Schmales Gaskochfeld oder freistehender Gasherd (mit Elektrobackofen) gesucht

Nudel57

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

Meine Tochter zieht in eine neue, kleine Wohnung ein. Die Kochnische ist nur knapp 150 cm breit und in der Nische müssen mindestens eine Herd und eine Spüle Platz finden. In der Wohnung gibt es Erdgasanschluss, aber keinen Stromanschluss für einen E-Herd. D.h. wir müssen einen Gasherd anschliessen (lassen). Der Herd soll mehr als zwei Flammen haben.

Wir sind auf der Suche entweder
1. nach einem schmalen Standherd (am liebsten mit Elektrobackofen, der von 230V Dose eingespeist wird), oder
2. einem schmalen Gaskochfeld, der z.B. durch einen freistehendem Backofen ergänzt werden würde.

50 cm breite, freistehende Gasherde haben wir gefunden, aber ein Gaskochfeld (zum Einbau in eine Arbeitsplatte ) würden wir gerne als Alternative noch überlegen. Nun sind alle gängige Gaskochfelder 60 cm breit. Wir bevorzugen was schmaleres, 50 cm breite haben wir aber leider KEINE gefunden. Es gibt allerdings einige 3-Flammige Modelle, die im Prinzip für Camping/Wohnmobile gedacht sind, haben aber auch einen Erdgasanschluss. Wären die eine Alternative für die Küche?

Könnte mir/uns jemand ein Gaskochfeld, das nicht breiter ist als 50 cm für eine Küche empfehlen? (Glaskeramik oder Edelstahl).
Oder liegen wir mit der Idee generell falsch?

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Für die Küchenausstattung möchte meine Tochter so wenig, wie möglich ausgeben, deswegen kämen Gebrauchtgeräte auch in Frage. Man müsste nur wissen wonach man suchen soll.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Solche Wohnungen kenne ich gut. :rolleyes:
26 qm² incl. Balkon, Küche und Bad, ohne Keller.

Als Herd gibt`s da genug solide Möglichkeiten für einen schmalen Taler z.B.
FSG52010FW | Freistehender Herd (Gas, 50 cm) | BEKO oder
Standherde | SHEG_11557_W | Amica Group und auch in schön
Standherde | SHEG_904_000_SM | Amica Group

Bei Einbaugeräten wird es dann eng und nur im absoluten Niedrigpreissegment habe ich ein 45cm Gaskochfeld gefunden, welches ich aber niemandem ernsthaft empfehlen will.

Wenn ich dort einziehen würde, wäre mein Kochfeld ein schmales ca. 30cm, auf der Arbeitsplatte stehendes Induktionskochfeld mit 2 Zonen und den Gasanschluss aufs Altenteil schicken. Aber auch bei Induktion gibt es keine große Auswahl. Entweder 1,2 oder 4 Kochzonen und dann biste auch schon wieder zu breit oder brauchst zu viel Strom.

Also 2 Zonen Induktion und ein zweites Kochfeld mit einer großen Zone steht für den Ernstfall unter der Spüle. Das alles sollte für unter 100 EUR nagelneu zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nudel57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Als Herd gibt`s da genug solide Möglichkeiten für einen schmalen Taler z.B.
FSG52010FW | Freistehender Herd (Gas, 50 cm) | BEKO oder
Standherde | SHEG_11557_W | Amica Group und auch in schön
Standherde | SHEG_904_000_SM | Amica Group

Bei Einbaugeräten wird es dann eng und nur im absoluten Niedrigpreissegment habe ich ein 45cm Gaskochfeld gefunden, welches ich aber niemandem ernsthaft empfehlen will.

Wenn ich dort einziehen würde, wäre mein Kochfeld ein schmales ca. 30cm, auf der Arbeitsplatte stehendes Induktionskochfeld mit 2 Zonen und den Gasanschluss aufs Altenteil schicken. Aber auch bei Induktion gibt es keine große Auswahl. Entweder 1,2 oder 4 Kochzonen und dann biste auch schon wieder zu breit oder brauchst zu viel Strom.

Also 2 Zonen Induktion und ein zweites Kochfeld mit einer großen Zone steht für den Ernstfall unter der Spüle. Das alles sollte für unter 100 EUR nagelneu zu bekommen sein.
Danke!
Die BEKO / Amica Modelle kenne ich schon, das wäre die Backup-Lösung.

Schmale Gaseinbaufelder sind selten, nur wenige davon sind 3-Flammig und die haben keine 5-Sterne Bewertungen (mindesten im unetren Preissegment).
Die Indutkionsoption haben wir schon überlegt, vielleicht wird es in diese Richtung gehen. Die in der Wohnung vorhandene Elektrik kann max. 2-Zonen Modelle "befeuern" (2 x 16A Sicherungen + 1 x FI für die gesamte Wohnung). Es gibt zwar mehrere solche Modelle, aber da hätte ich gerne eine Empfehlung, weil die aus dem unteren Preissegment haben nicht unbedingt gute Bewertungen. Das IKEA Modell sieht übrigens mindestens relativ "elegant" aus.

Ansonsten kämen 2-Flammige Gaskochfelder ins Spiel. Auch hier wäre ich für Empfehlungen dankbar.

Gas gibt es in der Wohnung sowieso (Durchlauferhitzer für Warmwasser), deswegen wäre der Aufpreis fürs Kochen minimal (je nach Verbrauch).
 

Nudel57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wenn ich dort einziehen würde, wäre mein Kochfeld ein schmales ca. 30cm, auf der Arbeitsplatte stehendes Induktionskochfeld mit 2 Zonen.

Also 2 Zonen Induktion und ein zweites Kochfeld mit einer großen Zone steht für den Ernstfall unter der Spüle. Das alles sollte für unter 100 EUR nagelneu zu bekommen sein.
Ich greife auf die Idee mit 2 Zonen Induktion zurück - welche Modelle kann man empfehlen? Mit möglichst viel Platz für zwei Töpfe (Bedienelemente teilweise auf der Seite, nicht auf der Kochfläche)? Mit mindestens einer großen atktiven Fläche?
Im unteren Preissegment kann man viel, oder sehr viel falsch machen, deswegen möcht ich so wenig wie möglich "falsch" tun. ;-)
Suchmaschinen, Vergleichsportale bzw. Amazon helfen schon, aber vielleicht gibt es einen "Geheimtipp"?

Danke im Voraus!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Du musst jetzt tapfer sein. Sowas gibt es nicht und ganz sicher nicht im unteren Preissegment.

Der Markt für Einbaukochfelder mit weniger als 60 cm ist sehr klein und die renomierten deutschen Hersteller haben da jeweils höchstens 1 bis 2 im Angebot. Und bedienen alle nicht den Grabbeltisch. Meine Empfehlung wäre z.B. ein AEG IKB32300CB, das sollte irgendwo um die 300 Eur liegen, entspricht aber nicht deinen Anforderungen.
 

Nudel57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Du musst jetzt tapfer sein. Sowas gibt es nicht und ganz sicher nicht im unteren Preissegment.

Der Markt für Einbaukochfelder mit weniger als 60 cm ist sehr klein und die renomierten deutschen Hersteller haben da jeweils höchstens 1 bis 2 im Angebot. Und bedienen alle nicht den Grabbeltisch. Meine Empfehlung wäre z.B. ein AEG IKB32300CB, das sollte irgendwo um die 300 Eur liegen, entspricht aber nicht deinen Anforderungen.
Danke @US68_KFB!
Ein 60 cm Kochfeld kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Auch ein 50 cm E-Kochfeld wäre nicht einsetzbar, weil wir keinen Starkstromanschluss in der Wohnung haben. Somit fallen alle Elektro- Induktionsherde, die mehr als 230V/3kW brauchen, weg.
Entweder ein 2-Zonen Kochfeld (Induktion/Elektro), oder ein Gasherd.
Wir werden eine Lösung finden (müssen).
Es ist nicht nur die Frage des Geldes. Passende 50 cm Gasherde (mit Elektroofen) haben wir schon ausgesucht, die sind aber alles andere als "günstig", wenn man die Anschlusskosten dazurechnet (im Vergleich zu einem 230V/3kW E-Kochfeld mit Stecker).

P.S. Ich dachte übrigens dein Kommentar "Sowas gibt es nicht" bezieht sich auf die "Beratung im Fachhandel" (ist meine persönliche Erfahrung) ;-)
Ich habe bisher immer mehr von Foren profitiert, als von Beratung vor Ort. Ein*e Berater*in (egal ob Fachhandel, oder "Baumarkt") ist anders motiviert als Leute, die ihre persönliche Erfahrungen (bzw. Fachkenntnise) über Foren teilen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich bin ja auch "Berater im Fachhandel" und als solcher kenne ich mich mit den "Ostasienangeboten" im NoNamebereich bei Amazon und Co. nicht wirklich aus. Da nützt der Gang zum Fachhandel also gar nichts.

Mein Kommentar "Sowas gibt's nicht" bezieht sich auf Kochfelder mit " möglichst viel Platz , 2 Zonen und einer großen Fläche, Bedienung an der Seite und das alles für wenig Geld".

So ein Kochfeld kann nur 52 cm tief sein und ca. 30 cm breit. Wenn man noch 10 cm Platz unten für die Bedienung abzieht und rundum noch 2 cm für den Rand, bleiben noch knappe 18 bis 20 cm für 2 runde Kochzonen übrig.

Wenn das Kochfeld 40 cm breit sein darf, schafft es Miele auf 1 x eckig 20x30 und einmal rund 20 cm. Dafür legst du dann aber auch über 1.000 Euronen auf den Ladentisch.
Miele Kochfelder | CS 1222 I ProLine-Element

Bleiben wir mal bei 30 cm Kochfeldbreite.
Zanussi macht dann 21 und 14 cm Größe draus
Autarkes Kochfeld / Induktion / 30 cm / Aufliegend - ZITN323K | Zanussi

AEG hat 2 x 18 cm
3000 Domino / Autarkes Induktionskochfeld / 30 cm Induktionskochfelder | AEG

IKEA VÄlBILAD 2 x 16 cm
VÄLBILDAD Induktionskochfeld, IKEA 300 schwarz, 29 cm - IKEA Deutschland

Gorenje hat 18 und 14,5
Glaskeramik-Kochfeld - ECT322BCSC - GORENJE

Bauknecht 14 und 21 cm
Cerankochfeld mit Induktion: BQ 2530S NE

BSH allgemein 21 x 40 oder 2 x 21 x 20
NEFF im Speziellen
NEFF - N53TD40N0 - Domino-Kochfeld, Flex-Induktion
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich weiß ja nicht wie die Ansprüche sind (Studentenwohnung?) aber wir hatten während der Umbauphase der Küche ein mobiles induktionsfeld mit zwei Platten und das war wirklich überraschend gut. Also wenn nicht jeden Tag mehrgängig gekocht wird, wäre das doch eine Idee? Kann man dann raus holen wenn man es braucht und sonst hat man mehr Platz
 

Nudel57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke @US68_KFB für deine ausführliche Antwort.
So wie ich es sehe ist das Angebot von 2-Zonen Induktionskochfelder tatsächlich dünn. Ich würde hoffen, dass teurere Modelle bessere Qualität bringen (?). Wenn ich mir allerdings einige von dir aufgelistete Modelle anschaue, dann sehe ich (äußerlich) keinen Unterschied zwischen z.B. dem AEG für knappe 800€ und einem "NoName" für 100€. Mit Gorenje habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht (im Großgerätbereich) und Bauknecht soll angeblich nicht den besten Ruf genießen.
Dem "LowCost" Ikea würde ich übrigens das mobile Tillreda Modell bevorzugen - aus Gründen die @Catinka genannt hat.
Wir bleiben noch dran.

Schönes Wochenende!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wo siehst du denn ein Noname für 100 EUR?

In der Tat sind IKEA , Zanussi und AEG vermutlich vom selben Electrolux Fliessband gerutscht, aber mit unterschiedlich großen Spulen. IKEA hat die kleinsten und nimmt 200 EUR, AEG und Zanussi haben größere Spulen und nehmen 300 EUR im durchschnittlichen Internethandel.

Bauknecht und Gorenje würde ich qualitativ knapp darunter ansiedeln, sind aber besser als der Ruf. In der selben Liga ist noch Amica zu erwähnen Autarke Kochfelder | KMI_13292_E | Amica Group
auch sicher besser als jedes NoName und immerhin 16 und 21 cm Durchmesser. Internethandel ca. 250 EUR
 

Nudel57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wo siehst du denn ein Noname für 100 EUR?
Ich meinte "mobile" Kochfelder, nicht zum einbauen, wie z.B. das (auch von @Catinka) erwähnte IKEA Tillreda. Einbaufelder kosten mehr, da gebe ich dir recht.

Um 100 EUR (bzw. knapp drüber) findet man viele mobile, autarke Kochfelder mit 20/21 (sogar größerem) Durchmesser: Clatronic, Medion, Koenic, Unold, Rommelsbacher, Severin, Klarstein usw. ("NoName" klingt für mich eher negativ). Ich will weder Werbung machen, noch jemandem schlechte Qualität unterstellen.
Aber danke für deine Beratung!
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Es geht noch "nonamiger". Die meisten beim großen Fluss heißen irgendwas chinesisches. Ich hab damals auch das von Ikea gekauft, weil ich es da hätte zurückgeben können, falls es furchtbar ist und die wohl kaum tonnenweise solche Felder einkaufen, wenn jedes zweite kaputt geht.
Ikea hat jetzt aber eine neue Generation Tilreda, insofern weiß ich nicht, ob die genauso "gut" sind. Über meines kann ich im Rahmen des Möglichen nicht klagen, es funktioniert halt und die Pfanne wird gleichmäßig heiß, mehr erwarte ich da ehrlich gesagt nicht. Ich habe es nicht bereut, bei 1,7m Nische kein festes Feld zu haben, weil ich so auch mal was ausrollen konnte oder viel Platz für die Vorbereitung hatte. Man muss da eben abwägen, es gibt auch Felder für wenig Geld mit Pseudo-Einbau, d.h. für einen Ausschnitt, aber mit Stecker. Bei Ikea gibt's das als Lagan. LAGAN Induktionskochfeld, Plug-in 2 Zonen/schwarz - IKEA Deutschland

Würde ich aber nicht kaufen, die Felder sind ja mini und dafür nimmt es riesig Platz weg, da ist Tilreda viel effizienter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben