Gesucht: Optimaler Küchengrundriss in Neubau Einfamilienhaus

Superstruppi

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Gesucht: Optimaler Küchengrundriss in Neubau Einfamilienhaus

Hallo,

zuallererst: Der hochgeladene Grundriss (Norden = genau oben) hat einen Küchen U-Form Vorschlag, der allerdings nur vom Zeichner irgendwie dargestellt wurde. Wir sind bzgl. Planung sehr offen.

Ein großes Fragezeichen ist, ob wir im Küchen-Esszimmerbereich eine Terrassentür hinaus wollen, oder lieber ein/zwei Fenster. Wir möchten das von der Küchenplanung abhängig machen. Prinzipiell sind wir offen.

Vom Design her gefallen uns weiße, schlichte Küchen gut, die einen Hauch modern wirken dürfen.

Stauraum: Es gibt keine separate Speisekammer, allerdings unter der Treppe einen Bereich, den wir mit etwa 50-60cm Tiefe als Speisekammerersatz nutzen können. Ich habe dies im Plan mit einem grauen Streifen eingezeichnet (der dahinterliegende Rest wird dem Technikraum hinzugefügt). Hier wäre eine Maßtür in derselben Küchenfront vielleicht eine gute Idee.

Vielen Dank für jeden Rat!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): anpassbar
Fensterhöhe (in cm): anpassbar
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel Gemüse, kein Fleisch/Wurst, ab und zu Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zumeist alleine, wenn dann mal zu Zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 7k ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-07 um 12.56.27.png
    Bildschirmfoto 2018-07-07 um 12.56.27.png
    479,4 KB · Aufrufe: 1.874

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Hat jetzt etwas länger gedauert bis sich jemand meldet.

Ich habe mal einen ersten Vorschlag für dich: Zeile an der Wand mit links und rechts einem HS dazwischen US mit Kochfeld und davor eine Halbinsel mit Spüle.

Zwischen die Zeilen würde ich ein bodentiefes Fenster setzen oder wenn die Terrasse weiter gezogen wird auch eine Tür.

Screen Shot 2018-07-10 at 11.29.58.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eigentlich finde ich es nicht so optimal dass man von der Treppe direkt in die Küche fallen kann... Man könnte sich hier auch eine Verlängerung der Wand vorstellen, um an diese zwei HS stellen zu können müsste sie aber über den Treppenabsatz hinausgehen und dann wäre nur noch eine Mini-Halbinsel von ca. 120cm drin. Daher habe ich den Ansatz verworfen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was ich dringend überdenken würde ist das Terrassentürelement unten rechts. Da gibt es wohl links einen feststehenden Teil und rechts die Tür. Für mich wäre es logischer die Essgruppe weiter nach rechts zu rücken und die Tür links zu machen, damit man gerade durch gehen kann und nicht den Tisch umschiffen muss.
 

Superstruppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Liebe Anke!
VIELEN DANK für deine Antwort!

Wir haben mit dem Architekten genau anders herum gedacht, was ich kurz darstelle/erkläre:

- Durch die Möglichkeit von oben bzw. vom Vorhaus kommend direkt den Eingang zur Küche vor sich zu haben, reduzieren sich die nötigen Wege (von Draußen kommend mit Einkäufe, von oben kommend in die Küche,...). Das gefällt uns ganz gut.
- Die Variante mit der Tür und den Hochschränken haben wir (eher ich) auch schon überlegt. Meine Frau tendiert allerdings aus "Wohlfühl-Gründen" mehr zur U-Form, was die möglichen Hochschränke nur reduziert ermöglicht.
- Das Kochfeld möchten wir gerne auf der Kochinsel haben. Die Spüle hatten wir - sofern es eine U-Küchenform sein soll - am Fenster angedacht, sonst ggü.
- Die im Eck links-unten angedachten Fenster u. Terrassentüren hatten wir bei einem besichtigten Neubau gesehen. Uns hat der Lichteinfall in diesem Eck so gut gefallen, weshalb wir diesen bevorzugen. Aber du hast natürlich damit Recht, dass man herum gehen muss, um raus zu kommen. Das würde durch eine Tür hinaus aus der Küche entschärft.
- Da der Ost-Teil aufgrund des Schattens ab Mittag recht exklusiv sein wird, sollten wir an dieser Seite auf jeden Fall eine Tür andenken. Nur ob die oben ist oder unten, ist sinnvollerweise von der Küchenanordnung abhängig.

Das ist das Dilemma, in dem wir gerade stecken. :-)

Meine Frau kann sich kaum vorstellen, dass eine II-Küche mit Tür nach draußen gemütlich ist, obwohl es natürlich mehrere Vorteile hätte.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Alles hat immer Vor- und Nachteile. Man muss sie sich nur gut vor Augen führen. Natürlich gibt es kürzere Wege, aber halt auch für z.B. heruntersausende Kinder, die nicht mehr bremsen können in den Küchengang schlittern, wo man gerade einen heißen Nudeltopf zur Spüle bringen will..., ein Ball fliegt die Treppe runter... und der Geräuschpegel von oben nach unten ist auch nicht zu verachten, man hat unten Freunde und die Kinder sollen oben schlafen... später wenn Teenager mit ihren Freunden kommen, will man vielleicht im Wohnbereich ein bisschen ungestörter sitzen... – also nur zum Überlegen. Ihr müsst wissen, was besser zu euch passt, wichtiger ist.

Wohnlich oder gemütlich kommt meiner Meinung nach nicht durch die Küchenform, sondern kommt durch die Gestaltung.

Ich würde zwei Zeilen immer einem U oder G bevorzugen. Eckschränke sehen wir hier vom Kosten-Nutzen her kritisch und planen sie daher nur, wenn TE es unbedingt möchte. Wir planen also mit toten Ecken. Die gibt es bei einem Zwei-Zeiler nicht. Ein U kann trotzdem sinnvoll sein, wenn man mehr Abstellfläche braucht, denn Arbeitsfläche ist es in der Ecke nicht wirklich und man blockiert sich mehr, wenn man zu mehreren in der Küche arbeitet.

Die Tür wäre gerade eine schöne Sichtachse, wenn man die Treppe runter kommt und natürlich äußerst praktisch, im Sommer einen direkten Zugang zur Küche zu haben.

Ich bevorzuge ein Kochfeld an der Wand und die Spüle auf der Insel von den Arbeitsabläufen her. Aber da ist jeder unterschiedlich. Habt ihr euch mit den Vor- und Nachteilen beider Möglichkeiten auseinander gesetzt?

Die Tür-Eck-Kombi unten will ich dir gar nicht nehmen, sondern nur von dem Element unten feststehendes Teil und Tür tauschen, s. Zeichnung: gelb Tür, orange feststehendes Teil, Pfeil Laufrichtung.
Screen Shot 2018-07-10 at 21.15.37.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe noch eine kleine Anregung außerhalb der Küche.
Euer Flurbereich ist sehr breit, was schön ist, aber ich würde überlegen, hier vielleicht doch ein bisschen zu verkleinern, um im Gäste-WC noch eine Dusche unterzubringen. Ich denke, dass Zimmer unten ist Arbeits- und Gästezimmer. Da wäre es doch praktisch, wenn die Gäste nicht hoch müssen, vielleicht auch Eltern, die irgendwann nicht mehr so gut laufen können. Oder man hat selbst mal ein Bein gebrochen. Auch um Kinder mal schnell abzuduschen, wenn sie von draußen rein kommen und man nicht noch gerne durchs ganze Haus möchte. Oder für den Hund oder die matschigen Gummistiefel. Also ich kann mir viele Szenarien vorstellen, in denen eine Dusche unten sehr wünschenswert wäre. Ich habe das mal eingezeichnet. Das Fenster würde ich dann versetzen und im Flur ergibt sich eine Nische für einen Einbau-Garderobenschrank (blau).
Screen Shot 2018-07-10 at 23.28.21.png
 

Superstruppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Anke,

vielen Dank für deine Anregung! Leider müssen 50cm Distanz sein zwischen Haustür-Öffnung (dort wo der Schlüssel ist, also die Tür aufgeht) und nächster Wand. Deshalb get es sich so nicht recht aus. Trotzdem vielen Dank!

Die anderen Hinweise sind super, ich muss sie mir noch genauer anschauen und melde mich dann.

Beste Grüße,
Mario
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn möglich würde ich immer von der Küche einen Zugang zum Garten machen (also Tür). Es gibt so viele Vorteil: Kräuter schnell reinholen, Hände gleich waschen, ggf. unempfindlicherer Boden, Grillevents im Garten mit schnellem Griff zum KS.

Wenn sich deine Frau bei einer Tür ungemütlich fühlt, würde es vielleicht schon helfen, die Balkontür nur im oberen Bereich mit Glas zu machen und unten bzw. bis auf APL-Höhe blickdicht.
 

Superstruppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank Anke und auch Sommerfrucht für eure Antworten und auch den Link zu einer ähnlichen Küche. Wir werden diese Lösung einmal durchbesprechen.

Ggf. macht es Sinn die Wand etwaa zu verbreitern, also die Wand des Vorzimmers zum Büro um 20cm nach links zu verschieben. Es geht sich zwar kein 60er PAX mehr aus, aber der ist im Vorraum eh nicht unbedingt nötig bzw. hübsch. Es greift leider alles wie ein Zahnrad in einem Getriebe ineinander. Nun müssten wir quasi erst das Vorhaus mit Möbel planen, um zu wissenn, wie breit derselbe sein braucht. Davon abhänig ist dann die maximale Breite der Küchenwand...

Danke inzwischen euch, die Hinweise sind Gold wert!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich hake nochmal nach wegen dem Wunsch nach Kochfeld auf der Insel. Ich finde auch Spülinseln ansprechender. Dazu gibt es hier im Forum eine interessante Diskussion.
Falls das Lesen dort dazu animiert, die Sache nochmal zu durchdenken, kann man sich auf der amerikanischen Webseite Apartmenttherapy Beispiele zu Spül- oder reinen Arbeitsinseln ansehen. Ich stöbere da gern mal in den "HoursTours" nach den Küchen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben