Fertig mit Bildern "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hi Samy,

Bitte gerne, Ehre wem Ehre gebührt! Das mit dem "Gedanken machen wollen" gefällt mir auch schon wieder - vermisse ich in vielen Bereichen des Lebens.

Das Grass-System kannte ich noch nicht. Es überzeugt schon sehr - Krass! (Oh ein Wortspiel)
Das Servodrive von Blum ist mir bekannt und habe ich auch schon begutäugelt. Jetz habe ich mir das Easys angesehen und kann keinen Unterschied zum Blum Servodrive feststellen. Auch Blum schupst die Laden nur an und wirft sie aus. Und wenn hettich nur 1/3 Kostet stellt sich doch glatt mein Patriotismus in Frage und würde mit großer Überwindung doch was Deustches kaufen. ;-) (Achtung!! Das ist ein Scherz - für die die ihn nicht verstanden haben)

Schöne Grüße, Robert
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

um ehrlich zu sein, kenne ich Blum nicht wirklich aber ich glaubte fest an reinraus:-\
*uff* manchmal ists ein bisschen viel an Auswahl für uns Schreiner.
Meine favorisierten Beschlaghersteller sind Hettich(der stellt wenig selbst her) und Grass.
Easys ist wirklich nicht schlecht, aber teilweise sehr sensibel was das Auslösen angeht,
wobei... Kunde hat sich jetzt auch 18 Monate nicht mehr gemeldet, sprich es scheint gut zu funktionieren.... incl. dem Apotheker (ja-ja ich weiss), der wirklich bei ganz sanftem Druck rausfährt:kfb:.
Ich muss mir mal den Sensotronic hertun, ist halt als einzelner bestimmt schweineteuer:-\

a guads Nächdle

Samy *röchelt noch ein bisschen*

P.S.: Lack in Matt weiss und dann grifflos... wäre nicht meine Welt:-\
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hallö,

irgendwie habe ich beim Betrachten der Ansicht die Wand falsch interpretiert und dachte, die lange Seite hängt frei im Raum. :-[

Nun gut, bei erneuter Betrachtung sollte es mit Wandanbindung wirklich kein Problem sein, das Inselchen so zu konstruieren.

Aber mit einem industriell gefertigten Serienmöbel geht man da eher an die Grenzen des Machbaren, hier wäre die Schreinerlösung die bessere Alternative, da der konstruktive Zeitaufwand schon erheblich höher ist, erst Recht in der Auswahl der Materialien. Jens hat ja schon gute Beispiele gegeben.

Auf jeden Fall sollte man die Wand nicht außer Acht lassen, denn auch hier gilt, die Last nicht an, sondern auf der Wand zu verteilen.

Habe das Freischwebende mal mit drei Hihgboards gemacht und es mir vorher vom Statiker durchrechnen lassen, insbesondere mit welchen Materialien und Stärken in Kombination mit Hängeschrankaufhängungen abgefangen werden muss.

Sonst kann es im Ernstfall -wovon man ja niemals ausgeht- zu hohen Schadensersatzforderungen oder Schlimmeren kommen.

Zum Eingriff halte ich auch den 3,5 cm hohen Eingriff für die schönste und praktischste Lösung. 3 cm, wie Häcker es baut, ist schon eng. ALNO baut es mit 2,5 cm und bei gefüllten Auszügen ist das schon fingerschmerzend.

Das Deckengerät halte ich auch für die sinnvollste Abluftlösung, auch im Hinblick auf eine einwandfreie Funktionalität. Die Gutmann Futura wird hier schwer unterzubringen sein, zumal sie, wie ein Geschirrspüler stationär montiert wird.

Für den Geschirrspüler würde ich wohl zum Modular Geschirrspüler greifen, oder alternativ den 90 cm breiten Smeg .

Echt ein interessanter Thread Robert und ich sehe, Du meinst es wirklich ernst und weisst, wovon Du sprichst.

Ich glaube auch, bei Jens oder Samy bist Du in besten Händen. :top:

Gruß

cooki
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Jooh samy, der Grass Sensotronic hat was. Hab Ihn aber auch noch nicht live gesehen und weiss matt lackiert und grifflos ........ ob die in ein paar Jahren noch schön aussieht. :-\
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

So Leute,

meine Frau liest gerade mit und jetzt ist schluß mit lustig **hahaha**
Nein im Ernst, was ist so verkehrt an WEISS MATT??? Ich wollte eigentlich dem Schreiner einen Gefallen machen weil ja hochglanz so schwer zum lacken ist!

Bitte klärt mich auf bevor wir einen großen Fehler machen.

Lg, Ro & Ro (Robert & Romana)

PS: Technisch diskutieren wir morgen weiter :-)
PSS: Wen meine Frau nicht mehr daneben sitzt :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

weiss matt... ich fürchte, das sieht in relativ kurzer Zeit schmutzig aus. Matter Lack ist empfindlicher gegen Schmutz als Hochglanz (das liegt an der höheren Oberflächendichte bei HG).
Ich bin als oller Kerl grundsätzlich kein Fan von Lack in der Küche, auch wenn ich der Industrie abnehme, dass die Lacke heutzutage besser sind als in meinen Lehrjahren;-).

Ich habe in den 90ern ca. 400 Artzpraxen hergestellt und lackiert.Da wurden für Unifarben PUR-Strukturlacke mit DD-Decklack benutzt.
Es folgt Angeben:;D... Unter diesen Arztpraxen war auch die, die in der TV-Serie "Lindenstrasse" steht. Die Möbel sind immer noch die wie damals, aber die Lackierung wurde inzwischen mindesten 3 mal erneuert /geändert, und das trotz der verwendeten und verarbeiteten TOP-Lacke.

Sprich... ich bin nicht wirklich altmodisch, aber für lack in der Küche einfach nicht so wirklich zu erwärmen .

Samy
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hi Samy,

OK, das klingt logisch. Danke.
Aber was verwenden wenn es nicht lackiert aber dennoch weiß sein soll? Eine beschichtete Spanplatte und dann eine PVC-Kante drauf? Da habe ich schon viele gesehen wo der PU-Leim in der Fuge "sichtbar" wurde, oder der Fügefräser nicht die schärfste Waffe in der Produktion war und die Kanten ausfransten, oder die PVC-Kante "weisser" war als die Oberfläche - unsauber. Klar ein Mangel der zu beheben ist, aber der mögliche Ärger :stocksauer:. Darum dachte ich an Lack: Spanplatte, Massivholz-Anleimer, gefüllert und lackiert machts ein bißchen einfacher für den Handwerker. Nun denn, es soll ja nicht meine Aufgabe sein es für den Schreiner "einfacher" zu machen - ich will eine gute Qualität. Oder sehe ich das falsch?
Von folierten Platten halte ich auch nichts, denn ist die Folie mal beschädigt wirds mit der Rep. schon schwierig.

Was wäre also deine Empfehlung?

Lg, Robert
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

zu den (vertikalen) Griff-fugen.
Bei breiten Auszügen und vertikalen Fugen halte ich die dauernde einseitige Belastung der Auszüge für Problematisch und versuche das zu vermeiden.
Was die Fugenbreite angeht, halte ich das für Material- und Konstruktionsabhängig.

Bei den unten gezeigten Kirschbaum-Möbeln waren es ca 45mm, und die Auszüge waren ziemlich schmal. Aber... vieles ist Geschmacksache, und bei dicken APL ist eine grosse Fuge eher passend als bei so einer zierlichen 12mm APL.
Übrigens sieht man, dass sich 2 verschiedenen Hölzer an Boden und Möbel überhaupt nicht "beissen" müssen.
PICT1560.jpg PICT1556.jpg

Dass ich grundsätzlich kein Fan von Eingriff-fugen bin hab ich glaub gesagt.
Gelegentlich nehme ich die obere Fuge zur Arbeitsplatte in Kauf um die SpüMa vernünftig bedienen zu können . (siehe die 2 verlinkten Alben)
Weiss HG grifflos - Küchen-Forum
Kirsch grifflos - Küchen-Forum
Beide übrigens rein mechanisch (Grass tip on+)

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

zu Blum Servodrive...
da muss ich mich korrigieren... das ist auch nur ein Anschubser, also wahrscheinlich im selben Preissegment wie Hettich Easys.
Es scheint so dass Grass sensotronic der einzige wirklich motorische Auszug ist.
Preisverhältnis Anschubser zu Motorisch in Etwa 1 zu 3,5.
In beiden Fällen spart man aber die Griffe:kfb:

Samy
lernt hier täglich dazu
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
wg Oberfläche
Klar... KEINE Folie.
Ich persönlich mache sehr gerne HPL - Oberflächen, also Schichtstoff .
Das Problem mit den gleichfarbigen Kanten und der sichtbaren Leim-Fuge
(übrigens ist es dann noch die andere Haptik und meist auch Farbe der Kante die mich stört...)
...
das problem umgehe ich, in dem ich dann gelich eine ganz andere Kante nehme, im allgemeinen eine Acryl-3D-Kante.(auch Brillantkante genannt) Zu Weiss passt sehr gut "alu" sieht eigentlich aus wie der Edelstahl der Geräte.
Ich erreiche damit auch eine feine Gliederung (Betonung) der Fronten.

Bei "Nekos kleiner Problemküche" sieht man das Prinzip sehr schön


Ansonsten habe ich das bei beinahe allen meinen Küchen (ausser den HG) so gemacht...
Alu mit Karbonkanten
Holzdekore mit Alu, Kupfer, ....
Uni mit allem Möglichen von Alu über Kupfer bis Gold;D

Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hi,
die heutigen seidenmatten PUR-Lacke sind ausgesprochen pflegeleicht, auch als grifflose Fronten. Mit Strukturlacken oder Nitrocellulose ist das garnicht zuvergleichen.

Bei breiten Auszügen mit seitlichem Eingriff hilft eine Synchronisierung. Das ist unter dem Auszug angebrachte Welle mit 2 Zahnrädern links und rechts, sowie Zahnstangen an den Korpusseiten. Die Einrichtung erzwingt einen exakten Gleichlauf auch wenn man seitlich zieht. Bei sehr breitenAuszügen ist das ohnehin sinnvoll.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

ich kann´s nicht beurteilen Jens, weil ich Lack-Küchen bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen bin .
Mein Fertigungsbetrieb sagt mir heute allerdings auch... no Problems,
ich erlaube mir trotz dem eine gewisse Skepsis, neige allerdings dazu, gelegentlich auf Kundenwünsche einzugehen;D, sprich die erste Lack-Küche wirds sicher bald geben.

Das selbe gilt für diese Synchrongetriebe...:-\ (Rechtschreibprüfung AN ! )
die waren mir auch immer bisschen Suspekt, vor allem da mir Grass sagt... bis 100cm no Problem, Hettich wills eigentlich schon ab 60 cm, und Blum frag ich halt nie.

Ich hoff ja auch inständig, dass hier sensotronic.... *hach*

@ G&G... der Thread wird vielleicht etwas "speziell", aber so wirst Du in die Lage versetzt, nachher deinem Schreiner die richtigen Fragen zu stellen, auch eine wichtige Funktion dieses Forums.

*winke*
Samy,
dem der Fred Spass macht
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hallöchen Ihr beiden !

Ich lese auch mit und sauge Alles gierig ein:kfb::top: !!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ab 120 cm Breite macht die Syncronisation bei Grass Sinn. Warum bei Hettich schon ab 60 cm, erschließt sich mir nicht. Es gibt wahrscheinlich nur einen Stern im Möbelbau. ;-)

Ob Mattlack bei einer grifflosen Küche sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke immer an 20 Jahre Nutzungsdauer und die Hände sind halt immer an der Front. Kann mir schon vorstellen, dass es nach Jahren irgendwann mal abgegriffen aussieht, alleine wenn ich es mit der Griffmulde einer Autotür vergleiche und bei der Küche kommen Schweiss und Nahrungsreste an den Pfoten noch dazu.

Mattglas, schichtstoff matt und Polymatt sind m.M. nach vorteilhafter und langlebiger.

Gruß
Cooki
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Sodala, jetzt seit ihr am besten Wege mich zu verunsichern :knuppel:

Ok, ganz so schlimm ist es nicht. Was wir jetzt schon wissen ist, daß die Auszüge von Blum oder Hettich kommen werden - in der "Schups-Version". Die Blum haut die Lade bis zum Anschlag raus wenn man sie nicht mit Körpereinsatz bremst. Und in der vollmotorischen Grass sehe ich absolut keinen Sinn in puncto Geld/Nutzen, sorry.

Die Synchronwellen waren mir schon bekannt und sind auch schon besprochen. Bei der Motorischen Variante aber kein Thema, da sowieso zentral ausgeworfen wird. Und bei Laden im 60er Korpus sollte das bitte kein Thema sein, sonst hätten die im Mittelneuer auch nie eine Schublade aufbekommen. Wenn das ein Beschlägehersteller bei 60cm empfiehlt, dann mache ich mir echt Gedanke um die Technikabteilung oder sogar um die (unseriöse) Verkaufsabteilung dort. :tounge:

Bei den Fronten wird das jetzt knackig und da müssen wir echt nochmal "in uns gehen" um zu entscheiden ob wir matt oder hochglanz wollen, danach dann evtl. die Oberflächenmaterialien bestimmen. An sich hat uns hochglanz schon gut gefallen, aber der Schreiner meinte "uraufwändig" zum lackieren und teuer, "seidenmatt wäre doch auch ganz schön und günstiger, oder?", so der Schreiner.
Sind eigentlich die fertig beschichteten Platten (viel) günstiger? Wobei die von Schreinersam kommende Idee mit den "Kontrastkanten" sehr schön ist, aber bei uns optisch nicht so richtig ankommt - mal in Natura anschauen. Einen Vorteil sehe ich allerdings in den Kanten: Die sind wahrscheinlich unempfindlicher gegen "Kantenabshlagen" als eine lackierte, oder? Oder liegt der Vorteil in der lackierten weil man sie wieder leichter ausbessern kann?

Kann mir schon vorstellen, dass es nach Jahren irgendwann mal abgegriffen aussieht, alleine wenn ich es mit der Griffmulde einer Autotür vergleiche und bei der Küche kommen Schweiss und Nahrungsreste an den Pfoten noch dazu.
Dafür hast du in der Küche kein Straßensalz ;-)
Unsere jetzige Küche ist 9 Jahre alt, in Erle massiv (durch und durch), mit schwarzem Granit und auch ganz schick. Wenn eine lackierte Küche in 9 Jahren abgegriffen ist, dann lass ich halt die Fronten neu lackieren. Vielleicht in einer anderen Farbe. Ist ja dann sicher günstiger als wieder eine neue Küche zu planen und zu kaufen. :relax:

Könnt ihr mir vielleicht auch noch hierzu ein bißchen helfen:
Ich will unter der Zeile eine indirekte Beleuchtung einbauen - dies, so dachte ich, unterstützt den "Schwebeeffekt" und ich kann auf 30cm verzichten und nur 20 cm Bodenabstand machen. Denke ich da falsch.

Schönen Abend noch in die Runde - ich mach mir jetzt ein Bier auf,

Robert
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Synchronwelle wird bei Ladenbreite ÜBER 60 (Schrank 70)empfohlen, ich halte das für eine gute Methode, Gewährleistungen abzuschmettern.
Ob ich so sehr dafür wäre, einen Auszug bis zum Anschlag rauszuhauen ??... ist wohl Geschmacksache. Im Grunde ist es mir egal, wir machen auch Blum wenns sein muss.
(ist halt billiger).
Lack nachlackieren, vorallem Hochglanz ... auch nicht einfach.
Preisgefüge nur um das Verhältnis zu zeigen mein EK
Direktbeschichtet mit Melamin ca. 10,-/m2 plus kanten ca 20,- bis 40,- / m2 =ca. 30,-
Beschichtet mit Schichtstoff ca 40,-/m2 plus kanten= ca. 60,-
Acryl hochglanz, beidseitig ca 220,- / m2 + Kanten in Acryl ca. 50,-/m2 = ca.270,-
(die Acrylfronten kämen von einem östereichischen Hersteller, soweit ich weiss jetzt auch mit präforming-Kanten, sprich unsichtbar.... hatte ich allerdings noch nicht in den Händen.)
Lack Hochglanz ca. 290,- / m2
Lack seidenglanz muss ich anfragen ???

Licht unter der Zeile gibt wahrscheinlich schon eine optische Verstärkung des Sockelbereichs, hängt ein bisschen vom Material ab... helle Möbel und heller Boden verringern wohl eher den gewünschten Efekt, Nachts siehts aber bestimmt affenscharf aus.

*winke*
Samy
Die Kanten die ich weiter oben angepriessen hatte, sind mechanisch nahezu unkaputtbar, als Dickkanten aufkamen wurden sie auch Schutzkanten genannt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

also: wenn Du sowieso nur 20cm Bodenabstand möchtest, plus Licht drunter, dann ist das "vollschwebende" m.E. unverhältnismässiger konstruktiver Aufwand - WEIL da müsste sich ja einer auf den Boden legen um zu kontrollieren, ob da jetzt WIRKLICH alles schwebt ;-) - Kriechtiere (wie Babies) mal ausgenommen - ob die jedoch die technische Raffinesse einer schwebenden Küchenzeile auch so richtig zu würdigen wissen?

Der Aufwand würde sich nur lohnen, wenn die Bodenfreiheit so gross ist, dass man aus einer sitzenden Position auch wirklich drunter durch gucken kann; dann verlierst Du aber viel Stauraum - das willst Du ja auch wieder nicht.

Bau Dir doch die Küche einfach mal im Alno mit den niedrigen Korpen nach; die Sockel kannst Du "Wegklicken" (F4-Taste ;-)) und schiebst den Korpus so hoch, dass er die von Dir gewünschen 20cm Bodenfreiheit hat. Dann kannst Du mal die verschiedene Blickwinkel simulieren ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hier mal paar Maße bei 200mm "Sockel / Stütze "
Der "Sockel" kann recht weit nach innen versetzt sein, sprich es müsste nicht unbedingt frei schwebend gemacht werden was zwar geht,
aber auch nicht so wirklich billig werden würde.

KF-Robert-x.jpg

Nachtrag: Natürlich würde so auch der gelegentlich anfallende Schmutz IN der Küche bleiben. Dieses 1,20m tiefe Teil immer unten rauszuputzen ist auch nicht so ganz die wahre Freude. Mein Frauchen hat noch keine Sockelblenden... ich seh also, was sich da schnell ansammeln kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

:2daumenhoch: danke Samy :nageln:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hi,
dafür sieht 20cm aus wie halbschwanger. (gerade eben noch ein wandhängendes Sideboard montiert-mit 38cm Bodenfreiheit-das schwebt)

Lackfronten sehen durch die leichte, aber gleichmäßige Kantenrundung (es reichen schon 2mm Radius) und die umlaufende Lackierung OHNE angesetzte Kante einfach eleganter aus. Die Übergänge von Front zu Front sind homogener und nicht so hart.
Will man mehr die Gesamtform betonen, kommt man m.E. bei weiß nicht an Lack vorbei.
Schreiner, die Hochglanz selbst lackieren, sind eher selten. Dafür gibt es spezialisierte Zulieferer, die neben der Küchenindustrie auch das Handwerk beliefern.
Sag deinem Schreiner, er soll das bei der Fa. Wolter-Lackfronten bestellen-da bestellt auch Eggersmann und Siematic .
Seidenmatt kann man mit einer sauberen, gepflegten Lackierkammer mit einer airless-Anlage in sehr guter Qualität lackieren.




Ansonsten bereits schwer mit schweizer Küchen beschäftigt, keine Sorge Vanessa;D
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben