Hängeschränke vorziehen

sharaku17

Mitglied

Beiträge
4
Guten Tag liebe Mitglieder!

folgende Frage hätte ich ob mein vorhaben möglich ist und falls ja wie es umsetzbar wäre.

Wir haben vor einigen Wochen eine Nobilia Küchenzeile planen lassen und auch bestellt.
Der Wunsch war hier eine C- Förmige Rahmen Küche. Wie man anhand der Bilder sieht gibt es hier 2 Reihen an hängeschränken wobei die obere Reihe 60cm tief sein sollte. Der Wunsch war das diese obere Reihe an Hängeschränken bündig mit der Kühl/Gefrier Kombi und den Unterschränken ist.

Nun nach vermessen hat sich rausgestellt das die Unterschränke aufgrund eines Eckventils alle 10cm nach vorne gezogen werden mussten. Dadurch hat sich der Plan natürlich geändert und die obere Reihe an Hängeschränken ist jetzt nicht mehr bündig zu Unterschränken und Kühl/Gefrier Kombi, was den gewünschten Rahmen-Effekt etwas trübt (Zum Leidwesen meiner Partnerin, die stört sich daran extrem :-) )

Bei der Planung wurde uns gesagt diese Schränke lassen sich vorziehen, indem man etwa Holzleisten als Abstandshalter zur Wand anbringt oder ähnliches, die Monteure könnten dies. Nun hab ich mit den Monteuren gesprochen und die meinten da hätten wir keine Chance das geht nicht +/- 10cm wären zu viel.

Nun meine Frage an euch, ist das möglich ? Wenn ja, wie? Was sind meine Möglichkeiten?

Als kleine Info vielleicht noch, wir planen diese reihe an Schränken kaum zu nutzen, so dass wahrscheinlich kaum Belastung auf Ihnen liegen wird, die Schränke wurden hauptsächlich für den optischen Aspekt mitgeplant um den Rahmen Look zu haben, vielleicht hilft diese Info noch irgendwie.

Sorry btw, für die miserable Bildqualität vom Küchenplan, ich hab leider keinen Digitalen Plan
IMG_6954.jpeg


IMG_6953.jpeg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich hätte da keine Bedenken unter der Voraussetzung, dass die betreffende Wand stabil ist, also weder Trockenbau noch Porenbeton o.ä.. Die Halteleisten der unteren Schrankreihe würde ich zur Sicherheit statt mit 2 mit 4 Schrauben befestigen und die oberen Schränke auf den unteren festschrauben. Das reicht für normale Belastung massig aus. Bei Beladung mit Gold- oder Bleibarren könnte es brenzlig werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum lässt du denn das Eckventil nicht verlegen.Der Aufwand
könnte wesentilch geringer sein,als mehrere Stunden Küchenmontagearbeit.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wo sitzen die Anschlüsse denn genau(von rechter Wand gemessen)
 

sharaku17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Warum lässt du denn das Eckventil nicht verlegen.Der Aufwand
könnte wesentilch geringer sein,als mehrere Stunden Küchenmontagearbeit.

Ehrlich gesagt, war mir nicht bewusst das dies eine Option ist. Ich bin leider absoluter Leie, es ist die erste eigene Wohnung und es handelt sich um Neubau Erstbezug, da war mir nicht klar das man sowas auch verlegen kann ohne größere Arbeiten an der Wand selbst vorzunehmen.

Wo sitzen die Anschlüsse denn genau(von rechter Wand gemesse
ca. 75cm von der rechten Wand aus gemessen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann tausch doch Spülenschrank mit dem Geschirrspüler,ist eh praktischer,
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Würde ich auch machen, es bleibt ausreichend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Die Wand rechts sollte im Bereich des Spülers abwaschbar gestaltet werden.

edit
In der Planung fehlt ein Boden unter den oberen Hängeschränken. Läßt man das so, schaut Ihr auf die weiße Unterseite dieser Schränke.
Die Wandverkleidung rechts würde ich einheitlich in Frontfarbe nehmen, links ist die Wange ebenfalls so gezeichnet.
 

sharaku17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das wäre tatsächlich die bessere Lösung gewesen.
Allerdings ist der untere Teil der Küche jetzt bereits montiert, Arbeitsplatte zugeschnitten usw. :(

Das die Hängeschränke von den Monteuren nicht vorgezogen werden können habe ich erst heute morgen erfahren, mir wurde zuvor ja immer gesagt das das kein Problem wäre. Erst als die gerade die Hängeschränke montieren wollten kam das Thema erst auf.

Dementsprechend such ich jetzt nach einer Lösung das trotzdem noch hin zu kriegen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das Vorziehen kann man auch nachträglich hinkriegen-2 entsprechend dicke Kanthölzer an die Wand und darauf montieren.
Hast Du die Unterseite der oberen Hängeschränke mal gesehen? Bei Nobi sind die weiß.
(es sei denn, der Planer hat später einen Unterboden ergänzt)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die oberen Hängeschränke sind doch dann immer noch bündig mit dem Hochschrank ... denn der wird ja wohl nicht vorgezogen, sonst entsteht dort in der Nische zwischen APL und Unterkante Hängeschränke ja eine Lücke zwischen Ende Hochschrank und Wand.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Und jetzt sitzt das Eckventil hinter dem Geschirrspüler?

Monteuren, die den Life Hack des Spülenschrank/Geschirrspülertauschs nicht realisieren, würde ich es aber auch nicht zutrauen die Oberschränke vorzuziehen. Aber das sagen sie ja selber: Können sie nicht. :so-what:
 

MissAdams

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Ein Tausch von Spüle und GSP verbessert auch die Situation mit den Steckdosen (im Plan direkt hinter der Spüle?!).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben