Unbeendet Kleine küchenzeile oder L-Küche für Single

S.Neumann

Mitglied

Beiträge
7
Kleine küchenzeile oder L-Küche für Single

Hallo liebe Forumsmitglieder,
da unsere Tochter demnächst in ihre eigene Wohnung zieht und die Küchenplanung bei mir hängen bleibt, bräuchte ich vielleicht doch ein wenig Hilfe

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kein Fenster
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sämtliche Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Tägliche kleinere Mahlzeiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, aber ab und zu auch mal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 184

Wolfgang Cornelius

Ich mach mal einen Vorschlag, das Wasser müßte wohl etwas nach links unter die Spüle.
Falls das so gar nicht geht, könnte man noch die ganze Zeile ca 10 cm vorziehen und mit einer
übertiefen Arbeitsplatte arbeiten. Die Dunstabzugshaube versteckt sich hinter der Leiste unter den Oberschränken und läßt sich rausziehen. Mit dem Budget bekommt man das alles in sehr, sehr ordentlich. Und für 6000 auch noch in sehr ordentlich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 214
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 202

S.Neumann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Erstmal danke schon mal für deine Mühe! Ich hänge mal den aktuellen Plan vom Küchenstudio mit an, ich hatte jetzt die Idee den Backofen runter zu machen, da sonst zu wenig Arbeitsfläche wäre.


S.Neumann_Planungsbild.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ihr müsst unbedingt die Arbeitshöhe prüfen, das geplante wird sehr wahrscheinlich zu hoch sein:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Sag ihr, sie sollte diese Faustregeln anwenden:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Da die restliche Möbeln auch neu angeschafft werden müssen, könnte man die Küche als L gestalten, um etwas mehr Arbeitsfläche zu bekommen dann könnte man die Zeile mit einer mit niedrigeren Unterschränken gestaltete Sitzbank, die dann nach planrechts (bezogen auf das Gesamtgrundriss, leider ist jedes Bild anders gedreht) in eine TV-Bank aufgeht.

Ein Beispiel einer Sitzbank im Anschluss an die Küchenzeile: Offene (kleine) Küche in neuer ETW - Fertig mit Bildern -

Das würde sehr viel Stauraum bringen und den Raum ruhiger und großzügiger aussehen lassen.

Was sagt die junge Dame dazu? Liest sie hier mit?
 

S.Neumann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mit der Arbeitshöhe passt! In meiner Küche habe ich auch 92 cm und bin nur 154 groß, deswegen wollte meine Tochter auch diese Höhe! Mit ner L-Küche haben wir auch überlegt, allerdings sollte es nicht zu lang sein, da noch ein Esstisch an diese Wand sollte. Aber wiederum lohnt sich dann die Ecke nicht, wenn sie zu kurz ist. Wenn wir, so wie du meinst mit der Bank auslaufen lassen, denke ich das es ziemlich teuer wird
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Teuer, warum? Das könnte man auch mit Ikea realisieren. Oder mit irgendeinem preiswerten Küchenhersteller.
 

S.Neumann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir hatten auch schon überlegt nur ne Zeile zu machen und eventuell eine kleine Insel mit Sitzgelegenheit, so in etwa wie auf dem Foto. Aber ich weiß nicht, ob das zu weit in den Wohnraum reinkommt
 

Anhänge

  • 83056C10-C778-4F85-8A46-17C9B89F8CCD.png
    83056C10-C778-4F85-8A46-17C9B89F8CCD.png
    904,6 KB · Aufrufe: 156
Beiträge
1.983
Ich finde den Plan des Küchenstudios nicht schlecht von der Aufteilung. Ich würde allerdings einen großen Backofen (also ein ganz normales Herdset) nehmen. Da ist jetzt ein 45er Geschirrspüler eingeplant oder?

Falls ihr einen MUPL haben wollt, dann könnte man den breiten Auszugsschrank wenn möglich als Samy-Schrank realisieren oder einen 30er und einen 60er (sofern es ein 90er ist) stellen.

In jedem Fall hätte sie so vernünftig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und die Spülmaschine steht nicht im Weg.
 

S.Neumann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Den Plan vom Küchenstudio war mein Vorschlag Und der Backofen wird ein 60er. Der ist nur so klein, weil im beim KFB gesagt habe, daß der Backofen vorhanden ist
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Warum ein 60er BO? Gibt es oft ganze Truthähne zum Mittagessen?
Lösche doch lieber Dein Name aus der Küchenstudioplanung.

Mod: Planungsbild geändert. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S.Neumann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich dachte, wenn der BO unten ist sieht es bescheiden aus, wenn es ein kleiner ist
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ihr bezieht euch auf das Bild in #3? Das sieht mir nach einem Kompakt-BO aus.

S.Neumann_Planungsbild.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben