Unbeendet Theke und Essplatz optimierbar?

Lelivi

Mitglied
Beiträge
12
Hallo Guten morgen!
Bin erst vor kurzem auf Eurer Forum aufmerksam geworden und nun ist die Küche schon bestellt :nageln: hoffe nicht allzu daneben geplant da ich die Planung selbst erstellt habe...

Wir wollten evtl noch eine Theke ergänzen dazu habe ich zwei Ideen. Außerden bin ich Grundsätzlich mit der Eßplatz und Geschirrlösung noch nicht ganz stimmig und hoffe Ihr habt einen guten Rat für mich.

Wir sind jetzt seit zwei Jahren mit unserem Hausbau beschäftigt und stehen kurz vor einzug. In dieser Zeit wurden einige Pläne verworfen bzw geändert. Küche ist nun offen zu Wohnzimmer was auf dem Grundrissplan noch nicht verzeichnet ist. Kochinsel besteht nun aus 60 cm tiefen Korpussen zur Küche und 40 cm tiefen Korpussen zum Wohnbereich hin. Ebenso ist aus der Terasse ein Wintergarten geworden ;-)

Ich und mein Mann haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack daher gebe ich bei Küchenstil nichts an. Versuche mich an Mix aus Modern und Landhausstil. Mein Mann steht auf Hochglanz und Chrom usw. und ich auf Naturmaterialien. Küche ist Hochglanzweiß mit grauer Arbeitsplatte und Schieferboden.

Nun die entscheidenden Fragen die noch unsicher sind Theke ja oder nein? Wenn ja an bzw auf Kochinsel oder an Vorsprung zum Wohnzimmer? Massivholz geölt?

Essplatz sollte nun in Wintergarten für 6 Personen (dachte an eine gestalltung einer Tafel weil Platz schmal und lang) Bei Familenfesten sind wir Standartmäßig so 17-20 Personen daher sollte eine Stellmöglichkeit Wintergarten Wohnzimmer möglich sein.

Kaffeekoch bereich auf Insel oder lieber unter den Hängeschränken? Wenn letzteres dann Tassen in Hochschränke und Gläser in Nr, 9,10,11??

Küchenmaschine sollte wenn möglich immer bereit stehen.

Eßgeschirr sollte in Küche Schrank Nr. 9,10,11 Gefrierschrank kommt im Eingangsbereich in Abstellkammmer ebenso Konserven ect.

Hoffe wir sind da Planmäßig nicht ganz daneben. Küche wird Anfang Dezember geliefert, Elektrogeräte übernehmen wir unsere vorhandenen, nur Miele Inselhaube (90) kommt neu.


So denke ich habe an alles gedacht, und geh noch ein bisschen Farbe verteilen :cool:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: für 6 Personen (vorhanden 210 cm x 120 cm)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Kaffetrinken morgens oder zwischendurch Snacks
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit (mit meiner Mutter)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Platz zum Arbeiten. Kurze Wege. Optimale anordnung damit alles Ruckzuck geht.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 01d6e4e55b08fe1852f322bebaf1bd35351b670a9b.jpg
    01d6e4e55b08fe1852f322bebaf1bd35351b670a9b.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 397
  • 011bcb7670f4e77e90aaa4fa73a9db7e37e8608ff6.jpg
    011bcb7670f4e77e90aaa4fa73a9db7e37e8608ff6.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 330
  • 013d893f64871b0b2593d36a685da55efa7af3eb10 Kopie.jpg
    013d893f64871b0b2593d36a685da55efa7af3eb10 Kopie.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 395
Hast du Zugriff auf deinen Plan im IKEA -Planer? Wenn ja, bitte noch einmal ordentlichen Screenshot machen und vorher die Arbeitsplatte auf eine helle tauschen, damit man was erkennen kann.

Alternativ: eine Handskizze anfertigen, aus der die einzelnen Schränke samt Maße erkennbar sind. Momentan ist dem leider nicht so.
 
Hallo Nörgli, danke für die schnelle Rückmeldung. Leide komme ich seit PC Neuinstallation nicht mehr in den Ikea Küchenplaner, habe nur noch alte Pläne auf der Baustelle gefunden die wir damals dem Elektriker gegeben hatten. Habe eine Skizze angefertigt und noch eine Seitenansicht beigefügt hoffentlich hilft das weiter :-[01b325c993ad9dffb6c3c6e211556a976ae8b3e939 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 018cb4670f0910a80c44a8bef9d977a68947219040.jpg
    018cb4670f0910a80c44a8bef9d977a68947219040.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 245
  • 0145670e93cb78dd222b70fb74bd2c9dc15c8a62a2.jpg
    0145670e93cb78dd222b70fb74bd2c9dc15c8a62a2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 278
20151205_103409.jpg IMG-20150621-WA0001.jpg1468683772318.jpg
Kann man da noch was umplanen?
Die Karusellschränke würde ich weg lassen, Töpfe und Pfannen die du im Karusellschrank unterbringst passen auch locker in einem 80er Auszug im 2-er Raster.

In den Hochschrank mit Mikrowelle passt auch der Backofen erhöht rein, dann kann unters Kochfeld breiter US.

Du hast nur lauter schmale Schränke, die sind unpraktisch und viele kleine sind teurer als wenige breite.
 
Einen MUPL würde ich auch vorsehen, ist sehr praktisch. Auf die Verlinkung klicken oder in der Suche eingeben.
 
Versteh ich irgendwie nicht so richtig...
Die Küche - das heißt die Lieferung inkl. Montage - ist bestellt und wird Anfang Dezember fertiggestellt? Die Arbeitsplatten sind auf Maß bestellt?
Falls ja, kannst du die Lieferung und Montage noch canceln. Die Arbeitsplatte bei Maßanfertigung allerdings nicht, wenn beim Zulieferer bereits angefangen wurde. Das kannst Du bei Ikea nachfragen.
Du könntest dann neu Planen und die Montage neu bestellen. Dadurch verschiebt sich der Montagetermin vermutlich in den Januar.
Dann könnte man hier nochmal neu anfangen mit einer vernünftigen Planung.

Falls Neuplanen für Dich nicht in Frage kommt, solltest Du für ergänzende Planungen, alle nötigen Infos zur Verfügung stellen. Die Pläne kannst Du bei Ikea nochmal ausdrucken lassen. Beim Bestellvorgang hast Du eh alles zumindest in Papierform bekommen.

- Nachträglich eine Theke dranzufummeln ist natürlich planungstechnisch schwieriger als von vornherein mitzuplanen. Zumindest brauch man dazu alle Infos (siehe oben).

- Wenn der Stauraum eh nicht mehr geändert werden kann, brauchen wir den eigentlich auch hier nicht mehr zu diskutieren. Du entscheidest dann am Besten selbst, wie Du Geräte und Geschirr usw. verteilst.
 
Hallo Ihr Lieben! russini's Vorschlag mit dem MUPL finde ich schon mal ganz gut. Das breitere Schränke von Vorteil sind, daran hatte ich bei der Planung nicht gedacht. Die Schränke hatte ich anhand meiner alten Küche sozusagen übernommen und mit dem was mir Platztechnisch gefehlt hat ergänzt. Meine alte Küche hatte auch noch keinen einzigen Auszug daher empfand ich (als Laie) die Planung schon sehr fortschritlich :-)
Schränke ausstauschen kann nur dann funktionieren wenn es an den Maßen selbst nichts ändert wegen der Arbeitsplatte . Ikea liefert nur bauen müssen wir eh alles alleine, da kann ich also auch noch nen Schrank umtauschen... Mein Hauptanliegen war aber die "Theke" und der Eßplatz im Wintergarten, habt Ihr dazu vorschläge?
 
Moin! Ich hab beim Frühstück mal versucht, deinen Grundriss im IKEA-Planer nachzubauen, bin aber wegen einiger fehlender Maße gescheitert. Kannst du bitte mal alle Maße im Screenshot prüfen und die fehlenden ergänzen (Bild speichern, beschriften, hochladen)?

Ich habe es so ausgerichtet wie der Grundriss im Eingangspost. Deine eigene Zeichnung weicht leider davon ab.

Bitte reiche auch mal die Maße der bestellten Arbeitsplatte nach. Für eine Theke müsstet ihr aber eh nachbestellen, oder?

Wie ist denn der Rest des Zimmers möbliert, v.a. unten im Esszimmer- und Wintergartenbereich?
 

Anhänge

  • lelivi_masse.jpg
    lelivi_masse.jpg
    144 KB · Aufrufe: 204
Hallo Nörgli :-) habe nun die Ikeaplanerdaten! Oh ja sowas machst du beim Frühstück, der Ikeaplaner raubt mir den letzten Nerv vorm Frühstück geht das gar nicht :-D
Also zum Wohnzimmer gibt es keine Wand mehr ich denke auf dem neuen Plan sieht man das ganz gut. Möbel gibt es nur die Couch und die Fernsehwand, Eßtisch 210x120 aber der ist leider zu breit für den Wintergarten... im stehen essen soll ja nicht so gesund sein ;-) Also werden wir da wohl einen neuen suchen.

Theke ist noch gar nicht bestellt.

Wie mir heute im Ikea Planer aufgefallen ist habe ich doch einen 80 Schrank, den hatte ich wohl bei der Dame vom Expertencheck am Telefon so bestellt und gleich wieder vergeßen vor lauter Bau Streß :-)
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte (2).pdf
    12,9 KB · Aufrufe: 204
  • ikea plan neu.pdf
    261,5 KB · Aufrufe: 310
  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 228
Ist das denn gut wenn der Backofen direkt neben dem Kühlschrank wäre? Müsste mal prüfen ob das überhaupt getrennt geht wegen der Schalter glaube das ist zusammen.
 
Sind die Inselschränke auf der Rückseite 40 oder 60 tief?
Ich mach dir eine Skizze zur etwas anderen Schrankeinteilung, aber so dass die Arbeitsplatte weiter passt.
 
Ach, ich hab viel Übung mit dem Planer. ;-) Dafür versage ich beim ALNO -Tool.

Ist der Wintergarten denn warm genug, um dort das ganze Jahr über zu essen?

Du schriebst oben, du hättest schon Ideen zur Theke? Magst du das mal skizzieren? (per Hand reicht) Auch, was dieser Stummel da unten ist... um Grundriss unten, bei der jetzt planlinks (es wäre wirklich gut, eine Richtung beizubehalten).

Die Rückschränke an der Kochinsel weglassen, meinst du das?

Backofen sehe ich bei dir gar nicht, oder ist das ein kompakter und gar keine Mikrowelle. Wäre nebeneinander heutzutage jedenfalls kein Problem mehr.
 
Mal mein Vorschlag. Ich habe Kochfeld und Spüle so belassen, auch wenn Kochinsel eher nicht so empfohlen wird. Theke habe ich noch ignoriert, nur die Schränke anders und in meinen Augen optimaler angeordnet (einige müssten dabei neu gekauft bzw. ausgetauscht werden):

von links oben begonnen:
60 HS Backofen/Mikrowelle
60 HS Kühlschrank
60 Geschirrspüler
tote Ecke
40 US MUPL
80 US Spüle*
80 US mit Auszügen
"halbtote Ecke"**
60 US mit Auszügen
60 US mit Auszügen, Kochfeld mittig zwischen den beiden
60 tiefengekürzter US mit Drehtür***
60 tiefengekürzter US mit Drehtür
60 US mit Auszügen

* wenn Wasseranschluss nicht passt, dann mit MUPL tauschen und Spüle an den Rand des Schranks, sodass du bei offener Geschirrspülertür rankommst. Abtropfe ist übrigens großer Platzfresser, braucht ihr die wirklich?

** nicht ganz tot, da von anderer Seite genutzt

*** die könntest du auch weglassen und hier Stühle stellen (Theke); aaaber ob Leute so nah am Kochfeld sitzen möchten, ist sehr fraglich

Die toten Ecken habe ich mal freigelassen von Platte, damit du das besser siehst. Du hast mit den Auszügen besseren Stauraum als mit LeMans und Karussel.

edit: noch zwei Fotos als 3D-Ansicht
 

Anhänge

  • lelivi_idee1.jpg
    lelivi_idee1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 229
  • lelivi_idee1a.jpg
    lelivi_idee1a.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 226
  • lelivi_idee1b.jpg
    lelivi_idee1b.jpg
    146 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wintergarten: Was genau sollen wir da planen? Ob da ein Tisch reinpasst oder nicht, das siehst du doch selbst. ;-) Wir haben nicht mal die Maße?
 
Ich hab die Eckschränke weg und statt dessen mehr Auszugsschränke und 60 cm MUPL geplant, der vor dem Fenster eine Schnippelfläche bietet, Geschirrspüler seitlich damit er nicht zur Stolperfalle wird.
Backofen unter der Mikrowellenklappe erhöht, dadurch 80 er Unterschrank fürs autarken 60 Kochfeld linksbündig möglich, in dem Kochbesteck, Töpfe, Pfannen etc. reinpassen. Die Kochfeld und Spüleausschnitte passen wie bisher.

Rückseite Insel zwei Varianten:
In tote Ecke 60 cm US mit Drehtür und Innenauszügen, 2x60 mindertiefe mit Drehtüren.

Oder alles mindertiefe US:
80 mit Drehtüren
20 Regal für Bücher/Deko
80 mit Drehtüren.
 
Nachtrag: Arbeitsplattenausschnitte hab ich in meiner Planung nicht beachtet, da nicht eingezeichnet und ich annahm, die erfolgen vor Ort.
 
1468675206894.jpg
Mein Ikea 60 cm MUPL ist leider später nachgerüstet worden und leider nicht ganz oben, aber schon besser als vorher unter der Spüle. Da bei mir Biomüll und gelber Sack am häufigsten anfällt bin ich froh 60 cm MUPL zu haben. Papier und leere Flaschen sammle ich jetzt unter der Spüle.

1461423159332.jpg
2er Auszug im 80er US direkt unterm Kochfeld für Kochbesteck

1468683772318.jpg
Drunter hoher Auszug für Töpfe weil ich Öl hier lagern muss, ansonsten würde 2-er Auszug reichen.
2-er Auszug drunter für alle Pfannen.

20151205_103355.jpg
 
Wenn du drei Sitzplätze unbedingt an der Insel haben willst, dann geht es auch ohne Theke, einfach die Arbeitsplatte überstehen lassen, links in tote Ecke einen 60x60 US rein schieben mit Drehtür und Regalen mit push to open, dort dann seltenes zeug drin lagern.
 
Da ihr ja selbst aufbaut, könnt ihr probieren erstmal nur überstehende Platte und 60 US links zu haben, höhenverstellbare Barhocker davor.
Wenn zu wenig Stauraum ist , dann mindertiefe US ergänzen und Thekenbrett nachträglich anschrauben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben