und Einteilung, welche Gegend... Das Schüller etwas teuerer als Nobilia sei, hätte ich erwartet.
Generell ist es ratsam, sich eine Planung zu überlegen, eine Stauraumplanung (Link folgen) für die Einteilung zu machen und dann immer das gleiche anbieten lassen.
Bei Lack macht es auch ein Preisunterschied, ob z.B. Wangen lackiert oder aus Kunststoff sind usw.

Noch was: Arbeitshöhe 94 für die 1,65 große Person ist wie bestimmt? Das erscheint mir zu hoch, das solltet Ihr überprüfen. Faustregeln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben