Rational oder reicht auch Häcker?

Blattwerke

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mehrere (insgesamt 5) Küchenangebote eingeholt. Aufgrund der Korpushöhe und des Preises sind davon noch Rational und Häcker im Rennen.

Stimmt es, dass Rational-Küchen deutlich hochwertiger als Häcker-Küchen sind? Und wirkt sich dies so wesentlich auf die Langlebigkeit der Küche aus, dass Mehrkosten von gut 3.000 Euro gerechtfertigt sind?

Ohne Verhandlung beträgt das Häcker-Angebot knapp 13.000 EUR (inkl. Lackfronten, Holzarbeitsplatte, "Le Mans "-Eckschrank , Edelstahlspüle und von uns ausgewählten Geräten und Montage).

Das Rational-Angebot liegt derzeit bei ca. 12.000 EUR (exkl. Geräte und Spüle ). Der Rest ist weitgehend gleich.

Kurz gefragt, welche Küche überlebt die nächsten 30 Jahre ohne gravierende Altersleiden bei normaler 2-3 Personen-Nutzung?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bis dahin

K. Blattwerke
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rational oder reicht auch Häcker ?

Hallo,

auch wenn das nun gegen das Ranking spricht: ;D

Die Qualität von z.B. einer Schüller -Küche, die zufällig 2 Meter neben einer Rational-Küche stand hat mich mehr beeindruckt als die Qualität der Rational-Küche.
(vielleicht lag es auch an dem schlechten, schlampigen Aufbau/Montage der Rational-Küche in diesem Küchenstudio )

Was dir aber z.B. die Häcker-Küche in Sachen Lack nicht bieten kann ist bei Schrank-Maßenderungen die Rundumlackierung. Häcker sägt quasi nur ab und macht eine Dickkante drauf. Außerdem ist der Lack von Rational einfach toll.

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie die Küche werden soll, was für Sonderanfertigungen benötigt werden. Dann machen Hersteller wie Rational oder Leicht und Ballerina wirklich Sinn, gerade in Sachen "Lack".

PS: Sicherlich "überleben" beide Küchen die nächsten 20 Jahre und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart

Spezialist
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Rational oder reicht auch Häcker ?

Bei Häcker kann man auch alle Höhenänderungen mit einer echten Lack Kante bekommen. Der Küchenplaner muss nur FM100 Material bestellen und die Scharniere vor Ort bauseits bauen. So hast du z.B. beim Geräte Umbau oberhalb eines Gerätes keine Blende mehr.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rational oder reicht auch Häcker ?

Hallo Smart ,

wurde mir von der Häcker-Tante damals anders erklärt.
Betraf Blende über BO und Breite der Schränke?????? (Stand Herbst 2010)

EDIT: Die KFBin hat mir erklärt, dass man das "Absägen" schon als solches erkennt, da die Eck"rundungen" an der Front eben dann nicht mehr vorhanden sind.
Weiß nicht genau, wie ich das erklären soll.

Außerdem kommt dann eine Dickkante drauf.
Bitte um Aufklärung :kiss:
 

Smart

Spezialist
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Rational oder reicht auch Häcker ?

ich denke, das mit dem fm100 material weiß kaum ein kfb der mit häcker arbeitet. es steht nämlich auch nicht in der liste unter den fronten. du kannst damit jedoch jede "glatte" front gestalten.

mehr kann ich dazu nicht sagen. wir verplanen es jedoch sehr häufig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben