Schwebende Küchen: welche Marken?

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

deswegen würde ich Edelstahl ausschließen ...

Millionenfrage: Welcher APL-Werkstoff ist hitzebeständig, kratzfest, leicht abwischbar, langlebig, erschwinglich und unten 20 mm-Stärke?

Oberschrankfronten werden aus Glas (matt) sein, Unterschränke lackiert (matt): gibt es da verschiedene Oberflächenverarbeitungen, oder wenn ich zu einer bestimmten Küchenserie "lackiert" sage, ist die Oberfläche automatisch festgelegt? Was ich meine ist: gibt es hier auch, wie bei den APL, verschiedene Preisgruppen innerhalb einem Küchenmodell oder ist die Lacksorte bereits in der mehr oder weniger hochwertigen Serie eingepreist? Und beim Glas?

Danke
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Was deinen APL-Kriterien nahekommt, wird wohl Glas oder Keramik sein. Wobei beides nicht unzerstörbar sein wird.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

.. auch Glas zerkratzt und sowohl bei Glas als auch Keramik können Abplatzungen und Sprünge entstehen... da fährst Du mit Edelstahl günstiger - die Kratzer gehören einfach dazu. Einfach von Anfang an deftig zerkratzen und immer wieder polieren - das gibt mit den Jahren eine sehr gute Patina.

Es gibt nunmal kein unkaputtbares Material - der Kontrast vom 'lebendigen' Edelstahl zu Deinen Hochglanzfronten schaut edel aus imho.

Ich weiss auch nicht, warum man einer Küche nicht ansehen darf, dass in ihr gearbeitet wird?
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

du hast meine Frau beinahe überredet, aber wie dick ist eine Edelstahlplatte? Und welche Eigenschaften soll sie am besten haben?
Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Edelstahl-APL gibt es so dünn, wie es Schichtstoff -APL auch gibt, ausserdem kannst Du sie mit unterschiedlichen Randgestaltungen haben (z.B, dünn überstehend, die Trägerplatte ist dann aber dick uns stabil - sieht aber aus wie dünn und schwebend.

Hochglanz finde ich ungünstig, sondern gebürstet / vorverkratzt ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

die eierlegende Wollmichsau als Arbeitsplatte gibt es nicht...

entweder du willst extrem hitzebeständig, dann kommen wohl nur Edelstahl und Keramik in Frage... dann lebst Du bei Edelstahl mit Kratzern und bei Keramik mit einem extrem porösen Material das auf starke Schläge unter Umständen mit großem Schaden reagiert.. zudem dürfte 19mm / 11 mm Keramik so ziemlich das teuerste der Wahl sein..

bezahlbarer und in der Summe recht gute Eigenschaften hat nach wie vor Quarz-Komposite. 250 Grad Nennbeslastung ist schon ganz ordentlich, leicht pflegen läßt es sich alle mal und preislich ist es im Mittelfeld...

Ohne Deinen Preisrahmen zu kennen wird die Steinfront von eggersmann sicherlich eher an der oberen Preisgrenze sein.

ich denke, du solltest über eine 15 mm Edelstahlplatte (0,8 mm ummantelt) mit Wirbelschliff nachdenken. Da sieht man nicht jeden Kratzer sofort...

mfg

Racer
 

ernebart

Mitglied

Beiträge
14
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Hallo Lilia,
ich wollte am Anfang unserer Küchenplanung auch eine freischwebende Glasküche und mir hat die NX 902 von Schüller next125 super gefallen. (Auf der Herstellerseite findet man super Fotos dazu.) Die habe ich mir sowohl im Küchenstudio als auch auf der livingkitchen angesehen (leider nicht in steingrau mit Mattglasfronten) sondern nur in weiss und anthrazit.

Preislich war die in schwebend und mit Glafronten allerdings schon sehr heftig, wir wollten allerdings dazu auch eine frei stehende Kochinsel. Letzendlich haben wir keine schwebende Glasküche bekommen, wäre alles zu kompliziert und teuer geworden...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Das ist auch nur der Zusammenhang mit Edelstahl-APs. Vanessa hat mit Sicherheit nicht 4000€ pro Meter bezahlt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

also 5mm massiver Edelstahl mit Silvertouch Oberfläche liegt ca. bei einem laufenden Meterpreis von 1700,00 € brutto Liste... und dürfte neben massiver Keramik (ca. 1200,00 bis 1400,00 €somit das teuerste Plattenmaterial am Markt sein (neben ein paar exklusiven Natursteinen natürlich)

0,8 mm ummantelt schätze ich dagegen irgendwo im Preisbereich zwischen 300 und 400 € pro laufender Meter. In diesem Preisbereich sind auch Natursteine und Quarz-Komposite zu bekommen.

mfg

Racer
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Ich versuche, den sehr nützlichen Preisüberblick zu vervollständigen:

Glas zwischen Quarz und Keramik
Granit ein wenig über Quark
Corian wie Keramik

Oder liege ich falsch?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Natursteinpreise hängen ganz wesentlich von der Steinsorte ab. Da gibt es Steine die sind kaum teurer als Schichtstoff . Es gibt aber auch welche da kostet der m² weit über 1000 Euronen.

Hinzu kommt dann noch die Kantenbearbeitung und die Ausschnitte. Das kann je nach Plattenanlage auch ganz schön ins Geld gehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Also zumindest mit Corian liegst Du falsch... es mögen bei aufgedoppelten Platten (also alles dicker als 12mm Massiv) ca. 600,00 € den laufenden Meter sein... mehr aber auch nicht...

in 12mm gibt es Corian ab einen laufenden Meter um 420,00 €...

(immer brutto Listenpreise)

und zu Stein hat Martin ja was geschrieben.... was ich sofort unterschreibe, ich kenne auch Natursteine die liegen bei 2400,00 € den laufenden Meter..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben