Beleuchtung über Insel - reicht IP20?

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Moin!

Es wird ernst; nach vielen Verzögerungen steht die Übergabe und auch der Umzug im Kalender. Die Küche ist soweit auch geplant, aber am Licht hakt es noch.

Ich finde LED Panels ganz schick, weil sie flach sind und die Raumhöhe bewahren. Ich würde gerne zwei 60x60 Panels über die Insel setzen.

Reicht da ein IP20 geschütztes Panel? Oder braucht man IP65?

Die AP ist bei 104,7cm (Kochfeld/Muldenabsaugung), die Deckenhöhe 2,72cm, zwischen Panel und Kochfeld also rund 160cm.

Danke, Lars
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn eine gute Muldenlüftung richtig geplant, montiert und benutzt wird, gibts da keine Probleme.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Danke! Die Installation kommt von einem kompetenten Leicht-Studio aus Berlin/Potsdam, und verbaut wird eine Mistral Plus mit Plasmafilter (Abluft war nicht möglich).

Gut, dann kann ich mit den Panels ja weiter planen. Mal schauen, ob ich 120x30 (3600 Lumen) oder 120x60 (7200 Lm) verbaue. Mehr Licht geht immer, und man kann ja noch dimmen ... ;-)
 

moritz__t

Mitglied

Beiträge
13
Ich habe mich für 2 mal 120x30 entschieden - am Wochenende wird eingebaut :-)

Wie groß ist denn Deine Insel? Hier 135x270.

Gruß, Moritz
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich habe mich für 2 mal 120x30 entschieden - am Wochenende wird eingebaut :-)

Wie groß ist denn Deine Insel? Hier 135x270.

Ich denke auch, ich nehme 120x60 - das sind 2x 60x60 Panele nebeneinander. Meine Insel hat 240x93.

Für welche Lichtfarbe hast du dich entscheiden?
 

moritz__t

Mitglied

Beiträge
13
Ich habe mal die Philipps Aurelle bestellt, dort lässt sich die Lichtfarbe einstellen von Warmweiß (2.200K) bis Tageslicht (6.500K)
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ah, hübsch. Leider komme ich auf das Flimmern der Hue LEDs wenn man sie dimmt überhaupt nicht klar, und auf die schlechte Farbwiedergabe auch nicht :-/ Ich wünschte, ich wäre da weniger empfindlich.
 

LEDPane

Mitglied

Beiträge
1
Nach einer alten Röhrenleuchte hab ich mich nun auch für LED Panel Leuchten in der Küche entschieden. Hierbei ist die Größe 50x50 bei einer 14qm2 Küche.
Ich wundere mich immer wieder wie hell 36W sein können.
Hoffe die sind auch langlebig genug:-)

Nach und nach werde ich wohl alle Lampen daheim durch LEDs ersetzen
LG
Fredriks

Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben