Wie reklamieren? schlechte Planung von xxxlutz

hk1020

Mitglied

Beiträge
20
Die Monteure sind gerade weg und ich kann zum ersten Mal sehen, was xxxlutz uns eigentlich verkauft hat. Und davon gefällt mir sehr viel nicht.

Die Beratung war so, dass wir die einzelnen Sachen gar nicht konkret ansehen konnten, höchstens ähnliche Teile vom selben Hersteller (Nolte ). Beispielsweise Elektrogeräte (Siemens ): “Nehmen Sie diese, ansonsten können Sie ja mal im Internet bei Siemens nachsehen.” Hätte ich das Kochfeld tatsächlich sehen können, hätte ich das mit dieser hohen Kante, an der ich mir leicht die Finger stoßen kann, nicht genommen.

Die Höhe der Arbeitsplatte wurde überhaupt nicht angesprochen, mir ist das Teil mit jetzt 94+cm irgendwie zu hoch. Hatte Monteure drauf hingewiesen, aber tiefer ging nicht.

Das übelste sind zwei Oberschränke in der Ecke, bei der die nach oben öffnenden Türen kollidieren. Das hätte der m.E. so gar nicht konstruieren dürfen. Und die beiden Türen des dazwischen liegenden Eckschranks sind so umständlich zu öffnen, dass ich sowas bestimmt nicht gekauft hätte, hätte ich das in dem Laden sehen können.

Usw. Aber schick sieh’s aus.

Nur wie jetzt am besten vorgehen? Ich habe sehr wenig Lust auf Streiterei, aber es ärgert mich ziemlich. Schick ist schön und gut, aber funktionieren muss es.
 

Anhänge

  • IMG_2462.jpeg
    IMG_2462.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 292

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Was soll man da reklamieren? Die meisten Punkte sind persönliche Präferenzen die du halt so gekauft hast. Ob nun bewusst oder nicht spielt ja keine Rolle.
Das die Türen kollidieren ist nicht schön (die anordnung ansich auch nicht) - aber auch das ist kein Mangel.
Kann man nur mit Geld ändern würde ich sagen...
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Was soll man da reklamieren? Die meisten Punkte sind persönliche Präferenzen die du halt so gekauft hast. Ob nun bewusst oder nicht spielt ja keine Rolle.
Das die Türen kollidieren ist nicht schön (die anordnung ansich auch nicht) - aber auch das ist kein Mangel.
Kann man nur mit Geld ändern würde ich sagen...
Fragt sich nur wessen. Der Mangel ist die Planung, finde ich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was wäre nach deiner Auffassung in der Ecke die richtige Lösung gewesen? wie breit sind die Schränke? und öffnest du die immer gleichzeitig?
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
was wäre nach deiner Auffassung in der Ecke die richtige Lösung gewesen? wie breit sind die Schränke? und öffnest du die immer gleichzeitig?
Man kann sich wahrscheinlich daran gewöhnen, es nicht zu tun. Aber es sollte möglich sein.

Der Murks geht da aber noch weiter, siehe Bild. Die Türen des Eckschranks lassen sich nur in der Reihenfolge linke Tür, rechte Tür öffnen. Rechts allein geht gar nicht, und der Anschlag der linken Tür ist ergonomisch suboptimal. Anders rum müsste es gehen, aber das funktioniert natürlich gar nicht. Der linke Klappenschrank geht dann auch nicht mehr auf. Die ganze Ecke da ist Murks.
 

Anhänge

  • IMG_2465.jpeg
    IMG_2465.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 198

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, neues Foto bitte. Kannst du noch Fotos der ganzen Küche zeigen, damit man einen Überblick bekommt, wie, wo, was....ist.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Auch wenn du es nicht gerne liest, war das denn im Kaufvertrag anders aufgeführt als jetzt geliefert? Dass da nicht einmal die Arbeitshöhe drin stand, mag ich nicht glauben.
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Und ist ein Cerankochfeld so richtig montiert? Da sammeln sich doch in kürzester Zeit sämtliche Essenreste, siehe Visitenkarte.
 

Anhänge

  • IMG_2464.jpeg
    IMG_2464.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2466.jpeg
    IMG_2466.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 207

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bis jetzt ist nicht ein einziger Mangel erkennbar.
Das Kochfeld hat eine Dichtung, die mit der Zeit nachgibt, dann setzt es sich. Das ist so korrekt.
Der Rest ist mangelndes Interesse des Kunden vor dem Kauf.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich nehme an, Du hast vermaßte Zeichnungen erhalten-meistens bei der Auftragsbestätigung.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Also die Faltlifttüren der Schränke 1 und 3 stoßen aneinander, korrekt?
Die Reihenfolge der Öffnung bei den Türen im Eck kenne ich von meiner alten Küche auch so. Man gewöhnt sich dran.

Meine Idee:
1.Eckschrank ganz entfernen und Schrank 3 an die Wand der Kochseite anstelle des Eckschranks montieren. Blende zur Wand.

2. Die Tür von Schrank 3 in eine Scharniertür umwandeln (hat diese einen Glaseinsatz?) , verlaschen und neuen Scharnieren versehen, wenn das geht?? ist vermutlich aufwendig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240119-164851_Chrome.jpg
    Screenshot_20240119-164851_Chrome.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 67

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das ist bei allen aufliegenden Kochfeldern ähnlich.

Nur zur Beruhigung:
Deine Essensreste sind sicherlich nicht so hart wie eine Visitenkarte und drücken somit auch nicht einen Teil der Dichtlippe weg. Du kannst das gleiche Experiment mal bei einem Türfenster Deines Autos machen. Da kannst Du die Karte auch unter eine Dichtung stecken. Trotzdem wird es selbst bei schneller Fahrt im Regen nicht nass in Deinem Vehikel.
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich nehme an, Du hast vermaßte Zeichnungen erhalten-meistens bei der Auftragsbestätigung.
Die habe ich beim Monteur gestern das erstemal gesehen. Im Kaufvertrag ist ein bemaßter Grundriss und schöne bunte 3d Ausdrucke. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Thema im Verkaufsgespräch erwähnt wurde.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ein Verkäufer meine Fragen nicht beantworten will oder kann, dann verlasse ich den Laden fluchtartig und schließe garantiert keinen Kaufvertrag ab. Es gibt flächendeckend in D zahlreiche Alternativen, um eine Küche zu kaufen.
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wenn ein Verkäufer meine Fragen nicht beantworten will oder kann, dann verlasse ich den Laden fluchtartig und schließe garantiert keinen Kaufvertrag ab. Es gibt flächendeckend in D zahlreiche Alternativen, um eine Küche zu kaufen.
Würde ich jetzt auch machen, aber war unser erster Küchenkaufversuch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das übelste sind zwei Oberschränke in der Ecke, bei der die nach oben öffnenden Türen kollidieren. Das hätte der m.E. so gar nicht konstruieren dürfen.
Schubladen über Eck kollidieren auch, die öffnet man halt nicht zeitgleich. Wie stellst du dir das denn bei einer Ecklösung alternativ vor? (Oder öffnen die Schränke GAR NICHT ohne Anstoßen? Das wäre ein Reklamationsgrund.)

Die meisten Sachen hier beruhen leider auf zu wenig Interesse und einem wahrscheinlich desinteressierten Planer, der dich aber nicht gezwungen hat, dort zu kaufen.
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Also die Faltlifttüren der Schränke 1 und 3 stoßen aneinander, korrekt?
Ja.
Die Reihenfolge der Öffnung bei den Türen im Eck kenne ich von meiner alten Küche auch so. Man gewöhnt sich dran.

Meine Idee:
1.Eckschrank ganz entfernen und Schrank 3 an die Wand der Kochseite anstelle des Eckschranks montieren. Blende zur Wand.
Passt leider nicht, sieht man auf meinem Bild nicht so gut. Schrank 3 ist dafür zu breit.
2. Die Tür von Schrank 3 in eine Scharniertür umwandeln (hat diese einen Glaseinsatz?) , verlaschen und neuen Scharnieren versehen, wenn das geht?? ist vermutlich aufwendig.
Das würde vielleicht gehen, aber ich glaube, da kaufe dann lieber noch einen anderen passenden Schrank. Der Küchenhersteller hat da bestimmt was.

Und die Beratung hier im Forum ist deutlich besser. Danke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben