Kochfeld falsch angeschlossen oder Induktionsgeschirr zu "dick"?

peterchen30

Mitglied

Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen ein AEG Induktionskochfeld "AEG IKE 74451 IB", dazu habe ich mir neue Töpfe gekauft, die Fissler original profi collection.

In meiner alten Küche hatte ich "WMF Alicante" töpfe auf irgendeinem deutlich billigeren Induktionskochfeld, ebenfalls AEG AEG IKB6430AMB.

Nun ist es leider so, dass es bei meinem jetzigen Setup extrem viel länger dauert, bis z.B. Wasser mal kocht. Gefühlt würde ich sagen 3-4x so lange.

Kann das an den dickeren Fissler Töpfen liegen oder ist ggf. mein Kochfeld nicht korrekt angeschlossen?

Danke
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie lange dauert es denn. Hast du mal gemessen? 1 Liter Wasser sollte so nach 2-3 min kochen.

Dein neues Kochfeld hat 4 x 2,3 Watt und jeweils die Powerfunktion (3,2KW). Beim alten Kochfeld waren die Platten unterschiedlich stark. Unter anderem auch eine Platte 2,3 KW und Powerstufe 3,6 KW. Es kann also sein, dass das Neue etwas langsamer ist, dafür ist es flexibler. Im Durchschnitt ist das neue Kochfeld also besser.

Da fällt mit gerade einer ein:
"Im Durchschnitt ist der See nur 1 m tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen"
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben