Fertig ohne Bilder 'Schwebende Küche' mit IKEA

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Oh, Küche unter der Dachschräge ist mir seit 10 Jahren bestens vertraut *grummel*

Derzeitige Situation: Nur die normale AP in 90er Höhe unter der Schräge (mein Kreuz freut sich jedesmal...), kein einziger Oberschrank , Ceranfeld zwischen Schräge und Kühlschrank gequetscht mit der DAH in 60er Tiefe (aua Kopf) und auch noch in 1,60 'Höhe' gehängt...

Ich kann nur an einer einzigen Stelle dort aufrecht stehen, und das ist unter einem Dachflächenfenster. Wenn man es ganz streng sieht, habe ich derzeit als 'echte' Arbeitsfläche so ca. 80 x 60 cm, wo ich vernünftig agieren kann. Alles andere nur gebückt oder schräg zur Seite.

Deswegen ist alles, was bisher hier an Planungen war, platzmäßig das reinste Paradies ;-)

Und auch wenn meine Insel nur 150 x 80 cm hätte - ich wüsste erstmal gar nicht, wohin mit soviel Fläche.

Bilder hab ich keine gemacht, und ich komme auch leider erst zum 1.8. in die Wohnung rein, spätestens dann reiche ich die nach.

Ich kann ja meine 'Catyamodo' auf Röllekes packen und hin und her schieben *g*

Nee im Ernst, die Küche ist ja nicht meine einzige Baustelle in der Wohnung. Ich muss mich da komplett neu einrichten, und vom Salzstreuer bis zur Wohnwand brauche ich alles einmal komplett neu. Da brainorkane (geniale Wortschöpfung, Andrea :top: ) ich gerade quer durch alle Räume...

Deswegen kommt Ausprobieren nicht groß in Frage, das wird eh alles eine riesige Baustelle werden, da bin ich um alles froh, was seinen Platz gefunden hat.

Da schiebe ich jetzt lieber einmal mehr und bin auch recht schwer zufrieden zu stellen (sorry nochmal), aber dann kann ich das gedanklich abhaken, baue das vor Ort auf und kann den Kopf für den nächsten Raum wieder frei machen.

Kerstin, lieben Dank für die neue Planung, sieht schon mal gut aus. Das lade ich mir nachher zuhause mal runter und schau mir das live an.

Gerade die sms vom Vormieter bekommen - die Fenster sind in einer gemeinsamen Gaube mit einer geraden Wand dazwischen. Juhu, doch noch was senkrechtes entdeckt *grins*

Bis später und liebe Grüße, Catya
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Das ist doch klasse für den Esstisch.

Was stellst du dir da eigentlich vor? Würde sich ja auch etwas rechteckiges anbieten ... oder?
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Beim Esstisch bin ich prinzipiell völlig frei. Den runden habe ich 'damals' zuerst dahin gestellt, weil da die lange Wandtrennung (laut Grundriss) noch deutlich weiter in den Raum hineinragte.

Sowas in etwa schwebt mir vor:

Esstisch.jpg

Ich habe einen ähnlichen Tisch mal irgendwo gesehen, da war die Glaseinlage quer verbaut, das gefällt mir auch gut.

Jetzt aber erstmal Deinen Entwurf aufrufen und durchschauen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Na, so ein Tisch hat doch jetzt prima Platz.

Ich habe Andreas "fahrbaren Ofen" mal aufgegriffen. Ist jetzt nicht fahrbar geworden, sondern an die Insel angedockt und dient hiermit als lockerer Stehtresenplatz. Rückseite der Insel jetzt aus einem flachen gut 90 cm breitem Element und einem 60er tiefenreduziertem Auszugsunterschrank. Die ganze Insel um Säulendicke Richtung Essbereich gerückt, damit großzügigere Gangbreite zwischen den beiden Zeilen. An der Insel von Kochseite aus einen 80er und einen 60er Auszugsunterschrank.

Die Zeile am Fenster jetzt noch etwas vorgerückt und einfach in "normaler" Höhe mit 3x80er Auszugsunterschränken aus dem Ikea-Küchenprogramm. Außerdem die rechte Seite in einer Linie mit der APL-Linie der Insel.
 

Anhänge

  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 105
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 120
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 117
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 112
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 117
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht5.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht6.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Ansicht6.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var3_Grundriss.jpg
    17 KB · Aufrufe: 107

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Guten Morgen Ihr lieben!

Ich hab mir gestern Deinen Entwurf mal 'live' angeschaut, Kerstin. So komisch, wie ich anfangs die Zeile unter der Schräge fand - in 3D sieht die richtig gut aus. Passt sehr gut dahin, das schließt den Raum nach hinten gut ab, und durch die überschaubare Höhe bleibt der offene Eindruck bestehen.

Backofen brauchen wir da hinten aber nicht in der Größe einzuplanen. Ich tendiere immer mehr und relativ sicher zu der Mikro/Ofen-Kombi, die kommt dann noch vermutlich wo anders hin, dann sind die 3 80er Elemente dort hinten quasi komplett Vorratslager.

Mit dem Beistelltisch ist lieb gemeint, ist aber nicht so mein Ding, glaube ich. Da sagte mir die erste Variante von uns mit der überstehenden AP ein wenig mehr zu.

Zu der Insel ist mir noch eine Idee gekommen. So wie die jetzt steht (und ich glaube, da steht sie gut), brauche ich die umlaufenden Regalreihen gar nicht komplett umlaufend. Reicht, wenn die zum Wohnbereich und zur Tür offen sind. Dann würde das Element dazwischen eine 40er Breite und 60er Tiefe bekommen können, und da passt dann das Mülltrennungssystem von Ikea perfekt rein.
Damit ist der Platz dann gut genutzt, und direkt an der Kochstelle finde ich das auch praktisch.

Oben wird das dann ein Stück gekürzt, dann passt da auch noch das Auszieh-Tablett oben drüber.

Die 'Siedeboards' sehen lustigerweise in der 3D-Ansicht alles andere als 60 tief x 60 hoch aus, die wirken schön lang gezogen, also ideal.

Und auf dem einen Bild hast Du schon mal auf meiner Couchecke Platz genommen :-)
Einfach die Küche bis in mein Wohnzimmer ausdehnen...tzzz... *g*

Die Spülenzeile oben gefällt mir auch immer besser, noch nicht ganz perfekt, aber nah dran :-)

Hach, Ihr seid Engel!! :kiss:

Liebe Grüße, Catya

PS: Andrea, musst Dir mit Video und Co. echt nicht so viel Mühe machen, das ist wirklich nicht nötig. Ihr tut mit Euren Ideen schon mehr als genug!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Den Backofen habe ich schon nur mit der Höhe von 45 cm eingeplant ... zumindest in der letzten Version.

Wo würdest du ihn denn hinpacken wollen? Ich hatte jetzt halt mal versucht, seine Fläche vom Wohnbereich wegzudrehen.

Müllsystem ist aber eigentlich sinnvoller bei Spüle und insbesondere GSP und an der Schnippelfläche aufgehoben.

Wo willst du warum ein Ausziehtablett?

An der Kochinsel sollten von Kochseite aus auf jeden Fall ein 80er Unterschrank , gut für Töpfe, Pfannen usw. und vielleicht ein 40er Schrank oder so ähnlich für Gewürze/Öle, typische Kochplatzvorräte eingeplant sein.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ah, okay, hatte zuletzt die Variante ohne Beistelltisch geöffnet gehabt, da war der noch groß. Im Prinzip hätte ich den schon gerne auf Augenhöhe (bzw. ein wengi darunter), da würde ja fast nur der Besenschrank neben dem Kühlschrank bleiben. Damit verbaue ich mir aber direkt wieder den Platz für die hohen Putzsachen.

Man könnte evtl. noch einen dritten hohen Schrank dahin setzen, die AP dann über Eck unter dem Fenster lang laufen lassen und da die Spüle hinbauen. Wasseranschluss dann eben um 2 m verlängern, das sollte ja gut machbar sein.

Nachher mal testen (hab mir heimlich jetzt den Alnoplaner auf den Arbeitsrechner geladen, aber psssssst... ;-) )

Schnippelfläche soll ja auf der Insel sein, von daher passt da der Müll auch gut hin.

Die Insel soll ja wirklich als zentraler Punkt in der Küche genutzt werden, wo sich eigentlich alles abspielt. Eben nicht nur kochen, sondern auch alles an Vorbereitung. Deswegen sind ja die anderen Arbeitsflächen für mich zweitrangig und würden überwiegend zur Ablage dienen oder eben für Kaffeemaschine, Toaster etc.

Die Original Plusmodo hat über den flachen Schränken dieses offene Tablett. Das kann man ausziehen. Bei denen stehen da Töpfe und Pfannen drauf (natürlich so, daß es toll aussieht), aber die kommen ja bei mir in den Schrank.
Da hab ich auch schon bei Hettich Auszüge gefunden, die man unsichtbar unter der Platte montieren kann.
Frag mich noch nicht, was da drauf kommt, aber ich finde das toll :-)

Für Gewürze und Kochutensilien sollen dort unter die AP eine Reihe mit Schubladen hin, das passt von der Höhe auch gut (70er Unterschrankhöhe, 13er Schublade, 4 cm AP, 10-15 cm Sockel , Zwischenstücke = 105 cm Arbeitshöhe )

Liebe Grüße, Catya
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ich würde nicht um die Ecke gehen vor dem Fenster. Erstens gewinnst du da im Grunde keinen Platz und zweitens ist da ja auch noch die Heizung.

Ganz verstehe ich deinen Arbeitsablauf noch nicht. Schnippeln etc. findet bei mir eigentlich immer in der Nähe von Spüle und Müll statt. Und Müll in der Nähe der GSP finde ich Pflicht, da werden Reste abgestrichen.

Vielleicht muss man nochmal neu ansetzen.

Backofen in Augenhöhe ohne Bücken ist eigentlich schon zu hoch. Da ist das Rausheben dann immer recht heikel.

Vielleicht konstruierst du mal, was du da so willst.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Die Original Plusmodo hat über den flachen Schränken dieses offene Tablett. Das kann man ausziehen. Bei denen stehen da Töpfe und Pfannen drauf (natürlich so, daß es toll aussieht), aber die kommen ja bei mir in den Schrank.
Da hab ich auch schon bei Hettich Auszüge gefunden, die man unsichtbar unter der Platte montieren kann.

Das finde ich auch toll, zwar nicht grade für Töpfe, aber für Obstschale, Kaffeekannen usw.

Genau das Teil habe ich gestern im Küchenstudio mal in Augenschein genommen. Die Auszugschienen sind von Blum ;-)
Läuft auch ganz gut. Das ist so gemacht, dass der Schrank darunter oben zwei so Rillen/breite Nuten drin hat, wo die Schienen drin montiert sind. Das Tablett selber ist unten glatt.
Wollt heute eh mal bei Blum gucken, welches Modell das sein könnte, wäre nämlich evtl. auch was für meinen geplanten Ausziehtisch...

Edit: Im Geschäft stand was mit 550H auf den Schienen. Dann müßte es sich um den Multimediaauszug Korpusunterbodenmontage als Teilauszug handeln. Das Gleiche gibt es als Vollauszug mit der Nummer 560H. Zu finden im Blum PDF-Katalog ab Seite 584.
Die gibt es aber beide nur mit einer Tragkraft von 30kg und maximale Nennlänge von 400mm. Für Poggenpohl ist das also eine Sonderanfertigung, weil ca. 550mm Nennlänge als Vollauszug oder so. (?)
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Oh, wenn Du bei Blum was findest, Andrea, lass es mich bitte wissen.

Edit: Gerade Dein Edit gesehen :-) Wenn die Insel tief genug ist, kommen die Auszüge beidseitig zum Einsatz, also einer läßt sich nach vorne ausziehen, einer nach hinten. Und weil da drüber ja noch viel Luft ist, muss der Auszug auch nicht voll sein, um an alles hinten dran zu kommen. Da sind auch die 30kg Belastbarkeit genug, denke ich mal.

Kerstin, das schlimme ist ja, daß ich selber nicht genau weiss, was ich will. Ich habe soviele schöne Küchen gesehen, daß ich die am liebsten alle hätte :-)

Nur passt keine von denen zu den vorhandenen Räumlichkeiten, und wenn man die etwas modifiziert, dass sie passen, sehen die nicht mehr so gut aus.

Weißt Du, wo ich damals in unsere Wohnung hier mit eingezogen bin, war die schon komplett fertig eingerichtet. Und auch wenn die wunderschön ist, und mir immer super gut gefallen hat, so fehlt doch eine eigene Note.

Und deswegen möchte ich in meiner neuen und eigenen Wohnung nicht einfach nur eine Einrichtung, die schön ist, sondern sie soll richtig schön werden, ich möchte in jedem Raum gerne einen 'Whow'-Effekt.

Deswegen bin ich da so schwierig...

Und ganz ehrlich (aber nicht weitersagen) - wenn die Küche perfekt aussieht, nehme ich auch gerne Einschränkungen bei der Funktionalität mit in Kauf. Ich hab's ja oben beschrieben, der Status Quo ist zum Arbeiten eher sub-optimal, aber hat trotzdem immer irgendwie geklappt. Da gehe ich jetzt nicht nach dem 'Form follows Function'-Konzept, sondern genau anders rum.

Wenn sich Design und Ergonomie vereinbaren lassen, perfekt. Wenn nicht, kann ich damit auch leben.

Wird sich jetzt für Dich vermutlich komisch anhören, aber so ist wenigstens deutlich, wo die Richtung hingehen soll.

Deswegen ja auch der ganze - eigentlich überflüssige - Schnickschnack in meinen Planungen und die wilden, extravaganten Baukonzepte (an der Stelle haben die meisten sich ja schon ausgeklinkt ;D ). Denn mal unter uns - schwebende Konstruktionen, eingekofferte Schränke und dergleichen sind eh nur was für's Auge und bringen so oder so keinen zusätzlichen Mehrwert an Nutzen.

So, Seele erleichtert :-)
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

So, im Anhang mal ein paar Beispiele, was mir so richtig gut gefallen hat. Dann wird glaube ich deutlicher, was ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe und warum ich so kompliziert bin... ;-)
 

Anhänge

  • Beispielküche_2.jpg
    Beispielküche_2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 127
  • Beispielküche_3.jpg
    Beispielküche_3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 116
  • Beispielküche_4.jpg
    Beispielküche_4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 123
  • Beispielküche_5.jpg
    Beispielküche_5.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 135
  • Beispielküche_6.jpg
    Beispielküche_6.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 131
  • Beispielküche_7.jpg
    Beispielküche_7.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 136
  • Beispielküche_8.jpg
    Beispielküche_8.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 123

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Also schön sind die Bilder alle. Ich stelle halt auch die Realisierbarkeit in Frage. Wenn ich dran denke, wie schwierig es für mich schon ist, eine schöne Kante an ein Brett zu kriegen... Geht alles nur mit Massivholz. Sobald ich was mit Spanplatten mache, muss ich beim Schreiner Kanten kleben lassen usw...

Vieleicht solltest wirklich versuchen, zumindest die Fronten z.B. vom IKEA zu nehmen, vielleicht sogar die Korpusteile in ggf. etwas angepasster Form. Sonst wirst ja nie fertig mit Bauen. Ich weiß, wovon ich red: selbstständig und seit ca. 4 Jahren an der Wohnung dran und es ist immer noch kein Ende abzusehen...

Bei Verwendung von IKEA wäre dann z.B. der nächste Schritt, dass in der Planung eben nur noch die verfügbaren Breiten/Masse verwendet werden.

Ich denke, was man braucht, wenn man sovieles möchte, sind gewisse Grenzen und die Besinnung auf die erstmal kleinen Brötchen. Nicht falsch verstehen, ich will Dir die schönen Design Ideen nicht ausreden. Aber vielleicht machst einfach mal für Dich einen Katalog, wo Du jedes Teil, das Dir einfällt mal skizzierst und dazu die Teile, Fronten, Materialien notierst, die Du dafür brauchst und wie äufwändig das wäre.
Vielleicht kristallisiert sich dann mal eine Richtung raus, die sowohl Design als auch Realisierbarkeit in sich vereint.

Wenn irgendwas brauchst, das es vielleicht auch bei IKEA geben könnte, frag einfach :cool: Ich hab da schon sovieles zweckentfremdet... Entdecke die Möglichkeiten :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Halte ich für einen sehr praktikablen Vorschlag von Andrea. In meinen Planungen habe ich mich da zumindest bezüglich der Küchenelemente schon dran gehalten.

Was mir bei den schönen Bildern auch immer auffällt, sind die Riesenräume.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Guten Morgen Ihr lieben!

Hihi, das was in manchen Bildern als Küche auftaucht, reicht bei anderen Menschen als komplette Wohnung für 5 Personen :-) Klar, mit genug Raum drum herum wirkt vieles von sich aus schon eine Nummer edler.

Das was da abgebildet ist, ist ja auch nicht ohne Grund im oberen Preissegment angesiedelt. Das ist ja handwerklich 1a, damit kann und will ich mich auch gar nicht messen.

Deswegen ja auch mein Wunsch nach den Ikea-Teilen, Andrea. Einfache Elemente, die man gut und variabel kombinieren kann. Damit ich eben nicht so viel selber bauen muss. Bei den meisten der Ideen hatte ich ja auch die Elemente vom Alno -Planer genau den Massen vom Elch angepasst, und damit gearbeitet. Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück :-)

So, heute Nacht mal wieder einen 'Brain-Orkan' gehabt.

Dabei habe ich mir auch die Anregungen von Kerstin bezüglich Ergonomie noch einmal zu Herzen genommen.

Heraus gekommen sind nun 2 Halbinseln, eine für die Kochseite, eine für Spüle. Damit komme ich auf der Spülseite besser an alles dran und kann auf der Rückseite den GSP unterbringen, so daß man den nicht sieht.
AP sind auf beiden Seiten bis an die Wand gezogen, also auch viel Platz.
Stehhöhe ist hinter den Halbinseln genug.
An der oberen Wand passte nun doch der Block hin, mit Kühlschrank und halbhoher Backofen-Mikro-Kombi (ja, da oben ist wieder Platz verschwendet, aber sieht trotzdem nett aus ;-) )
Durchgang zwischen den Halbinseln würde so 80 cm rum sein, reicht das?

Die Maße sind noch nicht fix (ich weiss, an manche Schranktüren kommt man nicht dran), ist nur mal eben zusammen geklickt.

Seitenblenden und Schränke würde ich dann natürlich noch an die Ikea-Maße anpassen, Insel noch auf einen Sockel stellen, die Seitenschränke vervollständigen usw...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße, Catya
 

Anhänge

  • Doppel-Insel_4.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 111
  • Doppel-Insel_4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Doppel-Insel_1.jpg
    Doppel-Insel_1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 142
  • Doppel-Insel_2.jpg
    Doppel-Insel_2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 114
  • Doppel-Insel_3.jpg
    Doppel-Insel_3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 120
  • Doppel-Insel_4.jpg
    Doppel-Insel_4.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 124
  • Doppel-Insel_5.jpg
    Doppel-Insel_5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 133
  • Doppel-Insel_6.jpg
    Doppel-Insel_6.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 122
  • Doppel-Insel_Grundriss.JPG
    Doppel-Insel_Grundriss.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ist ja witzig :cool: irgendwann gestern Nacht war mir zumindest auch mal durch den Kopf geschossen, die Spüle in den Raum zu ziehen.

Wenn ich jetzt deine Bilder so sehe, erscheint es mir in der Form allerdings zu sehr als Trutzburg ggü. dem Essbereich.

Die Großzügigkeit ist flöten gegangen.

Der große freie Bodenbereich um die Insel etc. sah vorher besser aus.

Nichts desto trotz muss man da nochmal mit spielen.

80 cm Durchgang sind nicht üppig, können aber reichen, allerdings unterstreichen sie hier den "Eng"-Effekt.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Die 80 cm sind ja zum Glück nicht fix :-)

Mit der Spüle so in der Mitte kann man nach dem Essen dort von WZ-Seite aus alles abstellen und von der anderen Seite dann in den GSP räumen, da muss man dann nicht alles quer durch den Raum balancieren.

Vielleicht kann ich den Burgwall nachher noch etwas aulockern, also nach vorne hin wie in Deiner Planung den Sockel weit zurück ziehen z.B...
Oder die Durchgangsseite der Spülen-Insel auch durch umlaufende Regale auflockern, der GSP selbst ist ja ohnehin Richtung Wand gestellt (oder er kommt unter den Kühlschrank, zur Not).
Evtl. die Inseln optisch von der Wand wieder lösen, Spielraum ist ja noch genug...

Praktisch ist die Variante mit den beiden Inseln aber schon, sehr viel Arbeitsfläche, und man kommt von allen Seiten an alles dran.

Liebe Grüße, Catya
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Stimme dir voll zu wg. der Arbeitsfläche, deshalb ja ... man muss noch schieben und anpassen.

Wenn du einen Kühlschrank haben willst, der etwas größer ist, ist die Idee, den Kühlschrank auf die GSP zu stellen, nicht gut. Zumal man für die GSP ja dann eh wieder einen Sonderbau braucht

 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Kühlschrank soll ein 122cm hohes Modell werden, den haben wir derzeit auch. Aktuell steht bei uns der Gefrierschrank drunter, der oben auf Höhe der AP abschließt. Wegen meiner Größe komme ich auch oben noch gut dran, deswegen wäre das ja von der Höhe kein Unterschied, ob der GSP oder eine 70er Unterschrank da drunter steht.

Den Sonderbau möchte ich gern vermeiden (Link hattest Du mir schonmal geschickt ;-) ), und den GSP lieber unter/neben der Spüle verbauen. Anschlussverlängerung von ca. 2-3m sollte ja kein großer Akt sein.

Ich schieb' nachher nochmal ein wenig :-)
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Einen sonnigen Sonntag an alle :-)

Jetzt habe ich als Alternative zu der Doppel-Halbinsel die beiden mal zusammengeschoben und oben andocken lassen. Damit ist die komplette Arbeitsfläche frei zugänglich (über 1,85), zur Seite hin ist da die Kopffreiheit auch fast 1m breit.

An der Unterseite stehen nun normale 60er Korpen auf einem 20er Sockel und schließen somit nach oben genau mit der Ecke der Schräge ab.

Links sind die Schränke als Sideboard gehängt, wie in den anderen Planungen auch.

Bitte die genauen Abmessungen noch nicht beachten!

Wirkt das immer noch wie ein 'Schutzwall', oder ist das ein wenig offener geworden?

Liebe Grüße und einen guten Ausklang vom Wochenende,

Catya
 

Anhänge

  • Breite_Insel_5.jpg
    Breite_Insel_5.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 123
  • Breite_Insel_4.jpg
    Breite_Insel_4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 123
  • Breite_Insel_3.jpg
    Breite_Insel_3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 141
  • Breite_Insel_2.jpg
    Breite_Insel_2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 115
  • Breite_Insel_1a.jpg
    Breite_Insel_1a.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 122
  • Breite_Insel_6.jpg
    Breite_Insel_6.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 117

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ich finde nicht, dass die Anordnung generell wie ein Schutzwall aussieht. Nur hast Du dann jedesmal die Rennerei um die ganze Insel rum, um irgendwas in der Küche zu machen bzw. Vorräte reinzubringen.
Außerdem mir erschließt sich die Anordnung der Schränke nicht so ganz... Ich nehme an, der Hauptarbeitsbereich soll hinter der Insel sein? So wie ich das sehe, hast Du auf dieser Seite aber gar keine Auszüge eingeplant? Nur Spülmaschine... und dann? Oder sind die Schränke unterm Kochfeld nur falsch rum eingezeichnet? WEil sowas halte ich für gar nicht praxistauglich. Die Auszüge müssen dort sein, wo man arbeitet. Alles in den Schränkchen unter der Schräge unterzubringen, dürfte zu viel Lauferei führen und eher unpraktisch sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben