Unbeendet So viele Unsicherheiten - wie am besten damit planen?

zweiteKüche

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe endlich die gerade noch so bezahlbare Traumwohnung gefunden. Das Umfeld ist allerdings unklar. Zöge in oder unter die Mietwohnung neben mir ein starker Raucher oder Nachbarn, bei denen ständig Party ist, würde ich z.B. wieder ausziehen. Daher brauche ich eine Küche, die man im Prinzip überall wiedereinbauen kann. Dennoch wünsche ich mir auch Besonderheiten, die ich euch mal erläutere.

In der offenen Wohnküche gibt eine Wandseite A oben, die mit den sämtlichen Anschlüssen versehen ist.
Kann es sein, dass ich dadurch relativ festgelegt bin, wo welche Geräte hin müssen?

Dann gibt es Wandseite B links, an der nichts ist und Wandseite A unten an der komplett eine Glas/Türfront bodentief ist.

A Seiten ca 3,30m
B Seiten ca 3,25m

Es ist meine zweite erste Küche. Die erste hatten mir damals meine Eltern spendiert und obwohl sie top in Schuss ist, passt sie da nicht so richtig rein bzw. ist eben schon 12 Jahre alt und so klein, dass die Umbaukosten eine neue Küche rechtfertigen.

Ich bin also auf eine Küchenzeile durch die Wandseite A oben festgelegt.

Gerne hätte ich aber auch eine amerikanische Insel, allerdings ohne Herd o.ä. da drauf. Oder? Macht das preislich einen großen Unterschied?

Ich brauche unbedingt (!) eine Sitzgelegenheit für mich in Richtung blickend Wohnzimmer/TV was rechts von der Küche sein wird.

Gerne möchte ich aber auch einen größeren Tisch für 4-5 Leute. Ich frage mich, ob man grundsätzlich sagen kann, was davon günstiger ist: wenn ich einen Extratisch selbst kaufe als Esstisch (hab einen für um die 230€ im Auge plus Stühle) oder wenn man einen Tisch an die Insel mit anbaut oder die Insel einfach verlängert, so dass die Insel der Tisch ist?

Was mache ich mit der Wand B links? Gerne würde ich eine Abstellgelegenheit haben, also maximal Sideboardhöhe haben, aber das kostet doch bestimmt auch wieder?

Warum ich bei den Kosten so mit mir hadere: ich bin Berufsanfänger und verdiene sehr gut, konnte in 1,5 Jahren 20.000€ für mein Auto abzahlen. Nun hätte ich nie damit gerechnet in dieser Großstadt hier so schnell die bezahlbare Traumwohnung zu finden und bin daher auf einen elterlichen Kredit angewiesen. Der wäre 9000€, an denen ich aber wesentlich länger zahle, als jetzt an den 20000€, weil die Miete um 800€ höher ist als meine jetzige. Die 9000€ gehen aber nicht nur in die Küche, sondern zu noch 500€ in die Kaution, ein neues Sofa, Lampen/Rolloplissees(?), Badschränke, Flurgarderobe. Alles andere habe ich/nehme ich mit. Bleiben vielleicht 5-6000€ für die Küche.

Das ist schon recht wenig für das, was ich gerne hätte
- Schubladen unten
- neuer Kühlschrank/Gefrierschrank weil der alte ein frei stehender ist und das einfach nicht aussieht
- Geschirrspüler
- Induktionshochfeld
- neuer Ofen
- kein Edelstahlspülbecken
- eventuell (!!!) integrierte Mikrowelle und Dampfgarer

Ich glaube allein bei den Geräten bin ich bei mindestens 3000€ - ich muss keinen Siemens Kühlschrank haben, aber was total Billiges will ich auch nicht.

Ich hätte gerne viel Arbeitsplatte , weil mir meine jetzige effektive (frei stehende) Arbeitsplatte von 1,20m zu klein ist (Kaffeevollautomat/Wasserkocher/Toaster/Blender/Obstablage stehen da drauf - real ist sie länger aber da ist wie gesagt Spüle/Mikrowelle/Herd noch angebracht drauf).

Es soll nicht zu hohe Hängeschränke geben und ergonomisch soll es sein.

Tja, komme ich da mit den 5-6000€ weit für:

Küchenzeile + Insel + "Sideboardsitzgelegenheit mit integrierten Schubkästen" + Sitzgelegenheit für 1 Person zum Frühstücken ODER Tisch/Esstisch ODER verlängerte Insel als Esstisch?

Bei Nolte gab es einen Katalog mit Preisgruppen, ich würde mich eher in PG2-4 ansiedeln wollen.

Ich weiß, dass man immer sagt, dass man das pauschal nicht sagen kann, aber vielleicht könnt ihr ja doch schon etwas dazu sagen, was bei solchen Sachen tatsächlich am teuersten ist: individuelle Planung oder "Modulsystem".

Und bei meinem ganzen Thread habe ich natürlich NICHT bedacht: was, wenn ich in 1 Jahre wieder ausziehen die Küche nicht abgenommen bekomme vom Nachmieter und sie mit in eine wahrscheinlich kleinere Wohnung nehmen muss?

Die Idee, Küchenmöbel als Sideboard umzufunktionieren, finde ich ja gar nicht schlecht. Wohnküche quasi.

Tut mir leid für so viel Text!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
180
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: alles außer Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): schnell, abends
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsplatz, man muss in Schränke kriechen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
5000-6000€
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@zweiteKüche ... stell doch bitte einen vermaßten Wohnungsgrundriss ein. Wer soll sonst etwas zu deinen Planungswünschen sagen ;-).

Zum Preis ... wie gut bist du im Selberaufbauen? Ikea wäre eine Möglichkeit.
 

zweiteKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Das brauche ich nicht, da es ja erstmal nur um reine Vorübergegangen geht, was möglich wäre.

Ikea kommt unter keinen Umständen in Frage.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Ohne Grundriss ist es sinnfrei, sich Gedanken zu machen. Du hast den Raum gesehen, wir nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben