Lüftungsgitter notwendig oder reicht der Spalt (siehe Bild)?

Mali1980

Mitglied

Beiträge
12
Wir finden diese Lüftungsgitter fürchterlich. Brauchen wir das tatsächlich für unseren 180cm Kühlschrank? Reicht da der Spalt oben an der Sockelleiste vielleicht sogar aus?

In 3 Küchengeschäften haben sie uns gesagt, dass ein Lüftungsgitter nicht notwendig sei. Im 4. Geschäft, in dem wir letztendlich gekauft haben, sagen sie, dass es notwendig ist. Was stimmt denn nun?

Wir bräuchten eure Erfahrungswerte. Danke schonmal!
 

Anhänge

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.975
Wohnort
Barsinghausen
In den technischen Unterlagen Deines Kühlis steht, wieviel cm² der als Zuluft benötigt. Diesen Wert solltest Du nicht unterschreiten. Bei der Berechnung eines potentiellen Spaltes musst Du natürlich die Stellfüße berücksichtigen. Da geht ja keine Luft durch.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.366
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Spalt reicht i.a. nicht aus, er müßte je nach Gerät ca. 3-4cm hoch sein und wäre dann deutlich sichtbar.
Ohne Lüftungsgitter geht es mit einer sog. Integrallüftung. Dabei hat der betreffende Schrank unten 2 Böden. Der untere ist in der Tiefe etwas eingekürzt. Der 2. trägt den Kühlschrank. Zwischen den Böden ist ca. 60mm Abstand, durch den die Luft einströmen kann. Das bieten aber nicht alle Hersteller an, manche auch nur als Extra.
Die Küche ist montiert, dafür ist es also zu spät.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Spezialist
Beiträge
1.394
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Zu früheren Zeiten als es den doppelten Boden noch nicht gab, wollten
einige wenige Kunden dieses Lüftungsgitter auch nicht.
Bei uns musste der Kunde dann ein Formular unterschreiben dass er
auf den Sachverhalt der fehlenden Zuluft hingewiesen wurde und dies
billigend in Kauf nimmt und für etwaige Schäden am Gerät selber haftet.

Der Spalt am Sockel wurde dann eben mind. wie oben gezeigt ausgeführt,
je nach Raumverhältnissen ist ein größerer Spalt nicht zu sehen.

Noch wichtiger als die Zuluft dürfte die Abluft sein.
Was stimmt denn nun?
Je nach Ausführung beides;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
15.018
Wohnort
Lindhorst
Ich sehe das etwas anders. Der Kühlschrank zieht sich seine Zuluft wo er kann und wenn ich den in einer 200cm langen Zeile stehen habe und lasse 1cm oben Luft komme ich auf meine 200cm² Zuluft.

Praktiziere ich oft so, allerdings immer mit dem Risiko, dass ein evtl. Kundendiensttechniker rumspinnt. No risk, no fun. :so-what:

Gleiches gilt im oberen Bereich bei Deckenblenden. 1cm Schattenfuge sind nunmal hübscher als bröselige Kunststofflüftungsgitter.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.975
Wohnort
Barsinghausen
Siematic hat viele Jahre lang statt Lüftungsgitter für die Zuluft einen Bogenschnitt im oberen Bereich des Sockels angeboten. Diese Lüftungsöffnung ist erst aus größerer Entfernung sichtbar. Ich habe diesen Bogen in zahlreiche Sockel der von mir montierten Küchen geschnitten.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben