16mm Arbeitsplatte bei Überstand möglich? / Verständnisfrage schwebende APL

Pommes01

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

als erstes habe ich eine Frage zum Thema schwebende APL auf einer grifflosen Nobilia Insel. Habe ich das richtig verstanden das sich dieser Effekt von alleine einstellt wenn ich eine sehr dünne 16mm Arbeitsplatte verwende? Sonst keine zusätzlichen Umbauten oder Ergänzungen zur Standard 4cm Platte?

Im Anhang ein Bild unserer momentan geplanten Insel, auf der Vorderseite sind 3 Türen mit Einlegeboden zu sehen. Links haben wir einen APL Überstand von ca. 30cm. Wäre hier überhaupt eine 16ner Platte aus Stabilitätsgründen möglich?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 2.068

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
welches Arbeitsplattenmaterial ist denn angedacht ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann ist es technisch kein Problem,optisch ist es aus meiner Sicht nicht so gelungen.
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Allgemein der Überstand oder in Verbindung mit dem Schichtstoff ?

Wie ist das mit der schwebenden APL?

Kann man sagen wieviel eine 16mm ca. an Aufpreis kostet?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sind doch finale optische Entscheidungen,die du entweder in der Ausstellung anschauen kannst oder dein KFB überarbeitet die Planung für dich am Computer.
Letztendlich alles Geschmack/Budget abhängig.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Geht es eventuell darum die Griffleiste um die ganze Insel herum laufen zu lassen? Das würde ich am ehesten mit einer schwebenden APL assoziieren. Man erreicht das indem man andere Wangen wählt, es hat nichts mit der APL Dicke zu tun - wobei eine dünnere Platte den optischen Eindruck verstärken kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Schwebend, dazu muss unter der Platte "Luft" sein, also ein Rücksprung.

Eine 16mm Schichtstoffplatte in Holzoptik wurde mir fälschlicherweise geliefert, obwohl 40mm bestellt waren. Ich habe auch einen Überstand, und das sah mit der dünnen Platte so gaaaar nix aus.
Ich hab (wegen Resourcenverschwendung) überlegt, ob ich die Platte trotzdem behalte, aber nein, es ging optisch gar nicht.
Da die falsche, dünne Platte sowieso entsorgt worden wäre, durfte ich sie behalten und hab daraus ein Kochbuchregal für eine Nische unter der Schräge gebaut.

Bilder ab hier: Fertiggestellte Küche - Meine Küche im ausgebauten DG
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
hm, bei der Holzoptik muss ich tatsächlich nochmal überlegen. Wir haben bisher nur wenige Bilder mit dünner APL und Überstand gefunden, u.a. dieses hier, was uns eigentlich sehr gut gefallen hat

IMG_20181017_212625.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Auf dem Bild ist aber eine Steinplatte, wahrscheinlich Quarzkomposit, zu sehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Geschätzt ist das aber mindestens 20-25mm Materialstärke.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...könnt Ihr die Sitzplätze nicht gegenüberliegend machen? Dann kann sich die Platte noch über eine Wange abstützen und die Sache hätte einen Abschluß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Und, wie sieht denn nun die endgültige Lösung aus? Interessiert die, die geholfen haben, ja auch immer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben