Reicht eine Schattenfuge für die Lüftung?

ambjutiee

Mitglied

Beiträge
68
Liebes Forum,

unsere Küchenplanung geht in die letzte Runde und beim letzten Termin hatte ich Frau KFB gefragt wegen einer Schattenfuge (an der HS Wand) statt Lüftungsgittern.
Sie meinte das würde nicht gehen, die Geräte(KS und TK) würden überhitzen.

Ich habe mich hier eingelesen und mit einer Fuge an der Sockelleiste oder einem doppeltem Boden im HS Korpus plus Fuge zwischen Abkofferung und HS Oberkante müsste das doch umsetzbar sein, oder?
Die HS Wand wird 240cm lang und die HS etwa 205cm hoch. Die Raumhöhe wird bei 265 cm geplant.

der KS (Bosch KI81PFE0) ist ganz links geplant, der TK (Neff GI1113) ganz rechts unten in den HS.
Ich würde gern wissen ob das auch bei uns umsetzbar ist und wie ich es ihr sagen kann ohne dass es so wirkt als will ich ihr sagen wie sie ihren Job zu machen hat.
Lüftungsgitter - so wie sie es bisher geplant hat - hätten wir lieber nicht wenn es nicht wirklich notwendig ist.
 

Anhänge

  • Ansicht_Vogelperspektive.jpg
    Ansicht_Vogelperspektive.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 790
  • 29A3EEF7-51B5-4FD5-8886-3D461EC97265.jpeg
    29A3EEF7-51B5-4FD5-8886-3D461EC97265.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.562

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Die Schattenfuge funktioniert als Belüftung. Für zwei Geräte kannst du sie ja 1,5cm hoch machen statt 1cm.
Sag einfach, Bekannte haben das seit 10 Jahren und du willst es auch so. Gibt keine Probleme und du übernimmst die Verantwortung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
aus Kundensicht ist dabei allerdings zu bedenken, daß im Schadensfall jeder Werks-KD die Möglichkeit erhält, die Fehlfunktion dem Einbau des Gerätes anzulasten.
Ich würde die Fuge eher 30mm hoch planen. Bei 10-15mm sieht man jede Abweichung des Deckenverlaufs deutlich.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke euch beiden für die Antworten!

mit 30 mm Fuge dürfte dann aber Überhitzung der Geräte wirklich kein Thema sein, oder?
Und unten am Sockel würden dann 10mm reichen?

Die HS haben 60 cm Tiefe, ein wenig Abstand bräuchte es dann wahrscheinlich noch zur Wand...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Die Hochschränke dürfen an der Wand stehen da die Rückwand zurückgesetzt ist. (Soweit es sich nicht um IKEA handelt)

Im Sockel reichen 10mm. Aber wie es Mozart bereits schrieb: Kundendiensttechniker sind seltsame Menschen und werden dir für jede Reparatur die Kosten aufs Auge drücken.

Aber was solls? Deswegen macht man ja seine Küche nicht häßlich. oder? :so-what:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Lüftungsgitter unten kann bei jedem guten Hersteller ohnehin entfallen. Der Schrank wird unten mit doppeltem Boden geliefert, der untere der beiden ist vorne gekürzt. Das Kühlgerät steht auf dem oberen, ca. 60mm höher. Durch den entstandenen Kanal strömt Luft unter der Front und zwischen den beiden Böden hindurch hinter das Gerät, das Lüftungsgitter darf dann mit Zustimmung der Gerätehersteller entfallen. Leicht und Häcker nennen das Integrallüftung.
Meistens bleibt das Nicht Einhalten der Lüftungsquerschnitte folgenlos, auch auf Dauer. Meistens ist aber nicht immer.
Wenn im Sommer einige Tage lang 35Grad erreicht werden, arbeiten die Kühlgeräte bereits an der Schmerzgrenze. Wird dann noch die Pyrolyse gestartet, wird es hinter den Hochschränken richtig warm.
Zirkulation setzt voraus, daß Luft unten hinein und oben heraus kann.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke für den Input!

Ich werde damit dem doppelten Boden/ bzw Sockelöffnung und dem Abstand zur Abkofferung mal bei unserer KFB anbringen und fragen ob bei uns nicht auch die Integrallüftung machbar wäre.
Wenn es im Sommer grenzwertig wird kann man es ja mit der Pyrolyse bedenken und in der Zeit sein lassen.
Ich hoffe doch sehr dass die Decke nicht durch hängt, der GU ist der Partner unserer KFB. Wäre schön wenn sie sich da gut abstimmen aber davon gehe ich mal aus ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben