Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck*

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

;-) Jens: "Wildeiche" bezeichnet bei Holz das gleiche wie "Granatsplitter" beim Konditor = ein hübscher Name für Resteverwertung :girlblum:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Wildeiche ist der Teil vom Stamm, den ein ordentlicher Tischler zum Heizen seiner Werkstatt verwendet ;D

Mein Vater ,78 Jahre und auch gelernter Schreiner, erzählt mir heute noch das man früher Buche allenfalls als Blind b.z.w Sperrfurnier verwendet hat und sonst nur zum feuern .

Buche ist wohl heute bei uns das meist verkaufte "Möbelholz"?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Ja, vor allem....

...wer hätte das gedacht...


Wildbuche.

Martin, der war gut.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Hm, was wollt ihr mir denn jetzt sagen ;-)? Ist "Wildeiche" (bzw. der Teil der Eiche, der gemeint ist) minderwertiges Holz? Würdet ihr von dem Tisch abraten? Ach Mensch, jetzt dachte ich, ich hätte was bezahlbares mit den Maßen, die ich will, gefunden :(...


@2010 lena: Ich hab im Möbelhaus noch nicht nach dem Hersteller gefragt, werde ich am Montag aber tun. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass sie mir den NICHT verraten :rolleyes:...


@voyager: Das Programm ist Prato 120, man kann die Maße der einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen. Nein, die Stühle dazu hab ich mir nicht angesehen, ich will sowieso andere haben ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Stell im Möbelhaus Fragen (z.B. nach anderer Holzart, anderer Größe/Ausführung o.ä.), so dass der Verkäufer den Katalog holen muss. Und dann brauchst Du gute Augen ;D.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Martin, meinst du, so kriege ich den Hersteller raus *auf dem Schlauch steh*? Aber holen die dann nicht den Katalog von Musterring? Ich hab den nämlich hier, da stehen alle Preise der einzelnen Komponenten drin. Oder meinst du was anderes *ich bin doch gar nicht blond grins*?


Was meinst du wegen des Holzes?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Hm, was wollt ihr mir denn jetzt sagen ;-)? Ist "Wildeiche" (bzw. der Teil der Eiche, der gemeint ist) minderwertiges Holz? Würdet ihr von dem Tisch abraten? .

Da sind eben Äste, Verwachsungen , Risse u.s.w im Holz belassen worden, die sonst weggeschnitten werden, um es einfach zu sagen, liebe Klug..........

Wenn Dir das gefällt kein Problem, ich hab einen Rotkernbuche Tisch der ist auch etwas "wilder".
Achtgeben solltest Du auf die Luftfeuchtigkeit in der Heizperiode 45-55 % wäre optimal .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Zwischen Endverbraucher- und Händlerkatalogen gibt's Unterschiede;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Lena, Martin, danke! Dann werde ich mir das Teil mal ansehen ;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Also ich find´s toll, dass heute Holz Verwendung findet, das man noch vor ein paar Jahren als Brennholz bezeichnet hat.

Der Begriff "Wildeiche" sagte noch vor 2 Jahren meinem Holzhändler Nichts, ich musste lauthals lachen, als mir dann ein Kunde seine "Wildeiche"-Möbel zeigte.

O.K., es entspricht nicht so ganz dem was ich noch gelernt habe... aber echt Mal... es ist neben tollem Aussehen der meisten Wildeiche-Sortierungen eben auch ein verantwortungsvoller Umgang mit einem Material, das üblicher Weise 200 Jahre brauchte um zu wachsen.

-Vielleicht ist es nicht an allen Stellen so hart wie der beste Teil eines Stammes
-vielleicht bilden sich hier und da kleine Risse
-ganz sicher ist so ein Tisch nicht homogen in Maserung und Farbe, aber das macht ja den optischen Reiz aus

Die Leut wollen ja Holz "weil es lebt"... und diese "neuen" Holzarten leben halt tatsächlich.
"Kernbuche" hätte man früher übrigens auch verheizt;-) dabei sieht es soooo klasse aus !

*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Stimmt samy, Kernbuche war immer minderwertig und wurde verfeuert, heute ist es der letzte Schrei.

Martin, bei Musterring ist der Händlerkatalog auch von Musterring und neutral gestaltet, da findest Du als Laie gar nichts.

Darla, ich geb Dir mal einen Tipp:

Lass Dir den Katalog zeigen. Auf den Katalogseiten stehen unten, damals in der Mitte Buchstaben. ( z.B. LOD für Loddenkemper ) Notier Dir diese Buchstaben und wir kriegen mit Sicherheit den Hersteller raus.

Preise werden angegeben, weil Sie eingehalten werden müssen. Das ist auch eine Philosophie von Musterring. ( ähnlich Miele ;-))

So, geh jetzt ins Moor und sammel ein wenig Mooreiche zum verfeuern. :w00t: :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

So, geh jetzt ins Moor und sammel ein wenig Mooreiche zum verfeuern. :w00t: :cool:

Ich verstehe ja nichts von Hölzern...aber magst die nicht lieber verkaufen und Dir ordentliche Kernbuche zum verfeuern kaufen?

*unschuldig_Augen_aufschlag*
neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

"Wild" hin oder her, man sollte doch das nehmen, was einem optisch am besten gefällt. In der Stabilität wird es sicher keine großen Unterschiede geben.

Mir gefällt der von Dir gewählte Tisch, Darla, sehr gut! Hast Du schon Deine Entscheidung gefällt?
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Tipps für Eiche-Esstisch gesucht - Mal wieder Fragen über Fragen *unschuldig guck

Wir waren uns heute endlich mal den Tisch ansehen, vor zwei Wochen kam uns die Magen-Darm-Seuche dazwischen und danach waren wir in Urlaub ;-).


Also, mir gefällt der Tisch sehr gut und er ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Auf meine Nachfrage, wer der Hersteller ist, antwortete die Verkäuferin prompt, so dass ich meine detektivischen Fähigkeiten gar nicht unter Beweis stellen musste - die James-Bond-Minikamera kam also nicht zum Einsatz ;D. Der Hersteller ist Mobitec und das hier (Melbourne) müsste derselbe Tisch wie der Musterring-Tisch sein, oder was meint ihr?: Villasofa - Produkte
 

Joka

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
Ja die Frage nachdem richtigen Esstisch das ist immer eine Sache für sich. Ich würde von einem Tisch mit extra einlege blatten abraten, da braucht man nur wieder unnötig Platz, um diese zu verstauen. Besser finde ich einen Tisch zum ausziehen. Wir haben unseren Tisch bei isdochegal gekauft, und sind sehr zufrieden, super Qualität, tolles "aussergewöhnliches" Design, super Preis/Leistungsverhältnis.

Werbung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Den 1. Beitrag in einen 7 Jahre alten Thread schreiben, um gleich mal Werbung zu machen? Ernsthaft? :rolleyes:
 

Marido

Mitglied

Beiträge
1
Also ich denke nicht das dass beabsichtigte Werbung war, sondern eher eine Erfahrung berichten, aber ok, dann mach ich jz auch welche, wir haben unseren Esstisch, und nicht nur den, auch bei isdochegal gekauft, bin sehr begeistert :-).

Werbung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
@Marido Es ist halt immer sehr fragwürdig, wenn sich Leute in einem Forum anmelden, um in drei Sätzen ein Produkt / einen Laden zu bewerben und dann nie wieder (z.B. für Rückfragen) auftauchen - außer zuuuuufällig zehn Minuten vor deinem ersten(!) Beitrag. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
... und das auch noch mit der gleichen IP-Nr. Deshalb werde ich beide jetzt als Spammer sperren!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben