Fertig ohne Bilder 'Schwebende Küche' mit IKEA

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Nee, keine Sorge, Andrea :-) Die Schränke sind da erstmal nur Platzhalter zur Konstruktion gewesen.

Natürlich sind die Auszüge auf der Arbeitsseite, alles andere wäre wirklich sinnfrei ;-)

In der gedanklichen Planung sollen da unten die normalen 70 cm hohen Unterschränke hin (auf einem zurückgezogenen Sockel wg. 'Schwebewirkung') mit 2 hohen Auszügen und einer Schublade, direkt darüber eine weitere Schublade (bzw. Blende unten vor dem Kochfeld), die ich aber selber konstruieren muss, weil Ikea (meines Wissens) keine Elemente für einzelnen Schubladen anbietet.
Wenn doch, oder wenn man was anderes umfunktionieren kann, bitte sagen :-)
Darüber dann die Arbeitsplatte .

Das umlaufende Regal wird in der Realität noch ein wenig anders aussehen, eher wie eine 'Nische' mit Beleuchtung in der Insel. Sprich, oben kommt unter die AP wieder eine Schublade, darunter die Nische, und unter die Nische ein hoher Auszug.

Die exakten Maße dafür muss ich noch erstellen, da schaue ich morgen mal in Ruhe, welche Ikea-Elemente man da nehmen kann.

Die Insel wird auch nicht wie in dem ersten Entwurf hier nur 80 cm tief werden, sondern 100 - 120 cm, je nachdem, welche Maße die Elemente haben...

Das 'Brückenelement' an der oberen Wand wird dann natürlich angepasst.
Aber das ist ja sehr einfach, da es ja nur aus dem Hochschrank an dem schmalen Mauervorsprung, den 'Regalen' darüber, und auf der anderen Seite auch wieder aus Hochschränken besteht. Da muss ich also nur die Regalbretter der Länge nach anpassen.

Grundsätzlich fände ich eine komplett freistehende Insel auch besser :-/

Mit dem Strom ist ja kein Problem, aber dann wäre die Spüle wieder nicht in die Insel integrierbar, und an der Seite würde es wieder nicht hinpassen bzw. nicht gescheit aussehen...

Aber ich greife noch mal Deine Idee auf, hinten unter dem Dachflächenfenster (also links) eine Küchenzeile zu setzen mit der 88 cm-Höhe. Dann könnte die Spüle genau unter das Fenster, GSP auch, Anschlüsse dann um ca. 4-5 m verlängert. Schafft die Pumpe eines GSP sowas eigentlich?

So, direkt mal wieder ab ans Reissbrett :-)

Gut's Nächtle für alle und bis morgen,

liebe Grüße, Catya
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

So, gedankliche Planung weitestgehend abgeschlossen :-)

Ich pushe nur nochmal die Frage, wie weit man einen GSP-Anschluss verlängern kann?

Wären bei meiner Küche ja dann 4-5 m, um die Nische unter dem Fenster durch. Kann die Pumpe auf so einer Strecke das Wasser noch gescheit abpumpen, oder gibt das Rückstau?

Denn dann würde ich eben ein wenig basteln und den GSP unter den Kühlschrank setzen.

Liebe Grüße, Catya
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Wenn ich unsere Profis hier richtig verstanden haben, hängt das ein bisschen auch vom GSP ab; bei einer Miele scheint es wohl möglich zu sein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Catya,
könntest du diese Planung mal visualisieren?

Unter dem Dach-Fenster ausgerechnet die Spüle? Da mußt du aber Übertiefe einkalkulieren, damit du da halbwegs stehen kannst. Und wenn du das realisierst, dann mußt du den Wasseranschluß an die Position hin verlängern, also die Wasserleitung und die Abwasserleitung. Und damit mußt du an der Heizung vorbei. Die Abwasserleitung braucht allerdings Gefälle.

Denn nur die Schläuche der GSP zu verlängern reicht ja nicht. Die Spüle soll doch dann wohl auch dort hin? Oder?

EDIT:
Die GSP könnte dann ganz normal ohne Schlauchverlängerung angeschlossen werden.

Und, daran denken, dass du dir da die Vermieterfreigabe holen solltest.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Und, daran denken, dass du dir da die Vermieterfreigabe holen solltest.

Vermieter? Ich hatte hier immer den Eindruck, es handele sich um Eigentum - bei dem was da alles geplant ist ;-)

Also das mit der Spüle unterm Dachfenster kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen... ???
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hallo Ihr Lieben!

Nee nee Andrea, das ist eine ganz normale Mietwohnung :-) Wäre es Eigentum, würde mir das mit den Wasseranschlüssen ja nicht so Probleme bereiten, dann hätte ich die einfach verlegen lassen.

Theoretisch hätte das mit der Spüle unter dem Fenster gepasst, die Dachschräge ist recht dick, da ist zwischen Innenseite und Fenster fast 25 cm Luft (lässt sich mit dem Alnoplaner nicht darstellen).

Das habe ich aber wieder umgeworfen, weil ich mir nicht recht vorstellen kann, den Ablauf für das Wasser problemlos um die ganzen Ecken zu verlegen. Das gibt dann immer irgendwo Rückstau, die Leitungen müssen verkleidet werden, usw...

Deswegen hier die (hoffentlich endlich) finale Version :-)

Bitte nicht die Maße beachten, das ist noch nicht perfekt eingepasst und wird von mir noch 'rund' gemacht.

Die Insel in der Mitte wird vorerst aus 6 Unterschränken mit Standard 60er Breite bestehen, wie angeregt auf 20er Sockelsteinen für einen Schwebe-Effekt, unter der AP ringsum eine Extra-Schubladen-Reihe als Eigenkonstruktion. Vermutlich rücke ich die dann direkt an die Säule heran.

An der unteren Wand stehen Richtung Ecke 2 Standard 60er Korpen, auch per Sockel um 20 cm Angehoben und an der Wand fixiert, davor schwebt ein 40 x 40 x 120 cm Besta-Schrank, nach unten flächenbündig mit den großen Korpen abschließend.

Unter dem Dachflächenfenster stehen 2 60er Korpen, dazwischen ein 40er Korpus, rechts und links umgeben von 2 Wein/Flaschenregalen.

Die obere Wand (die 'Problemwand' ;-) ) bekommt nun den 'Block' aus 3 Elementen mit je 195cm Höhe, links daneben noch ein 40er Element in gleicher Höhe.
Der rechte Hochschrank beherbergt den 122er Kühlschrank (hochgesetzt), das Element links daneben wird den GSP enthalten, darüber im Schrank wird hochgesetzt die Backofen/Mikrowellen-Kombi eingebaut (exakte Höhe ist noch nicht festegelegt, das dient jetzt nur als Modell).

Die beiden Elemente daneben bekommen ein kleines Extra, was ich gestern (bei Nolte , glaub' ich) gesehen habe. Da war in eine Schrankwand ein leicht vorgezogenes Element eingebaut, farblich abgesetzt und umrahmt, was quer zu den Schränken verläuft und auf der einen Seite über den 'Block' hinaus ragt. Hier waren dann hochgesetzter Backofen, Kaffeemaschine, Dampfgarer etc. untergebracht. Gefiel mir von der Idee her sehr gut, und ich habe es nun zweckentfremdet :-)

Bei mir wird es nun anstelle der Elektro-Geräte die Spüle beherbergen. Somit ist die Spüle genau bei den Anschlüssen gelegen, passt in die Aussparung von 1,20 m Breite problemlos hinein, und eine 50/60 cm Höhe reicht zum Arbeiten an der Spüle auch locker aus.

Diese 'Spülennische' bekommt innen eine Spotbeleuchtung, damit ist es auch hell genug zum Arbeiten.

Wenn man die Spüle nicht braucht, ist sie nach vorne hin mit einer Schranktür/Blende verschlossen. Die Blende ist mit einem Drehschiebebeschlag (*winke* @Andrea :-) ) an der Oberseite versehen, somit kann die 'Tür' nach oben geöffnet und dann in die Nische oben eingeschoben werden. Also unsichtbar, wenn geöffnet, und Spülenbereich versteckt, wenn geschlossen.

Der gesamte Block wird dann - wie auf den Screenshots - farblich abgesetzt eingekoffert. Die Schränke werden grifflos, wenn mir noch was gutes einfällt, möchte ich auch GSP & Kühlschrank grifflos gestalten, aber das stelle ich erst mal noch hinten an.

Die Kochinsel wird auch noch die ursprünglich geplanten Details bekommen, aber jetzt für diesen Entwurf reicht symbolisch die 6-fache Unterschrank -Kombi.

So, bin jetzt wieder für alles offen :-)

Liebe Grüße und schönen Sonntag abend für alle,

Catya
 

Anhänge

  • Catya_V5_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • Catya_V5_1.POS
    15 KB · Aufrufe: 99
  • Catya_V5_d_offen.jpg
    Catya_V5_d_offen.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 154
  • Catya_V5_d_zu.jpg
    Catya_V5_d_zu.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 139
  • Catya_V5_c.jpg
    Catya_V5_c.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 134
  • Catya_V5_b.jpg
    Catya_V5_b.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 140
  • Catya_V5_a.jpg
    Catya_V5_a.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 139
  • Catya_V5_Grundriss.JPG
    Catya_V5_Grundriss.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Fantasie hast du ja ;-) ... und ich komme schon wieder mit Kritik :kiss::kiss:

Kochfeld? 60 oder 80 oder 90 cm? Denn Arbeitsfläche ist ja dann rein nur die Insel, da die Spüle so eingezwängt ist und die Arbeitsfläche unter der Dachschräge maximal als Abstellfläche genutzt werden kann.

Wenn dort an der Spüle die Nischenhöhe 60 cm ist, dann wirst du mindestens 5 cm für die wegschiebbaren Klappen noch einrechnen müssen. Ich fände den Spülenplatz klaustrophobisch :kiss:

Nur 20 cm Sockelbereich bei Korpushöhe 70cm+Schublade ergibt aber nicht unbedingt einen schwebenden Effekt. Da kannst du dann auch Unterschrankfüße etwas weiter als normal zurückgesetzt nutzen und diese einfach mit Sockelleiste verkleiden.

Kann es sein, dass dir der Staubsauger/Wischer/etc.-Schrank flöten gegangen ist?

Die Insel willst du aber nach wievor von hinten mind. zur Hälfte und von der Seite mit Borden machen und nicht mit Auszugsunterschränken .... oder?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hmm.... So nett das optisch in geschlossenem Zustand auch aussieht: der Spülenarbeitsplatz dürfte absolut untauglich sein. Zumindest für jeden, dessen Kopf höher endet als die Unterkante des oberen Schrankes.

Viele Leut entscheidensich schon gegen normale Hänger über der Spüle, weil das die Kopffreiheit einschränkt. Normaltiefe Schränke in normaler Hängerhöhe sind arbeitstechnisch der Super-GAU.
Außerdem fehlt einfach die Abstellfläche neben der Spüle, das ist viel zu wenig Platz, da der nächste erreichbare Arbeitsplatz erst auf der Insel zu finden ist.
Warum legst Du diesen Rahmen nicht einfach niedriger, nimmst die Oberkante als Arbeitsfläche und verbreiterst das Teil bis zur Außenwand? Obendrüber max. normale Hänger. Dann ist die Spüle zwar nicht versteckt, aber dafür halbwegs ergonomisch nutzbar.
Man könnte sich zum Spüle verstecken ja auch was Anderes einfallen lassen. In Verbindung mit umlegbarer Armatur und etwas tieferer Zeile könnte ich mir z.B. so einen Deckel vorstellen, der vorne noch ca. 15cm runter geht. Bischen wie die Tasten-Abdeckung bei Klavieren. Zum Arbeiten klappt man den Deckel hoch und fixiert ihn (magnetisch etc...) an der Rückwand.
Heißt, die Nischenrückwand wäre dann etwa so hoch, wie vorne der senkrechte Teil des Deckels + die Arbeitszeilentiefe. Also ca. 75cm.
Man könnte oben vielleicht so horizontale Hänger nehmen. So dürfte man beim Verstecken auch noch ein bischen Kleinkram auf der Spülenzeile stehen haben.

Die Insel würde ich übrigens auch nicht so weit in den Raum schieben, sondern auf jeden Fall mit der Ecke am Pfosten andocken lassen. Wenn ich mir vorstelle, am Kochfeld zu stehen und dann mal schnell rüber an die Spüle zu müssen *klonk!* Da rennt man doch dauern entweder dagegen oder einen Slalom drumrum...
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Kerstin: Kochfeld hat eine 60er Breite, da hab ich mir das AEG HK654070F-B besorgt, Ceranfeld mit Facette-Schliff und Sensor-Bedienung.

Hmm, meine Eltern haben die Spüle auch unter den Oberschränken montiert, da ist sogar nur 50 cm an Höhe zwischen. Aber Du hast völlig recht, die Oberschränke sind natürlich nur 40 cm tief, und rechts und links ist der Bereich offen...

Okay, Idee direkt wieder verworfen ;-)

Die Schwebe-Elemente an der unteren Wand sind bisher nur symbolisch (auch mit den Maßen). Vermutlich greife ich da Andrea's Idee wieder auf, anstelle der Unterschränke die Kühlschrank-Aufbauten zu nehmen, mit 50er Höhe, dann wäre darunter knapp 35cm Platz. Das ist dann auch optisch für den Schwebe-Effekt vernünftig.

Mit dem Besenschrank hast Du mich ertappt, der ist in der aktuellen Planung nicht mehr drin gewesen...

@Andrea: Es gibt umlegbare Armaturen?? :kfb: Wo finde ich sowas geniales denn?
Den Spülenbereich bis unter das Gaubenfenster ziehen hatten wir ja am Anfang mal irgendwann gehabt. Das wird nur mit dem waagerechten Kastenelement nicht hinhauen. Wenn das auf Arbeitshöhe abgesenkt ist, liegt die Unterkante bei ca. 40 cm, das sieht dann nicht mehr aus.

Wobei Deine Idee mit den Klappen über dem Spülenbereich wieder mal genial ist :-)
Sowas ähnliches habe ich mal bei einem japanischen Bad-Designer gesehen, der hatte auch Dusche, Toilette und Waschbereich als flache Kästen an die Wand gehängt, auch jeweils mit Deckeln optisch verschlossen. War ungewöhnlich, aber witzig.

Ich versuch's mal mit einem Spülenbereich direkt unter dem Fenster, ohne direkte Verbindung der AP zum Rest, dann muss Zu- und Ablauf auch nur um eine Ecke rum, knapp 2 m Weg überbrücken, und dann reicht auch das Gefälle dazwischen aus...

Bilder folgen gleich.

Liebe Grüße, Catya
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

So, den waagerechten Kasten wieder raus genommen (*snieef*), den ursprünglichen 3-er Block wieder da hin, Mikro/Ofen-Kombi in die Mitte, Kühlschrank links, Besenschrank rechts.

Spüle auf einen 'Waschtisch' gebaut (waagerecht eine Massivholz-AP, links die AP senkrecht gesetzt, rechts ebenso), darunter dann die 50 cm hohen Kühlschrank-Aufsätze, oder was selbst gebasteltes.

Ergo: ringsum Platz, Kopffreiheit nach oben, gute Zugänglichkeit.

Besser so? ;-)
 

Anhänge

  • Catya_V6_1.jpg
    Catya_V6_1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 133
  • Catya_V6_2.jpg
    Catya_V6_2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hmmm ... Ergonomie ist was anderes ;-)

Spüle vor der Heizung .. ob das so gut ist?

Dann die Entfernung Spüle/Müll? zur GSP. Und auch die Entfernung Spüle zum Kochblock.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Die Heizung unter dem Fenster ist irrelevant, Kerstin :-) Unter dem Doppelfenster unten ist ja auch noch eine, im Wohnzimmer auch. Das reicht locker aus (zumindest laut den Vormietern, die die Heizung unter dem Küchenfenster auch nie angeschaltet hatten).

Ergonomisch wäre die Planung ohnehin nur dann, wenn ich das so übernehme, wie die Vormieter das auch haben - an der oberen Wand eine Standard-Küchenzeile, wo alles nebeneinander angeordnet ist, und sonst nix.

Aber das finde ich eben viel zu langweilig...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Nee, nee, ergonomischere Lösungen als zuletzt hatten wir auf jeden Fall schon.

Die Heizung sollte aber trotzdem nicht verbaut werden, bzw. leicht zugänglich sein. Da ist doch bestimmt ein Verbrauchsmesser dran und der muss entsprechend mit abgelesen/getauscht werden.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Und wieder ein Punkt, den ich nicht bedacht habe *g* Klar muss man da noch dran kommen, auch wenn man die Heizung nicht benutzt...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hmm, naja optisch gefällt mir das letzte Dingens vor dem Fenster schon ganz gut... Vor allem mit dem Regal. Schön :-) Nur den GSP tät ich dann im Block ganz nach links setzen.
Kannst mal einen Grundriss dazu einstellen? Denke, die Heizung wäre hier wirklich das kleinste Problem. Zur Not sitzt eben der Spüenschrank direkt davor, dann kann man durchgreifen...

Such mal nach Fenster + Armatur + umlegbar oder so ähnlich. Diese umlegbaren Dinger gibt es wegen Küchenfenstern, die man sonst nicht richtig öffnen könnte. Allerdings wäre ich mir da net so sicher, ob das dann auch wirklich für den täglichen Gebrauch über Jahre hinweg ausgelegt ist... Müßte mal einer der Profis hier was zu sagen. Ich glaub, da laufen einfach Schläuche innen durch, die man dann mitsamt dem Hahn mit rauszieht.

Die Aufsatzschränke sind genau 57cm hoch.

Hab Samstag im IKEA übrigens noch die Effektiv-Schränke gesehen. Die haben ja auch Auszüge drin mit Dämpfung. Sind glaub so 80cm breit und um die 45cm tief. Nur so, damit noch mehr Möglichkeiten zum Einplanen hast ;-)
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Einen wunderschönen guten Morgen an alle!

Wie würde es denn ausschauen, die Spüle direkt mit in die Insel zu verlegen? GSP bleibt in dem Block und somit in der Nähe der Anschlüsse, geht also 'nur' um Zu- und Ablauf für die Spüle.

Zulauf wird kein Problem sein, die Anschlüsse kann man ja mit diesen Stahlgewebe-Schläuchen verlängern. Wie schaut's hingegen mit dem Ablauf aus? Also wenn ich mich dunkel an meine Schulzeit und die Physik erinnere, gibt es doch da das Prinzip der kommunizierenden Röhren...

Soll heißen, wenn der Ablauf bis auf Bodenniveau runter geht, dann rüber zur oberen Wand, hinter den Schränken lang, und dann bis zum Abfluss, sollte das - theoretisch - doch machbar sein. Der Druck ist ja dann unter dem Strich immer noch der gleiche, als wenn die Spüle direkt über dem Abfluss sitzt.

Ich hätte dann lediglich immer stehendes Wasser im Ablaufrohr, aber ansonsten sollte das doch funktionieren, oder ist da ein Denkfehler drin?

Frage 1) Wie könnte man die Leitungen auf dem Boden (IM Boden fällt aus, wegen Mietswohnung) vernünftig unsichtbar machen? Vielleicht zwischen Insel und Wand den Boden mit einem ca. 10 cm hohen Aufbau versehen (klar, Stolperfalle und so...)?

Frage 2) Gibt es eine Möglichkeit, die Insel als Halbinsel bis an die Wand zu führen, aber so, daß es optisch immer noch wie eine einzelne Insel aussieht? Also schon was halbwegs durchgehendes, aber dennoch so aufgelockert bzw. getrennt, daß es wie zwei Teile aussieht?

Frage 3) diesmal unter ergonomischen Gesichtspunkten: wenn die Spüle mit auf die Insel kommt, wie ordnet man dann am besten Kochfeld und Spüle an? Kochfeld ganz aussen auf die eine Seite, Spüle auf die andere? Oder Kochfeld weiterhin mittig, und die Spüle dann um 90 Grad gedreht, also Spüle vorne, und Abtropfbereich nach hinten weg? (würde passen, Insel ist ja 1,20 m tief)

Wieder einmal Fragen über Fragen ;-)

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, Catya
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Andrea: Ups, gleichzeitig gepostet :-)

Ja, diese Regale in der Paneel-Rückwand tauchen ja immer wieder in meinen Planungen auf, die finde ich auch total schön! Lässt sich ja auch prinzipiell ganz einfach machen, die werden aus Laminat zusammengesteckt und einfach hochkant an die Wand gestellt. Die Küchenschränke davor, dann ist die Paneelwand direkt fixiert. Und an der Seite wo die Regal sitzen, werden die ja durch die Regalhalterungen nochmal befestigt.

Oder direkt die Paneele hinter den Schränken weg lassen, sieht ja eh kein Mensch, und dann nur eine Reihe hinter den Regalen 'verlegen'. Vorher auf eine dünne Spanplatte aufkleben, dann hält das auch gut.

Hat den Vorteil, daß ich damit auch direkt den (hässlichen) Fliesenspiegel verdecken kann, der da an der Wand klebt.

Und Du hast recht mit der Heizung - durch den Spülenschrank kommt man da ja irgendwie immer dran, zur Not kommt vorher in die Rückwand ein Ausschnitt rein.

'Effektiv' habe ich mir gerade mal angeschaut, die Elemente sind (B x H x T) 85 x 40 x 43 cm... Lässt sich bestimmt auch zu irgendwas nutzen :-)

PS: Grundriss folgt heute Abend, der ist auf dem Rechner zuhause...

PPS: was schaut wohl besser aus - Spülentisch da unter dem Fenster einzeln, und mit Abstand die Zeile unter dem Dachflächenfenster, oder das alles zu einer gemeinsamen Zeile verbinden?
Das gleiche mit der Zeile 'unten' - ein L konstruieren, und die Ecke mit einbeziehen, oder so aufgelockert lassen?
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Guten Morgen zusammen :-)

Ich hatte es in dem 'IKEA-Katalog'-Thread schonmal kurz angesprochen - braucht man außerhalb des Arbeitsbereiches zwingend eine Arbeitsplatte ? Wie geschildert, würde ich die Bereiche unter den Dachschrägen vermutlich eh nicht zum Arbeiten nutzen, sondern da nur die Elektro-Geräte wie Senseo, Toaster usw. abstellen. Hier hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die Oberfläche mit Seitenblenden zu verkleiden, da die Oberflächen aufgrund der geringen mechanischen Belastung nicht mehr aushalten müssten, als ein normaler Regalboden.

Kann man so was machen, oder ist das ein absolutes No-Go?

@Kerstin: um auf Deine Frage weiter oben nochmal zurück zu kommen, wegen der Insel und den Auszügen - mein Plan schaut so aus, daß ich auf der Arbeitsseite der Insel Auszüge einbauen würde. Oben unter der AP eine Reihe Schubladen, wo Kochutensilien rein kommen sowie Gewürze (Ikea hat da einen netten Schubladeneinsatz, wo man die Gewürzgläser schön anordnen kann). Darunter dann die höheren Auszüge, wo dann Töpfe, Pfannen etc. ihren Platz finden sollen.

Auf der anderen Seite der Insel würden normale Türen reichen, da hier u.a. Geschirr untergebracht werden soll, wofür ich nicht zwingend einen Auszug brauche.

Liebe Grüße, Catya
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Wenn die Schränke auf der Rückseite der Insel auch 60 cm tief werden, würde ich Auszüge auch für Teller, Tassen, halt Geschirr im Allgemeinen wählen. Es ist einfach besser im Zugriff. Ich bin froh, wenn ich endlich in meiner neuen Wohnung das Geschirr auch meinem nur 45 cm tiefem Buffetschrank mit den Türen in einem Auszug laden kann.

Denn das, was ich gerade brauche, steht unter Garantie immer hinten ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben