Nobilia, überall nur Nobilia

Chrigu

Mitglied

Beiträge
113
Diese Woche habe ich drei Küchenstudios besucht - dabei habe ich mich extra breit aufgestellt und wollte den Fokus jedes Mal auf einen anderen Anbieter legen.

1x Leicht
1x Ballerina
1x Häcker oder Nolte oder Nobilia

Als Budget habe ich jetzt nicht die absolute Billigküche genannt, aber auch nicht ein riesen Budget - da ich es eigentlich schlicht und ohne unnötige Preistreiber möchte.
Sprich: 15k dürfen nicht gesprengt werden - 10k wäre die Herausforderung für ein U.
Einziger Preistreiber meinerseits: Muldenlüfter (Bosch /Siemens oder Vergleichbar)


Was mich dann ein wenig verwundert hat:
Alle Verkäufer wollten mir Nobilia andrehen.
Wieso das? Mir ist bewusst dass Nobilia im Günstigbereich unterwegs ist.
Aber man sollte doch zumindest auch mit Häcker oder Nolte was anbieten können?
Selbst mit Ballerina sollte was machbar sein.

Hat Nobilia die grössten Margen/Vergütungen für die Händler?
Per se habe ich ja nichts gegen Nobilia - das schöne ist, dass ich nun von drei Anbietern ziemlich gut vergleichen kann.


Was ist eure Erfahrung?



Ich habe übrigens nun noch einen Termin für die nächste Woche mit einem etwas entfernteren Studio ausgemacht (80km) - die haben keine Nobilia ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Gehts um diese Küche aus dem Planungsthread? Das sind ja ein paar Meter und Muldenlüfter und Wünsche, die ggf. Im Planungsprozess noch dazu kommen. Völlig normal. Ich glaube die Fachleute schätzen das sehr realistisch ein. Warum soll man eine Planung mit einem hochpreisigen Hersteller lostreten, wenn schon mit einem Blick auf den Grundriss klar ist, dass der Preis am Ende dreifach über dem Budget liegt? Macht doch keinen Sinn.
 

Anhänge

  • v1_insel_2d.jpg
    v1_insel_2d.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 298

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Der damalige Planungsthread war noch eine Illusion ;-)
Sobald ich einen ersten Vorschlag vom Studio habe, werde ich den Planungsthread auch wieder auf Vordermann bringen.

Mittlerweile ist die Küche an einem ganz anderen Platz angesiedelt und ein wenig Kleiner geworden. Die Ansprüche sind auch stark reduziert - gerade was z.B. Kochfeld (Nicht mehr mehrfach Bora ) betrifft.

Natürlich kann es trotzdem sein dass mein Budget für z.B. Ballerina nicht reichen würde.

Ich glaube ich warte mal die erste Planung ab, erneuere meinen Planungsthread und dann schauen wir weiter.


Was mich allerdings erstaunt - wieso Nobilia ?
Alle bieten z.B. auch Nolte im tieferen Preissegement an - möchte dies aber nicht offerieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Du versuchst gerade, das Pferd von hinten zu aufzuzäumen - plane Deine Küche komplett und in Detail, überlege Dir, wieviel Dir die geplante Küche Wert ist und wieviel Du ausgeben kannst und dann hole Angebote für genau diese Planung. Ansonsten endest Du mit irgendeine Küche.

Und wenn Du max 15 k bei der Größe ausgeben möchtest, fange an, Deine Sonderwünsche realistisch zu betrachten und zu priorisieren. Lifestyle-Produkte wie der Quooker sind teuer und überflüssig, zumal der Sprudel laut den Feedbacks hier im Forum doch eher mäßig sprudelnd ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Selbst wenn die neue Planung etwas kleiner ist,halte Ich Ballerina oder Leicht mit dem Budget nicht für realistisch. Von Produkten wie Quooker und Ähnlichem mal ganz abgesehen.
Auch mit preiswerteren Herstellen kann bei guter Planung eine hervorragende Küche konzipiert werden.
Für beide Seiten ist es doch frustrierend,wenn viel Zeit mit Planungen verbracht wird,die das Budget nicht zulässt.
Wenn du dies schon von mehreren Verkäufern gehört hast,würde ich nicht unnötig Zeit investieren.Oder du bist flexibel und bereit 8-10K mehr zu investieren.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Danke für euer Feedback.

Dann habe ich wohl falsche Kosten-Vorstellungen von Privat-Küchen.
Vom Prinzip her bin ich mittlerweile bei einer ziemlich simplen und schörkelfreien Planung.
Der einzige Luxus ist noch ein Herd mit Muldenlüfter - wobei ich hier mittlerweile zu Bosch statt Bora tendiere. (Somit auch günstiger)

Aber da die Küche nicht ganz klein ist, werden die Planer wohl in der Tat Respekt vor dem kleinen Budget gehabt haben.
Ich lass sie so nun mal die Basis planen - die Eckdaten habe ich dazu sehr detailiert genannt.
Dann zäume ich das Pferd vielleicht von Hinten auf, aber zumindest mit dem richtigen Zaumzeug ;-)
Vielleicht bin ich es ein wenig ungewohnt angegangen, da mir die Laufwege und das Innenleben der Küche wichtiger war, als die Front & Co. ;-)

Das hat die Berater vielleicht auch dazu verleitet, den günstigsten Anbieter zu nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Laufwege und das Innenleben hast Du nur jetzt im letzten Absatz erwähnt, bisher wurden nur in verschiedenen Threads ausschließlich modische Spielereien genannt, die halt auch ihr Geld kosten, was Du aber nicht bereit bist, auszugeben.
Meine ernst gemeinte Empfehlung wäre es, dass Du Dich nach einer Ausstellungsküche umschaust. Dort sind immer alle neuesten Sachen eingebaut, die Optik ist ansprechend und man kann hochwertige Sachen günstiger bekommen. Da Dein Raum von beneidenswerter Größe ist, wird es Leichter was zu finden, das reinpasst.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Oh, bitte beachtet meinen alten Küchenplanungs Thread nicht.
Das war noch ganz am Anfang meiner Küchen-Findung.
Da hatte ich noch Illusionen von unterschiedlichen Bora -Feldern, Insel,...

Ich werde heute im Verlauf des Tages mal den Planungsthread neu machen.
Respektive den Alten wohl besser beenden und einen Neuen machen, da die aktuelle Planung so rein gar nix mehr damit zu tun hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
@Chrigu ... bitte den alten Planungsthread fortsetzen. Sollte sich an den Voraussetzungen aus der Checkliste etwas wesentliches geändert haben, das dann kurz erwähnen und mich mit @KerstinB ansprechen, dann ergänze ich das im ersten Beitrag des Threads.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben