Optimierung Küchengrundriss (Kochinsel möglich?)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das Fenster in der Speise, kannst du das mal vermaßen? Um ehrlich zu sein, es wäre gut, wenn du einfach den ganzen EG Grundriss einstellst, weil da ja wohl alle Maße vorhanden sind und man muss nicht ständig fragen.

Die Originalnische für den SBS neben dem Kamin, kann man diesen Bereich, ca 100cm breit, auch offen lassen, so daß man von der Küche aus durchblicken kann?

Apropos SBS, soll es eigentlich einer werden oder ein Solo Gerät, 60cm breit?
 
Zuletzt bearbeitet:

everest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Leider haben wir noch keinen richtig gut bemaßten Plan bekommen. Daher helfe ich mich mit dem Messtool im PDF immer ab.
Zur Zeit favorisieren wir eine Solo-Gerät, da wir einen eigenen Tiefkühlschrank im HWR planen.

Deine Anregung mit dem Durchblicken hat mich noch auf eine weitere Idee gebracht.
Der ursprüngliche Grundriss sieht so aus:
282502


Eine Möglichkeit wäre auch die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer zu entfernen. Dadurch könnte man die Kochinsel drehen und die Küche würde um einiges größer wirken. Zuerst haben wir überlegt die Wand bestehen zu lassen, aber dann würde man immer gegen eine Wand schauen.

282503



Bis jetzt habe ich sehr wenige Küchen gesehen, welche die Kochinsel nicht Richtung Esstisch ausgerichtet hatten.

Statt der Speis würden wir einen Vorratsschrank mehr einplanen und die Getränkekisten unter die Stiege stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
meine Insel zB ist nicht in Richtung Esstisch. Ist eigentlich sogar besser, man muss nicht um die Insel zum Esstisch laufen sondern geht geradeaus zum Tisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben