Teilintefgrierter GSP bei großer Küchenfront

timqu

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
unser teilintegrierter GSP ist leider kaputt gegangen und ein neuer muss her. Am liebsten würde ich einen neuen GSP kaufen, bei dem ich die alte Küchenmöbelfront einfach wieder verwenden kann.
Das Problem: Die Küchenfront ist insgesamt ca. 78 cm hoch (von Unterkante der Frontblende bis Unterkante Arbeitsplatte). Ich habe bisher noch keinen Teilintegrierten GSP gefunden, der bei uns passen würde. Beispielsweise ist beim Siemens SN536S01CE dieses Maß als max. 72,5 cm angegeben. Ich gehe also davon aus, dass bei gängigen GSP die Tür nicht richtig aufgehen würde.

Gibt es einen teilintegrierten GSP, der bei uns passen würde, ohne dass ich eine neue Frontplatte besorgen müsste?

Ich habe von XL Geschirrspülern gehört, die prinzipiell hier passen würden. Allerdings sind alle Modelle, die ich gefunden habe, vollintegriert. Prinzipiell finden wir vollintegriert auch schön, allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich dann eine passende Frontblende mit Griff herbekommen würde. Hat jemand eine Idee? Wir haben die Küche vor ein paar Jahren vom Vormieter übernommen. Deswegen weiß ich nicht wo sie herkommt.
Ein Bild von unserer Küche ist angehängt.

Viele Grüße,
Tim
 

Anhänge

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.887
Wohnort
Lipperland
Moin,
die Front vom Geschirrspüler ist aber keine 78 cm hoch. Die müßte so um die 65 cm liegen.
Da sollte es von fast jedem Hersteller ein passendes Gerät geben.
 

timqu

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hilfe. Also die Holzplatte hat tatsächlich eine Höhe von 64,5 cm. Allerdings würde ich doch die Herstellerangaben von der verlinkten Siemens (insbesondere auf diesem Bild) so verstehen, dass die 655-725 mm inklusive der Blende für die Bedienelemente ist, also von Unterkannte der Frontblende bis Oberkante des Geschirrspülers.
Bin ich nur zu blöd die Zeichnung zu lesen? (in diesem Fall gerne ehrlich antworten).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.298
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Bild zeigt keine XL Maschine sondern eine normalhohe,
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.887
Wohnort
Lipperland
Aber wie Bibbi es schon angemerkt hat. Besser ist natürlich ein XXL Spüler.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.298
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht passt hier nur ein Xl Geschirrspüler,so ein Gerät dürfte jetzt auch verbaut sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.407
Wohnort
Lindhorst
So siehts aus. :top:



Maximale Höhe von Unterkante Front bis Oberkante Bedienblende = 72,5cm
Bedienblende ist 11,4 cm hoch. Wenn ich die abziehe bleiben gut 61cm Fronthöhe. Das passt also nur bei einem 72cm hohen Korpus.

Und hier das Gleiche beim XL Gerät:



Maximale Höhe von Unterkante Front bis Oberkante Bedienblende = 77,5cm
Bedienblende ist 11,4 cm hoch. Wenn ich die abziehe bleiben gut 66cm Fronthöhe. 65cm dürfte die Front sein - passt. :top:
 

timqu

Mitglied

Beiträge
5
Danke für die Hilfe.

Ich würde sagen, dass wir momentan einen XL Geschirrspüler haben. Die genaue Produktbezeichnung kann ich leider nirgendwo finden (ich habe das Ding zusammen mit dem Rest der Küche gebraucht gekauft). Der GS ist jedenfalls ohne Standfüße ca. 85 cm hoch. So wie ich das sehe also eher XL Maße.
Ich kann allerdings nirgendwo online einen teilintegrierten XL Spüler finden. Gibt es die nicht mehr?

@Wolfgang 01 Ich würde die Zeichnung bei dem smeg so interpretieren, dass die Blende max. 60.5 cm hoch sein darf. Meinst du das passt dann trotzdem irgendwie, wenn man die Ausgleichsblenden weglässt?
 

timqu

Mitglied

Beiträge
5
@Michael genau so ein XL Gerät bräuchte ich. Ich finde nur keines. Alle aktuellen Modelle mit XL Maßen scheinen vollintegriert zu sein.
 

timqu

Mitglied

Beiträge
5
Super, vielen Dank. Ich frage mich warum ich die Modelle selber nicht gefunden habe. Google hat immer nur normale Größen oder vollintegrierte XL Maschinen ausgespuckt.

Danke jedenfalls!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.516
Ich habe jetzt nur der Einfachheit halber im Siemens -Shop gesucht, Du kannst auf ähnlicher Weise andere Herstellerseiten durchsuchen, je nachdem was Du bevorzugst. Im Heise-Preisvergleich mit den Filtern: „integrierbar (mit Blende)“ und „Großraum-Geschirrspüler“ erhalte ich 38 Treffer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.298
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Besuch eines Fachgeschäftes könnte hier auch hilfreich sein.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.887
Wohnort
Lipperland
Privat oder Geschäft?
Geschäft alles möglich, privat natürlich nur Schadstoffarm;-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben