Schmales Bad und Hängeschränke

Tehehaun

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung mit einem etwas ungünstig geschnittenen Bad. ~1,40x3,45m und dann auch noch eine Badewanne um Platzangst auszuschließen. Bei der Besichtigung hatte ich mich noch einfach damit abgefunden, dass ich den meisten Badkrempel außerhalb lagern muss. Mittlerweile dämmert mir aber, dass ein paar Hängeschränke Abhilfe schaffen könnten. Anbei mal der Versuch einer sehr rudimentären Skizze des Bads und was ich vorhabe. Die Relationen passen nicht ganz, auf gegenüber von Waschtrockner/Toilette/Waschbecken ist kein Platz um einen normalen Schrank hinzustellen. Wand D ist komplett gefliest und scheidet daher für die Montage aus (Diskussion mit Mieter, mangelndes Talent meinerseits etc.).

Es bleiben Wand B sowie die grün markierten 70cm von Wand A. Bei Wand B fällt zudem leider der zwischen dem schwarzen Kästchen (ein fest verbauter Heizstrahler) und Wand C liegende Platz weg, da hier alte Heizungsanschlüsse aus der Decke ragen, sowie ein Abzugsrohr der Gastherme liegt.

Kurzum, es bleiben Der 140cm Abschnitt von B und der 70cm Abschnitt von A. Da ich sowieso gerade dabei bin mir eine Küche einzurichten, dachte ich mir ein paar Method Hängeschränke ließen sich hier doch hervorragend Zweckentfremden. Die Schränke so angebracht, dass die Unterkante bündig ist mit dem Türrahmen ist und sie sollten aus dem Weg sein. 1 oder 2 Schränke mit Türen damit man nicht so oft wischen muss und 1 Offener Hängeschrank für alles was sowieso oft angegriffelt wird (Handtücher, Waschlappen etc).

Von der Höhe her nicht sonderlich ergonomisch, aber dafür stößt man sich nicht den Kopf. Und wer immer das Bad ursprünglich eingerichtet hat war ja so freundlich zum draufstellen die Wanne direkt gegenüber zu platzieren.


Soweit der Plan, für Verbesserungen oder generelles Feedback bin ich offen, konkrete Punkte bei denen ich mir unsicher bin / wo ich auf Input hoffe sind:
  • Schimmel, die große Sorge. Badewanne, Waschtrockner, viel Feuchtigkeit auf kleinem Raum zum Glück gibt es das Fenster und Durchzug ist möglich. Trotzdem mache ich mir Sorgen um die Wand B hinter den Hängeschränken. Es handelt sich hier zwar nicht um eine Außenwand, aber die Wand zum Treppenhaus hin. Hatte vor die Method Schienen für die Aufhängung zu nutzen da sie recht praktisch sind und gleich für etwas extra Abstand zur Wand sorgen.
  • Meine Idee mit den Method Schränken ist allein weil ich die nach der Küche nun etwas kenne. Evtl. gibt es ja hier Ikeafüchse die andere Modelle kennen die sich hier besser Zweckentfremden lassen. Oder gibt es Bedenken dass diese Schränke für das feuchtere Badklima ungeeignet sind? An sich sieht für mich der ganze Ikea Kram uter der Haube nach demselben Pressspan murks aus, aber man weiß ja nie...
Und natürlich sollte sonst jemand eine Held(inn)enidee für ein komplett anderes Konzept haben, immer her damit. Ich habe mich in der Vergangenheit immer sehr mit den Gegebenheiten und existierenden Einrichtungen meiner Wohnungen abgefunden und habe daher keinen besonders visionären Ideen.
 

Anhänge

  • badplan.jpg
    badplan.jpg
    73 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben