Unbeendet Überall Türen - und nun?

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Überall Türen - und nun?

Ich finde das Ballerinaangebot attraktiver, weil da hättest du ja noch Luft statt des DGs, dir ein Upgrade zu gönnen und einen DGC zu nehmen. Das war mein erster spontaner Gedanke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Überall Türen - und nun?

Im Herstellerranking steht Ballerina nur kurz unter Warendorf , beide auf der ersten Seite.
Bei Ballerina hat sich eine Menge getan in den letzten Jahren. Da gibt es auch einen thread dazu.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Überall Türen - und nun?

Das stimmt natürlich, Menorca - einerseits ... andererseits zieht sich die Qualität von Ballerina ja wohl nicht durch das ganze Produkt, sondern sie haben einfach nur die Punkte angepasst, welche in unserem Ranking abgefragt werden.

Die Lackqualität und die Montage (nur als Beispiele genannt) hängen wohl hinterher..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Überall Türen - und nun?

Die Montage ist ja nun sehr spezifisch und hängt vom Monteur ab. Lass das nicht Cheffe hören ;-).

Die Ballerinaküchen, die ich am Mittwoch in Stadthagen gesehen haben, haben auf jeden Fall mal überzeugt.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

So wir kommen eben von Ballerina zurück. Gestern war ich auch noch bei Alno /Wellmann. Ich schreibe mal eben die verschiedenen Angebote auf, das hilft mir auch für den Überblick, möglicherweise mag der ein oder andere noch einen Kommentar dazu geben. Die Angebote sind jetzt alle mit Halbinsel, die gedrehte Insellösung von Kerstin steht nach Aufmaß optional an, prinzipiell ist das ja kein Preisunterschied, lediglich eine Sache des Platzes.

Ergänzend muss ich noch sagen, dass wir einen neuen schwarz-weiß Fliesenboden ausgegraben haben unter dem PVC und deshalb Holzarbeitsplatte bei der Kochinsel behalten wollen, im Spülenbereich aber noch nach dem passenden Material suchen, weil wir mit Holz so schlechte Erfahrungen gemacht haben (dazu gesonderter Thread).

Also:

1. Bulthaup b3, "einfache" Ausstattung 31.000, leider ist auch das schon zu teuer wahrscheinlich
Front: Laminat , Laserkante

2. Warendorf /Miele mit bereits einige Threads zuvor genannter Geräteausstattung (alles von Miele aber nur DG, kein DGC) 20.700. Angebot steht nur bis Montag wegen Messepreisen (ich hasse Zeitdruck!). Arbeitsplatten in Holz und bei der Spüle Kunststein. Die Küche selbst gefällt uns hier, bei den Geräten bin ich mir nicht sicher ob alles von Miele sein muss, der Verkäufer reagierte aber sehr gereizt als ich vorschlug, dass ein paar Geräte (GSP, Induktionsfeld, evtl Kühlschrank) ja von anderen Herstellern sein könnten. Der Preis ist uns eigentlich auch noch einen Tick zu hoch.
Höhe 76 cm, Mikrostrukturlack Front L59

3. Alno Elektrogeräte alle von Bosch - 14.600 (Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Herde - HBG30B550 , Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Dampfgargeräte - Einbau-Dampfgarer - HBC24D553 , Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Geschirrspüler - Sologeräte - SMV63M30EU ,Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Kochfelder zur Kombination mit Herd - PKN645E14 Inselhaube Silverline wohn-freunde.de - Silverline Illumina Isola Edelstahl 60 cm ILI 685.2 E, Kühlschrank Liebherr ICBN 3056 Premium BioFresh NoFrost ), Keramikbecken Kera Domo, im Spülenbereich Kunststeinarbeitsplatte - allerdings müsste ich hier auch nochmal die Fronten anschauen, irgendwie bin ich bei Alno mit keiner so richtig warm geworden und das Angebot in diesem Küchenstudio war Herstellertechnisch sehr beschränkt
Front: Alnoclair (Massiver Rahmen mit MDF-Füllung. Oberfläche deckend lackiert mit "Durchschliff Effekt" in Handarbeit), Höhe unbekannt

4. online-Angebot 12.000 über meinen Freund (von den Kollegen empfohlenes Küchenstudio) eingeholt, "CLS Classico" (Marke unbekannt), Folienfront, Massivholz-APL, Edelstahlspüle, SK Inselhaube Elba, Bosch Kühlschrank ohne eigenes Gefrierfach (nur so ein Notdings), Bosch Backofenset , Bosch Geschirrspüler , (allerdings hängt da der Backofen unterm Herd, einen Dampfgarer gibt es weit und breit nicht und dafür oben einen Eckschrank, außerdem Folienfronten, aber sie ist ja soooo billig)
Front: Folie, Höhe unbekannt

5. Ballerina mit Mediumgeräten 17.500 (Backofen und DG, nicht DGC von Miele, Neff GSP und Induktionsfeld, Kühlschrank Liebherr, Spüle und Spülenbereich Keramik, Detailausplanung folgt)
Front: Lack weiß, Höhe unbekannt

6. Wellmann mit Neffgeräten außer DGC von Miele und Backofen von Miele, Kühlschrank von Liebherr und mit Keramik-APL samt Becken im Spülenbereich (unter Protest des Küchenplaners): 21.500
Front: Vega (im Prospekt steht "Weiß supermatt Lack, auf der Herstellerseite "die robuste Kunststoffoberfläche", der Händler sagte irgendwas (für mich wirres) mit lackierter Folie oder so?, Höhe unbekannt

7. selbe Wellmann mit allem von Neff und Schichtstoffplatte: 16.500
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Überall Türen - und nun?

Wichtig wären jeweils die Frontmaterialien und die verwendeten Korpushöhen.

Und, ob die Insel gedreht wird oder nicht, ist schon ein Unterschied.
Wobei ich die originale Halbinsel wohl eher nicht wählen würde.

Es sei denn, die Drehung in den Raum soll dann auch mit der Trennwand zum Essbereich ausgeführt werden. Dann ist es da auch eine Halbinsel. Wird es aber eine Vollinsel, brauchst du mehr Sichtseite. Zumal ja in Planung 51 auch die Spüle auf die Insel gewandert ist.
89512d1345411030-uberall-tueren-und-nun-kf_panema_20120819_kb_var3_ansicht5.jpg




Ansonsten wird natürlich ein Preisvergleich durch die vielen unterschiedlichen Angebote sehr erschwert. Du müßtest dir im Grunde die Mühe machen, für jedes Angebot die angebotenen Geräte rauszurechnen. Dazu jeweils den mittleren Internetpreis plus Versandkosten ermitteln und vom Angebot abziehen.

Ich verstehe auch nicht ganz diese Vielfältigkeit der Angebotsholerei.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Liebe Kerstin,

Fronten und Korpushöhe schaue ich morgen noch nach, soweit ich das finde. Und zum Teil bin ich selbst Schuld an der Angebotsvielfalt, da ich zuerst dachte überall Holz ist ok, dann dachte ich na gut, machen wir eben eine APL Kunststein, dann sagte der nächste Küchenmensch, Keramik ist noch besser, dann sagte der übernächste ne Kuststoff macht als einziges Sinn... So erzählt mir eben jeder was anderes. Ein bißchen unterscheiden sich die Entwürfe auch immer, aber da ich überall mein Baby mitnehme und das beim Küchenplaner nicht ewig durchhält und die Küchenplaner grundsätzlich sehr Kreativ unterwegs sind muss ich kleinere Unterschiede in Kauf nehmen :(

Bei den Geräten haben die meisten eine Stammmarke und sagen, was anderes können sie nicht oder nur sehr teuer einbauen. Und viele weigern sich den Preis in Küche / Geräte aufgeteilt oder gar noch detaillierter herauszugeben.

Dieses ganze Durcheinander verwirrt mich auch und ich bin schon fast so weit wieder zum Schweden zu rennen, das erschien mir im Nachhinein beim letzten Mal alles viel unkomplizierter und vor allem hatte ich da keinen Zeitdruck und volle Transparenz und konnte die Geräte beliebig zusammenstellen. Allerdings weiß ich dann nicht, wo ich die APL herbeikommen soll, insbesondere die Keramik nicht und mit hochwertig wird es dann wohl auch nichts. Dafür gäbs bei den Geräten dann aber gar keine Diskussion mehr.

Aber diese Händler stressen mich. Ich habe heute nur den Internetpreis eines Gerätes beim Händler erwähnt (wohlgemerkt habe ich das Wort "Imternet" nicht ausgesprochen, der Händler wusste lediglich einen Preis nicht und ich meinte, ich hätte das für xy Euro gesehen, da meinte er "das haben Sie aus dem Internet!!!" Und führte sich danach auf wie Rumpelstilzchen. Bisher hatte ich bei keinem von denen wirklich Lust mit dem meine Küche zu bauen. Und es waren ja nun schon ein paar.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Überall Türen - und nun?

Deine Erfahrungen sind frustrierend - trotzdem musste ich ein wenig grinsen :trost:

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht entschieden genug Auftritts. Sage klar was Du wünschst und dass Du Offerten sowohl für Keramik-APL als auch Holz/Kunststoff (was auch immer.. möchstest). Suche Dir die Geräte zusammen, welche Dir passen und verlange dafür die Offerten. Steh dazu, dass Du Dich im Internet schon vororientiert hast - und gut Informiert bist.

Und wenn da einer auf Rumpelstilzchen macht - frag ihn mit leicht erstauntem Gesichtsaudruck, ob er sich etwa nicht im I-Net informiert, bevor er eine grössere Anschaffung macht? :w00t:
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ja es stimmt schon, ich bin da wohl echt nicht durchsetzungsstark genug. Ich hab auch ein bißchen ein Problem damit, wenn Leute mir gegenüber so aggressiv werden. Eigentlich tendiere ich dann eher dazu, auf dem Absatz kehrt zu machen und zu gehen, andererseits waren das jetzt die mit den schöneren Küchen und ich kann ja auch nicht endlos suchen, irgendwann muss die Küche ja da sein. Gibt es irgendwo eine Liste mit empfehlenswerten Küchenhändlern im Stuttgarter Umkreis (die was anständiges dahaben und nett und kompetent sind und dabei einen vernünftigen Preis machen)?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Überall Türen - und nun?

du hast doch jetzt die ganze Vorarbeit gemacht, eigentlich könntest du jetzt mit deinem Mann losziehen, guckt euch die Küchen nochmal an, was gefällt euch.

Ich würde sowieso sagen, dass zwei Angebote(1 und4) doch schon mal herausfallen. Bulthaup und die mit der Folienfront.

Wenn der mit dem Messepreis euch unter Druck setzt, sagt klar und deutlich, dass er das nicht mit euch machen kann und dann geht...
Das mit den supertollen Messepreisangeboten stimmt ja eh nie;-) zieht aber bei den meisten....

Und wenn euch gerade diese Küche so gut gefällt, fragt ihr telefonisch bei anderen Küchenhäusern an, ob die sie führen.

Entscheidet euch für eine und dann lasst ihr euch nochmal ein Angebot machen, mit euren Geräten und der Arbeitsplatte die ihr wollt. Geht ja nicht an, dass der KFB dir Geräte unterjubelt, die du gar nicht haben möchtest.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Ich habe mal die Fronten und Höhen oben ergänzt. Wobei in keinem Angebot Höhen stehen. Hm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Überall Türen - und nun?

Um die Küchenpreise vergleichen zu können, müssen entweder ALLE genau die gleichen Geräte anbieten ODER Du musst bei allen Angeboten die genauen Gerätebezeichnungen erfragen, den mittleren I-Netpreis (plus Lieferung & Montage) ermitteln und vom Gesamtpreis abziehen. Nur so kann man die Preise halbwegs vergleichen.

Beim Angebot Nr. 4: welche Planung liegt da zugrunde? Was für Schränke (Innenleben) ist da verplant, welcher Hersteller und wie bei allen anderen auch die genauen Gerätebezeichnungen.

So ist und bleibt es ein rumgeeiere - und nur wenn Du halbwegs vergleichbare Angebote hast, kannst Du ja in die Preisverhandlungen einsteigen :sleep:. Das sind ja alles bisher nur so 'grobe Richtung' Offerten.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
So da bin ich wieder. Zwei Anbieter sind noch im Spiel:

Häcker mit nur Miele Geräten

Oder

Leicht mit Backofen und DGC von Miele, Kühlschrank von Liebherr , GSP von Bosch , DAH "Sk Elba" ( kennt das jemand) mit Außenmotor

Induktionsfeld wäre bei beiden das gleiche, Backofen und DGC auch.

Preis ist auch fast gleich. Was würdet Ihr nehmen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Überall Türen - und nun?

Wenn die Planung identisch ist, Frontmaterial nicht Folie ist und jeweils die hohen Korpusse verplant wurden, dann würde ich das nehmen, wo ich das bessere Bauchgefühl hätte.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Überall Türen - und nun?

Hallo,

sehe ich wie Kerstin.
Wobei so ein Miele GSP, wo die Salzauffüllung in der Türe ist, schon seinen Reiz hätte.;-) Haben aber auch nicht alle Miele GSP, von daher....???
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hmhm. Das mit der Salzauffüllung muss ich nachsehen. Bauchgefühl ist schwierig, hatte eigentlich bei beiden ein gutes, dem Rest hab ich auch schon abgesagt.
Leicht hat eigentlich einen Ticken eine schönere Front und ist ja auch im Herstellerranking besser, die müssen allerdings bei der GSP noch so ne Blende drunter bauen, die Front ist also da nicht durchgängig und das sieht etwas doof aus fürchte ich. Und die DAH sagt mir da so gar nichts. Dafür geben sie 5 Jahre Garantie auf alle Geräte, die anderen nur 2.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Überall Türen - und nun?

Wieso muss das Küchenstudio von Leicht so eine Blende unter dem GSP bauen?
Ist doch dann evtl. der falsche GSP. ???:w00t:
Das würde mir persönlich nicht so gefallen.

Das Innenleben von Häcker ist evtl. etwas anders (Glasseitenteile sind ggf. Aufpreis, kommt aber auf die Verträge zwischen Küchenstudio und Häcker an und kann heute wieder anders sein.

Leicht hat eine eigene Lackstraße, falls es überhaupt Lack werden soll, habe nicht den ganzen Thread nochmals durchgelesen.:-[ Blenden/Kürzungen sind bei Lack von Leicht m.M. nach schöner gemacht. Kommt aber auf die Planung an, ob man das überhaupt braucht.

Diese Salzbefüllung in der Türe würde ich ggf. noch raushandeln. (ggf. anderes Modell)
Ich fand es schon immer nervig das Salz da innen aufzufüllen, aber natürlich kann man damit leben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben