Unbeendet Überall Türen - und nun?

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Ich hab gerade nachgesehen. Der GSP ist dieser hier. Da dort nichts von Salzbefüllung in der Tür steht, vermute ich, dass das auch nicht gegeben ist. Bis gerade eben wusste ich aber auch nicht, dass das überhaupt geht.

Die DAH hab ich nun auch gefunden, die gibt es hier: http://www.sedia-kuechentechnik.de/pdf_2012_13_Zubehoer/1_3_Inselhauben.pdf , allerdings finde ich die sonst nirgendwo, ist das kein schlechtes Zeichen?

Laut dem KFB hat Leicht - wenn ich mich jetzt recht erinnere - eine besonders hohe Front und relativ niedrige Sockel , was praktisch ist, da ich dann auch mehr Stauraum habe. Nur die GSP sind wohl alle genormt und passen dann da nicht rein bzw muss bei den voll integrierten unten noch ne Blende hin, damit das mit dem superniedrigen Sockel überhaupt funktioniert. Irgendwie so.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Überall Türen - und nun?

Also Häcker hat z.B. einen 78er Korpus und Leicht einen 80er Korpus.
Ich habe ja eine Leicht-Küche und mein GSP braucht keine Blende.

Sind also nur 2 cm Unterschied, wenn Dir bei Häcker der 78er Korpus angeboten wurde.

Ich habe z.B. eine 94er Arbeitshöhe und den hohen GSP.
Hier ein Foto. Der GSP ist der 3. von links.
 

Anhänge

  • Küche_100%-8.JPG
    Küche_100%-8.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 115

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Das ist ja mal interessant. Es ist dieser GSP.

Außerdem steht im Angebot:
Sockelhöhe : 6,0 cm
Arbeitsplattenhöhe : 89,5 cm

Hat der mir jetzt einen einfachen GSP angeboten zu ungungsten der Optik aber zugunsten den Preises oder wie muss ich das verstehen?
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Hm. Jetzt beim Vergleich fällt mir auf, dass die Miele doppelt so viel Wasser braucht wie die Bosch . Ist das denn normal?

Außerdem steht bei Häcker : "B 600 H 715 T 681" - da sind wir aber noch ein Stück weg von den 78 cm. Oh man man kann da echt so viel falsch machen :(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Überall Türen - und nun?

Ich habe keine Ahnung welcher GSP man nun braucht bei der relativ niedrigen Arbeitshöhe von (89,5 cm). 6 cm ist aber nicht viel Sockel , vielleicht ist das der Grund ???? :-)

Vielleicht würde ein Vario-Scharnier Abhilfe schaffen ?

Ich habe da aber nun technisch keine Ahnung, sicherlich wird sich bald jemand dazu melden, der sich auskennt.;-)

PS: Gerade deinen Beitrag oben gelesen.
Dieser gaaaanz niedrige Wasserverbrauch ist im Eco-Programm.
Auf den Wasserverbrauch würde ich eh nicht so achten, verstopft Dir nur die Rohre.
Ab und an lasse ich meine GSP extra mit dem Turbo durchlaufen, mehr Wasserverbrauch, halbe Zeit, damit die Rohre etwas durchgespült werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Ich nehme mal an, weil ich so klein bin (1,58). Ist die bei beiden sehr niedrig?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Überall Türen - und nun?

Ich bin noch kleiner (1,56m) und habe 95 cm Arbeitshöhe. Lass dir bitte nichts von wegen Standarthöhe erzählen!

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Überall Türen - und nun?

Sabine, aber das muss man austesten, ob man damit klar kommt. ;-) Für mich wäre das mit 162cm nix. :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Überall Türen - und nun?

Deswegen meinte ich ja das man sich nichts von Standarthöhen erzählen lassen sollte. Ausprobieren ist das wichtigste.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Überall Türen - und nun?

Im Eröffnungspost steht als kleinste Person 160 cm und als gewünschte Arbeitshöhe 96 cm ... deshalb frage ich.
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ich gebe zu ich bin davon ausgegangen, dass so ein KFB das schon richtig macht. Sie haben mich auch beide in ihre Küchen gestellt und gefragt ob die Höhe so gut ist (und ich fand es jeweils gut, aber wie will man das nach so kurzer Zeit auch sagen).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Überall Türen - und nun?

Panema deswegen geben wir hier ja auch immer den Ratschlag die Küchenarbeit mal auf einem höhenverstellbaren Bügelbrett zu testen. Und das nicht nur für ein paar Minuten.
Bei meiner neuen Küche sagte der :kfb: auch das 86 cm für meine Größe Standart wären. Bei meiner jetzigen Küche habe ich es ausprobiert und bin bei 95 cm als angenehme Höhe gelandet.

Es ist wohl bei einigen :kfb: noch nicht angekommen das es nicht nur auf die Größe ankommt. ;-)

LG
Sabine
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hm. Lassen sich die Korpusse denn im Falle eines Falles noch aufbocken oder müsst ich die beiden Küchen jetzt komplett neu planen lassen (bitte nicht).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Überall Türen - und nun?

Da muss man nicht großartig neu planen. Die Sockeleiste wird einfach höher, die Füße am Korpus hinter der Sockelleiste auch, das ist alles. Keine Panik !;-)
Oftmals haben die Leute 10 - 15 cm Sockelhöhe.

Trotzdem habe ich das mit der Blende am GSP von dem KFB nicht verstanden. ????
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hm. Ich weiß noch, dass ich es damals verstanden hab. Kann das sein, dass der ganz ohne Sockelleiste geplant hatte und deswegen?
In der Planung sieht das fast so aus wie ohne Sockel.

Also irgendwas war jedenfalls, dass "Leicht, als einziger Hersteller ...(vergessen)... die Höhe ausnutzt und mehr Stauraum ... Geräterhersteller haben da ihre Maße noch nicht drauf abgestimmt, darum die Blende."




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Überall Türen - und nun?

Panema,

Du siehst aber an meiner Leicht-Küche (Bild in einem früheren Beitrag), dass mein GSP keine Blende hat.
Ich habe
Sockel + 80 cm Korpus + 5 cm APL = Arbeitshöhe von 94 cm.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Überall Türen - und nun?

Hmm. Wie dick ist denn die AP? Standard 4cm? Das wäre bei 89,5cm eine Nischenhöhe von nur 85,5cm. Und somit würden hier in beiden Angeboten nur die Standard-GSP reinpassen.

Ab nur 1cm mehr Nischenhöhe bekommt man aber einen XXL GSP unter! Der geht ab ca. 86,5cm Nischenhöhe. Die kann man dann auch oftmals ohne die Blende drunter einbauen.
Heißt, der Sockel sollte etwas höher ausfallen.

Bei BSH gibt es ein Varioscharnier . Diese Geräte können ab einem Sockel von glaub 63mm mit einer Fronthöhe von auch 80cm klarkommen. Jedenfalls hab ich auch 80cm Front bei 10-11cm Sockel und bräuchte da bei Neff /Bosch das Modell mit Varioscharnier.
Bei Miele kann man m.W. nach auch größere Fronten ohne Varioscharnier und Blende verwenden.
Hab ich hier mal zumindest gehört.

Außerdem steht im Angebot:
Sockelhöhe : 6,0 cm
Arbeitsplattenhöhe : 89,5 cm
Verwirrt mich etwas. Sind es doch eher 7,5cm Sockel + 78cm Korpus + 4cm AP?
Weil sonst wären das ja ca. 83,5cm Korpushöhe!

Die Leicht mit 6cm Sockel, 80cm Korpus + 4cm AP = 90cm (und nochmal einem Standard GSP? Das erklärt die Blende. Mit nur 1cm mehr Sockel könnte wie gesagt der XXL GSP passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben