Unbeendet Überall Türen - und nun?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Überall Türen - und nun?

Die Befeuerung des Kachelofens soll dann also aus dieser Nische heraus passieren:
88021d1343837000-uberall-tueren-und-nun-erdgeschoss.jpg


Dann soll da wohl eher nur eine Tür davor?

Klappt es denn mit der kompletten Entnahme der Wand? Oder was muss wo stehenbleiben?

Wasser ... der Keller ist ja unten drunter .. hast du mal geguckt, wie flexibel man jetzt wirklich mit dem Wasser wäre? Einfach unter Kellerdecke verlegen und anderer Stelle in der Küche rauskommen?

Die ganze Wand planlinks mit Hochschränken wird ja auch nicht gehen, da ja dann das Fenster dort planobenlinks kommt.

EDIT:
Option in meiner Planung wäre, den Backofen nach unten zu setzen. Dann funktioniert die Planung trotzdem.

EDIT2:
Das ginge aber ganz erheblich zu Lasten des Stauraums, weil ja der Nischenstauraum entfallen würde und irgendwo der BO unten rein müßte.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo,

So ich habe versucht alle Fragen zu klären:

Ja aus der Nische wird befeuert.
Die Wand ist wohl doch keine tragende Wand. Da aber irgendwie überhaupt keine tragende Wand vorhanden ist, wollen sie sie trotzdem nicht komplett entnehmen sondern eine Stütze oben und die Wand bis zur Höhe Küchenwand unten stehen lassen, außerdem kommt besagter Unterzug.
Den Wasseranschluss wird man nicht allzuweit verlegen können, das Problem ist wohl das Abwasser.
Waren das nun alle offenen Fragen?

Kerstin, meinst Du den Backofen unter den Herd?



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Überall Türen - und nun?

Und, Wasser/Abwasser im Keller unter der Decke neu verlegen geht wohl nicht?

Wieviel Stummel muss den planoben mind. stehen bleiben? 30 cm?
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Ich frag nochmal nach wegen dem Abwasser, es gibt nämlich außen auch einen Ausguss, vielleicht kann man da doch was machen, ich kenn mich da nicht so aus. Wegen der Wand haben die mich eigentlich gefragt, wie viel ich noch haben möchte... :rolleyes: also keine Ahnung, ich habs hier mal auf 20cm gekürzt.

Ich hab mir das Notebook mal wieder ausgeliehen und ein bißchen geschoben. Leider konnte ich Eure Planungen im Alnoplaner nicht aufmachen, da hat es bei mir immer noch jede Menge Fehlermeldungen. Wesentlich ist jetzt ein integrierter Kühlschrank unten links (geht das auch mit Gefrierfach?), den Backofen habe ich in die Insel getan und die Insel vorne mit übertiefen Schränken und hinten mit Glasvitrinen die nicht so tief sind (warum ich das gemacht habe weiß ich jetzt auch nicht mehr, manchmal bin ich mir selbst ein Rätsel).
 

Anhänge

  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 132
  • variante 2 mit Esszimmer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • variante 2 mit Esszimmer.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 95
  • Variante 2-Grundriss.JPG
    Variante 2-Grundriss.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 120
  • Variante 2-Ansicht2.jpg
    Variante 2-Ansicht2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Überall Türen - und nun?

Nee .. ich finde diese Halbinsel einfach zu weit weg, insbesondere, wenn die Arbeitsfläche rund um die Spüle so eingeschränkt ist. Du willst ja auch noch

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? :
- Kaffeemaschine (am besten in der Nähe Wasser/Müll)
- Wasserkocher (könnte bei Induktion verschwinden)
- Messerblock (sollte man stattdessen eher in einer Schublade haben)
- Küchenmaschine (wirklich am besten auf der APL, dann fällt die Nutzung leichter)
- Toaster (könnte in Schublade bzw. auf Rückseite Insel)
- Brotbehälter (könnte in Schublade bzw. auf Rückseite Insel als "Frühstücksfach")
- Obstschale (hätte auf der Insel Richtung Essbereich Platz

Bei der Halbinsel-Variante sind es nach den Fenstermaßen mind. 140 cm von Spülenzeile bis man sich auf der Halbinsel weiter ausbreiten kann.

Der große Eckschrank ... was planst du denn da?
__________________________
Deshalb jetzt nochmal die Inselvariante mit integriertem Kühl-/TK-Schrank (TK-Fach unten), hochgestelltem Backofen und hoffentlich ausreichend Stauraum.

Wasserzeile von links nach rechts:

- 60er Hochschrank für Kühl-/TK-Kombination ... oben noch ein Fach für selten genutztes
- 60er Hochschrank für Backofen, die Auszüge unten insbesondere für Vorräte, das Fach oben für größere nicht so häufig genutzte Teile, z. B. Bräter usw.
- 40er Auszugsunterschrank ... ich finde hier Schubladen ganz wichtig, Messer, Küchenhelfer, Folien, Gewürze. Der 3-rasterige Auszug unten insbesondere Essig/Ölflaschen und alles andere was noch hoch ist. Auf diesem Stück die Kaffeemaschine. Da kann man auch vom Esstisch gut rankommen, wenn man den planunteren Gang nutzt.
- 60er Spülenschrank incl. Müllsystem, Spüle 1,5 Becken, aber ohne Abtropfe, weil sonst keine Arbeitsfläche rund um die Spüle bleibt.
- 60er GSP ... hier auf der APL evtl. die Küchenmaschine. Wenn man die APL gut ins Fenster weiterführen kann, gewinnt man hier noch den Platz der Fensterlaibung dazu.

Dazu 2x60er Hängeschränke für Gläser, Tassen etc.

Inselblock, diesemal gedreht, damit der Weg Wasser/Kochfeld gerade ist und nicht um die Inselecke erfolgt:
- 90er Auszugsunterschrank, obere Schublade Kochbesteck etc., Schublade drunter Gewürze oder auch Deckel von Töpfen etc. Erster Auszug dann Töpfe und Pfannen, zweiter Auszug restl. Töpfe, Auflaufformen, Backformen, evtl. Schüsseln. Kochfeld hier linksbündig, damit Richtung Spüle etwas Abstand entsteht.
- Zweiter 90er Auszugsunterschrank, obere Schublade Besteck und Servierbesteck, zweite Schublade z. B. Servierplatten, Tortenplatten, also überwiegend flachere Teile. 1. Auszug dann Teller, Servierschüsseln etc.. 2. Auszug Tupper und alles was sonst noch so anfällt.

Auf der Rückseite der Insel in den Drehtürschränken kann dann z. B. der typische "Frühstücksschrank" mit Brotbehälter, Toaster, Marmelade etc. enstehen. Außerdem noch hohe Teile wie Karaffen, Kannen, evtl. auch Tischdeko etc.
 

Anhänge

  • kf_panema_20120818_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_panema_20120818_kb_var2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 102
  • kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht2.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 113
  • kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht3.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht4.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 121
  • kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_panema_20120818_kb_var2_Ansicht5.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 107
  • kf_panema_20120818_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_panema_20120818_kb_var2_Grundriss.jpg
    76 KB · Aufrufe: 928

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Liebe Kerstin,

Wow Du bist ja Wahnsinn! Machst Du das beruflich?
Also da sind echt so viele Sachen dabei, an die ich nicht gedacht hätte.
Mich hätte dennoch interessiert was ich im ersten Abschnitt gewollt hätte...
Und in den Eckschrank gedachte ich meine Vorräte zu stellen. Wir verfügen zwar künftig über einen Kühlkeller, allerdings wollt ich da nicht für jedes Teil runterlaufen. Was das betrifft wird es wohl aber wirklich knapp in der neuen Küche werden.

Ich weiß jetzt auch nicht warum aber irgendwie hatte ich mich schon mit der gedrehten Insel angefreundet. Was mich bei Deiner Version ein wenig stört ist, dass ich immer Fenster bzw Tür im Rücken hab und auch nicht zu den Sitzenden schaue beim kochen. Sind denn 1,40 m echt so viel? Was wäre denn der optimale Abstand? Meiner Schwägerin wurde gesagt, optimal wäre wenn man bei beidseitig ausgezogenen Schubladen noch in der Mitte durchgehen könnte, da komm ich dann schon auf die 1,40.
Aber in Summe ist das alles 1000 mal durchdachter, harmonischer und schöner wie das was ich da fabriziert habe (und zur Not Dreh ich die Insel halt wieder zurück ;-) ). Danke nochmal!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Überall Türen - und nun?

Ich finde, mit 130-140cm kann man noch gut leben ;-) allerdings bietet Dir Kerstins Planung deutlich mehr Stauraum und Arbeitsfläche.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Huhu,

Also ich hab nochmal gefragt:

Das Wasser kann verlegt werden, wäre sogar besser!
Und die obere Stütze kann man auf Null reduzieren.
Rumstehen werden bei uns übrigens: Kaffeemaschinr, Kaffeemühle, KitchenAid und evtl Thermomix, das hatte ich vorhin ganz vergessen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Überall Türen - und nun?

Wie weit kann denn Wasser verlegt werden? Nur mal so noch ohne konkrete Idee .. der Esszimmerbereich liesse sich evtl. besser für die Küche einrichten. Wie ist denn da die Brüstungshöhe ?

Da steht ja eine Menge auf der APL herum.

140 cm würde ich ja notfalls auch noch akzeptieren, ich sehe aber, dass du die, bei dem was alles auf der APL stehen soll (und das dann wohl auf der Spülenzeile), eben immer "überwinden" mußt, weil du neben der Spüle dann kaum noch Platz zum Vorbereiten hast.

Wobei das Argument, auf beiden Seiten Auszüge rausstehen zu lassen und noch durchlaufen zu können, ja wohl sehr praxisfremd ist. Wann passiert denn sowas?

Bei meiner Planung stehst du so, dass du jeden, der durch die Küche kommt, schön siehst und den Tisch hast du seitlich auch noch im Blick.
------------
Generell ... immer mal eine Stauraumplanung machen. Ich habe in meinem Vorschlag ja auch beschrieben, wie ich den Stauraum einteilen würde.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Liebe Kerstin,

Ja das beplanen der Schubladen ist echt genial!
Also das Wasser wäre wohl optimal in der Mitte des Doppelraumes. Ist die Frage ob Spüle/Spülmaschine denn in der Insel besser aufgehoben wären.
Dass wir die Küche direkt ins Esszimmer verlegen halte ich für eher nicht so praktisch, weil an das Esszimmer das Wohnzimmer unten angrenzt und die Küche dort wo sie jetzt ist direkten Zugang vom Treppenhaus und zur Terrasse hätte.
Ich freunde mich immer mehr mit dem gedrehten Inselblock an, mein Freund leider gar nicht, dem fehlt da "die Abgrenzung zwischen Küche und Essen" :(
Die Brüstungshöhe der Fenster hab ich heute vergessen zu messen, dafür fiel mir auf, dass die Tür unten in der Küche den Anschlag auf der falschen Seite hat (da ging wohl beim übertragen was schief).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Überall Türen - und nun?

Du meinst in dieser Planung müßte die Tür andersherum angeschlagen sein?
89363d1345275285-uberall-tueren-und-nun-kf_panema_20120818_kb_var2_grundriss.jpg


Das wäre eigentlich für die reine Küchennutzung besser.

Evtl. liesse sich hier ja doch eine Schiebetür integrieren, die man nach rechts vor das Befeuerungsloch zum Öffnen schiebt. Dann kann die Küche auch mal offen bleiben und die Tür stört nicht.

Abgrenzung zum Essen ... Ich sage mal GRRRR :cool: ... und hier dann Variante 3.

Kochen an der Wand, dort 2x80er Auszugsunterschrank, das Kochfeld auf dem einen rechtsbündig, damit noch die Fläche bis zum Fenster entsteht. Dort z. B. die Küchenmaschine.
Unter dem Kochfeld wieder Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backformen etc.
Der Backofenhochschrank unten entweder mit Tür und Innenauszügen oder mit 3x2-rasterigen Auszügen für Vorräte.

Der zweite 80er dann insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Gewürze usw., auch gut vom Spülenblock zu erreichen.

Spülenblock, Hauptstehfläche wieder planoben. Dort ein Spülenschrank für Putzmittel und Gelber Sack etc.
Daneben ein tiefenreduzierter 80er Unterschrank , oben Auszüge für Müll .. hier wären evtl. auch 2x40er nicht unpraktisch. Am idealsten eigentlich ein 80er, unten breiter Auszug, oben 2x40er. Aber, wie gesagt tiefenreduziert. Zum Abschluß die GSP.
Im unteren Auszug kann dann alles Hohe wie Essig/Öl untergebracht werden.

Auf der anderen Seite 2x60er außen tiefenreduziert für Tischdeko, Vasen, Thermoskannen usw. Dazwischen ein 80er mit Raster 1-1-2-2 für Besteck, Geschirr, Gläser usw.

Jetzt nicht die komplette Wand herausgenommen, sondern als Sichtschutz der Mittelteil stehen gelassen. Hier könnte von Küchenseite auch noch ein Hängeschrank untergebracht werden.
 

Anhänge

  • kf_panema_20120819_kb_var3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 112
  • kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 132
  • kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 118
  • kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 128
  • kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht5.jpg
    kf_panema_20120819_kb_var3_Ansicht5.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 258
  • kf_panema_20120819_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_panema_20120819_kb_var3_Grundriss.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 121
  • kf_panema_20120819_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo,

Ich finde das auch eine sehr tolle Idee. Nur mit der Schiebetür wird das wohl nichts, weil hier so ganz neue Türen sind und man da wohl nichts passendes dazu findet. Aber auch die Lösung ist sehr charmant.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Überall Türen - und nun?

Mit etwas Geschick und einem Tischler kann vielleicht auch einfach das vorhandene Türblatt mit entsprechendem Beschlag zur Schiebetür werden. Die seitlichen Zargenaufhängungen dann entfernen, fachmännisch schließen und Türblatt komplett neu lackieren.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo,

So mir liegt jetzt mal ein Angebot vor von Warendorf /Miele . Ih stelle fest ich habe keine Ahnung von den Geräten, die Preise sind immer Pauschalen und nicht aufgelistet, da weiß in auch nicht, ob das ok ist. Macht es Sinn und Darf ich überhaupt Geräteauswahl und Preise hier veröffentlichen? Könnte da jemand mit Ahnung mal einen Blick drauf werfen?
Das Angebot gilt nur bis Montag, da Supersondermessepreise... Sowas mag ich ja generell nicht, andererseits ist Miele Grade unser Favorit.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Überall Türen - und nun?

Du kannst die Geräte hier direkt mit der Herstellerseite verlinken, wenn du die genauen Bezeichnungen hast, dann können die ein oder anderen Experten sicherlich etwas dazu sagen, wobei viele davon heute auf einer Fortbildung sind, also etwas Geduld wirst du haben müssen.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Ok, ich poste mal die Geräte und hoffe ich habe Glück. Darf ich auch Preise hier posten oder verstößt das gegen irgendeine Regel? Da hätte ich nämlich auch gerne mal eine Einschätzung.

Also Geräte erstmal:

Miele Autarkt Induktionskochfeld KM 6317 ED
Miele Hausgeräte - Kochfelder - Geräte - Miele Hausgeräte

Geschirrspüler Miele XXL Geschirrspüler 60cm Edition 3D, vollintegriert, G5475 SCVI
http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1157_G_5475_SCVi_XXL_Edition_3D-49917.ht

Backofen: finde ich bei Miele direkt nicht (?) Miele Culinart H 547 B EDMiele H 5247 B Klimagaren-Backofen Culinart

Einbau Dampfgarer DG 5061 ED, hier erwäge ich auf einen DGC upzugraden, was meint Ihr?
Dampfgarer - DG 5061 - Miele & Cie. KG Deutschland

Miele Kühl-Gefrier-Kombination KF 9723 ID-1
Kühl-Gefrier-Kombination - KF 9723 iD-1 - Miele & Cie. KG Deutschland

Miele Insel-Dekor Dunsthaube 90 cm PUR 90 D ED
Dunstabzugshaube - PUR 90 D - Miele & Cie. KG Deutschland
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Überall Türen - und nun?

Statt DG würde ich auf alle Fälle DGC wählenDG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier

Beim Kochfeld sehe ich keinen Vorteil in einem Miele -Feld - da tut es m.E. jedes andere genauso, bei dem einem die Feldgrössen und die Bedienart passen.

Kühli: da gefallen mir die 'Schwestergeräte' von Liebherr besser von der Innenausstattung her. (beidseitige Lichtleiste, Edelstahlreling in der Türe etc:-)
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Danke für die Einschätzung Nice-Nofret. Ich tendiere auch zum DGC. Da hat der Händer für 600 Euro Aufpreis diesen hier vorgeschlagen: DGC 5061
Dampfgarer - DGC 5061 - Miele & Cie. KG Deutschland

Einen Liebherr Kühlschrank wollte ich auch immer haben, allerdings hab ich nun ein Komplett-Angebot für alle Geräte (mit Supersonderrabatt!) und da sind die Geräte nicht einzeln aufgelistet. Der Händler wirkte jedenfalls nicht begeistert, dass ich Sachen woanders kaufen will.

Ok, Induktionsfeld ist also egal? Da würde ich dann vielleicht auch wieder eines von Neff nehmen.

Und wie ist das mit der Dunstabzugshaube und der GSP? Soll ich da von Miele die nehmen?

Vielleicht bekomme ich das ja hin, dass ich über günstigere Alternativprodukte bei anderen Geräten die Backofen-DGC Kombination ein bißchen subventionieren kann. Allerdings muss ich davon noch meinen Händler überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Überall Türen - und nun?

Doch wieder ein sehr schoener Kuechenplan a la Kerstin geworden, trotz der anfaenglichen Sorge um die vielen Tueren.

Ich frage mich, ob Du dieses kurze Stueck Wand zwischen Insel u. Essgruppe brauchst? Muss die da sein wegen des Balkens unter der Decke? Wenn nicht wuerde ich die fuer mehr Bewegungsfreiheit wegmachen. Wenn die doch wegen der Statik da sein muss, dann muss man die halt so lassen.

Viel Erfolg beim Kuechenbau!
H-C
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Huhu,

So, das zweite Angebot liegt mir vor. Diesmal nicht Miele /Warendorf sondern Ballerina mit Geräten von Siemens (GSP und Dunstabzug), Neff (induktionskochfeld), Miele (Backofen und Dampfgarer, leider hat er auch keinen DGC angeboten :( ), Kühlschrank von Liebherr und Spüle samt Arbeitsplatte hinten sind aus Keramik (die Option hatte ich noch nie, finde die aber sehr schön). Preislich liegen wir um gute 2000 Euro und damit 10 % unter Miele. Was mach ich nun? Miele Warendorf oder Ballerina - gerätemix?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben