Fertig mit Bildern Planungshilfe für Wohnküche im Reihenhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
der GSP ist in der Regel keine 60cm tief, da ist also genug Platz hinter
Das sehe ich nicht so, hinter GSPS ist in aller Regel kein Platz für Aufputzverlegung, sondern es muss vorgezogen werden. Also bitte unbedingt auf den Wasseranschluß und die Verlegung nach links achten. Ganz konkret ins Angebot aufnehmen und prüfen lassen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Keramik APL ist uns schon sehr wichtig. Einmal investieren und dann erstmal Ruhe - später kann man sich die APL noch aufs Grab legen.
... ich würde mich bis ins Grab ärgern, wenn ich den Stauraum verschenkt hätte. Eure Küche ist nicht so riesig, dass dieser nicht nötig wäre und jede Schublade und jeder Auszug, besonders wenn übertief möglich, ist besser als in irgendeinem Oberschrank zu "kruscheln" mit den Händen über dem Kopf und vielleicht ohne wirkliche Sicht und dann kommt einem noch irgendwas entgegen.

Eine Arbeitsplatte kann auch später noch einfach ausgetauscht werden, wenn jetzt erst mal die einfachste und billigste genommen wird.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

Danke für euer Feedback!

Ich bin da vollkommen bei dir Bärbel! Du musst mir übertiefe Schränke nicht verkaufen - ich würde diese auch liebend gerne nehmen. Ich bin morgen auf den Termin für eine Häcker Systemat gespannt.

Kriege ich bei einem 78er Korpus im 6er Raster eine 88cm hohe Arbeitsplatte hin? Das wäre für meine Frau wichtig weil über 88cm geht garnichts!

Bauformat hat auch interessante Schränke die es auch in Übertiefe gibt und alle passen würden.

Aber nochmal 1 Händler suchen der Bauformat anbietet und dann wieder von vorn - da bin ich wenn ich ehrlich bin schon langsam müde für ;-)

Beste Grüße
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Bei Häcker geht mit dem 6-er Raster und einer normalen Arbeitsplatte meines Wissens minimal 92 cm Höhe. Wir haben sogar 94 cm Höhe, ich bin so groß, wie Deine Frau und das passt super. Man muss sich nur etwas umgewöhnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
78+4 cm APL = 82 cm + 6 cm Sockel als Minimum. Wenn das Küchenstudio mitmacht, dann sollte 88 cm gehen.

Aber, ihr solltet es wirklich nochmal mit unterschiedlichen Höhen probieren.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich bin auch 1,65 groß und habe bei Beckermann bei einem 80er Korpus + ca. 8 cm Sockel + 3 cm APL eine Höhe von 91 cm und dies passt für mich super.

Deine Frau sollte es unbedingt ausprobieren - Bügelbrett oder mit Schneidebrettern die bestehende APL erhöhen.

Ich hatte es erst auch nicht geglaubt, nachdem ich 20 Jahre auf 86 cm gearbeitet hatte, aber die jetzige Höhe ist viel angenehmer bei allen Schneidarbeiten. Nur die hohe Rührschüssel stelle ich manchmal in die Spüle, wenn ich da länger den Mixer reinhalten muss (dies hat aber auch noch den Vorteil, dass Spritzer mir nicht die Arbeitsplatte einsauen).
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bei meinem letztendlichen KFB bin ich reinmarschiert und habe gesagt: ich habe 2 Angebote, bei dem einen gefällt mir der Preis, aber das Frontmaterial nicht (wollte unbedingt matte Schichtstofffront) und bei dem anderen gefällt mir das Frontmaterial, aber der Preis nicht - können Sie mir eventuell etwas anbieten. Nach kurzem Gespräch habe ich meinen eigenen Plan dagelassen und bin ein paar Tage später wieder hin, nachdem ich ein Mail-Angebot erhalten hatte und habe noch ein paar Kleinigkeiten geändert (z.B. Raster unter der erhöhten GSP, DAH rausgenommen, weil ich selber besorgen wollte, ebenso die Armatur, konnte er mir nicht nach meinem Wunsch besorgen) und habe dann unterschrieben.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich genau was ich wollte und habe mir absolut nichts mehr einreden lassen und auch nicht sagen lassen, dass etwas nicht geht (3-3 Raster beim Spülenschrank wollte er mir nicht machen - habe ich aber durchgesetzt).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, ich weiß gar nicht, was wir hier tun, wenn Du nicht vor hast, die Planung, die hier entsteht, durchrechnen zu lassen...
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Isabella, die Planung die hier entstanden ist wurde gerechnet und ist fast perfekt aufgegangen ;-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Du hast im ersten Beitrag angeben, dass ihr zu 40 % gemeinsam kocht. Bei deiner Größe finde ich 88 cm APL-Höhe viel zu niedrig. Ich selbst bin 1,59 cm und habe neuerdings eine Arbeitshöhe von 90 cm (8 cm Sockel , 78 cm Korpus, 4 cm APL). Ich habe vorab in meiner alten Küche dicke Schneidbretter untergelegt und mehrere Wochen getestet.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt hier noch nicht ganz ausgereift: Rasterhöhe, Arbeitshöhe , Stauraumplanung , Frontmaterial im Verhältnis zum Preis, Wunschgeräte nicht erhältlich... in all diesen Punkten solltest Du dir klar sein, was es werden soll, damit du erstens selbstbewusst auftreten und deine Wünsche konkret vorbringen kannst und damit dann zweitens vergleichbare Angebote bekommst.
Eine Idee wäre vielleicht auch, den planunteren Halbinsel-Schrank (und die Ecke) als Gattenblock in einer für dich besseren Höhe zu gestalten. Hätte nebenbei noch den Charme, dass man vom Wohnbereich nicht direkt auf die Arbeitsplatte in der Küche guckt, sondern auf eine (geringfügig höhere) ‚Theke‘.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wobei der Charme einer Theke auch eher im Auge des Betrachters ist. Ich finde, solche Barrieren konterkarieren den offenen Raumcharakter und zwingen zum Slalom.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da gebe ich dir Recht @isabella. Ich habe nur überlegt, wie man die beiden (sinnvollen) Arbeitshöhen unter einen Hut bringen könnte. Ich persönlich bin froh, dass ich diese Barriere nicht mehr habe. In dieser Küche allerdings macht die Trennung Sinn, weil der Raum sonst arg schlauchig wirkt, finde ich; auch das ist Geschmackssache...
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

vielen Dank für euer Feedback!

Heute war die Häcker Systemat dran. Die Planung wurde bis auf die übertiefen Schränke 1:1 umgesetzt.

Der Preis war aber extem über unserem Budget. 13000€ (12000 mit Rabatt) ohne Geräte mit Kunststoff Arbeitsplatte und Blanco Silgranit Spüle und Armatur. Front war PG0

Das 6er Raster mit einem niedrigen Sockel und dünner Arbeitsplatte (1,6cm) hat mir extrem gut gefallen.

2 Fragen:
Ich möchte mir noch eine Bauformat rechnen lassen als vorletzte Möglichkeit für ein 6er Raster. Kann ich bei Bauformat mit einem "deutlichen" Preisunterschied rechnen oder nur marginal zu Häcker?

Welche Hersteller bieten noch günstig große Korpi im 6er Raster an die in unser Budget passen? Nobilia mit Maxikorpus passt von der Arbeitshöhe nicht.

Dank euch!
 

Slawek

Mitglied

Beiträge
30
Hallo,

wir haben auch diverse Küchenhersteller abgeklopft (Xeno , Systemat, Balerina, Schüller ) und am Ende uns für Schüller entschieden. Was ich toll fand, war die sehr gute, als Standard angebotene Ausstattung (LED-Beleuchtung, Glasseiten in Auszügen - vorbei es hängt mit Sicherheit mit Küchenstudio /Berater zusammen). Am Ende war es auch preislich sehr gut.
Was den Wunschpreis betrifft - bei der Anzahl der Schränke und vor Allem - APL scheint es mir schwer zu erreichen zu sein. Nach eigener Erfahrung würde ich als Richtwert etwa 900-1000 Euro / laufende Meter der Küche + ca. 2500 Euro als Aufpreis für APL + Geräte rechnen... Wenn man Folienfronten nimmt, wird günstiger.

Grüsse

Slawek
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Bei einer 6 Raster Küche verzichten wir auf eine "hochwertige" APL und tauschen diese ggf später lieber aus als jetzt an den Schränken zu sparen. Der Preis von 12000 erscheint mir deutlichst zu hoch für 2x90 US,1x100 US, 1x30US, 1x60US, 2 Hochschränke, hochgesetzter GSP und 2x90 Hängeschränke + 70cm APL

Ich plane mit 3500€ für E-Geräte also müsste die reine Küche 7000-8000€ kosten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben