Status offen U-Küche dringend

little.grisu

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder!
Habe es leider sehr eilig, weil ich mich in den nächsten Tagen entscheiden SOLLTE...
Bitte um Tipps und Verbesserungsvorschläge
Leider übersteigt der Preis noch mein Budget - deshalb bitte ich euch auch um Ideen, wo man sparen könnte!
Es wird wahrscheinlich eine Schüller -Küche werden.

Auch schon im VOrhinein ENTSCHULDIGUNG- wenn ich auf wesentliche Infos vergessen habe (habe noch nicht ganz den DUrchblick)
Bin für jede produktive Mithilfe dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180, 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Miele twoinone
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller oder Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Geschoßgrundriss aus PDF in JPG gewandelt:

littleGrisu_201802_Grundrissgesamt.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180123_102921.jpg
    IMG_20180123_102921.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20180123_102939.jpg
    IMG_20180123_102939.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 235
  • Erdgeschoss.pdf
    166,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

Kannst du den vermaßten Grundriss bitte noch mal als Bild einstellen? (wahrscheinlich geht das nur in einem neuen Beitrag, weil der Eröffnungsbeitrag nicht lange editierbar ist.) PDF öffnen ist mühsam für alle..

Welche Schränke sind da wie/wo verplant? Eine kurze Aufzählung, zum Beispiel im Uhrzeigersinn, wäre gut. Aus der Skizze kann man nicht viel erkennen.

Wegen der Preisfrage: nach meinem Bauchgefühl ist grifflos grundsätzlich teurer? (Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt)

Zur Optik: Der HöhenSprung im Geschirrspüler würde mich ein bisschen stören, kann man den noch in den Hochschrank rein bekommen und dafür die Spüle etwas nach links? Aber vielleicht wassermäßig schwierig. Das Thekenbrett würde ich entfernen, scheinbar steht direkt daneben ja der Esstisch? So bekommst du auch mehr zusammenhängende Fläche auf der Halbinsel und es sieht aufgeräumter aus.

Allgemein wird hier oft vom Kochen auf der (Halb)insel abgeraten, weil der Dunstabzug schwieriger zu realisieren ist. Wegen Querströmungen (weil mitten im Raum) muss man für gleiche Wirkung wie an der Wand tiefer in die Tasche greifen und ein besseres Modell nehmen.

Edit: einen Schritt zurück: was genau muss möglichst schnell fertig sein - die Küchenplanung oder die Anschlussplanung wegen Neubau? Wo genau liegen die Anschlüsse? Am besten auch einen vermaßten Grundriss nur für die Küche mit allen Anschlüssen/Tür/Fenster zeichnen und hier einstellen als Foto. Handskizze genügt :top:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe es wie Maria. Einsparen würde ich aus den gleichen Gründen auch die Theke.
Ansonsten sehe ich bei den Schränken nicht viel Potential. Du hast Drehtüren an der Rückseite der Insel, anscheinend keine Eckschränke und auch keinen Apotheker, die Preistreiber sind. Bei den Oberschränken ließe sich etwas sparen, wenn du von Liftmechanismus auf Drehtüren wechselst. Dann würde man die Türen schmaler wählen, damit sie nicht störend in den Raum stehen.

Was hast du denn für eine Front und Arbeitsplatte gewählt? Vielleicht lässt sich da etwas sparen oder an den Geräten?

Aus optischen Gründen würde ich auf die Regale verzichten und auch auf den Spritzschutz an der Halbinsel.

LG Anke
 

little.grisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort!
Leider kann ich das Pdf nicht in ein Foto umwandeln...

von links nach rechts
verbauter Kühlschrank (140 cm) - Backofen in Bedienhöhe + 2 Laden - Vorratsschrank mit Auszugsladen
Geschirrspüler hoch eingebaut
Spülschrank 1 m
Ladenschrank
Eck - beide sind blind - damit bin ich noch nicht ganz einverstanden
Ladenschrank 1 m
Ladenschrank 40

JA - ist teurer > sieht aber moderner aus oder?

Geschirrspüler ist deswegen dort, weil die Spüle dort in der Nähe ist - daraus einen Hochschrank machen würde mehr kosten und wuchtig wirken

Dachte durch das Thekenbrett würde es "aufgelockert" werden`?!

Wie meinst du das mit der Halbinsel und dem Dunstabzug - darüber hat mich keiner aufgeklärt - auch wenn er integriert ist - ist das schwieriger? - ws wird es ein Miele werden..

Beides muss "fertig sein" - für die Installation / Stemmarbeiten und die BEstellung der Küche, da im Februar neue/teurere Preise kommen :(

LG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Little Grisu,

dann mal gleich zur Preis-u. Ergonomie-Optimierung:
  • Ich würde statt einem U-Layout nur zwei Zeilen planen. Du verlierst unterm Fenster 140cm Schrank, gewinnst in den Ecken aber 2x60cm. Ingesamt verlierst du also 20cm Stauraum und Arbeitsfläche (zu verschmerzen), sparst aber einiges an Blenden und Arbeitsplatte . Dazu bekommt man mehr Bewegungsfreiheit in der Küche
  • Spülenzeile dann aufgeteilt von re nach li 60er GSP erhöht, 80er US mit Spüle, 40er US mit MUPL (Link), 80er US (so hast du mehr Platz zum Arbeiten und der GSP ist nicht im Weg)
  • Kochinsel dann 60er US, 90er US mit Kochfeld, 90er US
  • Thekenbrett würde ich weglassen, das kostet, sorgt für optische Unruhe, macht die große Inselfläche umnutzbar und dran sitzen wäre auch nicht bequem
  • Inselrückseite: Statt 4x60er US nimm 3x80er US (mit je zwei 40er Türen), ist günstiger und schafft mehr Platz
  • Oberschränke würde ich mit 2x100er OS ausstatten, beide mit 50er Drehtüren. Optisch ruhiger und günstiger
  • Weitere Preisreduktion über weniger Auszüge im Hochschrank oder günstigere Geräte, z.B. von BSH möglich
Handelt es sich um einen Neubau oder eine größere Sanierung? Dann würde ich zu Bedenken geben, dass der Wasseranschluss auf der Insel sinnvoll sein kann. Neben einer Spüle finden sehr viele Küchenarbeiten statt (Zubereitung kalter Mahlzeiten, Vorbereitungen, etc.), am Kochfeld verbringt man dank Induktion und Backofen recht wenig Zeit. Daraus ergäben sich zwei Alternativen für die Küche wenn man öfter mit Blick in den Raum arbeiten möchte :
  • Tausch von Spüle und Kochfeld. Neben oben beschriebenen Vorteilen wäre der Dunstabzug effektiver und ggf. günstiger
  • Eine Halbinsel (von oben nach unten) auf der Spüle und Kochfeld sitzen.

Grüße
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
h einen vermaßten Grundriss nur für die Küche mit allen Anschlüssen/Tür/Fenster zeichnen und hier einstellen als Foto. Handskizze genügt
.. wenn das PDF nicht will.

Ansonsten finde ich Nilsblaus Planung auch gut/besser.

Zum Dunstabzug: wenn das Kochfeld mitten im Raum ist, sind naturgemäß mehr Luftbewegungen oberhalb des Kochfeldes. Damit der Abzug also die Wrasen gut einfangen kann (egal ob nach oben oder nach unten), muss er mehr Power haben, das kostet entsprechend mehr Geld, grob gesagt. Habt ihr denn einen KochfeldAbzug geplant oder Deckenhaube ?

Wäre ein Tausch (Kochfeld an die Wand, Spüle auf die Insel) denn grundsätzlich von den Anschlüssen her möglich? (-> Skizze :-))

Nachtrag: gewünschte Arbeitshöhe ist 94, Brüstungshöhe des Fensters 92. Bei einer zweizeiligen Planung wärt ihr also vom Fenster unabhängig, oder wie ist es bislang höhenmäßig im U umgesetzt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Der Abstand zwischen den Zeilen wirkt sehr groß, wie viel ist das? Ggf. (bei Zweizeiler) verringern und dafür Insel sogar tiefer machen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
das Gute an aufgesetzten Borden ist, daß man sie nachträglich montieren kann.
Ich würde es nach Montage ausprobieren und dann ggf. bestellen.
Bei 140cm Zeilenabstand finde ich die U-Form auch gut, zumal man die vordere Ecke von außen nutzen kann.
4x60 finde ich schöner und angenehmer in der Nutzung als 6x40, das wäre mir zu kleinteilig und zu umständlich beim Öffnen.
Schöner wird's, wenn der GS wieder runtergesetzt wird.
VG,
Jens
 

little.grisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
VielenDank für euer Mitteilungen!
Muss mir noch einmal alles genau durchschauen - Leider weiß ich auch nicht wo ich welches Geschirr hin haben will. - Was ist denn sinnvoller zwecks Anordnung der Töpfe - ein 1 m Schrank oder 2x40 ?

Noch eine wichtige Frage:
Ist BAUFORMAT oder SCHÜLLER die hochwertigere Küche?

Stimmt es, dass Schüller und Novel ident sind?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
bezüglich Geschirr, was hast du denn alles so?
Sieh dir doch mal hier Stauraumplanungen an.

Geschirr habe ich gern da, wo ich es oft nutze: Die Saft- und Wassergläser in der Nähe vom Kühlschrank (weil ich mir gleich beim Kühlschrank eine Limo ins Glas gieße, die Limo zurück in den Kühli und dann mit dem Glas in der Hand aus der Küche laufe), die Weingläser in der Nähe vom Esstisch im Wohnzimmer und ein paar auch in der Nähe vom Küchentisch (weil wir Wein immer am Tisch trinken), die Kaffeebecher im Hängeschrank über der Kaffeemaschine bei der Spüle (wo auch der Mupl ist um die Filterbeutel los zu werden): Töpfe und Pfannen unterm Kochfeld, Siebe/Waschschüsseln bei der Spüle.

Zu den Schränken: Gute Schrankbreiten sind 60 cm bis 100 cm. 2x40er Schränke, da verlierst du Stauraum an die Technik (Auszüge und Wände) und wegen der Enge lässt sich Geschirr nicht so gut verräumen. Als Mupl ist ein 40er aber gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben