Unbeendet Tipps zur Planung gesucht

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@Evelin das sind die US für unter das Fenster, oder?
Genau solche Auszüge hätte ich gerne.
Ich kann mir immer mehr vorstellen, danke!
War letzte Woche schon am verzweifeln.
Aber ich muss dazu sagen, daß mir das Räumliche Vorstellungsvermögen fehlt, lach.
Aber ohne Tür in der Küche kann ich erstmal gut Leben.
Ich hätte den Esstisch nämlich wirklich ungern ins Wohnzimmer gestellt.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ich habe nächste Woche drei Termine.. Einer von denen wird es dann wohl werden.
Einen im Küchenstudio und die zwei anderen in Möbelhäusern..eine Freundin von einer bekannten wird mir die Küche planen, in einem von den Möbelhäusern.
Ich hoffe das ich die Pläne mitbekomme, so das ich sie hier einstellen kann.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ach ja, eine Frage hätte ich da noch.

Ich hatte eigentlich weiße Hochglanz Fronten angedacht.
Jetzt habe ich aber schon öfter hier gelesen, das man evtl ein helles grau nehmen sollte, da weiß schneller vergilbt?
Und eine Melamin Front ist die auch wirklich langlebiger?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ich wäre vorsichtiger mit Möbelhäusern. Eine Küche planen, kaufen, bezahlen ist nur die halbe Miete. Sehr entscheidend ist die Montage. Frage unbedingt, wer die Küche aufstellt, eigenes Personal oder Subunternehmer. Wenn mit Subs, dann würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen, auch wenn es günstiger ist. Es ist auch günstiger, weil viele subbis schlecht bezahlt werden. Ihre Motivation ist entsprechend mau. Und da man nicht weiß, auf wen man trifft, sind die Chancen bei einem Studio wahrscheinlich besser, dass alles klappt.

Hochglanz ist eigentlich Schnee von gestern. Sie sind auch teurer. ich würde Schichtstoff oder Melamin nehmen, wobei Schichtstoff preislich über Melamin liegt (nicht viel). Die Verfärbungen scheinen eher bei Lackfronten der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ok.. Dann sollte ich vielleicht schauen das ich für Dienstag noch einen Termin in einem Küchenstudio bekomme und das im Möbelhaus Absage.

Ich möchte ja auch in ein paar Jahren noch Spaß an der Küche haben!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Hallo, du hast mich missverstanden. Ich würde die Eingangstür in die andere Richtung öffnen, nicht den Kühlschrank

@Evelin , bei mir sind es 12 cm von der Wand zum KS. Die KS Tür öffnet auch nach links. Wenn meine Eingangstür geschlossen ist, komme ich gut an meine Lebensmittel. Auszüge habe ich in meinem KS eigentlich keine, nur die zwei Gemüsefächer :think:

Eine Schiebetür wäre natürlich ideal, aber unter Umständen nicht notwendig. Ich hätte die Befürchtung, dass es zieht/ihr mehr heizen müsst, wenn die Tür weg ist, speziell da ihr auch in der Küche sitzt.

Evelin, heizen ist bei euch ja derzeit kein Thema!? ;-)
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@Melanie 75 das müsste ich sowieso vorher mit den Vermietern ansprechen. Aber sie dürften eigentlich nichts dagegen haben.. Ich behalte es mal im Hinterkopf!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Zur Problematik Möbelhaus brauchst du nur meinen Planungsthread durchlesen :hand-woman: wichtig ist, dass du gut vorbereitet bist. Und nicht vorschnell unterschreiben. Evelin hat es auf den Punkt gebracht. Ein wesentliches Problem ist die Montage. Du weißt nicht, wer kommt. Ich hatte Glück und einen sehr erfahrenen Tischler beim Aufbau. Aber jedesmal kommt jemand anderes (bei mir 5 Mal) und der eine weiß nicht, was der andere tut. Derzeit herrscht absoluter Personalmangel, was das Ganze nicht besser macht. Aber auch im Küchenstudio würde ich nachfragen, wer montiert.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ach ne.. Dann müsste ja der komplette Rahmen ausgetauscht werden.
Ich denke da ziehen sie nicht mit, die Vermieter.
Und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht zahlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
mach vom Sicherungskasten ein Bild und schreib auf, was an den Sicherungen steht.

Und mach ein Bild vom Wasseranschluß OHNE Spüle davor
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Deshalb bin ich ja hier,da ich wie gesagt gar keine Ahnung von Küchen habe.

Von dem einen Möbelhaus weiß ich, daß sie nur mit einem Sub-Unternehmen zusammen arbeiten. Aber ich denke auch da kann es evtl vorkommen, daß andere Arbeiter geschickt werden.
Ich Suche mir hier aus der Gegend mal noch einen anderen Inhaber Geführtes Studio aus und mache da zusätzlich noch einen Termin aus.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Direkt von vorne war nicht möglich, da die Spüle noch dran hing.
 

Anhänge

  • IMG_20220318_123117.jpg
    IMG_20220318_123117.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 105

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ah, ok, alles klar.

sehe gerade planoben rechts vom Fenster gibt es nur 2 Steckdosen. Ein paar mehr brauchst du auf der Seite schon.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ja da hast Du Recht.. Mit den Steckdosen waren sie schon sehr sparsam.
Kann man das beim Küchenstudio eigentlich mit einplanen?
Oder müsste ich mich da an die Vermieter wenden?
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo.. Ich war heute nochmal in der Wohnung und es gibt gar kein Abluftrohr für die Dunstabzugshaube.
Ich hänge mal ein Bild an.
 

Anhänge

  • IMG_20220320_163539.jpg
    IMG_20220320_163539.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 87

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Wie es aussieht gar nicht..
Bringt ja auch wohl nicht viel, wenn alles oben aus der Haube wieder in den Raum gewirbelt wird.
 

Tanja80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
So die ersten Pläne wären fertig..
Bei beiden käme noch die Mikrowelle und Dunstabzug zusätzlich dazu.

4500€ und Kühlschrank hinten am Fenster.
5200€ Kühlschrank an der Tür mit zusätzlichen Highboard.
 

Anhänge

  • IMG_20220321_115021.jpg
    IMG_20220321_115021.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220321_114713.jpg
    IMG_20220321_114713.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220321_114641.jpg
    IMG_20220321_114641.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 92

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn das mit der Elektro klappt, dann würde ich den KS am Fenster bevorzugen.
Die Seite aber etwas anders aufteilen, so in etwa wie in meinem ersten Vorschlag. Du brauchst mehr Fläche zwischen Kochfeld und Spüle. Anglo nach GSP ein schmaler US mit MUPL und dann den 60er Herd und dann dürfte noch ein breiter Schrank hin passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben