Fertig mit Bildern "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

:kiss: hach Jens :rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Also ich finde es schon toll, dass gerade die 2 Schreiner Jens und Samy trotz Küchenspezialisierung und selbem Beruf hier oft so sehr unterschiedliche Auffassungen von Gestaltung zeigen.
Ich empfinde gerade diese 2mm-Lack-Rundungen als langweilig, als wischi-waschi,
ebenso wie Dekorgleiche 2mm-Bekantungen bei Holz- und sonstigen Dekoren.:-\

Was den Sockel angeht, sind wir wieder einer Meinung... Fliegen am Boden ist nicht im Sinne des Erfinders, und Konsequenz in der Gestaltung zahlt sich immer aus, wobei das Stauraumargument hier nicht wirklich trifft.

Wobei ich zugeb... die grossen, klar strukturierten Küchen in Jens Alben sind schon extra-lecker, ich neige gelegentlich zum verspielt sein;-), und Regeln.... naJA

*patsch* @ Jens

*winke* @ All

Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Wenn zwei Schreiner diskutieren, muss doch ein :kfb: auch mal was sagen. :-)

Bei Hochglanzfronten bin ich auch mehr der Freund von umlackierten Kanten, das macht die Küche und -da bin auf des Jens seiner Seite- im Gesamtkonzept harmonischer.

Wobei ich matte Fronten mit Schwarzkernkante dann auch wieder interessant finde, nur muss der Raum auch eine gewisse Größe haben und die Fronten dementsprechend zur geltung kommen. Ansonsten wirkt es auch schnell unruhig.

Um eine schwebende Insel zu erzeugen, würde ich auch nicht unter 30 cm gehen, sonst sieht es aus, als hätte man den Sockel vergessen. Da wird auch die Beleuchtung keine Abhilfe schaffen.

Man muss halt wissen, was man will. Design und Funktionalität in Einklang zu bringen ist äußerst schwierig und gelingt auch äußerst selten.

Meine automobilen Beispiele lass ich jetzt einfach mal weg :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Ob Mattlack bei einer grifflosen Küche sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke immer an 20 Jahre Nutzungsdauer und die Hände sind halt immer an der Front. Kann mir schon vorstellen, dass es nach Jahren irgendwann mal abgegriffen aussieht, alleine wenn ich es mit der Griffmulde einer Autotür vergleiche und bei der Küche kommen Schweiss und Nahrungsreste an den Pfoten noch dazu.

Hallo Kugelrund, unsere Küche ist grifflos und in Mattlack weiß lackiert. Bis jetzt ist nichts abgegriffen oder der Lack in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

Viel Spaß, das wird sicher eine klasse Küche :top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

ich sags ja...
Küchenplanung und -Gestaltung ist in weiten Teilen eben keine feste Wissenschaft,
sondern fast immer eine Mischung aus Gegebenheiten, Emotionen und Einstellungen.

Dazu noch die oft verschiendenen Erfahrungen anderer Küchennutzer, die auch
wieder von den verschiedensten Bedinungen abhängen.

Selbst wenn 2 Schreiner, 2 Mädels, und ein :kfb: meinen, "schwebend " beginnt erst bei 30 cm, muss das für den einzelnen Küchensucher nicht immer relevant oder wichtig sein.

Das macht das Thema auch so interessant.

Samy
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

So Leute,

nach ein paar "besinnlichen" Tagen und Gesprächen mit den 3 Schreiner die zum Angebot eingeladen sind, bin ich wieder da.

Technisch und Designmäßig haben wir jetzt alles abgeklärt - Naja, fast alles und jetzt brauche ich bitte zu 2 Punkten nochmlas eure geschätzte Hilfe:

  1. Lackierung
    Der eine Schreiner will die Fronten in MDF ausführen, füllern und lackieren.
    Der andere will eine speziell beschichtete Platte verwenden, PVC-Kante mit PU-Leim auffahren, schleifen und lackieren.
    Schreiner #1 meint nun das wäre Quatsch und das ginge nicht weil an den Kanten (Leimfugen) der Lack einfallen kann/wird und es ginge eben nur mit MDF. Schreiner #2 kontert und sagt, daß er damit schon jahrelang beste Erfolge ohne Reklamationen hat und die PVC-Kante zudem die Kanten besser schützt als das "weiche" MDF.
    Was sagen unsere Profis hierzu?
  2. Dunstabzug
    Wir haben uns für eine Abkofferung von der Decke mit Schattenfuge entschieden. Dort kommen Beleuchtung und der Dunstabzug als flaches Deckengerät mit externer Absaugung rein. Spots im Dunstabzug brauchen wir nicht. Nun die Frage nach dem Hersteller! Hier im Ösiland kennt man offensichtlich nur den GUTMANN (zu Apothekerpreisen) und die Schreiner meinen ich solle mir doch gerne selber einen besorgen, den sie mir dann einbauen. FRAGE: Welchen besorge ich mir, denn es gibt ja auch noch andere Hersteller (Novy , O+F??)? WO besorge ich mir die? Was "darf" man für die bezahlen?
Schon jetzt einen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Robert
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

für die Novy und evt. auch die O+ F frag doch mal bei efftop.de zubehr fr kche + bad +++ nach ;-) ich denke, Martin macht Dir einen guten Preis :nageln:

... und Du weisst ja: "there is no such thing as a free lunch" ... wir wollen Bezahlung - also wie sieht die Planung jetzt aus und wann können wir mit dem Thread unter "Fertiggestellte Küchen" rechnen ;-)
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hi Vanessa,

Danke, dort werde ich gerne mal anfragen! Ich werde halt noch ein bißchen suchen bzgl. Qualitätsunterschiede der diversen Anbieter. Evtl. lasse ich mir auch eine Lüftung vor Ort nach Maß fertigen - Anfrage läuft.

Die Planung ist genauso geblieben wie "geplant" Es kommen keine Griffleisten sondern das elektromotorische Ausgeschuppse von Blum. :-)
Die Höhe der "schwebenden" Sockel verrate ich noch nicht, das darf dann an den Bildern beurteilt werden ;D
Die hier vorgeschlagenen Lösung bzgl. Statik findet guten Anklang und wird umgesetzt.
Bei der Arbeitsplatte gehen wir auf eine weiße Platte aus Kunststein in Lederoptik und die Küche wird entsprechend in dem Weiß lackiert. Es "schwebt" dann quasi ein weißer Quader bei uns im Raum. Den Boden werden wir noch bemustern. Und die Wandgestaltung zwischen Insel und Deckenkoffer wird wahrscheinlich das bunte Thema aus dem Hochschrankverbau wieder aufnehmen. Alles in Allem soll es angeblich (laut Schreinern) eine sehr extravagante Lösung sein die so oder so ähnlich noch nie wer gebaut hat. ;D Das gefällt uns!

Jetzt noch die Punkte von weiter oben klären, Preise verhandeln, Auftrag erteilen, Wände raus. Boden raus... Im Mai soll dann alles fertig sein!

LG, Robert
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hallo Robert,
die beschichtete Platte dürfte ebenfalls MdF sein, allerdings eines mit sog. Grundierfolie. Daß der 1. Schreiner diese Arbeitserleichterung beim Lackieren nicht nutzt, wundert mich etwas-das machen eigentlich alle so. Gegen das selbst Füllern einer MdF-Front ohne Grundierfolie spricht aber auch nichts.
Bei der Kante kommt es darauf an, WAS genau das ist. Es gibt sog. Grundierkanten, die man anfährt, um die Isolierung der Kanten zu vereinfachen. (MdF saugt hier extrem stark)
Wer seine Kantenanleimmaschine zuverlässig beherrscht, kann das so machen, diese Kanten sind gut lackierbar und auch dafür gedacht.
Eine richtige (i.a. also auch dickere) Kante überlackieren ist zumindest etwas unorthodox-habe ich aber auch schon gehört. Ich würde das wegen der möglichen Abzeichnung in der Fläche nicht machen-was nicht heißt, daß es nicht klappen kann.

Die O+F "Aero" baut derzeit am niedrigsten, sofern vollständig unter der Decke verbaut und verrohrt wird-ca. 17cm all inclusive ist das Minimum. Dafür muß es die Version mit seitlichem Luftaustritt sein. Die OF ist etwas schwerer verarbeitet und hat deutlich mehr Filterfläche (fast 3mal soviel). Dafür hat der Novy -Außenwandmotor mit 660Pa noch mehr Wumms;D. Es sind beides sehr gute Produkte.

Grüße,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Wenn die Schreiner aus deinem Gebiet kommen: lass dir Referenzadressen geben, um die jeweiligen Lackierungen anzuschauen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

uiuiui...
Lackierung: Ich selbst würde keine Kante an MDF fahren, sondern lieber vernünftig absperren und dann füllern, allerdings kann ich nicht auf Negativerfahrungen mit Kanten verweissen.
Wir haben auch Schichtsofff und Melamin lackiert, dies allerdings nur mit Dickschichtlacken auf PU-Masis und mit Strukturlacken.

Mich persönlich würde mal das angebotene Preisgefüge für die Möbel interessieren.
*winke*
Samy
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

@ Mozart: In der Tat sprach der gute Mann etwas von Spezialplatte und besonderen Kantenwerkstoffen die extra für das Lackieren entwickelt sind. PVC-Kante habe ich etwas schlecht beschrieben :-[
Bzgl. Lüftung sollte die Leistung nicht das Problem sein. Vom Gitter bis zur Aussenmauer 1,5 Meter ohne Bögen, das sollte keine große Herausforderung sein. es ging mir mehr um die Qualität und das hast Du mir ja schon beantwortet, danke.
660 Pa ist schon arg viel, das werde ich nie brauchen. Da kommt meine Heizung ja nicht nach :-)

Die Kanten werden auf eine IMA CNC oder HOMAG CNC gefahren. Die Maschine sollte eigentlich ihre Kanten beherrschen :-) www.passt.at Schreinerei Daxenberger

@ Schreinersam: Die Lacke sind PUR Lacke und ich werde mir einfach mal Referenzen zeigen lassen. Wenn ich alle Angebote mit den letzten Änderungen bis nächste Woche erhalte und auf "Äpfel und Birnen" geprüft habe, werde ich über das Preisgefüge informieren.

Gruß, Robert
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

hallo forum,

ich glaube ich würde zur gut gefüllerte mdf platte mit gefüllterter kante raten - ich habe aber noch keinen schreiner gesehen, der es wirklich gut kann. die industrie (bulthaup , miele ) können sowas besser.

die zweite variante muss nicht zwingend mdf sein. kh (ich glaube auch allmilmoe) lackieren eine direktbeschichtete spanplatte die ringsum eine dickkante hat. ist wohl relativ günstig und sieht nichtmal so schlecht aus. die kante sieht man nicht mehr. hatten wir bei kh noch nie probleme.

hochglanzlack muss man sich genau anschauen, oft sehen bei schreiner die flächen noch einigemassen gut aus. was mir persönlich nicht gefällt, bei mdf habe ich oft den eindruck, dass die kantenradien insbesondere an den ecken wo vier fronten aneinanderstehen nicht so gleichmässig sind wie bei der industrie.

ich möchte nicht den eindruck erwecken, dass ich glaube schreiner lackieren schlecht. es kommt auch viel auf die ausrüstung und die erfahrung an. aber die besten oberflächen macht im lackbereich imho die hochwertige industrie. es gibt aber auch sehr sehr viele schlechte lackteile die von der industrie als hochwertig verkauft werden. viele schreiner verwenden insbesondere bei dunklen farben oder kantigen teilen parapan (richtig geschrieben?) poggenpohl hats auch allerdings sieht man bei 19mm die scharnierbohrung manchmal durchschimmern. arclinea hat 21 mm verwendet, war aber sauteuer.

beim lack würde ich schauen:

oberflächenruhe/brillianz
kantenradius (ansammlungen in form eines wulstes des lacks durch oberflächenspannung bei kleinem radius)
gleichmässigkeit des glanzes
kantenlackierung / glanzgrad auch an der kante/radius
verunreinigungen
gleichmässigkeit der kanten (radius)

im zweifel dort kaufen wo du ein besseres gefühl hast. auch ein blick in die werkstatt und den lackierraum kann nichts schaden.

gruß

superkoch
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

So liebe Gemeinde!

Die Küche ist beauftragt und soll schon in der KW 29 geliefert werden :-)
Noch immer nicht geklärt ist die Sache mit der Lüftung, auf Email hat Martin leider nicht geantwortet - da werde ich mit dem Telefon halt nochmal nachhaken.

Wenn jemand eine "Hitparade" aufstellen könnte. Wie würde die Rangliste bei den Haubenherstellern nach Qualität und/oder Erfahrung aussehen. Novy , O+F, Gutmann und?? (bitte sortieren 1.,2.,..)

LG, Robert
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

1,1,1;-)
Samy
Jeder hat hier paar Stärken und dort winzige Schwächen, aber es ist die creme dela creme der Haubenbauer.
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

OMG! Ich habs "befürchtet" - verzweifel...
Und wenn ich die jetzt preislich sortieren würde ;-) Gutmann dürfte wohl die teuerste sein.

Danke und LG, Robert
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Ich finde auch Homeier Spitze !:2daumenhoch:
Kleine Manufaktur. Preislich etwas drunter !
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Ich denke, dass Du Dich bei deinen Vorstellungen ganz und gar auf Gutmann konzentrieren solltest.. Schwächen sehe ich da nicht.. wenn man es richtig macht..

mfg

Racer
 

kugelrund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: "Schwebende Küchenzeile" und Totalumbau Küche & Esszimmer

Hi Leute,

nochmals danke für eure zahlreichen und hilfreichen Ratschläge. Jetzt ist die neue Küche beinahe fertig (Deko, usw. fehlt noch - die farbige Korpusgestaltung ist noch als Provisorium montiert) und die Gretchenfrage: Schwebt sie oder schwebt sie nicht :knuppel:
Ich werde mal bessere als die Handybilder machen.

LG, Robert
 

Anhänge

  • 2011-08-05 22.47.39.jpg
    2011-08-05 22.47.39.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 259
  • 2011-08-05 09.34.16.jpg
    2011-08-05 09.34.16.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 260

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben