Unbeendet Überall Türen - und nun?

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Achso, ganz vergessen: in der Küche stimmt alles so genau wie ich das irgendwie messen konnte (es steht viel rum, die neue Küche ist noch drin und ob es immer 100% rechte Winkel sind konnte ich nicht rausfinden). Auch die Höhe der Brüstung des Fensters dort stimmt genau. Die Wanddicke der Trennwand stimmt laut Plan, aber ob das mit Putz und 1000 Tapetenschichten noch so stimmt, weiß ich nicht. Im Esszimmer habe ich vergessen die Höhe der Fenstersimse zu messen. falls das wichtig ist messe ich aber heute noch nach.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Überall Türen - und nun?

:trost:
noch ein bisschen Ueben - aber es wird schon besser :-)

Die Spülenzeile würde ich übertief planen - den GSP ganz rechts - dahinter lässt sich dann prima das Wasser Aufputz dahin ziehen, wo ihr es braucht (nämlich im Spülenschrank).

Uebertiefe ist in Deinem Fall super: der Kühli steht nicht mehr vor; Du kannst das Wasser dahinter frei verlegen; komfortabler zum Arbeiten ist es sowieso; Abstand zur Insel wird um 15cm reduziert :cool:

Nö- Esstimmerfenster ist jetzt nicht so wichtig - ich wollte nur sicher gehen, dass Du sauber gemessen und im Alno nachgebaut hast.

Für die krummen neuen Wände plane auf jeder Seite 5cm Blenden ein - das genügt in der Regel :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Überall Türen - und nun?

Also die Zeile mit Kühlschrank und Backofen finde ich gruselig. Der Stand alone macht das total unruhig.

LG
Sabine
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Ja das mit der Übertiefe klingt einleuchtend. Ich find nur keine Spülschränke/Geschirrspülmaschinen mit Übertiefe. Oder schieb ich da die ganz normalen um 15 cm vor und zieh einfach die Arbeitsplatte bis hinten durch?

Sabine: ich gebe Dir Recht, es sieht grausig aus. Ich dachte mit einem etwas höheren Stand-alone relativiert sich das vielleicht. Oder hast Du eine bessere Idee?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Überall Türen - und nun?

Ja genau - die gibt's auch im echten Leben nicht als Uebertiefe; Du nimmst das 15cm tiefe Plattenstück und ziehst es hinter den Geräten/Spüle einfach durch. ;-)

Die Spülenzeile sollte mit dem Kühli anfangen, dann der BO-Schrank (denn der sollte nach Möglichkeit eh nicht an der Wand stehen) und dann muss man sehen wieviel man das optisch und vom Platz her hinpusselt. Da ist eine halbwegs ansehnliche Lösung machbar. Einbaukühli ist natürlich optisch schöner.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Überall Türen - und nun?

Da war doch diese Nische planunten in der Küche. Was passiert mit der? Im Alnoplaner ist da plötzlich eine Tür?
Oder habe ich etwas überlesen??
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo Menorca,

Du hast schon Recht. Ich hatte weiter oben geschrieben, dass immer noch nicht klar ist, ob der Kachelofen raus kommt. Das was Du hier siehst ist eine Variante mit Kachelofen raus und dann Minispeisekammer da rein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Überall Türen - und nun?

Wesst Duauch schon, welches Kuehlgeraet Du nehmen moechtest?

Vanessas Idee finde ich nicht schlecht, den Kuehli ganz an den Zeilenanfang,von links hier gesehen, zu setzen.
- Wenn es ein Freisteher sein sollte, dann kannst Du eine passende Nische fuerihn frei lassen und oben drauf einen Aufsatzschrank mit Klapptuer, um dieGesamthoehe auf dieselbe Linie wie der Hochschrank nebenan zu bringen. Ganzsuper frei bis oben muss er nicht stehen.

- Wenn es ein integrierbar, dann erledigt sich das Problem und Du kannst 2gleichhohe Hochschraenke nehmen, einen fuer den Kuehli, einen fuer dieHeissgeraete.

Viel Erfolg bei der Kuechenplanung!
H-C

PS. Die Kueche ist doch letztendlich gar nicht so problematisch, wie ich schonvermutet habe, dass sie auch sehr brauchbar zu gestalten ist, oder?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Überall Türen - und nun?

hmm....ich habe auch mal geschoben, da mir die Insel nicht gefallen wollte..

Wenn schon Insel, dann schon richtig.

So ganz bin ich noch nicht zufrieden...aber vielleicht als Gedankenansatz...

die Nische als Speisekammer zu nutzen, halte ich für unsinnig, da viel zu klein...und du hast noch ne Tür...

deshalb dadrin der Standalone, den man bestimmt schön einkoffern kann:-)

Hinter dem stehengebliebenen Mauerrest 2 Hochschränke(Geräte und Vorrat), die sieht man nicht oder kaum, von der Esszimmerseite.

Dann und das ist knapp bemessen, Kochen und Spülen auf einer Zeile...
Übertief, würde da allerdings kaum lohnen...
 

Anhänge

  • Kochen Spülen.jpg
    Kochen Spülen.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 128
  • Blick vom Esszimmer.jpg
    Blick vom Esszimmer.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 117
  • Blick ins Esszimmer.jpg
    Blick ins Esszimmer.jpg
    42 KB · Aufrufe: 111
  • Grundriss2.JPG
    Grundriss2.JPG
    23 KB · Aufrufe: 157
  • 2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 148
  • 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Überall Türen - und nun?

Danke Magnolia:rose:
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Hallo,

Wegen dem Kühlschrank: wir brauchen auf jeden Fall eine Kühl-Gefrier-Kombi. Rein optisch gefiele mir am besten was mit Glastüre (gibt es sowas für Privathaushalte überhaupt? Wenn das jemand weiß dann doch bestimmt hier, oder?) oder Smeg . Da wir aber auch nicht unendlich viel Strom verbrauchen wollen wird es dann doch eher was von Liebherr (?).

Tara: vielen vielen Dank für die Planung! :rose:
Die Wand links sieht tatsächlich viel ruhiger und aufgeräumter aus. Den Kühlschrank in der Nische einzubauen kann ich mir auch gut vorstellen.
In Richtung Esszimmer ist es jetzt halt ein bißchen leer geworden. Die neue Küche hatte links eine Zeile mit Stand-Alone-Kühlschrank und oben rechts zwischen Balkontüre und Esszimmertüre eine Arbeitsecke. Da finde ich die Entfernungen zu groß und den Raum irgendwie so leer.

Mich interessiert es jetzt aber auch: was genau spricht denn gegen die Halbinsel?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Überall Türen - und nun?

Mit den Entfernungen hast du recht...

deshalb auch u.a mein Einschränkungen.....aber Probleme sind dafür da Lösungen zu schaffen :-)

Der doch geringe Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle macht dir nichts aus?

Die Halbinsel hat mir deshalb nicht gefallen, weil der Mauervorsprung sie zerteilt...
Die Spülenzeile wirkte wie eine moderne Skulptur;-)

und die Wirkung vom Essraum her war für mich...nicht schlüssig und wirkungsvoll genug...

Das sah für mich gestückelt und nicht harmonisch genug aus....deshalb hab ich umgeplant....
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hm. Also zuerst hätte ich ja gesagt, mit dem Arbeitsplatz komme ich hin, ich schnippel hier ja auch alles auf diesem IKEA Brett, das ist ja auch nicht breiter. Aber hier haben wir noch den Küchentisch nebenan und eine riesige Ecke und noch ein weiteres Stück wo dann auch die Geräte und der Messerblock und so stehen. Damit wird das wohl in der Tat sehr knapp.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Überall Türen - und nun?

so, ich hab nochmal geschoben, mit deiner Insel...aber ich habe nur 30cm Mauer stehengelassen....dann siehts gleich schon besser aus;-)

Standalone wie gehabt in der Nische.

Spülzeile mit gedrehtem Gerätehochschrank und toter Ecke....
In die Ecke könnte man z.B noch Regale setzen....

Geschirrspüler Planrechts, dann stolperst du nicht über die offenstehende Tür, Spüle,
Müll unter der Arbeitsplatte , 60er Auszugschrank
 

Anhänge

  • Panema3_ Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Panema3_ Tara.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 141
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 115
  • Sicht is Esszimmer.jpg
    Sicht is Esszimmer.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 120
  • Sicht vom Esszimmer.jpg
    Sicht vom Esszimmer.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 114
  • Spülzeile.jpg
    Spülzeile.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 128

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Überall Türen - und nun?

Hallo,

und wenn man bei diesem Entwurf mit einer toten Ecke arbeitet, das Kochfeld an die Wand von der Küchentüre ? Dann wäre Arbeitsfläche gewonnen.
88767d1344713769t-uberall-tueren-und-nun-grundriss2.jpg


Die Idee mit den Hochschränken auf der Seite und den eingeschobenen KS finde ich jedenfalls sehr schön. Als "leer" empfinde ich den Raum nicht. Das sind doch in der Mitte der Küche nur ca. 3 m.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Überall Türen - und nun?

Mir wäre bei der Halbinsellösung der Abstand Spüle/Kochfeld auch zu weit und der Platz um die Spüle zu eng und die Hochschrank -Situation zu unruhig ;-)

Deshalb setze ich mal voraus, dass man den Stummel auf 15 bis 20 cm kürzen kann.

Außerdem fände ich einen Schiebetürenzugang zur Küche nicht schlecht, daher einen Vorbau aus Trockenbau hinter dem Schiebetür verschwinden kann.

Die Nische stelle ich mir so vor, dass sie mit Trockenbau verkleidet ist und der Trockenbau Ausschnitte hat, so dass man unten einen übertiefen Auszugsunterschrank mit 6 Rastern im Aufbau 1-1-2-2 stellen kann. Jede Menge Stauraum.

Dadrüber dann in einem entsprechendem Umbau der Backofen und vielleicht so ein Utensil-Fach oder ähnliches.

Ganz oben könnte man noch ein Klappfach setzen für die Weihnachts-Keksdosen, Fondue etc.

Spülenzeile dann von rechts nach links:
- GSP
- 45 er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ebenfalls Müll
full
- 60er Spülenschrank, der obere Auszug wird wg. Becken verkürzt sein und hätte Platz für Putzsachen etc., der untere Auszug Stauraum
- 45er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Folien usw. und Stauraum insbesondere höhere Flaschen etc.
- Standalone-Kühlschrank (durch den Absatz im Trockenbau wird die notwendige Ecke wg. Kühlschrankgriff nicht so tief und letzt sich noch putzen.

Kochinsel dann aus
- 2x90er Auszugsunterschränken, das 60er Kochfeld rechtsbündig auf dem einen Schrank
und von hinten
- 2x90er mit Drehtüren, insbesondere Tischdeko, Vasen, evtl. gute Gläser etc.

Man müßte mal ausbaldowern, ob die Terrassentür so noch aufgeht, sollte aber mit Berücksichtigung Fensterlaibung klappen.
__________________________
Was heißt 6rasterig werden:

full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 13 cm Sockelhöhe (bei Ikea wären es dann 21 cm Sockelhöhe, da Korpus nur 70 cm hoch)
-----------------
= 95 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Wenn euch die Stat optisch weiter gefällt, dann empfehle ich euch, dass ihr mal die eine Schüller-Küche mit der Front Breda anseht (Frontenübersicht mit möglichen Farben)
107_big_breda_l360.jpg
 

Anhänge

  • kf_panema_20120812_kb_var1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 115
  • kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 116
  • kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 106
  • kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht3.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 108
  • kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht4.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 114
  • kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht5.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 114
  • kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_panema_20120812_kb_var1_Ansicht6.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 109
  • kf_panema_20120812_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_panema_20120812_kb_var1_Grundriss.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 114
  • kf_panema_20120812_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
So hallo, hier nur mal ein kleines Lebenszeichen damit Ihr nicht denkt, dass wir das nicht gesehen hätten. Wir lassen gerade noch Eure tollen Ideen auf und wirken und schieben den Küchentisch hin und her um die Insel zu simulieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Panema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
AW: Überall Türen - und nun?

Aaaaaaahhhhhhhhhh! Hilfe!
Ich habe mir das Notebook mal wieder ausgeliehen und wollte Eure Planungen im Alno Planer ansehen, aber das wirft mir lauter Fehlermeldungen aus weil alles mögliche nicht verfügbar ist und der ganze Plan besteht nun aus riesigen Fragezeichen :'(

Da ich gleich wieder auf die Baustelle muss: gestern war der Schornsteinfeger da und man kann die Nische jetzt leider doch nicht nutzen, weil der Kachelofen noch einsatzfähig ist. :-\

Das heißt, ich muss mir irgendwas anderes einfallen lassen, wohin mit den Hochschränken. Mist. Bin schon am überlegen, die ganze linke Wand mit Hochschränken vollzukleistern, aber wohin dann mit der Spüle? Wenn es der Optik dienlich ist, würde ich mich übrigens auch auf einen Einbaukühlschrank einlassen (allerdings muss es ein großer mit Gefrierraum sein), ich dachte nur immer, ein freistehender lockert diese ganzen Küchenfronten optisch ein wenig auf. Hmhm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben