Wohnungsrenovierung / neue Küche - Ideen zum Küchengrundriss?

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammmen,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

@ Kerstin: langsam, langsam... mein Plan ist noch nicht fix, darum bin ich ja hier im Forum und frage die Profis;-).
War die letzten Tage mit Wand rausreissen beschäftigt... :nageln:daher wenig Zeit...
Durch die entfernte Wand habe ich nochmal rund 15cm Wand gewonnen, siehe unteren Plan (neu: 117 cm und 145 cm)

Allgemein läuft es wohl auf ein "U" in Richtung Evelin`s Planung in Beitrag 3 heraus.
Esszimmer als Küche wurde verworfen, obwohl man da natürlich Platz hätte.

Gaskochfeld ist auch "raus", habe mir das Neff Twistpad angeschaut und ich denke, damit kann ich leben...

Türe zum Flur zuzumachen ist gerade ein heisser Diskussionspunkt. Tendenz: Tür bzw. zumindest ein Durchgang soll offen bleiben. Nicht nur wegen Helligkeit, auch wegen des Weges in / aus der Küche. Zumal an der Ecke Küche / Esszimmer evtl. noch ein Kachelofen kommen soll. Dann würde der Weg noch weiter.

Anbei mein neuer Entwurf:

beginnend mit Planoben von links:
- hochgesetzter GSP (mit evtl. Kompaktbackofen oben drauf. Kompaktofen reicht mir, brauche den Backofen eh nur selten)
- 60er Unterschrank mit Auszügen
- 15er Unterschrank mit Auszug
- tote Ecke
- oben Hochschrank um die Ecke

Planrechts:
- 120er Unterschrank mit Auszügen, darin 80er Induktionskochfeld, darüber 90er DAH

Planunten von rechts:
-tote Ecke
- 30er Unterschrank mit Flaschenauszug
- 60er Unterschrank mit Spüle 50 cm, darunter Auszug mit Müll
- 50er Unterschrank mit Auszügen
- Balkontür
- Kühl-Gefrier-Kombi
- Hoher Schrank (evtl. mit Backofen wenn nicht oberhalb GSP)

planung 4 (800x450).jpg


weiteres Thema: Dampfgarer. Meine Mutter schwärmt von ihrem Dampfgarer. Habe damit jedoch noch nie gekocht... Empfehlenswert aus Eurer Sicht?



LG Stefan
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
*schubs*

Wegen des hohen Verkahrsaufkommens kommt es leider ab und zu zum Stau, sowohl im echten Leben als auch im Planungsforum ;-).

Dampfgarer: ist toll, wenn du wirklich viel gedämpftes Gemüse, Fisch und so isst. Ansonsten ist ein Kombidampfgarer, der zusätzlich und gleichzeitig auch normal heizen kann, eindeutig vorzuziehen, dann damit kannst du viel mehr anfangen.

In deinem Plan ist der hochgestellte Geschirrspüler ziiiiemlich weit von der Spüle, also dem Wasseranschluss entfernt. Machst du da einen zweiten Anschluss hin? Ist die Abwasserführung geklärt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben