Unbeendet Theke und Essplatz optimierbar?

Lelivi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten morgen! Da habt Ihr ja schon viele Ideen.

Lieber Nörgli die Maße des Wintergartens sind in meinen ersten Post Bild 013 auf dem Plan der kompletten unteren Etage zu sehen (5,69 m und 2,20 m) da ist die Küche noch gesclossen eingezeichnet. Und ja der Wintergarten ist warm ist ja offen zum Wohnzimmer und mein Mann ist Heizungsbauer - bei uns ist überall warm :-D

Die Insellösung ohne Karussel finde ich schon mal ganz gut unter der vorraussetzung das der Backofen im HS unterkommt. Was wäre der Vorteil einer Drehtüre? Hatte jetzt nur noch Auszüge auf meinem Plan (In meiner Alten Küche gab es nur Schränke und 3 Schubladen) :-)
Sind diese Eckschränke so schlecht oder warum will die keiner? Hatte noch nie einen...
In den beim Herd sollten Töpfe und Pfannen. Und in dem anderen (Ecke Spüle Kühlschrank) sollte der ganze "Tupper Brotdosen Krempel"

Russini's Plan den Geschirrspüler zu versetzen finde ich auch ganz gut. Wie geht das dann mit dem Abluss? Muss man den Schlauch dann hinter dem Anderen Schrank bis zur Spüle legen, wegen dem Kombi-Siphon? Bei Nörglis Paln müsste der Schlauch dann um die Ecke? Den Geschirrspüler zwischen Spüle und "Insel" ist mein Gedanke dazu das die Ein und ausräumwege möglich kurz sind. Also von Wintergarten zu Insel schmutzgeschirr dort parken. In Küche dann einräumen in GS. Umgekehrt sauberes Geschirr aus Küche wieder auf Insel schieben auf andere Seite flitzen und einräumen. Servierschalen sollten Küchenseitig unterkommen.

Der MUPL war unter Spüle geplant in 80US (siehe auf Bild Unbennant1- Mitte Unten der geöffnete Schrank - unteresfach) Gedacht für Bio-Müll und Rest-Müll, Papier Glas und Pafand kommen in HWR und gelber Sack wird einzeln geparkt (Ecke zwischen Tür und Kühlschrank). Wie ich hier so lese sollte der MUPL möglichst weit nach oben. Daher ist unter der Spüle schlecht wegen dem Siphon. Ist meine Logik soweit richtig?

Muss gedanklich mal alle Varianten einräumen.

Theke ideen andeutungsweise zu sehen auf Unbennant-1 (von gestern rechts oben und unten) Ikea Planer hat anscheinend keine Theke aber vielleicht könnt Ihr Euch das so vorstellen. Wäre auch bereit auf die Theke zu verzichten. Wie Ihr auf dem Plan der kompletten Etage seht ist die Küche ja nun schon um einiges größer geworden.

Der Eßplatz macht mir am meisten Bauchweh im Wintergarten sitzt man wirklich schön ist aber mit 2,20 relativ schmal. Im Wohnzimmer steht alles immer in Laufwegen...
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
deine logik wegen dem mupl ist richtig, am besten liegt der mupl zwischen (nicht unter) spüle und gsp.
bzw. zwischen spüle und gsp sollte der hauptarbeitsplatz sein und weil dabei müll anfällt ist dort der mupl sehr gut positioniert (wisch und weg) ;-) .
der kurze weg von müll zu gsp ist nicht ganz soooo wichtig, ist halt praktisch falls man zu erst noch reste vom geschirr in den müll geben will.
wenn du nur bio und rest in der küche brauchst reicht ein 40er mupl aus, da kommen dann zwei eimer hintereinander rein, das was an müll bei dir am häufigsten anfällt kommt nach vorne, dann muss man den auszug nicht immer ganz auf machen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Genau, Geschirrspüler machst du über Schläuche, sowohl Wasserzulauf als auch -ablauf. MUPL definitiv nach oben, zumindest für Biomüll - so kannst du den direkt nach dem Schnippel von der Platte hinein wischen. Daher sollte MUPL auch bei Schnippelfläche sein, diese idealerweise zw. Herd und Spüle. Den Rest (Paper, Plastik, Glas etc. kannst du unter die Spüle machen).

Um den beheizten Wintergarten beneide ich dich! :-) Was planst du mit dem Raum, der im Grundriss als Essplatz gedacht war? Ach seh schon, den Platz nimmt die Küche ein. Ich grüble nachher noch mal, muss erstmal lohnarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hab ich das richtig verstanden, der Wintergarten ist offen? Also keine Tür zum Wohnzimmer?

Ich hab mal als Beispiel einen schmaleren Tisch genommen (BJURSTA Ausziehtisch), dessen Maße 95x140 sind und sich auf 180 oder 220 ausziehen lassen. Das könnte gerade so passen, wobei es planunten halt etwas eng würde je nach Anzahl der Leute. Rechts siehst du zum Vergleich euren jetzigen Tisch.

Wäre das eine Option? Bei größeren Feiern dann quer ins Wohnzimmer ragen lassen und mit vllt. 1-2 Tischen ergänzen?
 

Anhänge

  • wintergarten.jpg
    wintergarten.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 150

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Problem von Eckschränken ist anfällige Technik, die dazu noch teurer ist als Auszüge.

Dann hast du zwei Ebenen, Tablare, deren Inhalt in 2 x80er Auszüge locker passen.

Dann versuch mal wenn der Schrank mit Töpfen oder Tupper voll ist und dir Deckel hinten runter fällt raus zu kramen.

Von mal putzen unter/hinter den Tablaren ganz zu schweigen.

MUPL sollte direkt unter der Arbeitsplatte sein, da es zu einem der häufigsten Griffen in der Küche gehört und man sich dabei nicht bücken muss (Ergonomie) und wenn man Gemüse schält, putzt, kann der Biomüll direkt von der Arbeitsfläche/Schneidbrett in den Eimer rein gewischt werden, was sehr praktisch ist und es geht übrigens weniger daneben.

Spülmaschine wird mit zwei Schläuchen angeschlossen, die im Sockelbereich verzogen werden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du kein 60 MUPL brauchst, mach nach der Spüle
40 US MUPL
60 GS
20 US Auszug.

Hier wäre Montagevorteil für den GS Einbau, da du diese zwischen US schieben kannst, bei GS zur toten Ecke musst du noch eine Wange dazwischen fummeln bevor du Blende machst.
 

Lelivi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Guten Morgen! Die Eckschränke sinnvoll zu Streichen ist gar nicht so leicht. Bei Euren Plänen ist der Backofen nicht unter dem Herd. Leider muss er darunter da es nur ein Bedienfeld gibt für Herd und Backofen.... Der muss dann wohl in 60 US sonst passt es ja nicht mit dem Backofen. Dann wäre dort ne 20er Lücke plus tote Ecke und kein Schrank für die Töpfe :-( Auf den anderen Eckschrank würd ich eh viel lieber verzichten weil Tupper uns sonstigen Kram würd in Auszügen genauso aussreichend Platzfinden dann würd ich denn gegen 60 US tauschen und dann müsste ich die Arbeitsplatten jeweils 8 cm mehr kürzen. Brauche ich dann was für die Ecke? im Planer sieht das nach Lücke aus (unteres Bild Im Anhang) Wenn ich den 40US als MUPL nehem wurd ich die Putz sachen auch dort unterbringen. Kann man den Platz unter der Spüle für Geschirr nutzen? Wegen dem Siphon usw ist das da sauber genug?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So eine Info wäre zu Eröffnung natürlich praktisch. ^^; Ich dachte, der kommt in den Hochschrank ?

Sind die Ausschnitte in der Arbeitsplatte eigentlich schon drin, oder bist du da noch flexibel? Ich frage, weil es in meinem Plan noch ein 80er Schrank war. Dann könntest du auch statt 60+60 mit Kochfeld mittig 20 (für Öl/Essig)+60 Herd/Ofen+40 für Gewürze/Küchenhelfer nehmen.

edit: das war der Plan, wobei Spüle und MUPL ggf. tauschbar?
 

Anhänge

  • tmp_17228-lelivi_idee1-121930686.jpg
    tmp_17228-lelivi_idee1-121930686.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nachtrag: Wo planst du den restlichen Müll wenn nicht unter der Spüle? Schmutzig sollte es dort dennoch nicht werden, zumal du Zwischenboden über Auszug setzen kannst.

Wieso willst du 8cm der Arbeitsplatte streichen? Dort setzt du eine Blende (Ausschnitt aus entweder Front oder aus Deckseite, die es passend zu allen Fronten gibt), damit die Schränke über Ecke öffnen, ohne dass die Griffe sich gegenseitig behindern. :-)
 

Lelivi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
hier noch eine neue Ansicht
 

Anhänge

  • LeLivi Idee3.jpg
    LeLivi Idee3.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 159
  • LeLivi Idee3.jpg
    LeLivi Idee3.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 159

Lelivi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Ausschnitte für Fenster, Herd und Spüle müssen wir selber machen. :nageln:
Dachte Müll passt dann alles in den 40 MUPL. Papier und Glas werden im HWR vorne im Eingang gesammelt. Gelber Sack steht als Single in der Küche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, geht bestimmt. Bei uns fällt einfach zuviel Müll an (Bio, Rest, Plastik, Papier, Glas, Katzen ;D).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
mal ne Frage. Ihr habt doch einen Keller, kann Wasser/Abwasser nicht woanders im Raum verlegt werden, trotz FBH?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei uns fällt auch sehr viel müll an, rest, plastik, glas, papier, katzen, kaninchen (bio gibt es quasi nicht wegen der kaninchen :2daumenhoch: )
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auch wenn der Backofen herdgebunden ist, kann er oben separat im Hochschrank eingebaut werden, nur der Kochfeldanschluss ist halt dann Atrappe.
Dann bräuchtest du neues autarkes Kochfeld, dann würde meine Planung wieder funktionieren.

Wenn ihr die Kochfeld und Spülausschnitte eh selber macht, dann kann die Platzierung der US doch verändert werden?
 

Lelivi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich glaube die Wasserleitungen umlegen das schaffen wir nicht mehr wir müssen zum Ende des Jahres ausziehen also eigentlich wollten wir in den nächsten Wochen umziehen um evtl noch Weihnachten und Silvester das meiste geschafft haben...

Hmm ein neues Kochfeld... Daran könnte ich noch überlegen, ist aber auch schon ein Induktionkochfeld. Der Backofen ist selbstreinigend (einäscherungsfunktion) Die Geräte sind noch gar nicht so alt, war halt passend zur alten Küche gekauft worden.

Würde daher erstmal wie im Plan von Gestern gesendet den einen Eckkarussel weglassen.

@Bodybiene: Ja der gelbe Sack ist in einem hohen blickdichten Behälter mit so nem Schwingdeckel. BioMüll haben wir wie bei Dieentebertram auch wenig wegen Kaninchen :2daumenhoch: ne Katze haben wir auch - die macht aber nicht viel Müll? Der Rest muss zum Komposter getragen werden.

@Nörgli: Also ein 95er Tisch länge-variabel passt noch in Wintergarten. :cool:
In die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen das der alte nicht passt:knuppel:.

Theke ja nein?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was spricht denn gegen die anderen Pläne? Feedback wäre hilfreich, um ggf. noch einen anderen Aspekt vorschlagen zu können. ;-)

Theke: Wie gesagt, ich weiß nicht, wie du dir die denkst und hatte gebeten, das mal zu skizzieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben