Single-Küche (M)

famous72

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Single-Küche (M)

Hallo miteinander,

bin gerade an der Küchenplanung für meine neue 2-Zimmer-Wohnung.
Küche ist in Wohnraum, also Esszimmer und Wohnzimmer integriert.
Die Küche ist teilweise mehr unter dem Gesichtspunkt der Wohnintegragation, weniger unter dem Gesichtspunkt der Zweckmäßigkeit geplant.
In diesem Fall: Design vor Funktionalität.

Die Planung besteht aus eiuner Halbinsel (280 cm x 100 cm) sowie einer Schrankwand bestehend aus 5 Hochschränken (Vorratsscharnk, 2x Einschubtürenschrank, Gerätehochschrank mit Backofen und Dampfgarer, Küchschrank).

Wie ist eure Meinung? Habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Geplant ist:
Next125 (NXP und NXL Singleline)
NX902 Glas matt platin
Hochschränke in Eiche Tabak
Korpushöhre: 87,5cm
Sockel : 5cm
APL: Keramik Marmor Nachbildung

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wenn gekocht wird, dann häufig mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: next125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Gaggenau
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Einschubtürenschränke, damit ich dort Kaffeesiebträgermaschine "verstecken" kann.
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild04.JPG
    Bild04.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 307
  • Bild03.JPG
    Bild03.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 384
  • Bild02.JPG
    Bild02.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 308
  • Bild01.JPG
    Bild01.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 324
  • BildPlan.JPG
    BildPlan.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 308

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,

Folgendes würde ich persönlich anders machen:
  • auf der Insel die Esszimmerseitigen mindertiefen (?) Unterschränke mit gleichmäßigen Türen ausstatten oder die beiden schmalen Türen jeweils nach außen, so rahmen sie dann die breiten Schränke ein. (in dem Fall fänd ich also symmetrisch hübscher).
  • zwar ein praktischer Grund aber mittelbar dann doch die Optik auf die Dauer beeinträchtigend: die APL außen vom Kochfeld ist ein sehr schmaler Rand mit Gefahr von Fettspritzern auf dem Parkett - wenn möglich der Insel noch 10 cm mehr gönnen und das Kochfeld vielleicht auch nicht mittig auf den Kochfeldunterschrank sondern rechtsbündig (die Innenseite der Insel ist ja versteckt).
Was ist das für ein US links neben der Spüle? Warum da keine Auszüge? Man könnte den Spülenschrank mit zwei hohen Auszügen machen, den US links daneben auch mit zwei:für einen Mupl oder den USlinks neben der Spüle so wie den Kochfeldschrank mit oben zwei und unten ein hoher Auszug. Das Kochfeld mittig über zwei US setzen ginge auch, dann hast du die Symmetrie wieder drin und das Kochfeld ist auch etwas vom Rand weggewandert.
  • Das Spülbecken auch soweit möglich (sind noch 5 cm?) im US versetzen nach rechts (ich nehme an die Halbinsel beginnt innen mit dem GSP?) so dass (aus praktischen Gründen - sieht m.M.n. aber auch besser aus) ein wenig mehr Hauptarbeitsfläche entsteht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gönne uns doch bitte einen vermaßten Grundriss.
Grundsätzlich erscheint mir die Idee mit der Halbinsel als geselligen (Koch-)-Treffpunkt schon sehr gut.
Wie stellst du dir die HSs mit dem Heißgeräten vor? Ich sehe in deiner Simulation keine Heißgeräte. Wenn es dir bei den Taschentüren ‚nur‘ um die Siebträger geht, wäre dann nicht vlt ein Einbaugerät eine gute Lösung? An den Kaffee wirst du ja auch dranwollen, wenn die Küche ansonsten nicht genutzt wird. Wasserkocher brauchst du mit Induktion nicht mehr; das erledigt der Kessel auf dem KF. Der Toaster könnte (mit weiteren Kleingeräten) hinter einer Lifttür verschwinden.
Planst du eine Spülmaschine? Wie breit?
Wo genau sind die fixen Wasseranschlüsse?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man könnte die Insel-Innenseite in (v.l.n.r.) 120Kochfeld-60Geschirrspüler-100Spülenschrank aufteilen.
Damit rückt das Kochfeld um ca, 10cm weg von der Außenkante und das Becken um ca. 20cm Richtung Wand. Die Arbeitsfläche zw. Kochfeld und Spüle wird etwas größer, die Platzverhältnisse auf der APL etwas ausgewogener, ohne optische Änderung vom Wohnbereich aus.
Ansonsten-bloß nichts ändern. :-)
VG,
Jens
 

famous72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

Folgendes würde ich persönlich anders machen:
  • auf der Insel die Esszimmerseitigen mindertiefen (?) Unterschränke mit gleichmäßigen Türen ausstatten oder die beiden schmalen Türen jeweils nach außen, so rahmen sie dann die breiten Schränke ein. (in dem Fall fänd ich also symmetrisch hübscher). - Das ist eine gute Idee! Vielen Dank!
  • zwar ein praktischer Grund aber mittelbar dann doch die Optik auf die Dauer beeinträchtigend: die APL außen vom Kochfeld ist ein sehr schmaler Rand mit Gefahr von Fettspritzern auf dem Parkett - wenn möglich der Insel noch 10 cm mehr gönnen und das Kochfeld vielleicht auch nicht mittig auf den Kochfeldunterschrank sondern rechtsbündig (die Innenseite der Insel ist ja versteckt). - leider ist die Insel mit 280cm schon voll ausgereizt
Was ist das für ein US links neben der Spüle? Warum da keine Auszüge? - dort ist die Spülmaschine. Man könnte den Spülenschrank mit zwei hohen Auszügen machen, den US links daneben auch mit zwei:für einen Mupl oder den USlinks neben der Spüle so wie den Kochfeldschrank mit oben zwei und unten ein hoher Auszug. Das Kochfeld mittig über zwei US setzen ginge auch, dann hast du die Symmetrie wieder drin und das Kochfeld ist auch etwas vom Rand weggewandert.
  • Das Spülbecken auch soweit möglich (sind noch 5 cm?) im US versetzen nach rechts (ich nehme an die Halbinsel beginnt innen mit dem GSP?) - Halbinsel innen beginnt mit einem sog. Wertstoff-Scheank für Altpapier und PET-Flaschen. so dass (aus praktischen Gründen - sieht m.M.n. aber auch besser aus) ein wenig mehr Hauptarbeitsfläche entsteht.
 

famous72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Gönne uns doch bitte einen vermaßten Grundriss. - suche ich gleich mal ...
Grundsätzlich erscheint mir die Idee mit der Halbinsel als geselligen (Koch-)-Treffpunkt schon sehr gut.
Wie stellst du dir die HSs mit dem Heißgeräten vor? Ich sehe in deiner Simulation keine Heißgeräte. - Backofen und Damgarer verschinden hinter einem 60er Einschubtürenschrank.
Wenn es dir bei den Taschentüren ‚nur‘ um die Siebträger geht, wäre dann nicht vlt ein Einbaugerät eine gute Lösung? - Einbaugerät ist keine Lösung (schon rein geschmacklich ;-) ), die große Siebträgermaschine wird in einem 120er Einschubtürenschrank platziert. An den Kaffee wirst du ja auch dranwollen, wenn die Küche ansonsten nicht genutzt wird. Wasserkocher brauchst du mit Induktion nicht mehr; das erledigt der Kessel auf dem KF. Der Toaster könnte (mit weiteren Kleingeräten) hinter einer Lifttür verschwinden. (Die Kleingeräte haben keine Priorität, wenn Platz ist verschwinden die hinter dem Einschubtürenschrank)
Planst du eine Spülmaschine? Wie breit? - Spülmaschine ist in der Insel integriert, zwischen Kochfeld und Spüle
Wo genau sind die fixen Wasseranschlüsse?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@famous72 ... das ist keine gute Art, die Antworten zu geben.
Zitat (nur wenn unbedingt nötig, bevorzugt ist einfach die Anrede, so wie ich dich angeredet habe) und Antwort immer trennen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Sommerfrucht ... vermutlich wird man die Rückseite der Insel dann in 100-80-100 jeweils mit 2 Türen aufteilen müssen. Denn der 100er, der dann hinter dem Kochfeld landet, wird wohl einen Teil der DAH-Technik aufnehmen müssen.

@famous72 .. GSP mitten zwischen Kochfeld und Spüle .. der kann doch auch an den Rand. Was ist denn im dem Pocketschrank für den Siebträger oberhalb der Stellfläche? Hoffentlich nur sehr tiefenreduzierte Regalbretter - oder?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gerade wenn Ihr gerne und oft zu mehreren kocht, würde ich den GSP ganz an den Rand der Halbinsel stellen. Z.B. so planlinks nach -rechts: 5 Blende-45GSP-50Spüle-80Samy-Schrank mit 30er MUPL -100Auszüge mit 80er KF rechtsbündig.
So hast du schön zentral den MUPL, in dem alles schnell verschwindet, der GSP steht am Rand und kann offen stehen, ohne zu stören, unter der Hauptarbeitsfläche hast du Auszüge für schnell-griffbereites.
Vom Design ändert sich eigentlich nichts, die Küche wird aber besser nutzbar.
 

famous72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo KerstinB,

die Rückseite der Insel muss keine Technik aufnehmen. Diese passt komplett in den 100er Kochfeldunterschrank.

... und auch hallo Omas Garten ... Ich hatte (aus schlechter Erfahrung) den Wunsch, dass der GSP nicht an der Wand sitzt, da auf Grund von Spritzern, welche beim Einräumen entstehen, diese dann häufig an der Wand landen.) Vielleicht sollte ich aber doch tauschen, und an der der Wand Latexfarbe o.ä. einsetzen ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klares: Ja!
Gerade wenn Ihr zu mehreren kocht, macht es ja Sinn den GSP ‚in Dauerbereitschaft‘ stehen zu haben. Ich habe es auch erst durch dieses Forum gelernt, den GSP in der Ecke zu schätzen: die Küche ist ratz-fatz aufgeräumt.
Und: die Spritzer an der Wand landen andernfalls auf dem Boden; auch nicht besser...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja - stimme zu, GSP an der Wand - mit rechter Hand schnell ein- und ausgeräumt, kann auch mal offen stehen bleiben, da aus dem Blick und aus dem Laufweg - so sammelt sich kein Geschirr auf der Insel, weil kein Aufwand gleich einzuräumen.

Entweder Latexfarbe oder Alternativen z.B. Glas, andere Materialien für Nischenrückwände, Verkleidung mit Frontmaterial...wenn das Budget ausreicht: die Keramikplatte wird zur Wand ja eh auch eine Wischleiste in Keramik benötigen - oder soll da nur Silikonfuge hin? Du willst die Arbeitsplatte rechts neben der Spüle ja auch mal feucht abwischen, das tut auf die Dauer auch keiner Tapete/Wandfarbe gut. Bei Steinplatten (bzw. Keramik) finde ich eine kleine Leiste eh schöner als nur eine Silikonfuge) - man könnte also auch die Keramik in dünnerer Ausführung ab Wischleistenhöhe bis zum Boden bis zur Wandecke planoben durchziehen - müsste man sich mal visualisieren lassen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das wird eine schöne Küche, aber mir würde es nicht gefallen, die Arbeitsplatte als Wange an der Halbinsel auf beiden Seiten runter zu ziehen. Da braucht es meiner Meinung nach dickere Platte und eine freistehende Insel. Nur so als Anmerkung, es mal genau zu betrachten.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Stimmt Anke, gutes Auge - war mir gar nicht aufgefallen.

Zumal die schmale Keramikplatte sicherlich nicht bis ganz auf den Boden geht (so sieht es auf der Visualisierung auch aus) sondern da noch eine Art "Schuh" verbaut werden würde? Dann hätte man noch ein weiteres Material (Edelstahl?).

Die bis zum Boden runtergezogenen dünnen Wangen schaffen zusätzliche Ecken, die Ecken wiederum sind Wollmäusefallen bzw. umständlich zu umsaugen. Man könnte z.B. seitlich der Halbinsel einen rückvesetzten Sockel machen - evtl. etwas weniger rückversetzt als auf den Längsseiten oder genauso weit - für einen eher schwebenden Effekt. Seitlich der Halbinsel z.B. auch Frontmaterial.

Nur mal so als vage Idee: das gelbe Sideboard ist das ein Platzhalter oder kommt das so? Wenn das fest eingeplant ist, vielleicht die Küche auch auf gleicher Höhe "schwebend" wirken lassen durch deutlich rückversetzen Sockel
 

famous72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
zurückversetzter Sockel war auch meine Idee. Leider kann man, oder sollte man nicht, eine dünne Keramikplatte oder Glaswange auf die Halbinsel aufkleben. Oder geht das doch?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Da meldet sich hoffentlich ein Profi um dazu was Verbindliches zu sagen.

Jedoch, da es technisch möglich ist Fronten von Auszügen und Türen aus bzw. mit Glas oder Keramik zu machen, warum sollte das nicht mit der Seite der Insel gehen.
Vielleicht Größe und Gewicht, so dass das nicht am Stück geht. Was hat denn dein KFB dazu gesagt?
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ist die Kücheninselbeleuchtung nur Deko oder wirklich so geplant? Ich suche etwas in der Art (lang, dünn, Licht nach unten und oben), falls Name/Hersteller bekannt sind würde ich mich über die Infos freuen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben