Kochinsel mit Theke wie am besten befestigen?

michiiee

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze technische Frage.

Unsere Kochinsel soll mit einer Theke aus Eiche ausgestattet werden.
Kochinsel ist 240x120, der Tresen wird 110x70 und soll an der kurzen Seite als Verlängerung angebracht werden.
Siehe Skizze.

Wie befestigen wir jetzt am besten die Platte?
Meine Idee wären 3 Bohrungen nebeneinander mit Rampamuffen. Ist das ausreichend? Welche Maße für die Schrauben sind empfehlenswert?
Wie viel Überlapp der Platte wären empfehlenswert? 15cm oder doch eher 20cm?
Die Platte erhält selbstverständlich einen Ständer.

Eine kurze Hilfestellung wäre sehr hilfreich.

Und die Theke kommt sicher, auch wenn manche das unpraktisch finden :-)

VG
Michael
 

Anhänge

  • Skizze Bohrungen Theke.jpg
    Skizze Bohrungen Theke.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 66

mozart

Spezialist
Beiträge
4.145
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde das eher kleben, als schrauben
Löcher kann man nicht mehr entfernen, zudem birgt das Bohren bei Keramik ein Bruchrisiko. Die Bohrungen selbst erzeugen später Kerbwirkung, sie sind ja nicht allzu weit vom Rand entfernt. Auch das kann später zum Verlust der Keramikplatte führen.
Ich würde mit einem hochwertigen Silikon verkleben. Dazu muß die Unterseite der Theke gründlich entfettet und ggf. entölt werden.
 

michiiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, wenn das allerdings mal verklebt ist, dann bekomme ich den Tresen erst recht nie wieder weg oder?
Die Bohrungen würde das Küchenstudio machen und die Platte dann so liefern.
Das Küchenstudio meinte auf Nachfrage, sie würden in der Regel so etwas Bohren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.939
Hmm ... kommt da unter der 110x70 cm Platte noch eine Stütze?

Wenn das Küchenstudio schon die Bohrungen macht und alles liefert, warum läßt du sie nicht auch die Befestigungsmethode wählen?
 

michiiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja sozusagen. Der Tresen wird in L-Form ausgeführt. Am ende Der platte geht demnach das gleiche Holz als Ständer nach unten.

Ja das Küchenstudio meinte, es sollen 3 Bohrungen vorbereitet werden. So werde ich das jetzt machen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben