Reicht ein 100er Abluftkanal zur Außenwand, obwohl die DAH (Ikea Underverk) einen 150er Anschluss hat?

Beiträge
22
Liebe Leute,
ich habe einen Singlehaushalt und bin weder ein Power-Bräter noch Power-Pasta-Kocher -
aber ich habe eine offene Küche und möchte ggf. bei intensiven Gerüchen (ich liebe Knoblauch...) und Gästen
diese wegbekommen (also die Gerüche... ;-)).
Die DAH wird insofern eher selten benutzt werden.
Ein 100er-Abluftkanal aus Kunststoffrohren lässt sich zur Außenwand prima verlegen,
alles größere (125 oder 150) geht schlecht oder gar nicht.

Ist es grober Unsinn, für die 150er DAH nur einen 100er Kanal zu nutzen,
oder mute ich der DAH "nur" einen höheren Druckaufwand (Motorlärm) zu?

Und... kann ich den Kanal 50 cm rauf - 40 cm rüber - 30 cm runter - und 30 cm raus führen?
(Problem Kondenswasserbildung??)
 

Michael

Admin
Beiträge
15.740
Wohnort
Lindhorst
Ich sach ja immer: Lieber ein 100er Rohr als gar keins. :cool:

Die Haube wird dann unter Gewährleistungsausschluß laufen und ab einer gewissen Leistungsstufe sehr laut.

Kondenswasser bildet sich nur bei Luftführung durch einen kalten Bereich.
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Merci, Michael!

"Ich sach ja immer: Lieber ein 100er Rohr als gar keins."
Genau das dacht ich auch ;-).
Bzw. besser Ab- als Umlift.
luft...

Ein 125er wär noch halbwegs möglich -
würd sich der Mehraufwand lohnen?
Sorry, nee - ich muss leider dementieren.
Selbst das 125er hätte schon die Maße 15 x 8 cm und würde die 10er-Wand sprengen :rolleyes:.
Die DAH muss dann wohl mit dem 11 x 5,3 cm Abluftschacht klarkommen...
 

racer

Team
Beiträge
5.632
Wohnort
Münster
ehrlich, bei einem 100er Kanal sollte meiner Meinung nach ganz klar gelten: Lieber eine gute Umluft als eine schlechte Abluft ! 100 mm , da bekommt man in der Stunde ca. 300 Kubikmeter Luft durch. Schaut mal, mit wieviel Kubikmeter Fördervolumen die Haube angegeben ist. Der Motor wird sich sein Leben lang quälen, die Haube wird deutlich lauter sein, als sie müsste..

macht das Loch zu, kauft Euch einen Plasmafilter und habt ein perfektes Umluftergebnis.

Energietechnisch zudem ein Vorteil, da die vorher erwärmte Luft nicht eindach nach draußen geblasen wird.

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
15.740
Wohnort
Lindhorst
Naja, lüften muss man trotzdem und der Energie ist es wurscht ob sie durch den Mauerkasten oder durchs Fenster verschwendet wird.

Dass es keine optimale Lösung ist dürfte allen klar sein. Aber 300 Kubikmeter pro Stunde ist auch was.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.904
Selbst das 125er hätte schon die Maße 15 x 8 cm und würde die 10er-Wand sprengen :rolleyes:.
Die DAH muss dann wohl mit dem 11 x 5,3 cm Abluftschacht klarkommen...
Das verstehe ich nicht. Was hat eine 10er Wand damit zu tun? Eine Grundrissskizze oder ähnliches würde vielleicht helfen.

Und... kann ich den Kanal 50 cm rauf - 40 cm rüber - 30 cm runter - und 30 cm raus führen?
Warum muss der Kanal für 40 cm rüber 2x90° Wendungen machen?
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So... danke für all eure weiteren Hinweise!
Ich denke nun tatsächlich über einen 125-Kanal oder Umluft nach.
Wobei ich ja dachte, für Umluft muss die DAH viel mehr Druck für den Filter erzeugen?
Ist ein Plasmafilter bei einem 1-Personen-Haushalt nicht übertrieben ?

Letzte Frage:
Brauche ich bei Abluft an der Außenmauer so eine Klappe, die vom Luftstrom aufgedrückt wird,
oder hat die DAH ausgeschaltet schon eine Sperre eingebaut?
 

racer

Team
Beiträge
5.632
Wohnort
Münster
warum soll der übertrieben sein ? entwickelt der Kochtopf weniger Dampf beim kochen, wenn man nur für eine Person kocht ? Darüber hinaus ist der Filter für Hausstauballergiker auch ganz gut geeignet, den kann man dann auch mal so laufen lassen, um die Innenluft zu reinigen.

mfg

Racer
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So, gestern hab ich 125er Kanalstücke gekauft, und heute wird der alte 100er Kanal erweitert.
Für 150 hab ich keine Möglichkeit, aber zumindest 125 sollte dann als Kompromiss reichen.
Auf Hochtour wird die DAH selten laufen...
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben