wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Hemerocallis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

danke fee, aber unser Umbau war im Februar, wenn ich es bis dato nicht im Griff hätte, würde ich mir echt Gedanken machen ;-) nun ist wieder alles gut
 

Fee1304

Mitglied

Beiträge
9
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Oh, gut! :tounge: Sehe manchmal nicht, wie neu die Threads sind, sorry!
 

Annie88

Mitglied

Beiträge
4
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Mein Tipp ist immer einen Luftbefeuchter laufen lassen! Dann wirbelt der Staub nicht so sehr auf und die Reinung ist viel einfacher. Mit dem Staubsauger ist das eher ein schwieriges Unterfangen, weil dieser den Staub aufwirbelt. Am besten grob mit dem Besen alles zusammen kehren, Rest mit einem Wischmob wischen. Anders geht es nicht. Viel Erfolg!
 

tobis

Mitglied

Beiträge
7
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Ich habe nach meiner Küchenrenovation erst einmal mit Swiffer den losen Staub aufgesammelt. Ich bin wahrscheinlich durch eine ganze Box gegangen, da ich sogar die Wände und die Decke abgestaubt habe.

Danach habe ich feucht gewischt... nur um am anderen Morgen wieder neuen Staub zu finden, der wohl irgendwie noch in der Luft gehangen war...

Also habe ich die ganze Prozedur noch einmal wiederholt.

Man muss sich wirklich viel Zeit dafür nehmen. Ich glaub nicht, dass ein Industriestaubsauger einem diese Arbeit abnehmen kann. Denn damit bekommt man nicht allen Staub richtig weg. Insbesondere, wenn er auf leicht fetthaltigen Oberflächen haftet.
 

Huettengaudi

Mitglied

Beiträge
4
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Wir haben auch einfach alles verschiedene ausprbobiert. Swiffer, Lappen, Handtücher....den Perfekten Weg haben wir bisher nicht gefunden. Es ging zwar alles nach einer Zeit weg, doch hats gedauert und war mühselig.
 

cocinera

Mitglied

Beiträge
7
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Baustelle ist halt staubig. Damit muss man halt rechnen und durchhalten. Ansonsten, staubsaugen-wischen-luften-wischnen-luften. Schön, wenn man dafür eine erfahrene Putzfrau einstellen kann. Der Weg ist aber gleich: staubsaugen-wischen-luften und durchhalten!
 

ChiefWiggum

Mitglied

Beiträge
8
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Ich habe mir auch an dem feinen Staub die Zähne ausgebissen. Letzlich habe ich einfach eine Reinigungsfirma bestellt. Die Reinigungskräfte wussten genau was sie tun und haben auch nicht rumgetrödelt um mehr bezahlte Arbeitszeit rauszuschlagen. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Reinigungsdienst und froh den Staub los zu sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olaf3

Mitglied

Beiträge
17
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Als wir vor einigen Jahren eine Wand weg gerissen haben, war der Staub auch im ganzen Haus. Der Staubsauger kam da nicht gegen an vorallem bei dem ganzen feinen Staub, der den Filter so schön zugesetzt hat, wir haben also hauptsächlich gefegt und gewischt und das nicht nur einen Tag lang Irgendwo tauchte immer noch etwas Staub auf.
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Wir haben erst gefegt denn groben Dreck, dann folgte Saugen und waschen, waschen. Nach einigen Tagen war de Staub weg.
 
Beiträge
3
AW: wie habt Ihr nach der Baustelle diesen fiesen Staub überall wegbekommen?

Baustelle ist halt staubig. Damit muss man halt rechnen und durchhalten. Ansonsten, staubsaugen-wischen-luften-wischnen-luften. Schön, wenn man dafür eine erfahrene Putzfrau einstellen kann. Der Weg ist aber gleich: staubsaugen-wischen-luften und durchhalten!

Hallo in die Runde.

Ich melde mich mal kurz zu Wort.

Eine Baustelle muss nicht staubig sein. Vorbeugen ist besser als heilen.
Lieber einen guten Handwerker suchen und beauftragen als hinterher ein halbes Jahr das Haus putzen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Staub lässt sich auch vom besten Handwerker nur teilweise verhindern. Insbesondere bei bewohnten offenen Grundrissen ist eine Staubverteilung nicht mit vertretbarem (und bezahlbarem) Aufwand vollständig zu vermeiden.
 
Beiträge
3
Das entscheidet doch der Kunde. Was ist ein vertretbarer Aufwand? Welcher Aufwand macht mehr Sinn?
Der Aufwand für schützen oder der Aufwand fürs wochenlange Putzen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe mehrfache Erfahrung mit "Grauzone" im offenen Grundriss. Selbst als der Haupt- und Durchgangsraum von staubträchtigen Umbauten betroffen war: der Puzaufwand beschränkte sich auf knapp 2 Tage + mehrmaliger grober Zwischenreinigung.
 
Beiträge
3
Ich habe mehrfache Erfahrung mit "Grauzone" im offenen Grundriss. Selbst als der Haupt- und Durchgangsraum von staubträchtigen Umbauten betroffen war: der Puzaufwand beschränkte sich auf knapp 2 Tage + mehrmaliger grober Zwischenreinigung.


Das ist natürlich sehr individuell zu betrachten. Sicherlich auch abhängig davon, wieviel einem die eigene aufgewandte Zeit wert ist.
 

Hansi

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
In Bayern
hast dus mal mit einem Luftbefeuchter versucht? Danach öfter wischen und saugen.
 

erikk

Mitglied

Beiträge
1
Wie meine Vorgänger bereits gesagt haben. Ich glaub da hilft wirklich nur mehrmaliges Wiederholen...
Wir haben vor Kurzem unser Kinderzimmer renoviert (komplett mit Trockenbau) und trotz Abkleben der Tür kroch der Staub in das angrenzte Zimmer. Da hilft nur saugen, putzen, wischen, putzen, wischen, putzen, wischen - oder eine Putzfrau. :-)
 

Thomas_G

Mitglied

Beiträge
22
Kenne das Problem und finde es auch extrem lästig. Ich habe alledings auch nur durch mehrmaliges Putzen das Problem in den Griff bekommen...falls es da doch noch einen Geheimtrick gibt, immer her damit.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Wenn eine Baustelle abgeschlossen ist kann man noch ca. 6-8 Wochen mit feinem Staub in der Luft rechnen. Es dauert etwas bis sich das legt, das ist völlig normal... davor kann man putzen wie man will es staubt immer wieder
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben