Fertig mit Bildern Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Problem wird natürlich die Inselarbeitsplatte sein. Außenmaß gut 190x165 cm :kiss::kiss:
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Boooah, ich fall in Ohnmacht!!:-):-):-)

Das sieht auf Anhieb tausendmal interessanter aus als alle Planungen, die man uns bis jetzt zusammengestoppelt hat. Auch interessanter als alles, was zumindest ich mir so ausdenken konnte. Mir fehlt da offensichtlich das Designer-Gen...

Leider schläft mein Schatz "schon" und morgen arbeiten wir den ganzen Tag am Haus. Somit können wir frühestens irgendwann am Abend antworten. Da dauert ja schon das Anschauen ne ganze Weile. Also zumindest ich finde deine Arbeit schon mal toll!:top:

Bisher wollte ich keine Insel in der Küche wegen der Drumrumrennerei, aber so gesehen,
ich muss wohl umdenken...

:clap:Also erst Mal vielen Dank für die Mühe!
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Hallo Kerstin,
was machst du eigentlich Beruflich? Wenn es nichts Kreatives ist solltest du umschulen, deine Küchenideen sind wirklich immer wieder beeindruckend :top: ich mag kein lila, aber selbst in dieser Farbe ist das Teil beeindruckend. diese Küche in dezentem hellgrau mit knallgrünen Elementen bereichert und Küchenzeilig nen Anthrazit Stein als AP und die Tischarbeitsplatte aus geölter Eiche fürs wohnliche könnte ich mir da gut vorstellen ;-)
 

se23

Mitglied

Beiträge
1
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Hallo zusammen,

hier ist nun mal "Schatzi". Finde ich ja Klasse, dass unsere Küche hier solch große Aufmerksamkeit erfährt und so viele Ideen einfließen. Kerstin deine Planung gefällt auch mir schon mal richtig gut, weg von der Langeweile-Küche! Ich kann zwar handwerklich recht gut (nach erster Einweisung...):saegen:, aber kreativ bin ich eher gaaaanz schlecht. :(

An dieser Stelle eben auch mal ein Danke für eure Mühe und Zeit !
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

man könnte sich ja....
njur so als gedanke...
überlegen, ob auf der inseln nicht auch gekocht werden könnte ??

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

@Samy, hatte ich zunächst, fand es dann aber nicht gut, weil es doch immer herumspritzt und die Fläche ja auch wirklich als Tisch genutzt werden soll. Außerdem ist die DAH mit der Abluft in der jetzigen Position wesentlich einfacher zu realisieren.

Die Insel ist jetzt halt auch wirklich ein einfacher guter Tisch.

@Frankenbu :rose::kiss:... aber so kreativ bin ich gar nicht. Ich versuche halt immer für den Raum passend das umzusetzen, was ich so überall schon gesehen habe. Und, als Hobby bringt es Spaß, da kann ich mir die "Kunden" ja nach gusto aussuchen ;-)

Deine Idee, die Insel mit einer schönen Holz-APL zu versehen finde ich übrigens richtig gut. Verstärkt den Charakter der "Wohnseite" der Küche noch mehr, ist aber für Zubereitungsarbeiten auch super brauchbar :top:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ja vor allem bekommt so ne Hartholzplatte dann auch ne schöne Patina wenn man dran isst und auch mal was panscht, wenn man sie dick genug wählt ist auch mal nach ein paar Jahren Abschleifen drinnen , vor allem kann man dann schöne Eichenstühle mit ranstellen und die Bank auch passend dazu bauen, die Vitrinenschränke würde ich persönlich ja dann auch etwas Rustikaler bauen und die Kochzeile im krassen Gegensatz in geradlinig modern glänzende Fronten und Stein Arbeitsplatte , ich versuche das mal so im Alno umzusetzen, das Kopfkino sagt das der Kontrast passen könnte :rolleyes:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich bekomm das mit dem Alno und dem Laptop nicht mehr gebacken, ohne Maus ist das Ding so unmöglich zu bedienen, kann das jemand mal halbwegs in schön machen? ich bekomm auf der Kochzeile die Ap nicht geändert. und Ansichten sind auch nicht machbar ohne Maus :rolleyes:
 

Anhänge

  • kf_jomeggs_20110909_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • kf_jomeggs_20110909_kb_var2.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 176
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Hallo "Schatzi", und auch herzlich :welcome: hier bei den Küchenverrückten.
Dein Sch...? SchatziWessi";-) hat hier schon die richtige Truppe aufgetan.
Viel Spass und Fortune beim Hausausbau, und viel Spass und Input hier !.

LG
Samy
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Je länger ich auf diese Küche kucke um so besser gefällt sie mir. Ein Problem ist aber zum Beispiel der HS hinter der Tür zum Flur. Das könnte ganz schön knapp werden und außerdem habe ich unterschlagen, dass an dieser Stelle ein flacher, mannshoher, türbreiter Heizkörper für Handtücher hängt. (Habe ich vergessen, ich schwör!:-[)

Ich habe überlegt, ob man es mit einer kleinen, halbhohen Hilfswand hinbekommen kann, dass die Bank auf dem Podest für zumindest einen Platz um die Ecke geht. So, dass man sich zu zweit schräg gegenüber sitzen kann, ohne die Hochstühle zu verwenden. Hochstühle sind für Besuch...:tounge:.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Da würde ich das Podest einfach bis ganz in die Ecke links oben ziehen. Die linke Balkontüre dürfte ohnehin nicht mehr wie 90° aufgehen. Ist sicher angenehmer erst die kleine Stufe zu nehmen und dann in die Bank reinzurutschen.

Außerdem sieht das auf dem Grundriss schon ziemlich knapp aus in der Breite. Wären das mindestens 60cm?

Warum nicht einfach aus den zwei hohen Stühlen oben eine weitere Sitzbank ohne Rückenlehnen machen und das Podest sozusagen "bündig" mit der Arbeitsplatte oben um diese Inselseite rumlaufen lassen? Also Sitzbank dann quasi wie ein großes, umgedrehtes U, das mit den Vorderkanten der Seitenteile an das Podest stößt. Steht selbst aber direkt auf dem Boden.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Außerdem sieht das auf dem Grundriss schon ziemlich knapp aus in der Breite. Wären das mindestens 60cm?

Öhm... Da sind soo viele Breiten, welche meinst du gerade ???

Ja, die obere Ecke könnte man dafür nutzen, allerdings wäre uns die andere Seite lieber weil man von dort eine nette Sicht durch beide Fenster in den Garten hat.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich meinte mit 'Breite' die planobere Seite bei der Terrassentüre, bzw. den dort statt dem linken Stuhl verfügbaren Platz. Pro Sitzplatz sollten es mindestens 60cm sein.
Aber dann hab ich Dich wohl falsch verstanden. Du meinstest eine kleine Mauer planunten bei der Eingangstüre? Da kann man das Ganze natürlich breiter machen, ohne einer Terrassentüre in die Quere zu kommen.
Fragt sich halt, wie das dann optisch wirkt. Aber wenn das Mäuerchen nur halbhoch ist, dürfte das noch gehen. Nicht dass man beim Reinkommen das Gefühl hat, gleich gegen die Wand zu rennen.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ja, genauso hatte ich mir das gedacht. Die Mauer aus Glas, dann haben zumindest Ortsfremde ganz schnell mal das Gefühl, gegen eine Wand gerannt zu sein...;D;D;D

Fragt sich nur noch, wo bekommt man so krass bunte Fliesen??? Unser örtlicher Fliesenhändler würde bei den eingezeichneten Mustern versuchen, das Verpackungsmaterial abzukratzen...
:rofl:

Bei der Tischplatte schwanken wir zwischen Holz- und Steinoptik, unentschlossen kuck...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich finde das keine gute Idee mit der weiteren Mauer:

58869d1315598759-mir-reicht-es-ich-baue-meine-kueche-selbst-kf_jomeggs_20110909_kb_var1_grundriss.jpg


Die müßte im Grunde unterhalb der jetzt eingezeichneten Stühle sein. Das wird viel zu eng am Eingang.

Außerdem finde ich so schicke Stühle wie von Alpenland oder Menorca wesentlich praktikabler und besser als eine Bank. Zumal das ja dann nach planunten eine Eckbank wäre und man für die Plätze links entweder immer um die Ecke rutschen müßte oder oberhalb der Insel rumgehen.

Zu den Stühlen ... das sind ja keine so hohen Stühle wie Barstühle, sondern sie werden etwas eine Sitzhöhe von ca. 63 cm haben.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Da könntest du recht haben, wir werden uns das morgen mal direkt im Raum ansehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Nur mal als Blitzgedanke , wäre es möglich die Seiten komplett zu tauschen? Also planlinks die Kochzeile und planrechts die Sitzecke? DANN wäre auch eine Eckbank ohne Probleme realisierbar. Hab jetzt leider keine Zeit dies im Alno auszuprobieren.

Bunte Fliesen gibt es bei uns in jedem Baumarkt (zumindest kann man die dort bestellen aus den unendlichen Katalogen), bzw Fliesen in unterschiedlichen Farben die man dann bunt mischen kann ;-)

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Dann paßt die Zeile aber nicht mehr, weil die Tür nicht verschoben werden kann und da ja nur 30 cm sind.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Nein, die andere Seite ist auch sonst so nicht nutzbar. Alle notwendigen Anschlüsse liegen an der Fensterseite. Ausserdem gefällt uns das vorgeschlagene Konzept wirklich gut. Wir sind uns mit der Farbgebung noch nicht so ganz sicher, da müssen wir mal ein paar Variationen durchspielen.

Schade finde ich im Moment nur, dass der GS unten in der Zeile montiert ist. Man könnte den zwar mit dem BO tauschen, sieht aber sch... aus.

@littlequeen
Sicher gibt es bunte Fliesen in jedem Baumarkt, aber derart farblich abgestimmt ist das nicht ganz so problemlos. Ich glaube, es ist besser sich erst die Fliesen auszusuchen und sich dann die Farbe für die Lackfronten mischen zu lassen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Jetzt habe ich gerade den Thread tote Ecke gute Ecke nochmal gelesen und bin dabei über diese Küchenplanung gestoßen ... sie ist leider so unbeendet :rolleyes: ... und ich würde zu gerne wissen, was aus dem Projekt geworden ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben